Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Kopfballduell mit Subotic bekommt Boatent den Ball an die Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel Boateng?   - #21


05.04.2015 12:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ laxus

Zitat von laxus
http://livetv.sx/de/showvideo/243615_dortmund_bayern/
ab 52:30 kommt eine Wiederholung der Szene.

Ich denke schon das man da pfeifen kann. Das ist keine normale Sprungbewegung von Boateng, er hat die Arme nach vorne ausgestreckt um Subotic etwas wegzudrücken und bekommt dann den Ball an die Hand. Unglücklich gelaufen, aber eine normale bzw fußballtypische Handhaltung ist es nicht wirklich und damit wäre ein Pfiff mMn durchaus berechtigt gewesen.
Aber auch hier ne knifflige Entscheidung.
Kircher stand recht gut, hätte es also sehen können bzw hat es vllt auch gesehen.

Boah, das ist genauso schwierig wie die Szenen, wo den Dortmundern auf den Fuß getreten wird.
Boateng drückt hier Subotic leicht nach unten, lässt dann aber wieder ab und bekommt dann den Ball an die Hand.
Das ist irgendwie ein konsequentes Garnichts.
Schieben, aber nicht schieben und Hand weg, aber doch Hand da...
Sehr komische Situation.
Hier fällt mein Urteil wohl auch für den BVB aus, da Boateng die Hand wegnimmt. Hier jedoch ein Kann-Elfmeter.
Hätte sich niemand beschweren dürfen, wenn es gepfiffen wird, ist aber so auch ok, finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #22


05.04.2015 13:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von laxus
http://livetv.sx/de/showvideo/243615_dortmund_bayern/
ab 52:30 kommt eine Wiederholung der Szene.

Ich denke schon das man da pfeifen kann. Das ist keine normale Sprungbewegung von Boateng, er hat die Arme nach vorne ausgestreckt um Subotic etwas wegzudrücken und bekommt dann den Ball an die Hand. Unglücklich gelaufen, aber eine normale bzw fußballtypische Handhaltung ist es nicht wirklich und damit wäre ein Pfiff mMn durchaus berechtigt gewesen.
Aber auch hier ne knifflige Entscheidung.
Kircher stand recht gut, hätte es also sehen können bzw hat es vllt auch gesehen.

Boah, das ist genauso schwierig wie die Szenen, wo den Dortmundern auf den Fuß getreten wird.
Boateng drückt hier Subotic leicht nach unten, lässt dann aber wieder ab und bekommt dann den Ball an die Hand.
Das ist irgendwie ein konsequentes Garnichts.
Schieben, aber nicht schieben und Hand weg, aber doch Hand da...
Sehr komische Situation.
Hier fällt mein Urteil wohl auch für den BVB aus, da Boateng die Hand wegnimmt. Hier jedoch ein Kann-Elfmeter.
Hätte sich niemand beschweren dürfen, wenn es gepfiffen wird, ist aber so auch ok, finde ich.


Du sagst doch, dass er ein klein wenig schiebt und dann den Ball an die Hand bekommt. Wie kann das dann im Sinne der Regeln ein absichtliches Handspiel sein, wenn die Hand nur deswegen da ist, um minimal zu schieben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #23


05.04.2015 14:02


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Du sagst doch, dass er ein klein wenig schiebt und dann den Ball an die Hand bekommt. Wie kann das dann im Sinne der Regeln ein absichtliches Handspiel sein, wenn die Hand nur deswegen da ist, um minimal zu schieben?

Naja, er geht absichtlich mit der Hand zum Schieben und kurz bevor der Ball da ist hört er urplötzlich auf. Für mich sieht das nach Absicht aus. Natürlich gibt es auch Gründe dagegen wie z.B., dass er den ball direkt danach hätte mit der Brust annehmen können.
Aber im Gesamtprodukt sieht es für mich doch eher nach Absicht aus.
Ist einfahc so ein Gefühl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #24


05.04.2015 15:42


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

Die Szene war in der 91. bei 90.+ 0:28 und eine super Wdh kommt bei 90. +2:40 !!

Eindeutiger Hand11m geht ja wohl nicht mehr!!

Arme sind horizontal nach vorne gestreckt um den Rücken und Subotic zu berühren, ergo KEINE natürliche Handhaltung.

Und vor allem beim ersten Livebild sieht man, dass der Ball sogar zu einem Dortmunder verlängert worden wäre!! (Ramos und Auba stehen bereit)

-> Ball mit der Hand mittels unnatürlicher Handhaltung geblockt = 11m !!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #25


05.04.2015 15:46


eased04


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 30

Normalerweise sollte auch sowas Elfmeter geben

Gehört eher in die "Kann"-Kategorie... und wir alle wissen ja dass es so etwas auf der anderen Seite geben würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #26


05.04.2015 15:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot


Arme sind horizontal nach vorne gestreckt um den Rücken und Subotic zu berühren, ergo KEINE natürliche Handhaltung.


Also kein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #27


05.04.2015 16:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Die Hand am Gegenspieler ist bis zu einem gewissen Grad natürlich (fußballtypisch), da es in jedem Spiel zigfach vorkommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #28


05.04.2015 17:07


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von DonkeyShot


Arme sind horizontal nach vorne gestreckt um den Rücken und Subotic zu berühren, ergo KEINE natürliche Handhaltung.


Also kein absichtliches Handspiel.


eben schon, da unnatürliche Arm/Handhaltung!
Mir ist neu, dass es beim Fußball natürlich sein soll, die Arme horizontal nach vorne zu halten - das kenne ich sonst nur aus Zombiefilmen aus den 60er Jahren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #29


05.04.2015 17:22


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Zitat von antikas
Zitat von DonkeyShot


Arme sind horizontal nach vorne gestreckt um den Rücken und Subotic zu berühren, ergo KEINE natürliche Handhaltung.


Also kein absichtliches Handspiel.


eben schon, da unnatürliche Arm/Handhaltung!
Mir ist neu, dass es beim Fußball natürlich sein soll, die Arme horizontal nach vorne zu halten - das kenne ich sonst nur aus Zombiefilmen aus den 60er Jahren...


Dann zählen für dich Eckbälle wohl nicht zum Fußball, Freistöße wohl ebenso wenig, denn da ist das gang und gebe, denn schließlich sind die Spieler selten alleine auf dem Platz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #30


05.04.2015 17:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Um die Szene mal herunterzubrechen auf die entscheidende Frage: Liegt Absicht vor oder nicht?

Dafür muss man sich vor Augen führen, was Boateng hier will. Will er den Ball mit dem Arm spielen (oder geht das Risiko zumindest bewusst ein)? Das würde ich hier verneinen. Boateng hat den Arm hier, um seinen Gegenspieler beim Kopfballduell zu stören. Nicht ganz astrein, aber bei Standardsituationen durchaus eine übliche und damit fußballertypische Handhaltung. Deshalb ist das für mich kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #31


05.04.2015 18:04


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Um die Szene mal herunterzubrechen auf die entscheidende Frage: Liegt Absicht vor oder nicht?

Dafür muss man sich vor Augen führen, was Boateng hier will. Will er den Ball mit dem Arm spielen (oder geht das Risiko zumindest bewusst ein)? Das würde ich hier verneinen. Boateng hat den Arm hier, um seinen Gegenspieler beim Kopfballduell zu stören. Nicht ganz astrein, aber bei Standardsituationen durchaus eine übliche und damit fußballertypische Handhaltung. Deshalb ist das für mich kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.


Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben und wenn ich in jedes Kopfballduell, mag es nun fußballtypisch sein oder nicht, mit horizontal nach vorne zum Kopf des Gegner ausgestreckten Armen hingehe, ist mein Agieren mindestens fahrlässig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #32


05.04.2015 18:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Zitat von Hagi01
Um die Szene mal herunterzubrechen auf die entscheidende Frage: Liegt Absicht vor oder nicht?

Dafür muss man sich vor Augen führen, was Boateng hier will. Will er den Ball mit dem Arm spielen (oder geht das Risiko zumindest bewusst ein)? Das würde ich hier verneinen. Boateng hat den Arm hier, um seinen Gegenspieler beim Kopfballduell zu stören. Nicht ganz astrein, aber bei Standardsituationen durchaus eine übliche und damit fußballertypische Handhaltung. Deshalb ist das für mich kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.


Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben und wenn ich in jedes Kopfballduell, mag es nun fußballtypisch sein oder nicht, mit horizontal nach vorne zum Kopf des Gegner ausgestreckten Armen hingehe, ist mein Agieren mindestens fahrlässig!

"Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben" - der Satz macht keinen Sinn, weil Fahrlässigkeit ja eben gerade KEINE Absicht ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #33


05.04.2015 18:24


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Zitat von Hagi01
Um die Szene mal herunterzubrechen auf die entscheidende Frage: Liegt Absicht vor oder nicht?

Dafür muss man sich vor Augen führen, was Boateng hier will. Will er den Ball mit dem Arm spielen (oder geht das Risiko zumindest bewusst ein)? Das würde ich hier verneinen. Boateng hat den Arm hier, um seinen Gegenspieler beim Kopfballduell zu stören. Nicht ganz astrein, aber bei Standardsituationen durchaus eine übliche und damit fußballertypische Handhaltung. Deshalb ist das für mich kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.


Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben und wenn ich in jedes Kopfballduell, mag es nun fußballtypisch sein oder nicht, mit horizontal nach vorne zum Kopf des Gegner ausgestreckten Armen hingehe, ist mein Agieren mindestens fahrlässig!

Absicht = Vorsatz
Fahrlässig = Außer acht lassen der erforderlichen Sorgfalt

Das heißt du mußt bewußt mit den Arm/der Hand den Ball spielen/blocken wollen (Vorsatz).



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #34


05.04.2015 18:46


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von DonkeyShot
Zitat von Hagi01
Um die Szene mal herunterzubrechen auf die entscheidende Frage: Liegt Absicht vor oder nicht?

Dafür muss man sich vor Augen führen, was Boateng hier will. Will er den Ball mit dem Arm spielen (oder geht das Risiko zumindest bewusst ein)? Das würde ich hier verneinen. Boateng hat den Arm hier, um seinen Gegenspieler beim Kopfballduell zu stören. Nicht ganz astrein, aber bei Standardsituationen durchaus eine übliche und damit fußballertypische Handhaltung. Deshalb ist das für mich kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.


Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben und wenn ich in jedes Kopfballduell, mag es nun fußballtypisch sein oder nicht, mit horizontal nach vorne zum Kopf des Gegner ausgestreckten Armen hingehe, ist mein Agieren mindestens fahrlässig!

Absicht = Vorsatz
Fahrlässig = Außer acht lassen der erforderlichen Sorgfalt

Das heißt du mußt bewußt mit den Arm/der Hand den Ball spielen/blocken wollen (Vorsatz).


Achje Jungs, die "Absicht", die ich meine, ist NICHT jene im juristischen Sinne, weil das ist mir auch klar...
Ich meine die "Absicht", wie sie die Regeln im Fußball meint, denn wieviele Handspiele entstehen denn bitte durch Vorsatz (im juristischen Sinne)...?!
Ungefähr (gefühlte) 99% aller Hand-11m entstehen ja wohl nicht durch Vorsatz (anders als damals Suarez bei der WM 2010 gegen Ghana), sondern durch fahrlässige Unachtsamkeit des Verteidigers, weil er seine Arme/Hände in der jeweiligen (Lauf-)Bewegung vom Körper wegstreckt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #35


05.04.2015 19:12


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ DonkeyShot

Die Absicht kann man aber schon ganz gut mit Vorsatz im rechtlichen Sinne erklären. Will er den Ball bewußt durch Vergrößerung der Fläche aufhalten? Daher gibt es ja auch ein paar Hilfsmittel für den SR, der die Absicht somit abschätzen kann. Entfernung, wahrnehmen des Schusses, Armhaltung unnatürlich etc. All das soll die Absicht klären.

Hier war es, wie schon geschrieben, die Absicht von Boateng einen Zweikampf (ob unfair oder nicht, sei erstmal dahingestellt) zu führen aber nicht den Ball mit der Hand zu spielen/blocken. Der Ball ändert ja sogar (auch wenn nur minimal) durch Subotics Rücken/Hinterkopf seine Flugbahn.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #36


05.04.2015 19:32


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

Hierzu ein interessanter Artikel:

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/18297-srz_2010_01.pdf

Auf Seite 6 steht:

"Der natürliche Bewegungsablauf beim Hochspringen bringt eszwangsläufig mit sich, dass die
Arme zum Schwungholen verwendet werden. Wenn in einer solchen Phase der Ball mit der Hand oder dem Arm berührt wird, kann man nicht von „unnatürlich“ sprechen. Allerdings wird der Schiedsrichter es nicht tolerieren, wenn die Arme bei der Abwärtsbewegung weiterhin ausgebreitet bleiben. Das entspricht nicht der natürlichen Haltung, da man sie normalerweise wieder anlegt, um so sicher zu landen.

Jetzt schaue man sich mal die natürlichen Schwungarmhaltungen von Subotic und Alonso an, die in besagtem Luftduell sich berührend hochspringen.
Und im Vergleich dazu jene "Hochspringschwungarmhaltung" von Boateng, der ja eigentlich nur ca einen halben Meter dahinter steht.
Diesen halben Meter versucht er irgendwie zu überbrücken, indem er die Arme hoch und nach vorne (wobei eher letzteres) hält - die Frage ist nun, ist DAS natürlich..?!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #37


05.04.2015 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot

Diesen halben Meter versucht er irgendwie zu überbrücken, indem er die Arme hoch und nach vorne (wobei eher letzteres) hält - die Frage ist nun, ist DAS natürlich..?!?


Das ist natürlich nicht natürlich, aber er hält die Arme da ja nicht um irgendwas absichtlich mit dem Ball zu machen, sondern um sich absichtlich den Gegenspieler vom Leib zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #38


05.04.2015 19:44


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von DonkeyShot

Diesen halben Meter versucht er irgendwie zu überbrücken, indem er die Arme hoch und nach vorne (wobei eher letzteres) hält - die Frage ist nun, ist DAS natürlich..?!?


Das ist natürlich nicht natürlich, aber er hält die Arme da ja nicht um irgendwas absichtlich mit dem Ball zu machen, sondern um sich absichtlich den Gegenspieler vom Leib zu halten.


Wenn ich also nun stets (bzw in Luftduellen) mit nach vorne ausgestreckten Armen mir den Gegner auf Distanz halte und dabei dann der Ball, von eben jenem Spieler den ich berührend weghalte, an meine Arme/Hände springt/fällt etc, ist das nie als Handspiel zu werten, da es ja natürlich ist oder wie?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #39


05.04.2015 19:47


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Ok, dann nochmal. Der Ball wird von Subotics Rücken abgelenkt und springt dadurch aus ca. 20 cm an Boatengs Hand. Boateng kann garnicht damit rechnen das der Ball an seine Hand kommt. Folglich liegt keine Absicht vor, was zwingend nötig ist um ein Handspiel strafwürdig zu machen. Daraus folgt, kein strafbares Handspiel.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #40


05.04.2015 19:48


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

Vor allem ist Boateng ja erstmal deutlich vom eigentlichen Luftzweikampf Subotic - Alonso entfernt, insofern ist es eben nicht dieses "natürliche" weghalten des Gegenspielers, denn Subotics (Luftduell-)Gegenspieler ist in dieser Szene ja Alonso.

Vor allem die Zeitlupe bzw Wdh bei 90. +2:40 macht es deutlich, dass da die Hände bestimmt nicht fußballerisch natürlich hingehören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fußballtypische Armbewegung beim Luftduell. Somit für mich keine Absicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das "Hochrutschen" von Boatengs Hand ist schon merkwürdig - auch die Zweikampfführung als solche erschließt sich mir nur bedingt. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Linie bei Zweifeln an der Absicht nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichtes Schieben von Boateng gegen Subotic. Dies ist im Rahmen einer normalen Zweikampfführung. Das Berühren des Balles mit der Hand und die seltsame Handhaltung sind aber nur Folgen des Zweikampfes. Für mich ist keine Absicht erkennbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foul, da Kircher im gesamten Spiel eher mehr durchgehen lassen hat. Aber die letzte Bewegung von Boatengs linken Hand (möglicherweise Reflex?) ist für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

ME die schwierigste Szene des Spieltages. Boateng hat zwar die Arme ziemlich weit oben, in dieser Situation aber fußballertypisch. Danach springt der Ball von Subotics Schulter aus kurzer Entfernung an die Hand Boatengs. Korrekt, hier nicht zu pfeifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz gegen Subotić mag ja noch im Rahmen des Normalen sein. Meiner Ansicht nach sieht Boateng den Ball aber kommen und blockt mit der Handfläche/Fingerspitzen diesen ab. Hier kann man Strafstoß geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Armeinsatz ist common practice. Danach prallt der Ball unabsichtlich auf den Arm von Boateng. Kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng will mit seinen Händen Subotic wegdrücken und bekommt den Ball an die Hand. Für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng arbeitet hier (fußballerüblich) im Zweikampf mit dem Arm, ohne damit zu rechnen, dass der Ball an die Hand prallt. Ich sehe hier keine Absicht, näheres mehrfach im Thread.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Boateng nimmt den Arm in üblicher Art und Weise zu hilfe um sich Platz im Kopfballduell zu verschaffen, anschließend prallt der Ball zufällig gegen seine Hand. Hätte ich auch laufen lassen.

×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema