Handspiel Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Rückpass Hamburg | von creative
  29. Min.: Handspiel Hoffenheim | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rot für Adler | von creative
  Knut Kircher | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

In der 30. Minute bekommen die Hamburger einen Elfmeter zugesprochen. Lag hier wirklich ein Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handspiel Hoffenheim  - #21


19.03.2016 19:55


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
Das ist echt ein Witz.
Weit und breit kein absichtliches Handspiel erkennbar. Überhaupt ist ein Handspiel nur mit sehr viel Wohlwollen zu sehen.
Ich sehe es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #22


19.03.2016 22:52


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Definitv kein Elfmeter, egal ob Brust oder Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #23


20.03.2016 00:28


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Das ist nix. Hat sich dann duch den anderen klaren, nicht gegebenen ausgeglichen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #24


20.03.2016 09:51


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Ganz klar kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #25


20.03.2016 10:19


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Trifft er den Ball überhaupt mit dem Arm?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #26


20.03.2016 12:12


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Der Spieler zieht den Arm nach hinten und wird am Oberarm getroffen. Daher kein absichtliches Handspiel und kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #27


20.03.2016 12:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich meine, der Pfiff war falsch.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #28


20.03.2016 22:05


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
In der Wiederholung sämtlicher Sendungen sieht man meiner Ansicht nach, dass es kein Elfer war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #29


21.03.2016 07:54


Coaster


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Seine Körperbewegung beim Sprung ist halt schon etwas ungewöhnlich und ähnelt der, die oft bei absiochtlichem Handspiel vorliegt, allerdings dreht er sich ja ganz klar weg, der Arm ist angelegt und hinterm Rücken, das hätte auch Kircher sehen müssen, das ist niemals ein Elfmeter! Nichtmal ansatzweise.. bei sowas würde ich mich als Verteidiger auch echt unfair behandelt vorkommen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #30


21.03.2016 08:14


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@bergpass

Zitat von bergpass
In der Wiederholung sämtlicher Sendungen sieht man meiner Ansicht nach, dass es kein Elfer war.
So scheint es jeder zu sehen.. bis auf Knut Kircher:
Bei der zweiten krassen Fehlentscheidung zeigte sich Kircher weniger einsichtig. In der 30. Minute hatte Hoffenheims Pavel Kaderabek den Ball nach einer Flanke von Ivo Ilicevic an den angelegten Arm bekommen. Kircher entschied auf Handelfmeter. "Ich habe es in der Szene so gesehen, dass er seine Körperfläche vergrößert hat. Auch eine TV-Wiederholung löst die Szene für mich nicht klar auf", so Kircher.

Quelle
Das ist a) eine ziemlich exklusive Meinung und b) geradezu grotesk wenn man im selben Atemzug den Videobeweis fordert.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #31


21.03.2016 09:02


woB04lev
woB04lev

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 23.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
für  mich  nie und nimmer  Handspiel, selbst im  Spiel  hätte kircher  erkennen können, das  der  Hoffenenheimer Spieler  noch versucht  die  Hand  hinter den Rücken zu nehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #32


21.03.2016 10:07


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Kaderabek zieht den Arm sogar hinter den Körper... Definitiv kein absichtlich Handspiel!

Ob Absicht oder nicht, ist völlig egal, denn davon steht nichts in den Regeln. Es geht um die "unnatürliche Haltung" und die "Vergrößerung der Körperfläche" und diese beiden Fragen sind hier klar mit NEIN zu beantworten. Dieser Pfiff war eine klare Fehlentscheidung, wir sind uns also im Ergebnis einig, nur nicht im Grund ;-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #33


21.03.2016 10:10


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Ist mir schleierhaft, wie man hier Elfmeter pfeifen kann. Die Arme sind klar am Körper und der Hoffenheimer versucht auch noch wirklich zu verhindern, dass er Hand spielt. Echt bitter. Ich finde auch, man sollte bei der Bewertung der Handspiel immer auch berücksichtigen, ob man aktiv hingeht oder sogar versucht auszuweichen.

Daher kein Elfmeter!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #34


21.03.2016 10:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Ob Absicht oder nicht, ist völlig egal, denn davon steht nichts in den Regeln.
Sicher?
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.




Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #35


21.03.2016 12:17


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Armer Kerl. Diese Sprungtechnik mit beiden Armen hinter dem Rücken zu erlernen hat sicher mehrere Jahre gebraucht. Trotzdem gibt es hier den Strafstoß.

Meiner Ansicht nach ein Lehrbeispiel für das nicht strafbare Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hoffenheim  - #36


21.03.2016 12:34


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
So scheint es jeder zu sehen.. bis auf Knut Kircher:
Bei der zweiten krassen Fehlentscheidung zeigte sich Kircher weniger einsichtig. In der 30. Minute hatte Hoffenheims Pavel Kaderabek den Ball nach einer Flanke von Ivo Ilicevic an den angelegten Arm bekommen. Kircher entschied auf Handelfmeter. "Ich habe es in der Szene so gesehen, dass er seine Körperfläche vergrößert hat. Auch eine TV-Wiederholung löst die Szene für mich nicht klar auf", so Kircher.

Quelle
Das ist a) eine ziemlich exklusive Meinung und b) geradezu grotesk wenn man im selben Atemzug den Videobeweis fordert.




Das ist echt schon armseelig. Wenn er hinterher sagt, dass er im Spiel den Eindruck hatte, dass ein Handspiel vorlag, ist das ja noch legitim (zumal es glücklicherweise letztlich keinen Einfluss auf den Spielausgang hatte) und kein Mensch regt sich auf. Aber nach Studium der Fernsehbilder noch zu behaupten, dass er da keinen Fehler sehen kann, ist einfach nur ziemlich erbärmlich. Dann soll er halt besser gar nichts dazu sagen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger versucht den Arm sogar noch wegzuziehen, auch zuvor lag keine unnatürliche Handhaltung vor. Daher kein Anhaltspunkt für ein absichtliches und damit strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Mutter aller nichtabsichtlichen Handspiele. Kaderabek versucht auch noch, den Körper incl. Arm seitlich wegzudrehen. Den darf man einfach nicht pfeifen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich geht der Ball nicht an die Hand, sondern an die Brust. Für mich kein Elfmeter.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich glaube für weniger kann man kaum noch pfeifen. Der Hoffenheimer Verteidiger hat den Arm angelegt und versucht diesen sogar noch wegzuziehen, somit kann man hier nicht von Absicht sprechen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Hoffenheimer zieht den Arm weg, zudem ist es fragwürdig, ob der Ball überhaupt am Arm war. Das ist nie und nimmer ein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Entfernung ist für ein klassisches "Angeschossen" schon recht hoch, aber Kaderabek zieht den Arm zum Körper und weg vom Ball und auch zuvor war die Armhaltung absolut gewöhnlich. Das ist für mich kein Handspiel

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Was soll der Verteidiger da machen? Klar kein absichtliches Handspiel und somit ist der Pfiff hier eine Fehlentscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kein absichtliches Handspiel. Der Ball wird wahrscheinlich mit der Brust gespielt. Und selbst wenn die Hand beteiligt war, so kann hier keinesfalls Absicht vorliegen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Verteidiger zieht den Arm sogar noch eher weg vom Ball und deswegen ist der Pfiff absolut falsch in dieser Situation. Kein absichtliches Handspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Also ich habe keine Hand am Ball gesehen, sondern nur eine Brust. Selbst wenn der Ball leicht die Hand touchiert haben sollte, so versucht der Hoffenheimer eben genau dies zu verhindern. Hier kann man niemals von Absicht ausgeben. Veto!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kaderabek wehrt diesen Ball mit der Brust ab - und selbst wenn hier der Arm beteiligt war sieht man deutlich dass er diesen anlegt und hinter den Rücken zu bekommen versucht. Kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Tendenz eher Brust und wenn es denn ein Handspiel gewesen sein sollte, dann war es unabsichtlich. Der Spieler zieht den Arm sogar noch weg.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Sache: Kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

×

19.03.2016 15:30


20.
Kramaric
23.
Volland
30.
Hunt
67.
Vargas

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
5,3
Hamburger SV 5,8   5,3  1899 Hoffenheim 5,7
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka

Statistik von Knut Kircher

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Sakai
Cléber Reis
Spahic
Gelbe Karte Ostrzolek
Ekdal
Gelbe Karte Holtby 75.
Gregoritsch 61.
Hunt
Ilicevic
Rudnevs 68.
Baumann 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bicakcic 
Süle 
Toljan 
Rudy 
85. Strobl 
68. Amiri 
Uth 
62. Kramaric 
Volland 
Schipplock  61.
Lasogga  68.
Bahoui  75.
62. Vargas
68. Ochs
85. Schär

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
10  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
10  
  3

Abseits
5  
  2

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema