Handspiel Sokratis

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Handspiel Sokratis | von wtalphil
 Vorschläge der Community
  64. Min.: Abseits Durm | von Delethor
 Allgemeine Themen
  Interessante Aufstellung | von laxus
  Idioten im Block | von do-mz
  Bellarabi | von d0g1am.
  Schiedsrichter Zwayer | von wtalphil
  Kießling und die Nichtbestrafung | von Sverrisson
  Aubemayan Rot | von zeroman
  Videobeweis | von d0g1am.
  Die Wahre Rückrundentabelle | von hot_rod
  Strafe für Schmidt | von Toothroot
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Sokratis bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. War dieses Handspiel strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handspiel Sokratis  - #101


21.02.2016 22:30


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Für mich ein Elfmeter. Auch wenn natürlich keine "echte" Absicht, dennoch Absicht "im Sinne der Regeln" (unnatürliche Handhaltung).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #102


21.02.2016 22:36


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
wer den im 90° Winkel abstehenden Arm für eine normale Armhaltung beim Springen hält, der möge doch bitte ein Video von sich beim Springen aufnehmen. Das könnte uns allen viel Freude bereiten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #103


21.02.2016 22:43


NikeBVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Ich denke auch das es 11 Meter war zumindest habe ich das auf den erstn Blick gedacht. Dann habe ich mir die Frage gestellt warum Sokratis den Arm da hat:

Ich denke das der Arm nicht da ist um einen Ball abzufangen, der aus 50cm kommt sondern, dass Sokratis den Arm dort hat um:
entweder anzuzeigen das er kein Foul Spielt (was dann für mich eine fussballtypische Bewegung ist) .
oder zu verhindern, dass Chicharito an ihm vorbei kommt, was keine fussballtypische Bewegung ist

Außerdem kann ich aus den Bildern nicht zu 100% sagen, dass der Ball an den Arm geht. Ich bin mir nur 99% sicher

Ich hätte wahrscheinlich auch 11Meter gepfiffen aber bei mir bleibt noch ein minimaler Restzweifel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #104


21.02.2016 22:46


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

xxxxxxxxxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #105


21.02.2016 22:49


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

Insgesamt unterirdische Vorstellung der Herren in blau. Das Tor kann man noch so du durchwinken, einfach clever und schnell ausgenutzt. Bayer stand da nicht gut. Aber sich so in den Vordergrund zu spielen als Schiri, das geht gar nicht. Das Handspiel nicht zu sehen, war der Gipfel. Ich kann Tante Käthe verstehen. Mein Fazit: Leverkusen wird von den Schiris nicht gerade bevorteilt. Anders als die schwarz-gelben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #106


21.02.2016 23:19


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
Immerhin gibt Zwayer es zu, dass es eine Fehlentscheidung war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #107


21.02.2016 23:19


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Auch auf die hier allgegenwärtige Gefahr hin, eine Bayernbrille unterstellt zu bekommen, sage ich eindeutiger Elfer. Und ich bin alles andere als ein Freund dieser Flut an Handelfmetern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #108


21.02.2016 23:27


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 505

@Tareso

Zitat von Tareso
Es sah in der 1. Wiederholung klar nach Handspiel aus, da die Hand so weit ab vom Körper nix verloren hat.

Ich weiß nicht wo der Schiedsrichter stand, aber der Linienrichter sollte eigentlich eine gute Sicht auf die Situation haben

Aber Vergehen im Strafraum bewertet der Schiedsrichter. Nur wenn er sich unsicher ist, befragt er den Assistenten. Das war er aus seiner Position offenbar nicht. - Ich hätte allerdings auch Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #109


22.02.2016 00:20


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1732

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Das war vor mehr als zehn Jahren...
Holy %@**, geht es dieser Tage gar nicht mehr ohne Beißreflex wenn man mal verliert?



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #110


22.02.2016 00:32


Salomon_SVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

Das wird Zwayer ärgern

- Veto
Dass er gerade in diesem Spiel noch so eine doch recht eindeutige Fehlentscheidung trifft, wird ihm sicherlich ein paar Stunden Schlaf rauben. Ein Handspiel, das eigentlich nicht ungeahndet bleiben darf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #111


22.02.2016 00:47


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Arm ausgestreckt wie beim Volleyball. Da kann es nur eine Entscheidung im Starfraum geben: Klarer 11er



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #112


22.02.2016 01:02


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@NikeBVB

- Veto
Zitat von nikeBVB
Ich denke auch das es 11 Meter war zumindest habe ich das auf den erstn Blick gedacht. Dann habe ich mir die Frage gestellt warum Sokratis den Arm da hat:

Ich denke das der Arm nicht da ist um einen Ball abzufangen, der aus 50cm kommt sondern, dass Sokratis den Arm dort hat um:
entweder anzuzeigen das er kein Foul Spielt (was dann für mich eine fussballtypische Bewegung ist) .
oder zu verhindern, dass Chicharito an ihm vorbei kommt, was keine fussballtypische Bewegung ist


Der Arm ist da in jedem Fall sogar um den Ball abzufangen.

Sokratis nimmt nur den einen Arm hoch, an dem der Ball aufs Tor kommen kann.
Er ist nicht so sehr in der Nähe eines Gegenspielers, dass man den Verdacht haben könnte, er spiele Foul und hebe deshalb den Arm. Selbst wenn er das täte, würde es die klare Regelwidirgkeit nicht besser machen.

Ansonsten ist es schon typisch für den Griechen die Arme zu heben, die Krake zu machen, wild zu gestikulieren. Meistens wirkt das auf mich sympathisch. In dieser Szene ist es aber regelwirdig und wenn überhaupt nur für manche von uns bvbfans sympathisch weil man nicht weiß wo der Ball sonst eingeschlagen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #113


22.02.2016 02:13


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Dennis4022
Zitat von haifischflossensuppe
Wenn Hand dann übrigens auch Gelb-Rot für Sokratis.


Nein! Das ist ein Musterbeispiel für ein Handspiel, dass nicht mit gelb zu ahnden ist. Es war eindeutig aber eben nicht unsportlich

Das sehe ich anders. Es geht hier um einen Torschuss und damit ist das eine Gelbe Karte, weil eine gute Torchance vereitelt wurde (entspricht dem taktischen Foul).


Falsch! Entweder Rot oder keine Verwarnung!
Rot wenn er absichtlich mit Handspiel die klare Torchance verhindern will, keine Verwarnung wie in diesem Fall, weil er unabsichtlich den Ball mit der Hand gespielt hat.
Er bekam den Ball auf die Brust von dort sprang er unkontrolliert auf seinen Arm.
Da der Arm in keiner fußballtypischen Haltung war hätte es Elfmeter geben müssen, ohne Verwarnung.
Hätte er allerdings den Ball noch weggeschlagen mit dem Arm wäre es Rot und Elfmeter gewesen. 
Gelb kann es gar nicht geben in diesem Fall! Gelb gibt es nur für absichtliches Handspiel was allerdings keine klare Torchance vereitelt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #114


22.02.2016 02:30


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

Aus dem Bildmaterial was vorliegt, ist mir das überhaupt nicht zu erkennen, ob der Ball überhaupt die Hand berührt, sondern von der Brust paralell zum Arm ins Aus hüpft.

Das kann nur die Perspektive von vorne auflösen. Für mich sieht es in der einen Perspektive nämlich eher aus als geht der Ball nicht einmal an die Hand, sondern springt schon vorher in Richtung Aus.

Das die Hand da nichts zu suchen hat, ist ein anderes Thema, hätte dann aber überhaupt kein Belang. Aus der Sicht von hinten für mich unmöglich zweifelsfrei zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #115


22.02.2016 02:34


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

- richtig entschieden
Ich hätte auch nicht gepfiffen, aber das sagt sich so leicht am TV... Vom Bewegungsablauf des Spielers her sieht die Position des Arms plausibel aus... Laufrichtung, Schwung holen - das ist passig. 

Wobei ich mich sowieso immer frage: Inwieweit darf der natürliche Bewegungsablauf in so einer Situation bestraft werden? Dieselbe Frage stelle ich mir immer, wenn ein grätschender Spieler den Ball an den Arm geschossen bekommt, oder beim Kopfballduell der Arm im Weg ist.

Abgestimmt wie gefühlt, aber der Fairness halber: Kann man pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #116


22.02.2016 06:40


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Das muss der SR und / oder LR sehen. Diese Armhaltung ist nicht natürlich.
Für mich ganz klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #117


22.02.2016 07:41


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

"Bevorteilung " des BVB

- richtig entschieden
Alle Leverkusener sollten still friedlich dem Schiedsrichtergespann danken, dass ihre Mannschaft das Spiel nicht mit 7 Spielern beendet hat. 2x glatt Rot und 2x Gelb/Rot waren mindestens drin. VOR dem 0:1 bereits. Danach gings ja im schmidtschen Tretermodus erst so richtig los.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #118


22.02.2016 07:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bucklerson

Zitat von bucklerson
xxxxxxxx


Auch wenn ich kein Freund von Verschwörungstheorien bin, aber es ist in letzter Zeit (Spieltag 19,20,22) nicht von der Hand zu weisen, dass der BVB mit dem Schiri mächtig Glück hat.

ABER das muss man auch sagen, es gab dabei Entscheidungen die wirklich extrem Knapp waren. Das Abseits u. das Nichtfoul beim Ingolstadt-Spiel, sowie das Foul an ?Weiser? beim Hertha-Spiel. Das waren extrem enge und vor allem nur mit vielen WDH''s wirklich aufzulösen. Im Zweifelsfall hieß es bis jetzt immer für den BVB.

Das gestern war die erste klare Fehlentscheidung die wohl jeder wirklich auch gesehen hat ohne auch nur 2 od. 3 WDH's bedienen zu müssen.

Von daher kann man dieser Verschwörungstheorie eigentl. wenig Wahrheitsgehalt abgewinnen, bei nüchterer Betrachtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #119


22.02.2016 07:50


Makita123


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

Entscheidung richtig

Das der Spieler den Ball nicht absichtlich mit der Hand gespielt hat, sollte eigentlich unstrittig sein. Also kommt es wieder zu der Diskussion über "natürliche" und "unnatürliche" Armhaltungen. Jeder der schon selbst Fußball gespielt hat, weiß wie "unnatürlich" eine Szene in der Zeitlupe aussehen kann, obwohl sie "natürlich" ist.
Aus dieser Sicht würde ich persönlich kaum Handelfmeter geben. Nur wenn ein Spieler eindeutig mit der Hand zum Ball geht, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Allerdings bin ich mir bewußt, dass die Schiedsrichter dies oft anders sehen. Ein Pfiff hätte mich also auch nicht verwundert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #120


22.02.2016 08:48


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Dass der Arm so lange steif ausgestreckt bleibt hat für mich nichts mit einer natürlichen Armhaltung zu tun. Insofern wäre Elfmeter für mich die richtige Entscheidung gewesen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
jamacoe
gelöschter User
gelöschter User
ichjetzthier
hennes1976
Taphor
Djork
Egghead
kleinerbauch
Aufgepasst
Faltplanfalschfalter
Yaso Kuuhl
Janosch1948
Gmulli
Bartholoreas
FC International
cgnpower
andibu
FCM
quineloe
hardcoreclubfan
kobbi88
SickMa
Runner-King
jumppa
4-3-3
90%
Maxery
Michii7
olelo
icram
timithy
Fan-100%
Blomqvistus
syntex00
Delethor
tobemaster
Münsterländer
Tareso
Muggi
scholli40
Netman
Olorin
danielkbx
Zirkusaffe
JohnBGray
wtalphil
McAsbach
Kutschi
AlexK
ZeroX
Harrygator
bergpass
robert2b
dasheavy
kunzhein
Witzbold_1704
Obazda
Javi
Benrush
antirollenspieler
Der Fussballversteher
webstoney
TripleBayern94
malice
DaMichl
Naon
Dooglas
gerd-der_rote
Rochhy
Flozi
Patrick
LordHorst
Nud3l
Truehnue
badei007
whizzy
max185
Paulistano
Ostseeyaeger
Generaldirektor
I bin I
becksrh
Marco E.
Nullinger0
Armageddon5
noahpeil
jediluke
chuhx
d0g1am.
schnupps66
BVB-Nick2000
Avalox
Niels110
Hellsearcher
drice
eddie-guerrero
massno
watman
Lyxl
Schattenlord
Neon
BigBoymann
Ebrasch
Toothroot
Chris80
andinho09
Cyradis
Do-Mz
BreBob
codyvoid
NikeBVB
Cohanka
lando
ajushus
Eckball
mikarbach
GrasAllergie
jojohe
hockeyer
desud
Tippmeister
maikneef
aspengler
flobo_x3
augschburger
amo1331
Raz0r
derAdri
nur meine Meinung
SetOnFire
theDetlev
BadBoy
normalermensch
ceratull
FatalitY1887
Paderevski
tortortor
HansaFanInKiel
freshBSC
Sverrisson
Yukon
Mauli
stEvEdE
Arachnid
Badner
Dr-Ball
Bananajo
Ferrero
Syrinx
Chillhelm
RobeSmidt
muratti72
Fetter-Burger
Quantosortex
HopelDieBopel
Lichtbogen
Blutgrätsche07
Elia-Marc
VFBFan00
Eckes
Micha93
Chrischan
Ref
PascalGV
Taru
sickboy
Daxelinho
Seb13999
Santi
Snowblind
Salomon_SVW
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Den Arm so weit auszustrecken ist nicht mehr fahrlässig, hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da war ja wohl die Absicht vorhanden, den Ball zu stoppen. Strafbares Handspiel.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Sokratis Arm ist weit weg vom Körper selbst bei dieser etwas kürzeren Distanz, muss er davon ausgehen das der Ball zum Tor geköpft wird. Für mich ein absichtliches Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eindeutig ein absichtliches Handspiel. Klarer Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sokratis´ Arm einen Tick zu lange zu hoch. Dies ist in meinen Augen eine unerlaubte Vergrößerung der Körperfläche, auch wenn der Ball noch abgefälscht wurde.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Arm ist deutlich abgespreizt vom Körper. Neben der grob fahrlässigen Armhaltung, muss Sokratis damit rechnen, dass Chicharito den Ball aufs Tor bringt. Damit liegt mindestens Absicht im Sinne der Regel vor und es hätte Elfmeter geben müssen

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sokratis bekommt den Ball zuerst an die Brust, da der Ball aber zur Seite weggeht und er in unnatürlicher Armhaltung im Endeffekt den Ball ins Aus klärt müsste es hierfür trotzdem einen Elfmeter geben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sokratis blockt den Ball mit dem Arm, den er weit vom Körper ausgestreckt hält. Das ist dann schlicht Absicht iSdR und damit Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Man könnte den Arm zuerst aus der Sprungbewegung erklären, dann bleibt er aber starr ausgestreckt. Das ist dann trotz der kurzen Distanz für mich strafbar.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm von Sokratis hat da nichts verloren, das sieht für mich der Handhaltung nach wie ein absichtliches und somit strafbares Handspiel aus. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt,

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Trotz der kurzen Distanz ist das hier eine unnatürliche Haltung des Armes mit der Sokratis die Trefferfläche vergrößert. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm hat da nix zu suchen. Hier muss man also von einem absichtlichen Handspiel sprechen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm von Sokratis ist weit ausgebreitet und mit diesem stoppt er den Ball. In diesem Fall spielen Abstand und wann der Arm hochgegangen ist mMn keine Rolle mehr. Für mich absolut strafbar und somit ein Strafstoß.

×

21.02.2016 15:30


64.
Aubameyang
71.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayer Leverkusen 5,6   4,0  Bor. Dortmund 3,2
Robert Schröder
Marco Achmüller
Christoph Bornhorst

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
32  
  32

Siege (DFL)
17  
  14
Siege (WT)
17  
  15

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Leno
Jedvaj 57.
Tah
Toprak 46.
Gelbe Karte Wendell
Gelbe Karte Bellarabi
Kramer
Gelbe Karte Kampl 46.
Mehmedi
Gelbe Karte Kießling
Gelbe Karte Chicharito
Bürki 
Piszczek 
77. Sokratis 
Hummels 
Durm  Gelbe Karte
Ginter 
69. Bender 
Leitner 
46. Pulisic 
Aubameyang 
Mkhitaryan 
Hilbert  57.
Ramalho  46.
Gelbe Karte Papadopoulos  46.
77. Subotic
69. Weigl
46. Reus

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  3

Ecken
8  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
22  
  11

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema