Handspiel Dresden

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: 1:0 Kutschke | von creative
  22. Min.: Handspiel Dresden | von creative
  27. Min.: Elfmeter Terodde | von creative
 Vorschläge der Community
  22. Min.: 2:0 Kutschke | von satomi
 Allgemeine Themen
  Terodde | von creative
  Spielleitung | von satomi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Kurz vor dem 0:2 bekommt ein Dresdner den Ball nach einem Schuss von Gentner an die Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handspiel Dresden  - #1


02.04.2017 14:02


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

Kurz vor dem 0:3 bekommt ein Dresdner den Ball nach einem Schuss von Gentner an die Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,75 %

Veto:
81,25 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #2


02.04.2017 14:27


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@admins Wenn man da mal bitte die Zeit in 22. ändern könnte. War dann natürlich vor dem 2:0



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #3


02.04.2017 14:29


bolzbrett


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

Handspiel

- Veto
Klar Hand gespielt - Hände sind "unnatürlich" weg vom Körper gestreckt, der damit seine Fläche vergrößert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #4


02.04.2017 15:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klarer Fall!

Er fåhrt erst den Arm aus in Erwartung des Schussesl und dreht sich dann weg! Der ist so klar, klarer geht's nicht! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #5


02.04.2017 17:46


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Elfmeter

- Veto
Hier hätte Perl meiner Meinung nach einen Elfmeter pfeifen müssen, da die Körperfläche vergrößert wurde und der Torschuss dadurch geblockt wurde. 
Leider behandeln die Schiedsrichter gleich Szenen nicht mit gleichen Entscheidungen. Gestern hat Nürnberg für eine ähnliche Szene einen Strafstoß bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #6


02.04.2017 19:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich habe mir die Szene nochmal auf Skygo angeschaut. Der Verteidiger läuft klar in die Schussbahn weiß ganz genau das Gentner schießt und hat den Ball im Blick und fährt die Arme aus und dann nimmt er in dem Moment wo gentner schießt ganz klar die Arme hoch! Klarer gehts nimmer. Der Kommentator von Sky unterirdisch wie in der Abseitsszene beim 1:0!!!

Kutschke klar im Abseits und pfeift der Schiri hier Elfmeter fallen die ersten zwei Tore für Dresden definitiv nicht!!!! dann wäre ich sehr gespannt wie das Spiel gelaufen wäre!!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #7


02.04.2017 20:02


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Contra Elfmeter:
Kurze Distanz, Bewegung des Armes passt zur Drehbewegung des Körpers
Pro Elfmeter:
Dem Dresdener ist klar, dass Gentner schießen wird. Dennoch ist der Arm da sehr fahrlässig unterwegs. Arm scheint auch unter Spannung zu sein. 

Welche Argumente gewichtiger sind, kann jeder für sich selbst entscheiden. Gibt gute Gründe für beide Entscheidungen. Ich hätte tendenziell wohl eher gepfiffen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #8


03.04.2017 15:35


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

Also mal im Ernst, es ist eine Verhinderung einer Klaren Torchance und auch wenn es zum Bewegungsablauf gehört, ist ein Spielen des Balles mit der Hand verboten. Hier ist nichts mit "angeschossen" oder unabsichtlich. Auch wenn es eine kurze Distanz ist, dann kann man doch hier nicht auf richtig entschieden stimmen. 

es ist:
a) Vergrößerung der Körperfläche
b) unerlaubtes Handspiel
c) Verhindern einer klaren Torchance
d) aktive Bewegung zum Ball auch wenn es nicht die Hand war...

Wenn ein Spieler so rein geht, sei es mit dem Fuss oder mit der Hand, den Gegner (Fuss) oder den Ball mit der Hand trifft, dann ist das ein klarer Elfmeter. 

@admins
Ich habe dazu noch eine Frage, wenn hier auf Elfmeter entschieden wird, ist dann das Tor durch den Konter eine neue Spielsituation oder wie wird das gehandhabt? Wird hier Elfmeter gepfiffen gibt es nämlich gar kein Konter von Dresden und somit auch kein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #9


03.04.2017 15:51


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

Wenn man mal überlegt, wie viele Spieler noch das 2:0 hätten verhindern können, ist das eine neue Spielsituation.
Aber es ist dennoch grotesk, dass das 2:0 so nicht gefallen wäre, hätte Perl hier auf Elfmeter entschieden.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #10


03.04.2017 15:59


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306

@waffeldeifl

Zitat von waffeldeifl
[...]
@admins
Ich habe dazu noch eine Frage, wenn hier auf Elfmeter entschieden wird, ist dann das Tor durch den Konter eine neue Spielsituation oder wie wird das gehandhabt? Wird hier Elfmeter gepfiffen gibt es nämlich gar kein Konter von Dresden und somit auch kein Tor.


Diesen Ball spiele ich dann mal an das @kt weiter. Dies ist schließlich dann eine Frage der Relevanz (s. auch hier, letzter Absatz). Diese wird von jedem einzelnen KTler bewertet und gehört ebenso wie die Beurteilung der Szene selbst zum Aufgabenbereich des KTs.

Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #11


03.04.2017 16:01


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Joachim Ahlenfelder

Zitat von Joachim Ahlenfelder
Diesen Ball spiele ich dann mal an das @kt weiter. Dies ist schließlich dann eine Frage der Relevanz (s. auch hier, letzter Absatz). Diese wird von jedem einzelnen KTler bewertet und gehört ebenso wie die Beurteilung der Szene selbst zum Aufgabenbereich des KTs.
Ist das nicht eher ein Fall für das @kt2 ?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #12


03.04.2017 16:10


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Für mich ist das eine neue Spielsituation, allgemein entsteht eine neue Situation für mich dann, wenn mindestens ein langes Dribbling oder ein weiterer Pass vor der Torvorlage zum Tor führen, außer es ist ein Doppelpass oder wirklich direkt vor dem Tor (nicht 10 Meter weg).
 



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #13


03.04.2017 16:21


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Ist das nicht eher ein Fall für das @kt2 ?


Nicht unbedingt.
Jetzt wo ich mir mal den letzten Absatz durchgelesen habe.
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.


Kam so etwas überhaupt schon mal bei der wahrentabelle vor? Wäre mal etwas für eine Grundsatzdiskussion.
Zuerst habe ich es eigentlich so gesehen wie @Wallmersbacher
Aber das ist eigentlich keine dumme Frage von @waffeldeifl



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #14


03.04.2017 16:26


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@creative

Zitat von creativ

Nicht unbedingt.
Jetzt wo ich mir mal den letzten Absatz durchgelesen habe.
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.


Kam so etwas überhaupt schon mal bei der wahrentabelle vor? Wäre mal etwas für eine Grundsatzdiskussion.
Zuerst habe ich es eigentlich so gesehen wie @Wallmersbacher
Aber das ist eigentlich keine dumme Frage von @waffeldeifl
Habe es mal in Fettschrift untersetzt. Gemeint ist mit diesem Absatz, wenn der VfB in diesem Fall nach einem nicht gegebenen Elfmeter unmittelbar ein Tor erzielt hätte. Dann ist dies nicht relevant, weil wir aus einer Szene keine zwei Tore machen wollen. In diesem Fall ist mMn der Konter für uns nicht mehr relevant.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #15


03.04.2017 16:35


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@hrub

Verstanden habe ich es schon. Weshalb ich ja eigentlich schon geschrieben hatte, das es ja eigentlich ne neue Spielsituation ist.
Aber ich fand auch wiederum die Frage nicht so schlecht. Denn wie oft kommt es denn schon zu so einer Szene, bzw. gab es so eine Fehlentscheidung bei der wahrentabelle?
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #16


03.04.2017 16:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@creative

Zitat von creative
Verstanden habe ich es schon. Weshalb ich ja eigentlich schon geschrieben hatte, das es ja eigentlich ne neue Spielsituation ist.
Aber ich fand auch wiederum die Frage nicht so schlecht. Denn wie oft kommt es denn schon zu so einer Szene, bzw. gab es so eine Fehlentscheidung bei der wahrentabelle?
 


Den Passus haben wir glaube ich genau wegen solcher Szenen in den Relevanzregeln aufgenommen da gab es schon das ein oder andere mal eine Szene 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #17


03.04.2017 16:39


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@creative

Zitat von creative
Verstanden habe ich es schon. Weshalb ich ja eigentlich schon geschrieben hatte, das es ja eigentlich ne neue Spielsituation ist.
Aber ich fand auch wiederum die Frage nicht so schlecht. Denn wie oft kommt es denn schon zu so einer Szene, bzw. gab es so eine Fehlentscheidung bei der wahrentabelle?
 
Ohne Dir jetzt bestimmte Szenen sagen zu können, ja, das gab es schon. Und wir haben stets die Relevanz verneint, da kein unmittelbarer Zusammenhang vorliegt. Ein Konter läuft meist über hundert Meter, wenn er denn gerade durchgespielt werden würde, was hier nicht mal der Fall ist. Zudem mehrere Spielstationen. Daher von meiner Seite her ein korrektes Tor gemäß unserer Richtlinien.
Beim Videobeweis wäre das Tor jedoch aberkannt worden...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #18


03.04.2017 16:44


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@GladbacherFohlen @hrub Dann danke für die Antwort. 
Hätte jetzt nicht gedacht, das sowas schon diskutiert wurde, bzw. schon vorkam.
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #19


04.04.2017 12:07


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von creativ

Nicht unbedingt.
Jetzt wo ich mir mal den letzten Absatz durchgelesen habe.
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.


Kam so etwas überhaupt schon mal bei der wahrentabelle vor? Wäre mal etwas für eine Grundsatzdiskussion.
Zuerst habe ich es eigentlich so gesehen wie @Wallmersbacher
Aber das ist eigentlich keine dumme Frage von @waffeldeifl
Habe es mal in Fettschrift untersetzt. Gemeint ist mit diesem Absatz, wenn der VfB in diesem Fall nach einem nicht gegebenen Elfmeter unmittelbar ein Tor erzielt hätte. Dann ist dies nicht relevant, weil wir aus einer Szene keine zwei Tore machen wollen. In diesem Fall ist mMn der Konter für uns nicht mehr relevant.


Ich habe auch mal den Absatz dann markiert, der genau andersrum ist. Mir geht es  hier nicht darum, dass das Spiel jetzt noch "höher" für Stuttgart ausgeht, sondern ich sehe es hier eher grundsätzlich. Es geht hier nämlich darum, dass genau mit dieser "Fehlentscheidung" eine neue Spielsituation entsteht, die für die Benachteiligte Mannschaft (VfB) wiederum zum erneuten Nachteil wird (VfB) 

Um es mit anderen Worten auszudrücken, Wenn Elfmeter gepfiffen wird, kein Konter der ziemlich zügig in einer Spielsituation abgeschlossen wird. Somit wären es keine 2 Tore für den VfB, was ja auch veständlich ist, dass das nicht gewollt ist, sondern Tor für Stuttgart und kein Tor für Dresden. Somit ist nämlich genau das hergetellt, was eigentlich passieren müsste. Ich denke sowas spiegelt ja das "wahre Ergebnis" und nicht das falsche. Denn es ist im grunde nichts anderes, wie wenn die Frage gestellt wird "Lag bei dem Tor von xy ein Angreiferfoul bei der Flanke vor". Dies wird doch meiner Meinung nach auch als "Relevant" bezeichnet oder täusche ich mich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Dresden  - #20


04.04.2017 19:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@waffeldeifl

Viele Aktionen würden nach einer Fehlentscheidung so nicht passieren. Spieler, die einen Platzverweis hätten bekommen müssen, können danach beispielsweise keine Spielzüge einleiten, Pässe geben, auf der Torlinie retten oder auch Tore schießen. Wir können ja unmöglich ein ganzes Spiel dermaßen auseinandernehmen. Es ist also kein Unterschied in der Relevanzfrage zu ziehen zwischen einem Angriff, der aus einer Fehlentscheidung aus einem vorigen Angriff wie hier oder einer Fehlentscheidung bei einem Konter wie falscher Einwurf, falscher Freistoß in der eigenen Hälfte oder einem Handspiel.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Arm unter Spannung, unnötige Armhaltung und dazu noch die Erwartungshaltung des Verteidigers. Für mich ist das ein strafbares Handspiel und somit Elfmeter.

-
Loomer
Bayern München-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel! Damit hätte man rechnen können!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist die Distanz kurz und die Bewegung passend zum Bewegungsablauf. Klar etwas fahrlässig, aber für mich noch im Rahmen. Wenn es der hinter gewesen wäre, dann nicht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich teile die Meinung des Threads. Die Möglichkeit, dass der Arm den Ball berührt, war deutlich vorhanden, da kann ich mich nicht so hinstellen und dann hoffen, dass kein Handspiel gepfiffen wird.

×

02.04.2017 13:30


4.
Kutschke
22.
Kutschke
22.
(11er)
unbekannt
26.
Kutschke
27.
(11er)
unbekannt
29.
Terodde
75.
Insúa
90.
Terodde

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Thomas Stein
Michael Emmer
Dr. Florian Kornblum

Statistik von Günter Perl

VfB Stuttgart Dynamo Dresden Spiele
20  
  3

Siege (DFL)
10  
  0
Siege (WT)
10  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Langerak
Pavard
Baumgartl
Kaminski
Insúa
Grgic
Ofori 83.
Mané
Gentner 72.
Green 68.
Gelbe Karte Terodde
Schwäbe 
Kreuzer 
Modica 
Ballas 
Heise 
58. Aosman 
12. Hartmann 
70. Hauptmann 
Lambertz 
Kutschke 
Stefaniak 
Ginczek  72.
Özcan  83.
Brekalo  68.
12. Konrad
70. Berko
58. Teixeira

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Dynamo Dresden Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  4

Ecken
10  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema