Handspiel von Okazaki auf der Torlinie

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Handspiel von Okazaki auf der Torlinie | von Kev1302
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Elfer berechtigt? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte für Okazaki | von Kev1302
  #BVBM05 - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Hummels köpft auf das Mainzer Tor, Okazaki klärt auf der Linie. Handelt es sich hierbei um ein strafbares Handspiel des Mainzers, so dass es Elfmeter hätte geben müssen? Gab es eventuell vorher ein Foulspiel von Mats Hummels?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #21


19.04.2014 19:51


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ Chaz

- Veto
Zitat von Chaz
Zitat von hardcoreclubfan
Zitat von JFB96
Zitat von hardcoreclubfan
Zuerst für mich kein Foul von Hummels. Deswegen auch hier eine Fehlentscheidung. Entweder Elfmeter,da klares Handspiel von Okazaki oder Tor, da er schon hinter der Linie war. Da bei der WT beides in ein Tor mündet, ist die Frage hier sogar irrelevant.


Aber da der Schiri schon vorher auf Foul von Hummels entschieden hat, sind alle Szenen die nach dem Pfiff komme nicht relevant.

Wie gesagt für mich zerren da auch beide deswegen hätte ich weiterlaufen lassen, dann wären auch deine Punkte danach relevant geworden aber durch den Pfiff vorher müsste es laut WT nicht relevant sein.


Versteh ich jetzt nicht ganz. Sie wären doch eigentlich nur irrelevant wenn man das Spielen eingestellt hätte. Da das aber nicht der Fall war, müsste man die Fehlentscheidungen danach doch auf jeden Fall zur Rechnung ziehen oder?

Wenn ich aber einen Freistoß gegen Hummels pfeiffe, kann ich nicht für eine Aktion nach dem Pfiff nochmal einen Freistoß für Hummels pfeiffen. Strafen (ala Gelbe Karten) kann ich zusätzlich geben, aber einen Wechsel des Freistoßes nicht wirklich.


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir sagen willst. Ich hätte keinen Freistoß gepfiffen, sondern es so weiter laufen lassen. Somit werden, zumindest für mich, die Entscheidungen danach relevant. Wie meinst du das denn mit nochmals Freistoß pfeifen? Wäre ja dann ein Elfmeter gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #22


19.04.2014 20:03


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

War relevant

Hummels wird selbst behindert, so dass der Ruf "Beide!" richtig gewesen wäre. Also weiterspielen. Danach gibt es einen Elfmeter oder ein reguläres Tor.
Wie man es nimmt: relevant ist es schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #23


19.04.2014 20:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Das Handspiel ist für mich unstrittig.

Frage ist, ob man davor Abpfeiffen muss/kann. Muss auf jedenfall nicht, kann vll. schon wobei ichs sehr hart finde das als Foul zu Pfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #24


19.04.2014 21:47


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ JFB96

Zitat von JFB96

Aber da der Schiri schon vorher auf Foul von Hummels entschieden hat, sind alle Szenen die nach dem Pfiff komme nicht relevant

Wurde das denn "offiziell" so erklärt? Also vom Schiedsrichter oder nur vom Kommentator? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #25


19.04.2014 22:04


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Kev1302

Zitat von Kev1302
Hat Okazaki in der 68. Spielminute den Ball regelwidrig mit der Hand geklärt?


Ich sehe hier keine Relevanz, da das Spiel offenbar vorher abgepfiffen wurde, da der Schiri vorher ein Foulspiel gesehen hat. Ob das jetzt Foul war oder nicht, ist hier mMn nicht entscheidend. Wenn dann könnte man höchstens einen Thread eröffnen, ob das von Hummels ein Foul war oder eher umgekehrt. Das ist hier aber nicht das Thema. Das (offensichtliche) Handspiel war keine Spielsituation mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #26


19.04.2014 22:42


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

@ Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von Kev1302
Hat Okazaki in der 68. Spielminute den Ball regelwidrig mit der Hand geklärt?


Ich sehe hier keine Relevanz, da das Spiel offenbar vorher abgepfiffen wurde, da der Schiri vorher ein Foulspiel gesehen hat. Ob das jetzt Foul war oder nicht, ist hier mMn nicht entscheidend. Wenn dann könnte man höchstens einen Thread eröffnen, ob das von Hummels ein Foul war oder eher umgekehrt. Das ist hier aber nicht das Thema. Das (offensichtliche) Handspiel war keine Spielsituation mehr.


So wie ich das wahrgenommen habe, hat er die Aktion von Sokratis ggn Karius abgepfiffen. Was für mich auch nicht nötig war, da der Keeper den Ball nicht sicher hatte. Ist aber auch nicht mehr relevant, da es bereits vorher 11m/rot bzw. Tor hätte geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #27


20.04.2014 00:15


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von Kev1302
Hat Okazaki in der 68. Spielminute den Ball regelwidrig mit der Hand geklärt?


Ich sehe hier keine Relevanz, da das Spiel offenbar vorher abgepfiffen wurde, da der Schiri vorher ein Foulspiel gesehen hat.


Dass der Schiri vorher abpfeift ist irrelevant. Alle Spieler spielen voll weiter, ich sehe keinen, der aufhört zu spielen. Relevanz ist deshalb also doch gegeben und die Szene danach kann/muss betrachtet werden. Es stellen sich also folgende Fragen:

1. War der Pfiff gegen Hummels korrekt?
2. Wenn nein, spielen alle Spieler die Szene zu Ende?
3. Wenn ja, liegt hier ein strafbares Handspiel von Okazaki vor oder war der Ball gar schon hinter der Linie?

Da ich die 1. Frage mit nein beantworte, hätte es hier entweder 11m und Rot oder gleich ein Tor geben müssen (ich habe den Ball schon hinter der Linie gesehen).



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #28


20.04.2014 01:42


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Der Pfiff erfolgte kurz nach der Szene Karius/Sokratis, worauf er sch bezog weiß ich aber nicht, meinem Empfinden nach war es auch dieser Zweikampf, nicht die Rangelei von Hummels und dem Mainzer.

Von daher mMn schon relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #29


20.04.2014 02:49


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Chris80

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Chris80
Zitat von Kev1302
Hat Okazaki in der 68. Spielminute den Ball regelwidrig mit der Hand geklärt?


Ich sehe hier keine Relevanz, da das Spiel offenbar vorher abgepfiffen wurde, da der Schiri vorher ein Foulspiel gesehen hat. Ob das jetzt Foul war oder nicht, ist hier mMn nicht entscheidend. Wenn dann könnte man höchstens einen Thread eröffnen, ob das von Hummels ein Foul war oder eher umgekehrt. Das ist hier aber nicht das Thema. Das (offensichtliche) Handspiel war keine Spielsituation mehr.


Da bn ich ganz bei Dir!
Für mich kann man die Aktion von Hummels abpfeifen. Hätre ich zwar nicht aber kann man eben. Damit keine Fehlentscheidung und alles danach irrelevant!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #30


20.04.2014 08:21


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ loomer

- Veto
Zitat von loomer
Zitat von Chris80
Zitat von Kev1302
Hat Okazaki in der 68. Spielminute den Ball regelwidrig mit der Hand geklärt?


Ich sehe hier keine Relevanz, da das Spiel offenbar vorher abgepfiffen wurde, da der Schiri vorher ein Foulspiel gesehen hat. Ob das jetzt Foul war oder nicht, ist hier mMn nicht entscheidend. Wenn dann könnte man höchstens einen Thread eröffnen, ob das von Hummels ein Foul war oder eher umgekehrt. Das ist hier aber nicht das Thema. Das (offensichtliche) Handspiel war keine Spielsituation mehr.


Da bn ich ganz bei Dir!
Für mich kann man die Aktion von Hummels abpfeifen. Hätre ich zwar nicht aber kann man eben. Damit keine Fehlentscheidung und alles danach irrelevant!

Die Frage ist aber doch, hat der Schiedsrichter die Hummelsaktion abgepfiffen. Für mich ist der Zweikampf auch grenzwertig bzw. liegt im Ermessensspielraums des Schiedsrichters. Hat der Schiedsrichter die Aktion von Hummels abgepfiffen, ist die Szene geklärt für mich. Hat der Schiedsrichter die Aktion von Hummels nicht abgepfiffen, sondern erst später abgepfiffen, ist es für mich Elfmeter für Dortmund und Platzverweis für Okazaki.

Hat denn nicht irgendjemand die Möglichkeit das Spiel nochmal zu sehen, um in dieser Szene auf den Pfiff zu achten?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #31


20.04.2014 09:25


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Hat denn nicht irgendjemand die Möglichkeit das Spiel nochmal zu sehen, um in dieser Szene auf den Pfiff zu achten?


Geht mit Sky Go. Aber selbst im Live-Spiel bekommt man das nicht so ganz mit. Entscheide hier doch für dich, ob du die Aktion von Hummels abgepfiffen hättest...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #32


20.04.2014 09:51


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von CM_Punk
Hat denn nicht irgendjemand die Möglichkeit das Spiel nochmal zu sehen, um in dieser Szene auf den Pfiff zu achten?


Geht mit Sky Go. Aber selbst im Live-Spiel bekommt man das nicht so ganz mit. Entscheide hier doch für dich, ob du die Aktion von Hummels abgepfiffen hättest...

Der Pfiff ertönt direkt nach dem Karius/Sokratis Zweikampf.

Edit: in der Sky-Zusammenfassung genau um 5:18 zu hören



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #33


20.04.2014 10:48


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

- Veto
Grade nochmal geschaut:
Subotics Tritt gegen den Ball, den Carius in der Hand hält, wird hier vom SChiedsrichter abgepfiffen.
Das war nach dem Handspiel von Okazaki.
Also mMn 5:2 und Rot für Okazaki!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #34


20.04.2014 10:48


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Gerade auf Sport1 gesehen. Schmidt hat erst bei Sokratis`gestochere gepfiffen und nicht bei Hummels, daher war das vllt sowieso ein Tor, aber auf jeden Fall Elfmeter und Rot für Okazaki.

Edit
@Chaz
Subotic hat nen Kreuzbandriss, war Sokratis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #35


20.04.2014 10:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Gerade bei Bundesliga Pur meinten sie auch, dass erst das gestochere von Sokratis abgepfiffen wird. Von daher brauchen wir uns dann auch nicht über die Relevanz (die ohnehin gegeben wäre ) zu streiten.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #36


20.04.2014 10:58


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

@ Hall

Zitat von Hall
Hummels wird selbst behindert, so dass der Ruf "Beide!" richtig gewesen wäre. Also weiterspielen. Danach gibt es einen Elfmeter oder ein reguläres Tor.
Wie man es nimmt: relevant ist es schon.


Genau dieser Fakt kommt mir zu kurz...selbst wenn Hummels etwas mehr arbeitet beruhte das auf Gegenseitigkeit...vor allem weil der Mainzer zuerst Hummels bearbeitete



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #37


20.04.2014 11:21


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ laxus

- Veto
Zitat von laxus
Gerade auf Sport1 gesehen. Schmidt hat erst bei Sokratis`gestochere gepfiffen und nicht bei Hummels, daher war das vllt sowieso ein Tor, aber auf jeden Fall Elfmeter und Rot für Okazaki.

Edit
@Chaz
Subotic hat nen Kreuzbandriss, war Sokratis

Die S-Namen vertauscht^^ Ist mir eben beim Durchlesen meines Kommentars auch aufgefallen

Inhaltlich trotzdem richitg, denke ich.
Eindeutig zu sehen, dass hier ein Handspiel vorliegt und erst danach abgepfiffen wird.

Hummels hat hier kein Foul begangen, das war ein normaler Zweikampf, so wie es eigentlich immer ist. Eckensituation halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #38


20.04.2014 11:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Adriano-10

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Adriano-10
Zitat von Hall
Hummels wird selbst behindert, so dass der Ruf "Beide!" richtig gewesen wäre. Also weiterspielen. Danach gibt es einen Elfmeter oder ein reguläres Tor.
Wie man es nimmt: relevant ist es schon.


Genau dieser Fakt kommt mir zu kurz...selbst wenn Hummels etwas mehr arbeitet beruhte das auf Gegenseitigkeit...vor allem weil der Mainzer zuerst Hummels bearbeitete


Wie gesagt, das ist eine Ermessensentscheidung des Schiedsrichters, wenn er es pfeift, ok! Wenn nicht, auch ok! Deswegen kommt es nur darauf an, welche Situation er abgepfiffen hat!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #39


20.04.2014 11:55


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ laxus

- richtig, keine Relevanz
Zitat von laxus
Gerade auf Sport1 gesehen. Schmidt hat erst bei Sokratis`gestochere gepfiffen und nicht bei Hummels, daher war das vllt sowieso ein Tor, aber auf jeden Fall Elfmeter und Rot für Okazaki.

Edit
@Chaz
Subotic hat nen Kreuzbandriss, war Sokratis


Wenn der wirklich erst die Aktion danach abgepffifen hat, dann ist es eine eindeutige Sache!
Aber ich tu mich da schwer, hier in die Gedanken des Schiedsrichters einzutauchen! Wie oft hat man solche Ecken-/Freistoß-Situationen, in denen der Ball plötzlich im Tor ist bzw irgendwo anders ist und dann der pfiff des Schiedsrichters ertönt, gerne mal mit 2 oder 3 Sekunden Verspätung! 
Gerade in solchen Situationen kann man, meiner Meinung nach, nicht klären, welche Situation der Schiedsrichter nun abgepfiffen hat (Außer natürlich, man fragt ihn ), weshalb die Frage für mich nicht aufzuklären ist!

PS: Zum Glück war es ja nicht spielentscheidend



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #40


20.04.2014 12:12


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ loomer

- Veto
Zitat von loomer
Wenn der wirklich erst die Aktion danach abgepffifen hat, dann ist es eine eindeutige Sache!
Aber ich tu mich da schwer, hier in die Gedanken des Schiedsrichters einzutauchen! Wie oft hat man solche Ecken-/Freistoß-Situationen, in denen der Ball plötzlich im Tor ist bzw irgendwo anders ist und dann der pfiff des Schiedsrichters ertönt, gerne mal mit 2 oder 3 Sekunden Verspätung! 
Gerade in solchen Situationen kann man, meiner Meinung nach, nicht klären, welche Situation der Schiedsrichter nun abgepfiffen hat (Außer natürlich, man fragt ihn ), weshalb die Frage für mich nicht aufzuklären ist!

PS: Zum Glück war es ja nicht spielentscheidend

Lass uns doch mal beantragen, dass jede Entscheidung übers Mikro begründet werden muss und danach öffentlich gemacht wird :'D



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.04.2014 15:30


6.
Jojic
14.
Okazaki
18.
Lewandowski
53.
Okazaki
56.
Piszczek
79.
(11er)
Reus

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,5
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Mainz 05 5,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Markus Schmidt

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
12  
  20

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Langerak
Piszczek
Sokratis
Hummels
Durm
Kirch
Sahin
Gelbe Karte Jojic 81.
Reus 83.
Mkhitaryan 80.
Lewandowski
Karius 
46. Bell 
Bungert  Rote Karte
Noveski 
Pospech 
Geis 
46. Moritz 
76. Malli 
Junior Diaz 
Okazaki  Gelbe Karte
Choupo-Moting 
Aubameyang  83.
Hofmann  81.
Großkreutz  80.
76. Koo
46. Saller
46. Parker

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
9  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema