1:0 für Darmstadt korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: 1:0 für Darmstadt korrekt? | von Gimlin
  54. Min.: Abseits beim 2:2? | von lukky_king
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von waldi87
  Nachspielzeit | von Daarin1980

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

1. Liegt beim Treffer eine Abseitsposition vor. 2. Wenn ja, dann: War es vorher ein strafbares Handspiel und hätte es deswegen Elfmeter für Darmstadt geben müssen? Wenn 1) Ja und 2) Nein - dann ROTER Daumen Wenn 1) Nein oder 2) Ja - dann GRÜNER Daumen (da gem. WT SV98 ein Tor erzielt hätte)

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #21


21.12.2014 23:07


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ all

- richtig entschieden
Bei dieser Szene (ich selbst habe sie bisher noch nicht gesehen) muss, wenn ich den einzelnen Beiträgen folge, folgendes bei der Abstimmung beachtet werden:

1. Frage:
Liegt beim Treffer eine Abseitsposition vor?

Wenn ja, dann

2. Frage:
War es vorher ein strafbares Handspiel und hätte es deswegen Elfmeter für Darmstadt geben müssen?

Wenn 1) Ja und 2) Nein - dann ROTER Daumen

Wenn 1) Nein oder 2) Ja - dann GRÜNER Daumen (da gemäß der "Wahren Tabelle" der SV Darmstadt 98 in beiden Fällen ein Tor erzielt hätte).

Deswegen sollten alle, die bisher abgestimmt haben, nochmal ihr Voting überprüfen, sonst haben wir am Ende des Tages ein falsches WT-Ergebnis. Vielen Dank.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #22


22.12.2014 00:44


Bluwah


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 21.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Zitat von wir-sind-heiner
Was sagt ihr zum Handspiel ?


Ich habe hier nur die Abseitsposition bestimmt, da dies die ursprüngliche Frage war.
Das Handspiel ist ja ein klarer Fall, das hätte Elfmeter geben müssen, dazu wäre eine weitere Abstimmung aber wohl die beste Methode gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #23


22.12.2014 00:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- richtig entschieden
Puh, aufs Handspiel habe ich, muss ich ehrlich sein, gar nicht geachtet. Das passiert, wenn man sich nach der Totalen über das Abseits aufregt...

Zur regeltechnischen Aufklärung: Wenn Groß hier tatsächlich ein (absichtliches) Handspiel begangen hat, hätte er noch verwarnt werden müssen. Die Abseitsstellung wäre dann nicht strafbar, da ein strafbares Handspiel immer als "Absichtliches Spielen" ausgelegt wird und damit eine neue Spielsituation ausgelöst wird. In dem Fall wäre also Vorteil + Tor + Gelb korrekt. Das entschärft dann auch das Abstimmungsproblem

Edit: Tatsächlich, war ein absichtliches Handspiel. Dann muss ich natürlich revidieren.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #24


22.12.2014 11:03


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
 Die Abseitsstellung wäre dann nicht strafbar, da ein strafbares Handspiel immer als "Absichtliches Spielen" ausgelegt wird und damit eine neue Spielsituation ausgelöst wird. 

Den Gedanken hatte ich zuerst auch - allerdings funktioniert das bei der (Tor-) Abwehraktion so irgendwie nicht mehr

Edit: Bist du dir beim Handspiel sicher? Bei Bild.de sieht man fast gar nichts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #25


22.12.2014 11:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Hagi01
 Die Abseitsstellung wäre dann nicht strafbar, da ein strafbares Handspiel immer als "Absichtliches Spielen" ausgelegt wird und damit eine neue Spielsituation ausgelöst wird. 

Den Gedanken hatte ich zuerst auch - allerdings funktioniert das bei der (Tor-) Abwehraktion so irgendwie nicht mehr

Edit: Bist du dir beim Handspiel sicher? Bei Bild.de sieht man fast gar nichts

Steht so bei law-11.com:
http://www.law-11.com/delib-play--deflection
"Handling offence must always be considered als deliberate play"

Da die Seite von FIFA-Assistenten betrieben wird, gehe ich mal davon aus, dass das schon stimmt. Macht aber auch Sinn, weil der Spieler, der gegen die Regeln verstößt, nicht auch noch von ihnen geschützt werden soll.

Hab mir die Szene einige Male bei Bild.de angeschaut. Die Blickwinkel sind nicht optimal, am Besten ist wohl die Perspektive, in der die Abseitslinie gezogen wird. Da meine ich, erkennen zu können, dass Groß eine Bewegung mit der Hand zum Ball hinmacht und den Ball dann auch mit der Hand berührt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #26


22.12.2014 11:55


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Steht so bei law-11.com:
http://www.law-11.com/delib-play--deflection
"Handling offence must always be considered als deliberate play"

Da die Seite von FIFA-Assistenten betrieben wird, gehe ich mal davon aus, dass das schon stimmt. Macht aber auch Sinn, weil der Spieler, der gegen die Regeln verstößt, nicht auch noch von ihnen geschützt werden soll.

Auch wenn dein Link der falsche war - mir gings ja um deliberate save - hast du trotzdem recht:
http://www.law-11.com/deliberate-save
macht an sich auch Sinn.
Hab mir die Szene einige Male bei Bild.de angeschaut. Die Blickwinkel sind nicht optimal, am Besten ist wohl die Perspektive, in der die Abseitslinie gezogen wird. Da meine ich, erkennen zu können, dass Groß eine Bewegung mit der Hand zum Ball hinmacht und den Ball dann auch mit der Hand berührt.

Schwarze Handschuhe und schwarze Hose... In der ersten Einstellung bei Bild.de sieht es eher nach dem Oberschenkel aus. In der zweiten sieht man gut, wie die Hand runterzuckt. Es wäre also für mich strafbares Handspiel, wenn der Ball auch tatsächlich mit der Hand gespielt wird. Da hab ich aber noch Restzweifel.
Für die Bewertung ist das aber entscheidend, weil es ohne das Handspiel eine Abwehraktion wäre (deliberate save) und somit strafbares Abseits und ohne eben nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #27


22.12.2014 13:22


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

- richtig entschieden
Das strafbare Handspiel hebt die Abseitsstellung auf. Hier macht Minus mal Minus Plus. Insofern gemäß der WT ein korrekter Treffer.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #28


22.12.2014 20:33


wir-sind-heiner


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 50

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Bei dieser Szene (ich selbst habe sie bisher noch nicht gesehen) muss, wenn ich den einzelnen Beiträgen folge, folgendes bei der Abstimmung beachtet werden:

1. Frage:
Liegt beim Treffer eine Abseitsposition vor?

Wenn ja, dann

2. Frage:
War es vorher ein strafbares Handspiel und hätte es deswegen Elfmeter für Darmstadt geben müssen?

Wenn 1) Ja und 2) Nein - dann ROTER Daumen

Wenn 1) Nein oder 2) Ja - dann GRÜNER Daumen (da gemäß der "Wahren Tabelle" der SV Darmstadt 98 in beiden Fällen ein Tor erzielt hätte).

Deswegen sollten alle, die bisher abgestimmt haben, nochmal ihr Voting überprüfen, sonst haben wir am Ende des Tages ein falsches WT-Ergebnis. Vielen Dank.


Danke für die klare kompetente" Ansage.  Ich werde jetzt von "keine Relevanz" auf Grüner Daumen korrigieren.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #29


22.12.2014 20:36


wir-sind-heiner


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 50

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Hab mir die Szene einige Male bei Bild.de angeschaut. Die Blickwinkel sind nicht optimal, am Besten ist wohl die Perspektive, in der die Abseitslinie gezogen wird. Da meine ich, erkennen zu können, dass Groß eine Bewegung mit der Hand zum Ball hinmacht und den Ball dann auch mit der Hand berührt.


Am besten sieht man es in einer Sky  Wiederholung aus der Halbzeitanalyse.  Ich habe das ganze Spiel aufgezeichnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Darmstadt korrekt?  - #30


23.12.2014 08:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5355

@ lukky_king

Zitat von lukky_king
Zitat von wir-sind-heiner
Ich korrigiere mich:
in der Halbzeitanalyse von Sky, schön gezeigt und analysiert:
Absichtiliches Handspiel von Groß vor der Linie:   ROTE Karte für Groß wäre richtig gewesen.
Dann entweder Elfmeter,  ich sehe aber eine "neue Spielsituation", damit kein Abseits, und gültiges Tor.

Die ROTE Karte fehlt  aber !  D.h.  Benachteiligung von Darmstadt

:  :


Nach einem Vorteil darf man doch keine Rote mehr zeigen oder nicht ?
Heißt der Schiri müsste abpfeifen und somit würde das Tor nicht zählen und Elfer.

Soweit ich weiß gibt es keine Regel die das Abseits relativiert, deswegen klarer Fall von Fehlentscheidung, sogar im doppelten Sinn. Also KEIN Tor. Aber dann Elfer und rote Karte.
Am Ergebnis ändert das nichts.

Doch, darf man schon. Bei einem groben Foul (zwingend rot) gilt Vorteil nur bei glasklarer Torchance, danach kann der SR immer noch rot zeigen.

Bei einer Notbremse oder Hand kann man aber nicht mehr rot geben, wenn Vorteil gegeben wird, da die Chance durch die Aktion ja nicht zunichte gemacht wurde, dann bleibt es eine mit gelb zu strafende Unsportlichkeit. Aus gelb wird ja nur rot, wenn die Torchance verhindert wird. Vorteil heißt Bewertung, daß die Torchance fortbesteht. Findet sich so irgendwo in den Regeln.

Platzverweis also nur, wenn die Aktion zur 2. Gelben führen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

21.12.2014 00:00


7.
Behrens
20.
Groß
40.
Lex
54.
Heller

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Franz Bokop
Dirk Wijnen
Marcel Schütz

Statistik von Frank Willenborg

SV Darmstadt 98 FC Ingolstadt Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Sirigu
Brégerie
Sulu
Holland
Jungwirth 70.
Behrens
Ivana 90.
Gondorf
Gelbe Karte Heller
Gelbe Karte Stroh-Engel
Özcan 
Levels  Gelbe Karte
Matip 
Roger 
Soares 
Bauer  Gelbe Karte
Groß  Gelbe Karte
Morales  Gelbe Karte
88. Lex 
77. Hinterseer 
Leckie 
Sailer  70.
Gorka  90.
88. Lappe
77. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
19  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema