Köln und der VAR

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Handelfmeter für Köln | von Idefix1978
 Allgemeine Themen
  Köln und der VAR | von etso
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Köln und der VAR  - #1


26.11.2017 19:11


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

Die Saison für Köln ist einfach verhext. Es gab diese Saison scho so viele Szenen, in denen der VAR fälschlicherweise gegen Köln oder fälschlicherweise für den Gegner entschieden hat.

Jetzt gibt es aus meiner Sicht ein Handspiel und der VAR entscheidet wieder gegen Köln.

Das ist schon extrem bitter - es kommt alles zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #2


26.11.2017 19:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Die Entscheidung war doch eindeutig richtig. Es spricht kein Kriterium für ein strafbares Handspiel: Der Ball kommt aus kurzer Bewegung, es gibt keine aktive Bewegung der Hand zum Körper und die Hand ist in einer natürliche Haltung (und er vergrößert nicht mal die Trefferfläche). Wo soll Rekik die Arme denn sonst hintun?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #3


26.11.2017 19:13


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

Ich hatte mich schon fast gefreut. Bibis Zeichen nach dem Video hab ich als Elfmeter gedeutet. 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #4


26.11.2017 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja, diese Entscheidung(en) waren alle richtig heute.


Aber vielleicht sollte man den VARs in Köln mal ein etwas besseres Catering gönnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #5


26.11.2017 20:00


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

Auffällig ist halt, dass der VAR noch nie pro Köln entschieden hat.

Unter den Spielentscheidenen Varentscheidungen waren eine skandalös falsche Entscheidung gegen Mainz, sowie eine vemutlich falsche Entscheidung  gegen Hamburg.

Nachdem ich heute Morgen Toni Schumacher im Doppelpass gehört habe, habe ich wenig Lust mich darüber aufzuregen.

Die Skandalösen Leistungen thematisiert er garnicht. Er fasst die Saison so zusammen: 3 schlechte Spiele zu Saisonbeginn, dann falsche VAR Entscheidungen, Doppelbelastung und Verletzungspech.

Sowas regt mich als Fan einfach auf. Als wäre es der VAR der für ein 0-5 gegen Dortmund  verantwortlich ist. Als würde der VAR den FC am Toreschießen hindern.

Beim FC ist leider in der jetzigen Konstellation jede Fehlentscheidung gegen den FC bereits das Ende der Partie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #6


26.11.2017 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Verletzte, fragwürdige Entscheidungen, viel Pech....aber auch schlechte Aufstellungen und mangelhafte Personalpolitik....
wie Andi Brehme sagte: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.....

Traurige Saison!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #7


26.11.2017 21:39


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Das heute war schon sehr bezeichnend für die bisherige Saison. Nach vorne komplett harmlos. Zwischendrin in manchen Phase zwar ganz nett gespielt, aber nie mehr und zu keinem Zeitpunkt zwingend.
Dann mit einer Schiedsrichterentscheidung kein Glück gehabt (fassen wir es mal so zusammen für die bisherige Saison). Der Gegner geht natürlich mit dem ersten Schuss Richtung Tor in Führung und wir haben mehr Verletzte als fitte Spieler im Kader und dann natürlich nicht zu vergessen ein riesiger individueller Fehler vor dem 2:0. Habs noch nicht in Bildern sondern nur im Stadion und da sah das schon seltenst dämlich verteidigt aus.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #8


26.11.2017 22:34


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Entscheidung war doch eindeutig richtig. Es spricht kein Kriterium für ein strafbares Handspiel: Der Ball kommt aus kurzer Bewegung, es gibt keine aktive Bewegung der Hand zum Körper und die Hand ist in einer natürliche Haltung (und er vergrößert nicht mal die Trefferfläche). Wo soll Rekik die Arme denn sonst hintun?


Also so eindeutig kann es ja nicht gewesen sein, wenn der Thread dazu 50:50 ist und von 2 KT-Stimmen 2 Stimmen sagen, dass es Handspiel war. Bleib mal bitte auf dem Teppich.

Es war ein Handspiel und es wurde wieder - trotz Einschalten des VAR - gegen den FC ausgelegt. Es wiederholt sich auf dramatische Art und Weise. Das sind immens wichtige Punkte, die Köln weg genommen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #9


26.11.2017 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Das heute war schon sehr bezeichnend für die bisherige Saison. Nach vorne komplett harmlos. Zwischendrin in manchen Phase zwar ganz nett gespielt, aber nie mehr und zu keinem Zeitpunkt zwingend.
[...]


Das Spiel heute war heute eher das schlechteste diese Saison. Hertha hat auch seinen Anteil dran, es klappte ja auf beiden Seiten wenig. Frau Steinhaus hat's dann bei 4min nachspielzeit belassen, um die Qual zu beenden.

Ich habe auch das Euroleaguespiel bei Arsenal im Stadion verfolgt und das waren zwei verschiedene Mannschaften. Gegen Arsenal sind die gelaufen, haben sich reingeworfen, gekämpft, alles versucht. Lehmann stand heute total neben sich, ebenso Jojic. Rausch und Osako waren kaum zu sehen.
Guirassy hat sich immerhin bemüht, das Spiel aufzubauen und mal wieder viele Bälle gefordert. Handwerker und Ouahim haben auch mal Geschwindigkeit nach vorne reingebracht. Bisseck fand ich sogar gut. Bei einem Debüt war er ruhig, stand solide und hatte keine großen Fehler.
Die Stimmung kippte auch zwischendurch ein wenig, sonst war der Support fast immer da. Nach dem 2:1 von BATE war es auch kurz, aber nie so ruhig wie heute. Ich hoffe nur, dass sie nicht aufgegeben haben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #10


26.11.2017 23:16


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@nikva

Zitat von nikva


Das Spiel heute war heute eher das schlechteste diese Saison. Hertha hat auch seinen Anteil dran, es klappte ja auf beiden Seiten wenig. Frau Steinhaus hat's dann bei 4min nachspielzeit belassen, um die Qual zu beenden.

Da war ich schon längst auf dem Heimweg. Neben der Leistung haben mir eine Gruppe pöbelnder Besoffener hinter mir den Abend reichlich vermiest. Bissek hat mir auch gut gefallen, wobei er körperlich schon noch zulegen muss, aber dafür hat er ja noch mehr als genug Zeit. Mit dem Ball am Fuß wirkte er schon überraschend abgeklärt.

Dennoch bleib ich dabei, dass das Spiel heute schon auf vielen Ebenen Symbolcharakter hatte. Auch heute sind wir nach einem Rückschlag wieder zusammengebrochen und ein 0:1 ist eine unüberwindbare Hürde für diese Mannschaft. Wir werden bis Jahresende auch kein Spiel mehr gewinnen außer vielleicht in Belgrad.

Die Stimmung kippte auch zwischendurch ein wenig, sonst war der Support fast immer da. Nach dem 2:1 von BATE war es auch kurz, aber nie so ruhig wie heute. Ich hoffe nur, dass sie nicht aufgegeben haben.
 


Die Stimmung kippte aber auch schon phasenweise gegen Arsenal (zumindest bei mir im Block). Vor allem wie man einen Spieler bei seiner Einwechslung auspfeifen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Mittlerweile wird ja von weiten Teilen der Fans jede Aktion von Rausch kommentiert. Immer negativ versteht sich, egal wie die Szene am Ende ausgeht. Man stelle sich mal vor Rausch hätte einen der fürchterlichen Fehlpässen gespielt (Jojic, Lehmann aber auch Öczan hatte da heute teilweise schlimme Dinger dabei), dann wäre das Stadion komplett eskaliert.
Rausch gehört heute sicher nicht zu den schlechtesten heute (für mich Lehmann, Jojic, Osako und Klünter) und man muss sich nur mal die Kommentare auf Facebook durchlesen. Da krieg ich Brechreiz.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #11


27.11.2017 08:52


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Entscheidung war doch eindeutig richtig. Es spricht kein Kriterium für ein strafbares Handspiel: Der Ball kommt aus kurzer Bewegung, es gibt keine aktive Bewegung der Hand zum Körper und die Hand ist in einer natürliche Haltung (und er vergrößert nicht mal die Trefferfläche). Wo soll Rekik die Arme denn sonst hintun?


Das Handspiel ist sicherlich diskutabel, sieht man ja alleine schon daran das 3 von deinen 4 Kriterien defakto falsch von dir ausgelegt sind. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #12


27.11.2017 10:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Entscheidung war doch eindeutig richtig. Es spricht kein Kriterium für ein strafbares Handspiel: Der Ball kommt aus kurzer Bewegung, es gibt keine aktive Bewegung der Hand zum Körper und die Hand ist in einer natürliche Haltung (und er vergrößert nicht mal die Trefferfläche). Wo soll Rekik die Arme denn sonst hintun?


Nix für ungut, aber die Hand geht eindeutig in Richtung Ball und steht unter Körperspannung. Kein Kriterium finde ich gewagt. Ansonsten hätte der VAR auch schnell abgewinkt und Bibi erst gar nicht das Spiel unterbrechen lassen. Hier kann man diskutieren (auch wenn ich im Ergebnis keinen Elfer gegeben hätte).

Der Ellenbogen ist maximal abgespreizt, als er den Ball trifft. Das würde Dir denke ich beim Freistoß auch für die Verbreiterung reichen, warum nicht hier. Ob die Arme dahingehören, darüber lässt sich trefflich streiten, da bin ich im Ergebnis bei Dir. Also Verbreiterung ja, aber wohl nicht "unnatürlich". Eine ganz normale Fallbewegung sieht für mich trotzdem anders aus (eher abstützen als an den Körper ziehen). 

Nähere Begründung siehe anderer Thread. Von Pech kann man mittlerweile schon reden. Solche engen Kisten wie hier werden im Zweifel diese Saison gegen den FC entschieden während die Gegner übelste Fehlentscheidungen zu ihren Gunsten kassieren. Das wird aber nicht der Grund für den kaum noch vermeidbaren Abstieg sein.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #13


27.11.2017 10:25


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Jockel

Zitat von Jockel
Auffällig ist halt, dass der VAR noch nie pro Köln entschieden hat.


Doch im Leverkusen-Spiel wurde ein Tor zurückgenommen. Wäre mir ehrlich gesagt aber wurscht gewesen, wenn der Hokuspokus insgesamt nicht stattfinden würde. Der erste Saisonsieg wäre dann spätestens in Stuttgart fällig gewesen.

Über die Karikatur im Geißbockecho musste ich sehr schmunzeln. Hab es nicht bei mir, aber sinngemäß wie folgt:
Am Tresen beschwert sich jemand über den Videobeweis, worauf ein anderer meint "Früher war alles besser". Als dann nachgefragt wird, was früher denn besser war, antwortet er: "Die Fehlentscheidungen haben nicht solange gedauert".

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #14


27.11.2017 15:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Hagi01

Übrigens: auch Collinas Erben sehen Argumente pro oder gegen Handelfmeter.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Kehrers-Glueck-ist-Aytekins-einziges-Manko-article20153175.html

Wenn es aber um den FC geht, ist klar in welche Richtung es beim DFB am Ende ausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #15


27.11.2017 20:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Jockel
Auffällig ist halt, dass der VAR noch nie pro Köln entschieden hat.


Doch im Leverkusen-Spiel wurde ein Tor zurückgenommen.


Wir Leverkusener sind auch nicht gerade gesegnet durch die VAR Entscheidungen.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Köln und der VAR  - #16


27.11.2017 20:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Das heute war schon sehr bezeichnend für die bisherige Saison. Nach vorne komplett harmlos. Zwischendrin in manchen Phase zwar ganz nett gespielt, aber nie mehr und zu keinem Zeitpunkt zwingend.
Dann mit einer Schiedsrichterentscheidung kein Glück gehabt (fassen wir es mal so zusammen für die bisherige Saison). Der Gegner geht natürlich mit dem ersten Schuss Richtung Tor in Führung und wir haben mehr Verletzte als fitte Spieler im Kader und dann natürlich nicht zu vergessen ein riesiger individueller Fehler vor dem 2:0. Habs noch nicht in Bildern sondern nur im Stadion und da sah das schon seltenst dämlich verteidigt aus.
Auch das erste Tor war ein eklatanter Stellungsfehler von Klünter. Wenn die ganze Abwehr beim Eckball schon vor dessen Ausführung auf Abseits am Fünfer ausgerichtet ist (für die mögliche Kopfballvorlage nach Eckball) und einer stellt sich trotzdem hinten rein und hebt es auf, dann ist das für mich sogar eklatanter als Lehmanns Elfer.

Euer Verletzungspech ist natürlich wirklich abnormal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.11.2017 18:00


17.
Ibisevic
64.
Ibisevic

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
2,1
1. FC Köln 3,4   2,0  Hertha BSC 1,8
Christof Günsch
Thomas Stein
Florian Heft
Guido Winkmann
Daniel Schlager

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Horn
Bisseck
Lehmann 84.
Gelbe Karte Meré
Klünter
Özcan
Jojic 46.
Rausch
Osako 72.
Pizarro
Gelbe Karte Guirassy
Jarstein 
Weiser 
46. Langkamp 
Rekik 
Plattenhardt 
84. Leckie 
Skjelbred 
Maier 
Mittelstädt 
Selke 
84. Ibisevic 
Handwerker  46.
Nartey  84.
84. Lazaro
84. Lustenberger
46. Torunarigha

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema