Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #301


27.02.2017 20:38


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Hand = strafbar ist in der Tat nicht zielführend denn damit könnte man absichtlich auf ein Anschießen spekulieren um einen Frei- oder Strafstoß zu bekommen.
Für den wirklich äußerst seltenen Fall, dass mit der Hand eines Angreifers ein Tor erzielt wird, könnte man meiner Meinung nach aber angesichts der Diskussionen abwägen ob man hier den Passus der Absicht im Sinn der Regel nicht ändert und man als Angreifer eben kein Tor mit der Hand erzielen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #302


27.02.2017 20:49


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@1wurf

Zitat von 1wurf
Hand = strafbar ist in der Tat nicht zielführend denn damit könnte man absichtlich auf ein Anschießen spekulieren um einen Frei- oder Strafstoß zu bekommen.
Für den wirklich äußerst seltenen Fall, dass mit der Hand eines Angreifers ein Tor erzielt wird, könnte man meiner Meinung nach aber angesichts der Diskussionen abwägen ob man hier den Passus der Absicht im Sinn der Regel nicht ändert und man als Angreifer eben kein Tor mit der Hand erzielen kann.


Hab ich in nem anderen Thread auch vorgeschlagen. Regel einfach so lassen wie sie ist mit der Ergänzung, dass beim Tore schießen für den Angreifer die absichtlich/unabsichtlich Regelung nicht gilt, sondern Hand einfach Hand ist.
Ist in den seltenen Fällen in denen es vorkommt für mich einfach fairer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #303


27.02.2017 20:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Oberschiri Frölich hat sich auf Dfb.de gemeldet:

Der Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission „Elite“ sieht in der Szene zwar „Argumente für die Auslegung, dass dieses Handspiel eben doch nicht strafbar sei“, legt sich selbst aber auf die gegenteilige Auslegung fest: „Reduziert man den Vorgang allein auf einen wesentlichen Aspekt der Regelauslegung, nämlich, dass eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball erkennbar wird, dann bleibt schlussendlich nur die Erkenntnis, dass es sich um ein regeltechnisch absichtliches und somit strafbares Handspiel handelt.“

Demnach für ihn kein Tor


http://www.dfb.de/news/detail/froehlich-regeltechnisch-ein-sehr-anspruchsvoller-vorgang-162748/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #304


27.02.2017 20:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adler88

Zitat von adler88
Oberschiri Frölich hat sich auf Dfb.de gemeldet:

Der Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission „Elite“ sieht in der Szene zwar „Argumente für die Auslegung, dass dieses Handspiel eben doch nicht strafbar sei“, legt sich selbst aber auf die gegenteilige Auslegung fest: „Reduziert man den Vorgang allein auf einen wesentlichen Aspekt der Regelauslegung, nämlich, dass eine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball erkennbar wird, dann bleibt schlussendlich nur die Erkenntnis, dass es sich um ein regeltechnisch absichtliches und somit strafbares Handspiel handelt.“

Demnach für ihn kein Tor


http://www.dfb.de/news/detail/froehlich-regeltechnisch-ein-sehr-anspruchsvoller-vorgang-162748/

Bitte auch noch die nächsten Sätze zitieren
"Andererseits gibt es aber auch Argumente für die Auslegung, dass dieses Handspiel eben doch nicht strafbar sei. Dennoch bleibt aus meiner Sicht: Die aktive Bewegung des Arms zum Ball ist so deutlich, dass es Außenstehenden nur schwer zu vermitteln ist, dass es sich hier um einen korrekten Ablauf und somit ein reguläres Tor handelt."
Damit zeigt Fröhlich, dass es ihm hier nicht um das Regelwerk geht, sondern die Entscheidung so zu begründen, wie das gewünschte Ergebnis ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #305


27.02.2017 20:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Beitrag wurde bereits vor 2 Seiten veröffentlicht.
Dingert selbst hätte hier seine Entscheidung auch revidiert, da auch er die Szene aus einer anderen Perspektive als beabsichtigt eingestuft hätte. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #306


27.02.2017 22:33


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich hätte den Treffer eher nicht gegeben, aber er ist von den Regeln her zumindest nicht vollkommen falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #307


27.02.2017 22:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Damit zeigt Fröhlich, dass es ihm hier nicht um das Regelwerk geht, sondern die Entscheidung so zu begründen, wie das gewünschte Ergebnis ist.

Vielleicht ist ihm aber auch einfach bewusst, dass die niedergeschriebenen Regeln beim Fußball auch noch mit dem Sport an sich sinnvoll verknüpft werden müssen. Dann mag es hier Argumente für ein reguläres Tor geben, aber eben auch andere Argumente (für ihn eventuell Schwerwiegendere und nicht einfach solche, die zu einem "gewünschten Ergebnis" führen sollen), dass ein Spieler beim Fußball den Ball nicht aktiv ins Tor boxen sollte.
Würde mich auch sehr wundern, wenn er plötzlich von einer klaren Fehlentscheidung reden würde. So hat er es eben zurückhaltender formuliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #308


28.02.2017 00:57


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Extrem knifflige Szene, aber ich bin eher bei "Handspiel".

Meiner Ansicht nach, muss ein Spieler alles dafür tun eine Berührung des Balls mit der Hand zu vermeiden. Nur dann liegt für mich keine Absicht im Sinne des Regelwerks vor. Sonst ist einfach die Grauzone viel zu groß. Das bedeutet halt, dass z. B. Verteidiger mit hinter dem Rücken verschränkten Armen in einen Zweikampf gehen müssen (was einige ja auch schon tun).

Die Szene ist, wie gesagt äußerst knifflig, aber ich denke, der Spieler hätte die Möglichkeit gehabt, die Berührung des Balls mit der Hand zu vermeiden.

Im Übrigen wieder eine wunderbare Szene die gegen den Videobeweis spricht.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #309


28.02.2017 01:24


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

Ein klareres Handspiel gibt es kaum noch! Hand nach vorne und den Ball ins Tor geworfen! Basta!
Ist das verunsicherte KT wieder mal auf einen vorschnellen Kommentar des sky
Schiri-Experten, Gagelmann, reingefallen und hat nicht dessen spätere Eigenkorrektur abgewartet?:p  Aber vielleicht hätte das KT, wenn sie schon ihren eigenen Augen nicht getraut haben, den Kommentar in der Sport 1 Analyse des ehemaligen Spitzenschiris, Heynemann, abwarten sollen?
Auf jeden Fall bleibt für mich eine Frage offen: "Wie kommt man eigentlich ins KT? Was für Qualitäten sollte man da mitbringen?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #310


28.02.2017 01:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@veron

Zitat von veron
Ein klareres Handspiel gibt es kaum noch! Hand nach vorne und den Ball ins Tor geworfen! Basta!
Ist das verunsicherte KT wieder mal auf einen vorschnellen Kommentar des sky
Schiri-Experten, Gagelmann, reingefallen und hat nicht dessen spätere Eigenkorrektur abgewartet?:p  Aber vielleicht hätte das KT, wenn sie schon ihren eigenen Augen nicht getraut haben, den Kommentar in der Sport 1 Analyse des ehemaligen Spitzenschiris, Heynemann, abwarten sollen?
Auf jeden Fall bleibt für mich eine Frage offen: "Wie kommt man eigentlich ins KT? Was für Qualitäten sollte man da mitbringen?"


Blöd nur, dass man in der vorliegenden Szene in beide Richtungen entscheiden kann. Die grundsätzliche Kompetenz des KTs anzuzweifeln ist wohl kaum berechtigt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #311


28.02.2017 04:47


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Traurig ist hier die Entscheidung des WT Teams.

Herr Dingert (Schiri) und der Schiri Boss Herr Fröhlich sind der Meinung, dass hier laut Regelwerk hätte abgepfiffen werden müssen.

Aber das Tor wird hier gewertet?

Ich bin selber Schiri und hätte auf jeden Fall abgepfiffen. Ansonsten bin ich eher jemand, der bei Handspiel weiterlaufen lässt, weil meistens aus kurzer Distanz die Arm/Hand angeschossen wird.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #312


28.02.2017 07:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Im Übrigen wieder eine wunderbare Szene die gegen den Videobeweis spricht.

Verstehe ich nicht. Meinst du nicht Dingert wäre froh gewesen, wenn er - wie wir - die Szene nochmal in Zeitlupe hätte betrachten können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #313


28.02.2017 07:26


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Daniel

Zitat von Daniel
Traurig ist hier die Entscheidung des WT Teams.

Herr Dingert (Schiri) und der Schiri Boss Herr Fröhlich sind der Meinung, dass hier laut Regelwerk hätte abgepfiffen werden müssen.

Aber das Tor wird hier gewertet?

Ich bin selber Schiri und hätte auf jeden Fall abgepfiffen. Ansonsten bin ich eher jemand, der bei Handspiel weiterlaufen lässt, weil meistens aus kurzer Distanz die Arm/Hand angeschossen wird.


Ganz so klar ist die Szene nunmal nicht. Auch Fröhlich hat geschrieben, dass Beides denkbar wäre, er aber eher pro Handspiel wäre.

Da hier der Einfluss von jedem von uns mit reinfließt, kommen nunmal solche Entscheidungen zu Stande. Das jetzt per se als Fehler abzutun, wird dem mMn nicht gerecht. Ich weiß nicht, was daran traurig ist.

Dass du hier abgepfiffen hättest, ist dein gutes Recht und jeder darf doch dieser Meinung (sowie auch der gegenteiligen Meinung) sein. Das KT hat in seiner Gesamtheit nunmal eine andere Auffassung, dass kan man auch mal akzeptieren.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #314


28.02.2017 09:34


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

Komisch wie das Kompetenzteam ähnliche Szenen in 1. und 2. Liga unterschiedlich bewertet ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #315


28.02.2017 09:38


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

Klare Vergrößerung der Körperfläche so auch vom Schirichef bestätigt. Noch dazu kommt ,das Stindl letzte Woche genau die gleiche Aktion gemacht hat nur da hat der Schiri einen besseren Blick auf die Szene.
Und am Jubel erkennt man auch das er weiß das war nicht in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #316


28.02.2017 10:12


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@MrNice

Zitat von MrNice
Wie kann ein ehemaliger BL-Schiedsrichter so einen Unsinn schreiben.


Steht doch da: Kinhöfer. Der Mann war schon zu aktiven Zeiten ein ständiges Ärgernis...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #317


28.02.2017 10:13


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@idefix1978

Zitat von idefix1978
Und am Jubel erkennt man auch das er weiß das war nicht in Ordnung


Vielleicht sollte man demnächst noch die Art des Jubels in die Kriterien für "Absichtliches Handspiel" mit aufnehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #318


28.02.2017 10:17


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@laxus

Zitat von laxus
Hab ich in nem anderen Thread auch vorgeschlagen. Regel einfach so lassen wie sie ist mit der Ergänzung, dass beim Tore schießen für den Angreifer die absichtlich/unabsichtlich Regelung nicht gilt, sondern Hand einfach Hand ist.


D.h. wenn ein Angreifer von seinem Mannschaftskollegen den Ball an den angelegten Arm geschossen bekommt und er dadurch ins Tor abgelenkt wird, wird auf "kein Tor" entschieden...

Ist es das was Du willst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #319


28.02.2017 10:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Extrem knifflige Szene, aber ich bin eher bei "Handspiel".

Meiner Ansicht nach, muss ein Spieler alles dafür tun eine Berührung des Balls mit der Hand zu vermeiden. Nur dann liegt für mich keine Absicht im Sinne des Regelwerks vor. Sonst ist einfach die Grauzone viel zu groß. Das bedeutet halt, dass z. B. Verteidiger mit hinter dem Rücken verschränkten Armen in einen Zweikampf gehen müssen (was einige ja auch schon tun).

Die Szene ist, wie gesagt äußerst knifflig, aber ich denke, der Spieler hätte die Möglichkeit gehabt, die Berührung des Balls mit der Hand zu vermeiden.

Im Übrigen wieder eine wunderbare Szene die gegen den Videobeweis spricht.


Ganz ehrlich, dass finde ich so bescheuert, Verteidiger die mit hinter dem Rücken verschränkten Armen herumlaufen um Handspiel zu vermeiden sind die Absurdität schlechthin. Das hat vor allem nichts mehr mit normalen Bewegungsabläufen zu tun. Beim Springen und Sprinten auch immer nur angelegte Arme - am besten wegbinden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #320


28.02.2017 10:45


domainofdeath80


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

Ich kann hier jedes ehrlich argumentiertes Veto nachvollziehen, außer das Veto gewisser Fan-Gruppen, die seit Wochen bzw. Monaten einen Kreuzzug gegen Stindl durchführen, denen geht es gar nicht um die Szene, sondern ums Prinzip. Aufeinmal ist er der "Handballer", wegen zwei Handspielen in zwei Spielen in Folge, wohlgemerkt zwei Handspielen, die weder im Ablauf noch in der Intention vergleichbar sind. Das Ablenken von eigenen Problemchen im Kader wird eh nicht dauerhaft funktionieren!

Was für mich pro Auslegung Dingert spricht, ist für mich die Tatsache, dass man in den Super-Zeitlupen von Vorne sieht, dass es schon ein normaler Bewegungsablauf von Stindl war. Auf der anderen Seite ist und bleibt so ein Tor aber verdammt schwer vermittelbar.

Stindl und Dingert sind für mich aus der Situation auszuklammern, Stindl aus oben genannten Gründen und Dingert, weil man ihn dank Regelwerk in die Situation gebracht hat, die zig Fachmagazine, Schiedsrichter und sogenannte Experten nach Betrachten aus zwanzig verschiedenen Kamera-Perspektiven und Zeitlupen immer noch nicht richtig einschätzen können, innerhalb ein paar Sekunden zu entscheiden. Das Problem liegt eindeutig im Regelwerk. Hätte das Tor nicht gezählt, hätte ich emotional das akzeptiert, eine breite Mehrheit für Klarheit in dem Punkt sollte leicht möglich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema