Handspiel von Rafinha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Handspiel von Rafinha? | von d0g1am.
  29. Min.: Abseits beim Tor? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  Rote Karte für Harnik | von FCB2711
  56. Min.: Rot für Dante? | von Prinz_Ritzy
 Allgemeine Themen
  and the winner is... | von Zirkusaffe
  Wieso immer Gräfe? | von aserlaser
  Warum | von creative
  Warum VfB? Genau deshalb. | von felixVfB98
  Kicker Noten | von creative
  Abseits vor dem 1:1 | von balde99

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Werner köpft, Rafinha berührt den Ball im Sechzehner mit der Hand. Geschah dies regelwidrig und hätte es hier einen Elfmeter für den VfB Stuttgart geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel von Rafinha?  - #61


29.01.2014 20:55


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Rüpel

Selbst nach 2/3 Wiederholungen bin ich mir auf die schnelle nicht sicher, wie ich da (vorausgesetzt, ich hätte so viel Zeit) entschieden hätte. Der Arm ist zwar nicht angelegt, aber die Distanz ist kurz. Und Absicht im wörtlichen Sinne war es sicher nicht,
Letztes - und vielleicht hier entscheidendes - Kriterium ist hier wohl die natürliche Handhaltung. Und da hat sich Rafinha im Sprung befunden, wo eine gewisse Ausgleichsbewegung sicherlich als natürlich anzusehen ist.

Momentane Tendenz: Korrekte Entscheidung.

MfG

Ehrlich gesagt war das auch mein erster Eindruck. Sicherlich aber eine knifflige Szene, bei der ich mich nach drei Wiederholungen noch nicht festlegen will.


Wäre schön, wenn du mal den Verdacht von robsn74 - und mittlerweile auch von mir - untersuchen könntest, dass der Ball zunächst die Brust trifft.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #62


29.01.2014 20:58


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

Bildmaterial

- richtig entschieden
@ Zirkusaffe

Ich arbeite in einer Firma, die die Statistiken im Fußball macht (Leider nicht für SKY, sonst hätten wir die schon längst informiert).Wir können uns das Spiel Bild für Bild anschauen und da sieht man recht deutlich, daß der Ball auf Brusthöhe eine Richtungsänderung macht und dann am UNTERarm von Rafinha die nächste. ich denke mal Gräfe hat das auch gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #63


29.01.2014 20:58


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Hagi01
Zitat von Rüpel

Selbst nach 2/3 Wiederholungen bin ich mir auf die schnelle nicht sicher, wie ich da (vorausgesetzt, ich hätte so viel Zeit) entschieden hätte. Der Arm ist zwar nicht angelegt, aber die Distanz ist kurz. Und Absicht im wörtlichen Sinne war es sicher nicht,
Letztes - und vielleicht hier entscheidendes - Kriterium ist hier wohl die natürliche Handhaltung. Und da hat sich Rafinha im Sprung befunden, wo eine gewisse Ausgleichsbewegung sicherlich als natürlich anzusehen ist.

Momentane Tendenz: Korrekte Entscheidung.

MfG

Ehrlich gesagt war das auch mein erster Eindruck. Sicherlich aber eine knifflige Szene, bei der ich mich nach drei Wiederholungen noch nicht festlegen will.


Wäre schön, wenn du mal den Verdacht von robsn74 - und mittlerweile auch von mir - untersuchen könntest, dass der Ball zunächst die Brust trifft.


Der Verdacht ist mir auch nach ein paar Wiederholungen gekommen.
Da die Distanz allerdings eh kurz war, wäre das gar nicht so wichtig. Die Kriterien "Natürliche Armhaltung" und im erweiterten Sinne auch "Vergrößerung der Körperfläche" hängen nicht von einer eventuellen vorherigen Berührung mit der Brust ab.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #64


29.01.2014 20:59


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@ Clumbaby

- Veto
Zitat von Clumbaby
Zitat von Niels110



Nochmal: Keiner kann was dafür, dass gepfiffen wird, wie eben gepfiffen wird. Ginge es nach mir, würde ich so eine Situation auch laufen lassen.
Ich weiß, dass so gepfiffen wird. Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei der Wahren Tabelle. Und solche Handspiele sind eben nach den Regeln keine und werden in aller Regel hier auch korrigiert, wenn das Kompetenzteam sich wirklich die Regeln durchgelesen hat.

Und ich meine gelesen zu haben, dass man bei diesem neuen Abstimmungsmodus sich selbst einbeziehen soll,"Wie hätte ich in der Situation entschieden?" - und du sagst ja gerade selbst, dass du in dieser Situation weiterlaufen lassen würdest, hast aber auf Fehlentscheidung getippt. Eines davon passt irgendwie nicht. Entweder würdest du weiterlaufen lassen, oder eben nicht, aber beides zusammen...


Zunächst einmal: Ich entscheide nicht. Und darüber bin ich auch glücklich.
Da sich der Spieler im Sprung befindet, und man eben nicht mit beiden Armen angelegt hochspringt (probiert es selbst), empfinde ich die Regelauslegung als unverständlich und falsch, so wie sie gepfiffen wird.

Meine Entscheidung auf Fehlentscheidung beruht in erster Linie auf Vergleichssituationen aus der Vergangenheit. Und da dort diese/ähnliche Situation meist auf 11er hinaus gelaufen sind, bewerte ich so, wie ich bewertet habe.

Das ist an sich traurig, aber doch irgendwie verständlich hoffe ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #65


29.01.2014 20:59


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Rüpel

Selbst nach 2/3 Wiederholungen bin ich mir auf die schnelle nicht sicher, wie ich da (vorausgesetzt, ich hätte so viel Zeit) entschieden hätte. Der Arm ist zwar nicht angelegt, aber die Distanz ist kurz. Und Absicht im wörtlichen Sinne war es sicher nicht,
Letztes - und vielleicht hier entscheidendes - Kriterium ist hier wohl die natürliche Handhaltung. Und da hat sich Rafinha im Sprung befunden, wo eine gewisse Ausgleichsbewegung sicherlich als natürlich anzusehen ist.

Momentane Tendenz: Korrekte Entscheidung.

MfG

Ehrlich gesagt war das auch mein erster Eindruck. Sicherlich aber eine knifflige Szene, bei der ich mich nach drei Wiederholungen noch nicht festlegen will.

Geht mir auch so. Zeitlupe wäre nicht schlecht...



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #66


29.01.2014 20:59


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ robsn74

- richtig entschieden
Zitat von robsn74
@ Zirkusaffe

Ich arbeite in einer Firma, die die Statistiken im Fußball macht (Leider nicht für SKY, sonst hätten wir die schon längst informiert).Wir können uns das Spiel Bild für Bild anschauen und da sieht man recht deutlich, daß der Ball auf Brusthöhe eine Richtungsänderung macht und dann am UNTERarm von Rafinha die nächste. ich denke mal Gräfe hat das auch gesehen.


Okay, das ist spannend. Es wäre wohl leider nicht möglich, davon etwas zur Verfügung zu stellen?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #67


29.01.2014 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

handregelung ist für den a.... , wenn keiner draus kommt

für mich keine hand, da keine aktive bewegung, keine vergrösserung der körperfläche und nochdazu eher gegen richtung schulter.
auch wenn man sich die "unkoordinierte" bewegung des armes nach dem treffer sieht, ist es klare KEINE bewusste bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #68


29.01.2014 21:03


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ Schwarzangler

- richtig entschieden
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Hagi01
Zitat von Rüpel

Selbst nach 2/3 Wiederholungen bin ich mir auf die schnelle nicht sicher, wie ich da (vorausgesetzt, ich hätte so viel Zeit) entschieden hätte. Der Arm ist zwar nicht angelegt, aber die Distanz ist kurz. Und Absicht im wörtlichen Sinne war es sicher nicht,
Letztes - und vielleicht hier entscheidendes - Kriterium ist hier wohl die natürliche Handhaltung. Und da hat sich Rafinha im Sprung befunden, wo eine gewisse Ausgleichsbewegung sicherlich als natürlich anzusehen ist.

Momentane Tendenz: Korrekte Entscheidung.

MfG

Ehrlich gesagt war das auch mein erster Eindruck. Sicherlich aber eine knifflige Szene, bei der ich mich nach drei Wiederholungen noch nicht festlegen will.

Geht mir auch so. Zeitlupe wäre nicht schlecht...
Gab es doch eben in der Halbzeit zur Genüge



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #69


29.01.2014 21:04


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

@ Zirkusaffe

- richtig entschieden
Nein, leider nicht. wahre Tabelle nebenbei anschauen geht, aber Bilder bearbeiten etc. geht nicht.Ich bin bei der Arbeit. rechtlich ist das sicherlich auch nicht ganz unproblematisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #70


29.01.2014 21:04


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Laut Reif hat Krug in der Halbzeitpause meinen Eindruck der Szene bestätigt. Sollte man sich aber sicherlich noch ein paar Mal ansehen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #71


29.01.2014 21:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Laut Helmut Krug "auf keinen Fall zu ahnden".

Also alles richtig gemacht von Gräfe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #72


29.01.2014 21:06


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ antikas

Zitat von antikas
Laut Helmut Krug "auf keinen Fall zu ahnden".

Also alles richtig gemacht von Gräfe.


Dieser Helmut Krug muss ja wohl Bayern-Fan sein, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #73


29.01.2014 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Laut Helmut Krug "auf keinen Fall zu ahnden".

Also alles richtig gemacht von Gräfe.


hilft nur nicht. einen 11er hätte der manu ja noch halten können, aber was soll er gegen ein gegebenes abseitstor machen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #74


29.01.2014 21:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von antikas
Laut Helmut Krug "auf keinen Fall zu ahnden".

Also alles richtig gemacht von Gräfe.


Dieser Helmut Krug muss ja wohl Bayern-Fan sein, oder?


Krug ist aber eher der Typ, der sagt, der Schiedsrichter habe richtig gehandelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #75


29.01.2014 21:08


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

Reif

- richtig entschieden
Es ist einfach nur köstlich wie der Reif sich selbst demontiert und es gar nicht merkt. Als Fußballkommentator so einfach zu erklären, dass man die Regeln nicht versteht und das auch noch als wäre das cool - Respekt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #76


29.01.2014 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fennec

Zitat von Fennec
Es ist einfach nur köstlich wie der Reif sich selbst demontiert und es gar nicht merkt. Als Fußballkommentator so einfach zu erklären, dass man die Regeln nicht versteht und das auch noch als wäre das cool - Respekt...


Der Mann wird leider nur fürs Reden und nicht fürs Wissen bezahlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #77


29.01.2014 21:26


Panty


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 161

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von DerMazze
Zitat von antikas
Laut Helmut Krug "auf keinen Fall zu ahnden".

Also alles richtig gemacht von Gräfe.


Dieser Helmut Krug muss ja wohl Bayern-Fan sein, oder?


Krug ist aber eher der Typ, der sagt, der Schiedsrichter habe richtig gehandelt.


Na dann braucht man die Wahretabelle nicht mehr..... macht einfach www.frag-helmut-krug.de draus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #78


29.01.2014 21:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Ich habs nicht gesehen und kanns daher nicht kommentieren, aber der Kommentar im Sport1 Liveticker ist toll "Werner köpft Rafinha im Strafraum an, der Ball klatscht dem Brasilianer an die Hand. Es war keine Absicht, und den Quatsch mit dem Vergrößern der Körperfläche sollte man sowieso vergessen. Vernünftige Entscheidung, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #79


29.01.2014 21:45


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Ich habs nicht gesehen und kanns daher nicht kommentieren, aber der Kommentar im Sport1 Liveticker ist toll "Werner köpft Rafinha im Strafraum an, der Ball klatscht dem Brasilianer an die Hand. Es war keine Absicht, und den Quatsch mit dem Vergrößern der Körperfläche sollte man sowieso vergessen. Vernünftige Entscheidung, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden!"




Der Mann hat Humor ... aber auch nicht ganz unrecht: der Blödsinn, dass alles gleich "Vergrößern der Köperfläche" und damit Elfmeter ist, steht so nirgends in den Regeln. Das hat irgendein Kommentator mal aufgebracht (würde vom Niveau her zu Reif passen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #80


29.01.2014 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vergrößerung der Körperflàche

auch hier hat der schiri nach der regelauslegung zu beachten: unnatürliche armbewegung - Absicht des Spielets - aktive Bewegung um die Körperflàche zu vergrößern. All dies trifft auf die Aktion von Rafinha nicht zi - also kein Elfmeter. so auch Krug seine Aussage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz (der Ball springt von der Brust an den Arm), keine Bewegung des Arms zum Ball, normale, natürliche Armhaltung im Rahmen des Sprungs. Nach X-maliger Betrachtung der Szene würde ich hier auch nicht pfeiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich hätte auch keinen Elfmeter gepfiffen. Rafinha springt seitwärts hoch und im natürlichen Bewegungsablauf hinkt der Arm etwas nach. Außerdem wirkt es so, als würde er noch versuchen den Arm nach hinten zu ziehen, um eine Berührung zu vermeiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leider war es mir nicht möglich das Spiel zu sehen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Angesichts der von mir gesehen Bilder, kann ich hier keine eindeutige Entscheidung treffen!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich tendiere hier zu Fehlentscheidung. In dem mir vorliegenden Video nimmt er den Kontakt Arm-Ball billigend in Kauf. Der Ball wird dadurch in seiner Flugbahn verändert.Vergleich mit Jerome Boateng. Der hat meist die Arme dicht am Körper

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kurze Distanz, fußballertypische ("natürliche") Handhaltung. Das ist für mich kein Elfmeter, zumal Rafinha noch versucht den Arm wegzuziehen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rafinha springt hoch und bereitet seinen Arm etwas aus. Für mich nimmt er das Handspiel in Kauf.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, keine Bewegung zum Ball, zudem ist die Armhaltung durch seine Sprungbewegung als natürlich anzusehen. Daher eine absolut korrekte Entscheidung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Rafinha springt in den Ball, also bewegen sich auch die Arme mit zum Ball die Arme sind nicht angelegt mMn fällt kurze Distanz raus, er wird auch nicht vom Kopfball überrascht. MMn ein strafbares Handspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kurze Distanz, keine aktive Bewegung des Arms zum Ball und zudem liegt keine unnatürliche Armhaltung vor! Somit richtig Entschieden

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Keine aktive Bewegung des Arms zum Ball, kurze Reaktionszeit, natürliche Armhaltung im Sprung. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Rafinha bekommt den Ball an die Hand. Aber er macht keine aktive Bewegung und das geringfügige Abspreizen der Arme vom Körper (Vergrößerung der Körperfläche) ist durch die Sprungbewegung entstanden. Korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.

×

29.01.2014 20:00


29.
Ibisevic
76.
Pizarro
90.
Alcántara

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,8
VfB Stuttgart 4,3   3,9  Bayern München 3,1
Guido Kleve
Mike Pickel
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
30  
  36

Siege (DFL)
12  
  23
Siege (WT)
13  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  6
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Sakai 64.
Schwaab
Gelbe Karte Rüdiger
Rausch
Gelbe Karte Harnik
Gelbe Karte Leitner
Khedira
Werner 86.
Ibisevic
Abdellaoue 90.
Neuer 
Rafinha 
Boateng  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Müller 
Alcántara 
59. Kroos  Gelbe Karte
59. Shaqiri 
88. Götze 
Gelbe Karte Boka  64.
Traoré  86.
Sararer  90.
88. Contento
59. Pizarro
59. Mandzukic

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  17

Ecken
2  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema