Handspiel Sokratis

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Handspiel Sokratis | von wtalphil
 Vorschläge der Community
  64. Min.: Abseits Durm | von Delethor
 Allgemeine Themen
  Interessante Aufstellung | von laxus
  Idioten im Block | von do-mz
  Bellarabi | von d0g1am.
  Schiedsrichter Zwayer | von wtalphil
  Kießling und die Nichtbestrafung | von Sverrisson
  Aubemayan Rot | von zeroman
  Videobeweis | von d0g1am.
  Die Wahre Rückrundentabelle | von hot_rod
  Strafe für Schmidt | von Toothroot
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Sokratis bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. War dieses Handspiel strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handspiel Sokratis  - #161


22.02.2016 14:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
Argument war aber natürliche Sprungbewegungsarmhaltung...


Ja... und? Ist das von Sokratis für dich eine natürliche Armhaltung beim Sprung? Dann mal eine kleine Aufgabe: Benenne mir 5 Szenen, in denen ein Abwehrspieler genau so den Arm hält wie hier Sokratiks. Wenn's natürlich ist, dürfte das ja so schwer nicht sein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #162


22.02.2016 14:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von DonkeyShot
Argument war aber natürliche Sprungbewegungsarmhaltung...


Ja... und? Ist das von Sokratis für dich eine natürliche Armhaltung beim Sprung? Dann mal eine kleine Aufgabe: Benenne mir 5 Szenen, in denen ein Abwehrspieler genau so den Arm hält wie hier Sokratiks. Wenn's natürlich ist, dürfte das ja so schwer nicht sein.


Total unnatürlich find ichs garnicht vom Bewegungsablauf. Sokratis will halt nicht nur hoch sondern auch recht weit vorwärts springen und nutzt den Arm als Schwungmasse.

Aber ein Verteidiger muss halt dann auch wissen, dass er damit klar zu weit den Arm draußen hat um im Falle eines Kontakts mit dem Ball keinen Elfmeter gegen sich zu kriegen. Das ist einfach fahrlässig wenns passiert und wenn ein Verteidiger es halt riskiert hat er dann eben Pech gehabt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #163


22.02.2016 14:35


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Neon

- Veto
Ich sehe das so wie Dreiundnicht in seiner Begründung: Ja, zuerst benutzt Sokratis den Arm zum Schwung holen, danach bleibt sein Arm aber ausgestreckt. Er streckt sogar die Finger der linken Hand aus, ganz so, als wolle er tatsächlich wie ein Torwart nach dem Ball hechten.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #164


22.02.2016 14:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01

Der Vergleich zum Foul funktioniert aber nicht, weil der Angreifer beim Handspiel keinen Einfluss mehr auf den Ball hat.


Das versteh ich gerade nicht. Geht es denn in beiden Fällen nicht gerade darum, dass dem Angreifer dieser Einfluss genommen wird. Beim Foulspiel wird der Torabschluss verhindert, der beim Kopfball noch stattgefunden hat, oder?

Aber beim Handspiel hat der Stürmer es nicht mehr selbst in der Hand (höhö, was für ein Wortspiel), sondern hat schon abgeschlossen. Deshalb ist auch nur noch darauf zu achten, wohin der Ball geflogen wäre. Deshalb wird beim Handspiel auch unterschieden zwischen "Verhindern eines Tores" und "Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" (habe mich da zuvor auch ungenau ausgedrückt). Das eine ist nach dem Schuss (Das typische Handspiel auf der Linie), das andere vor dem Schuss (Die Situation, in der der Stürmer nur noch einschieben muss).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #165


22.02.2016 14:59


Holzhacker


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Der Vergleich zum Foul funktioniert aber nicht, weil der Angreifer beim Handspiel keinen Einfluss mehr auf den Ball hat.

So ganz kann ich deine Argumentation aber nicht nachvollziehen. Wird ein vielversprechender Torschuss regelwidrig abgewehrt, sind wir ja sogar noch "einen Schritt weiter", als wenn ein Spieler unmittelbar vor einem vielversprechendem Torabschluss regelwidrig gestört wird.
Da die Regeln ja die Verhinderung einer offenichtlichen Torchance durch ein Handspiel auch explizit als rotwürdiges Vergehen einstufen, ist in meinen Augen ein Vergleich zu einer "Notbremse" durch ein Foulspiel durchaus angemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #166


22.02.2016 15:02


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Ich sehe das so wie Dreiundnicht in seiner Begründung: Ja, zuerst benutzt Sokratis den Arm zum Schwung holen, danach bleibt sein Arm aber ausgestreckt. Er streckt sogar die Finger der linken Hand aus, ganz so, als wolle er tatsächlich wie ein Torwart nach dem Ball hechten.


Nachvollziehbare Argumentation. Den Arm könnte er wirklich längst unten haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #167


22.02.2016 15:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Holzhacker

Zitat von holzhacker
Zitat von Hagi01

Der Vergleich zum Foul funktioniert aber nicht, weil der Angreifer beim Handspiel keinen Einfluss mehr auf den Ball hat.

So ganz kann ich deine Argumentation aber nicht nachvollziehen. Wird ein vielversprechender Torschuss regelwidrig abgewehrt, sind wir ja sogar noch "einen Schritt weiter", als wenn ein Spieler unmittelbar vor einem vielversprechendem Torabschluss regelwidrig gestört wird.
Da die Regeln ja die Verhinderung einer offenichtlichen Torchance durch ein Handspiel auch explizit als rotwürdiges Vergehen einstufen, ist in meinen Augen ein Vergleich zu einer "Notbremse" durch ein Foulspiel durchaus angemessen.

Dann müsste das aber ja für jeden Schuss aufs Tor gelten. Das tut es aber gerade nicht, dafür ist Gelb der (halbseitig zwingende) Regelfall, wie 2013 auch schon klargestellt wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #168


22.02.2016 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01

So ganz kann ich deine Argumentation aber nicht nachvollziehen. Wird ein vielversprechender Torschuss regelwidrig abgewehrt, sind wir ja sogar noch "einen Schritt weiter", als wenn ein Spieler unmittelbar vor einem vielversprechendem Torabschluss regelwidrig gestört wird.
Da die Regeln ja die Verhinderung einer offenichtlichen Torchance durch ein Handspiel auch explizit als rotwürdiges Vergehen einstufen, ist in meinen Augen ein Vergleich zu einer "Notbremse" durch ein Foulspiel durchaus angemessen.
Dann müsste das aber ja für jeden Schuss aufs Tor gelten. Das tut es aber gerade nicht, dafür ist Gelb der (halbseitig zwingende) Regelfall, wie 2013 auch schon klargestellt wurde.


Hast du diese Klarstellung bzw. die Regelanweisung parat?
So richtig logisch kommt mir das nämlich auch nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #169


22.02.2016 16:19


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

Klarer Elfmeter

- Veto
​Klarer Elfmeter. Muss eigentlich vom Linienrichter gesehen werden, da der Ball seine Flugbahn verändert.

​Der Videobeweis lässt nicht mehr lange auf sich warten



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #170


22.02.2016 16:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01

So ganz kann ich deine Argumentation aber nicht nachvollziehen. Wird ein vielversprechender Torschuss regelwidrig abgewehrt, sind wir ja sogar noch "einen Schritt weiter", als wenn ein Spieler unmittelbar vor einem vielversprechendem Torabschluss regelwidrig gestört wird.
Da die Regeln ja die Verhinderung einer offenichtlichen Torchance durch ein Handspiel auch explizit als rotwürdiges Vergehen einstufen, ist in meinen Augen ein Vergleich zu einer "Notbremse" durch ein Foulspiel durchaus angemessen.
Dann müsste das aber ja für jeden Schuss aufs Tor gelten. Das tut es aber gerade nicht, dafür ist Gelb der (halbseitig zwingende) Regelfall, wie 2013 auch schon klargestellt wurde.


Hast du diese Klarstellung bzw. die Regelanweisung parat?
So richtig logisch kommt mir das nämlich auch nicht vor.

http://berliner-fussball.de/startseite/news/datum/2013/07/10/regelaenderungen-fuer-die-saison-201314/



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #171


22.02.2016 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von antikas
Zitat von Hagi01

So ganz kann ich deine Argumentation aber nicht nachvollziehen. Wird ein vielversprechender Torschuss regelwidrig abgewehrt, sind wir ja sogar noch "einen Schritt weiter", als wenn ein Spieler unmittelbar vor einem vielversprechendem Torabschluss regelwidrig gestört wird.
Da die Regeln ja die Verhinderung einer offenichtlichen Torchance durch ein Handspiel auch explizit als rotwürdiges Vergehen einstufen, ist in meinen Augen ein Vergleich zu einer "Notbremse" durch ein Foulspiel durchaus angemessen.
Dann müsste das aber ja für jeden Schuss aufs Tor gelten. Das tut es aber gerade nicht, dafür ist Gelb der (halbseitig zwingende) Regelfall, wie 2013 auch schon klargestellt wurde.


Hast du diese Klarstellung bzw. die Regelanweisung parat?
So richtig logisch kommt mir das nämlich auch nicht vor.

http://berliner-fussball.de/startseite/news/datum/2013/07/10/regelaenderungen-fuer-die-saison-201314/

Danke dir.
So richtig logisch kommt mir das immer noch nicht vor.

2. Verwarnung eines Handspiels
Wir  passen  uns  hier  der  internationalen  Regelauslegung  an.  Entscheidet ein Schiedsrichter auf Handspiel, mit dem ein Spieler einen Schuss auf das eigene Toraufhält, ist neben einem Freistoß/Strafstoß zusätzlich noch eine Verwarnung (gelbe Karte) erforderlich.

3. Verhinderung einer klaren Torchance durch den Torwart
Klarstellung: Es gibt keine Unterscheidung, ob eine klare Torchance durch einen
Feldspieler oder einen Torwart verhindert wird. Es ist in jedem Falle ein Feldverweis. auszusprechen.


Für mich ist "Ball aufs Tor" immer ne klare Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #172


22.02.2016 16:48


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 505

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von Tareso
Es sah in der 1. Wiederholung klar nach Handspiel aus, da die Hand so weit ab vom Körper nix verloren hat.

Ich weiß nicht wo der Schiedsrichter stand, aber der Linienrichter sollte eigentlich eine gute Sicht auf die Situation haben

Aber Vergehen im Strafraum bewertet der Schiedsrichter. Nur wenn er sich unsicher ist, befragt er den Assistenten. Das war er aus seiner Position offenbar nicht. - Ich hätte allerdings auch Elfmeter gegeben.

Gut, ich korrigiere mich selbst: Mein Hinweis gilt nur für Fouls. Bei Handspiel soll der Assi doch helfen. Er hätte das also anzeigen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #173


22.02.2016 17:02


madcowboy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

andere TV-Bilder?

​Gibt es andere TV-Bilder als die auf Sky? Alle haben das "Handspiel" von hinten gesehen; eigentlich hatte der Linienrichter einen klaren Blick von vorne. Gefühlt (und natürlich jetzt auch durch die Vereinsbrille) ist der Ball an die Brust und dann zur Seite gesprungen; vermutlich am Arm abgerollt.

​Wie gesagt: ich kann es aus der Perspektive genauso wenig deutlich ausmachen wie vermutlich auch die Herren an der Seitenlinie. Keine Frage, dass es bei absichtlichem Handspiel Elfer geben muss. Der Ball war aber weit von der Hand, ob Schulter oder Brust konnte ich nicht ausmachen.

​Schwierig. Nur daraus gleich eine Verschwörung abzuleiten (Völler, Schmidt), ist schon sehr unverschämt gegenüber der Schiri-Zunft.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #174


22.02.2016 18:49


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
klares Handspiel.

Alles andere muss nicht sein. Ich kann jedoch Völler und Schmidt verstehen. Es gibt so viele schlechte Schiedsrichterleistungen, dass ich mich langsam mal echt frage, wie viel Absicht dahintersteckt und wie viel nicht.

Wir haben beispielsweise 6 Elfmeter diese Saison nicht bekommen. Ein paar muss man geben und ein paar kann man geben. Allerdings kriegen unsere Gegner diese Kann-Entscheidungen immer und wir kein einziges mal. Und wenn ich mir anschaue, wofür Insua vorletztes Spiel und gestern Didavi gelb gesehen hat, dann ist dies einfach nur lächerlich. Das war beides sogar nicht einmal zwingend ein Foul.

Des weiteren habe ich den verdacht, dass viele Schiedsrichter nur noch auf Verdacht pfeiffen. Wenn man Ingolstadt sieht, die neulich einen Elfmeter bekommen haben, weil zwei Spieler auf den ersten Blick zusammengeraten, aber der eine den andere nicht trifft, dann ist dies nicht nur eine raffinierte Schwalbe und Täuschung, sondern der ein oder andere Schiedsrichter schaut meiner Meinung nach nicht genau genug hin.
Häufig in so ähnlichen Situationen, habe ich das Gefühl, dass man erahnen kann, dass eine getroffen wird. Dieser geht zu Boden und es wird gepfiffen. Doch meißtens habe ich diese Saison beobachtet, dass da kein (machmal auch ausreichenden) Kontakt gab.

Oft habe ich auch das Gefühl, dass die Linie von Spiel zu Spiel so unterschiedlich ist, dass man nicht mehr genau sagen kann, was nun Foul ist und was nicht. Es muss da einfach eine klare und einheitliche Linie her.

Das gestern wundert mich gar nicht. So unterschiedlich und unkonstant wie manche Schiris pfeiffen, kann man ihn schon durchaus absicht unterstellen. Wenn mein Eindruck nicht täuscht, gibt es nun mal Vereine, die im Zweikampfverhalten bevorzugt werden und welche, die benachteiligt werden. Doch das gestern ist dann doch zu sehr eine Ausnahme. Aber ausschließen würde ich nicht.

Der DFB ist ehrlich gesagt besser beraten, eher die eigenen Reihen zu untersuchen, als eine Sperre gegen einen Trainer zu verhängen. Ein Spieler muss ehrlich gesagt bei so etwas härter bestraft werden als der Trainer. Denn meiner Meinung nach, darf ein Trainer auch mal für seine Mannschaft einstehen. Allerdings natürlich nur bis zu einen gewissen Grad, aber Schiedsrichter sollten ja auch nur bis zu einem gewissen Grad Fehler machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #175


22.02.2016 18:54


Holzhacker


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@antikas

Zitat von antikas
Für mich ist "Ball aufs Tor" immer ne klare Torchance.

Nuja, wenn man das analog zur "Notbremse" behandelt, dann muss der Schiedsrichter ja in solchen Situationen immer noch die Position des Schützen, die Flugbahn des Balles und die Position anderer Abwehrspieler beachten. Könnten neben dem Torwart noch andere Abwehrspieler (z.B. ein Spieler auf der Linie bei einer Standardsituation) den Ball ebenfalls abwehren, dass ist das ebenso wie bei einem Foulspiel nur mit Gelb zu ahnden.
Aber insgesamt sehe ich das ähnlich. Die "Verhinderung einer offensichtlichen Torchance" wird auch durch ein Handspiel als rotwürdig erachtet. Das wäre in meinen Augen doch sehr verwunderlich, wenn aussichtsreiche Torschüsse, die regelwidrig abgewehrt werden, darunter nicht fallen würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #176


22.02.2016 20:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Holzhacker

Zitat von holzhacker

Nuja, wenn man das analog zur "Notbremse" behandelt, dann muss der Schiedsrichter ja in solchen Situationen immer noch die Position des Schützen, die Flugbahn des Balles und die Position anderer Abwehrspieler beachten. Könnten neben dem Torwart noch andere Abwehrspieler (z.B. ein Spieler auf der Linie bei einer Standardsituation) den Ball ebenfalls abwehren, dass ist das ebenso wie bei einem Foulspiel nur mit Gelb zu ahnden.


Da hast du Recht.
Das war arg verkürzt dargestellt von mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #177


23.02.2016 03:58


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Niemand erwartet hier, dass Sokratis seine Arme am Körper haben müsste. Sein Arm befindet sich aber nicht in einer sprungtypischen fließenden Bewegung, bei dem die Arme vor allem ANGEWINKELT sind, sondern er verbleibt eine sehr lange Zeit einfach ausgestreckt. Und das ist dann unnatürlich.


Für mich ist die Bewegung plausibel. Er springt nicht einfach nur hoch, sondern aus der Bewegung heraus eben auch seitwärts. Probier das mal aus. Der linke Arm dient dazu dem Gleichgewicht in der Luft.

Zitat von Micha93
Das gestern wundert mich gar nicht. So unterschiedlich und unkonstant wie manche Schiris pfeiffen, kann man ihn schon durchaus absicht unterstellen. Wenn mein Eindruck nicht täuscht, gibt es nun mal Vereine, die im Zweikampfverhalten bevorzugt werden und welche, die benachteiligt werden. Doch das gestern ist dann doch zu sehr eine Ausnahme. Aber ausschließen würde ich nicht.


Das sagt sich immer leicht. Für uns, nach mehreren Zeitlupen. Beim Schiri-Lehrgang hat man uns Szenen vorgeführt, bei denen der halbe Saal sofort "Foul!" geurteilt hat. Die Lehrwarte haben uns dann erstmal erklärt, warum wir dabei völlig falsch liegen.
Und egal, wie ein Schiedsrichter pfeift - kein Trainer oder Sportdirektor der Welt hat dadurch das Recht, sich so aufzuführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #178


23.02.2016 05:31


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1472

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01
Zitat von antikas
Zitat von Hagi01

So ganz kann ich deine Argumentation aber nicht nachvollziehen. Wird ein vielversprechender Torschuss regelwidrig abgewehrt, sind wir ja sogar noch "einen Schritt weiter", als wenn ein Spieler unmittelbar vor einem vielversprechendem Torabschluss regelwidrig gestört wird.
Da die Regeln ja die Verhinderung einer offenichtlichen Torchance durch ein Handspiel auch explizit als rotwürdiges Vergehen einstufen, ist in meinen Augen ein Vergleich zu einer "Notbremse" durch ein Foulspiel durchaus angemessen.
Dann müsste das aber ja für jeden Schuss aufs Tor gelten. Das tut es aber gerade nicht, dafür ist Gelb der (halbseitig zwingende) Regelfall, wie 2013 auch schon klargestellt wurde.


Hast du diese Klarstellung bzw. die Regelanweisung parat?
So richtig logisch kommt mir das nämlich auch nicht vor.

http://berliner-fussball.de/startseite/news/datum/2013/07/10/regelaenderungen-fuer-die-saison-201314/

Danke dir.
So richtig logisch kommt mir das immer noch nicht vor.

2. Verwarnung eines Handspiels

Wir  passen  uns  hier  der  internationalen  Regelauslegung  an.  Entscheidet ein Schiedsrichter auf Handspiel, mit dem ein Spieler einen Schuss auf das eigene Toraufhält, ist neben einem Freistoß/Strafstoß zusätzlich noch eine Verwarnung (gelbe Karte) erforderlich.



3. Verhinderung einer klaren Torchance durch den Torwart

Klarstellung: Es gibt keine Unterscheidung, ob eine klare Torchance durch einen

Feldspieler oder einen Torwart verhindert wird. Es ist in jedem Falle ein Feldverweis. auszusprechen.


Für mich ist "Ball aufs Tor" immer ne klare Torchance.


Ich muss da mal ein Lob an Hagi01 aussprechen. Seine Argumentation ist fast immer absolut logisch und mit Fakten fundiert.

Er hat nicht dieselben Worte gewählt, wie der Text der Regeländerung, aber im Prinzip dasselbe gesagt. 
Du interpretierst in den Regeltext aber etwas hinein, was gar nicht drinsteht.

zu 2. :
Ist eigentlich absolut selbsterklärend. Handspiel ist ja für sich noch einmal definiert, und hier ist definiert, dass ein Handspiel, das einen Schuss auf das Eigene Tor verhindert, grundsätzlich mit Gelb zu bestrafen ist.
Da steht nichts davon, ob da jetzt vielleicht 30000 Fans schon kurz vor dem Torjubel waren, oder ob 3 oder 4 Abwehrspieler noch zwischen Ball und Tor lagen.

zu 3. :
Es steht eindeutig da: Verhinderung einer klaren Torchance durch den Torwart, eine Torwartaktion kann auch von einem Feldspieler ausgehen. Damit ist offensichtlich gemeint: Zwischen Ball und Tor liegt nur eine Person (Torwart oder Feldspieler). 
Wird eine Regelwidrige Torwartaktion durchgeführt (egal ob Torwart oder Feldspieler) ist das mit Rot zu ahnden.
(Merke: als Torwart gilt einfach der "letzte Mann". Dass für den ausgewiesenen Torwart andere Richtlinien für die Strafbarkeit gelten als für den Feldspieler versteht sich)

Warum ist das also nicht mit einer Notbremse zu vergleichen? (Falls es jetzt nicht schon offensichtlich ist)
Nach obigen Definitionen wäre das, was geläufig unter einer Notbremse verstanden wird, niemals ein Feldverweis, es sei denn der Torwart selbst begeht sie.
Für das Handspiel, das mit Rot zu bestrafen ist, gilt genau das - der "letzte Mann" zwischen Ball und Tor macht eine Torwartaktion (d.h. wehrt einen Schuss aufs Tor ab). Ist diese Strafbar (z.B. Feldspieler mit Hand) so ist der Spieler mit Rot zu bestrafen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #179


23.02.2016 05:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@satomi

zu 3. :
Es steht eindeutig da: Verhinderung einer klaren Torchance durch den Torwart, eine Torwartaktion kann auch von einem Feldspieler ausgehen. Damit ist offensichtlich gemeint: Zwischen Ball und Tor liegt nur eine Person (Torwart oder Feldspieler). 
Wird eine Regelwidrige Torwartaktion durchgeführt (egal ob Torwart oder Feldspieler) ist das mit Rot zu ahnden.
(Merke: als Torwart gilt einfach der "letzte Mann". Dass für den ausgewiesenen Torwart andere Richtlinien für die Strafbarkeit gelten als für den Feldspieler versteht sich)

Warum ist das also nicht mit einer Notbremse zu vergleichen? (Falls es jetzt nicht schon offensichtlich ist)
Nach obigen Definitionen wäre das, was geläufig unter einer Notbremse verstanden wird, niemals ein Feldverweis, es sei denn der Torwart selbst begeht sie.
Für das Handspiel, das mit Rot zu bestrafen ist, gilt genau das - der "letzte Mann" zwischen Ball und Tor macht eine Torwartaktion (d.h. wehrt einen Schuss aufs Tor ab). Ist diese Strafbar (z.B. Feldspieler mit Hand) so ist der Spieler mit Rot zu bestrafen.


Klingt schon schlüssig, hab ich aus dem Regeltext tatsächlich so nicht rausgelesen.
Wenn das wirklich so gemeint ist, find ich das nicht vernünftig formuliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sokratis  - #180


23.02.2016 16:41


Chrischan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 135

Keine zwei Meinungen

- Veto
Klares Handspiel, für den SR schwer zu sehen, der SRA hatte aber freie Sicht und muss sowas erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
jamacoe
gelöschter User
gelöschter User
ichjetzthier
hennes1976
Taphor
Djork
Egghead
kleinerbauch
Aufgepasst
Faltplanfalschfalter
Yaso Kuuhl
Janosch1948
Gmulli
Bartholoreas
FC International
cgnpower
andibu
FCM
quineloe
hardcoreclubfan
kobbi88
SickMa
Runner-King
jumppa
4-3-3
90%
Maxery
Michii7
icram
olelo
timithy
Fan-100%
Blomqvistus
syntex00
Delethor
tobemaster
Tareso
Muggi
scholli40
Netman
Münsterländer
danielkbx
Olorin
wtalphil
McAsbach
Kutschi
AlexK
Zirkusaffe
JohnBGray
ZeroX
Harrygator
bergpass
robert2b
dasheavy
Witzbold_1704
Obazda
kunzhein
Javi
Benrush
antirollenspieler
Der Fussballversteher
TripleBayern94
malice
webstoney
Naon
DaMichl
gerd-der_rote
Rochhy
Flozi
Dooglas
Patrick
LordHorst
Nud3l
badei007
whizzy
max185
Truehnue
Ostseeyaeger
Generaldirektor
I bin I
Paulistano
becksrh
Marco E.
Nullinger0
Armageddon5
noahpeil
jediluke
d0g1am.
chuhx
schnupps66
BVB-Nick2000
Avalox
Hellsearcher
Niels110
eddie-guerrero
drice
watman
massno
Lyxl
Schattenlord
Neon
Ebrasch
Toothroot
BigBoymann
Chris80
andinho09
Cyradis
Do-Mz
codyvoid
BreBob
Cohanka
lando
NikeBVB
ajushus
Eckball
mikarbach
GrasAllergie
jojohe
hockeyer
desud
maikneef
Tippmeister
aspengler
flobo_x3
augschburger
amo1331
Raz0r
derAdri
nur meine Meinung
SetOnFire
theDetlev
BadBoy
normalermensch
ceratull
FatalitY1887
Paderevski
tortortor
HansaFanInKiel
freshBSC
Sverrisson
Yukon
Mauli
stEvEdE
Arachnid
Badner
Dr-Ball
Bananajo
Ferrero
Syrinx
Chillhelm
RobeSmidt
muratti72
Fetter-Burger
Quantosortex
HopelDieBopel
Lichtbogen
Blutgrätsche07
Elia-Marc
VFBFan00
Eckes
Micha93
Chrischan
Ref
PascalGV
Taru
sickboy
Daxelinho
Seb13999
Santi
Snowblind
Salomon_SVW
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Den Arm so weit auszustrecken ist nicht mehr fahrlässig, hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da war ja wohl die Absicht vorhanden, den Ball zu stoppen. Strafbares Handspiel.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Sokratis Arm ist weit weg vom Körper selbst bei dieser etwas kürzeren Distanz, muss er davon ausgehen das der Ball zum Tor geköpft wird. Für mich ein absichtliches Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eindeutig ein absichtliches Handspiel. Klarer Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sokratis´ Arm einen Tick zu lange zu hoch. Dies ist in meinen Augen eine unerlaubte Vergrößerung der Körperfläche, auch wenn der Ball noch abgefälscht wurde.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Arm ist deutlich abgespreizt vom Körper. Neben der grob fahrlässigen Armhaltung, muss Sokratis damit rechnen, dass Chicharito den Ball aufs Tor bringt. Damit liegt mindestens Absicht im Sinne der Regel vor und es hätte Elfmeter geben müssen

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sokratis bekommt den Ball zuerst an die Brust, da der Ball aber zur Seite weggeht und er in unnatürlicher Armhaltung im Endeffekt den Ball ins Aus klärt müsste es hierfür trotzdem einen Elfmeter geben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sokratis blockt den Ball mit dem Arm, den er weit vom Körper ausgestreckt hält. Das ist dann schlicht Absicht iSdR und damit Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Man könnte den Arm zuerst aus der Sprungbewegung erklären, dann bleibt er aber starr ausgestreckt. Das ist dann trotz der kurzen Distanz für mich strafbar.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm von Sokratis hat da nichts verloren, das sieht für mich der Handhaltung nach wie ein absichtliches und somit strafbares Handspiel aus. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt,

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Trotz der kurzen Distanz ist das hier eine unnatürliche Haltung des Armes mit der Sokratis die Trefferfläche vergrößert. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm hat da nix zu suchen. Hier muss man also von einem absichtlichen Handspiel sprechen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm von Sokratis ist weit ausgebreitet und mit diesem stoppt er den Ball. In diesem Fall spielen Abstand und wann der Arm hochgegangen ist mMn keine Rolle mehr. Für mich absolut strafbar und somit ein Strafstoß.

×

21.02.2016 15:30


64.
Aubameyang
71.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayer Leverkusen 5,6   4,0  Bor. Dortmund 3,2
Robert Schröder
Marco Achmüller
Christoph Bornhorst

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
32  
  32

Siege (DFL)
17  
  14
Siege (WT)
17  
  15

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Leno
Jedvaj 57.
Tah
Toprak 46.
Gelbe Karte Wendell
Gelbe Karte Bellarabi
Kramer
Gelbe Karte Kampl 46.
Mehmedi
Gelbe Karte Kießling
Gelbe Karte Chicharito
Bürki 
Piszczek 
77. Sokratis 
Hummels 
Durm  Gelbe Karte
Ginter 
69. Bender 
Leitner 
46. Pulisic 
Aubameyang 
Mkhitaryan 
Hilbert  57.
Ramalho  46.
Gelbe Karte Papadopoulos  46.
77. Subotic
69. Weigl
46. Reus

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  3

Ecken
8  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
22  
  11

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema