Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Foul von Regaesel? | von Adlerherz
 Allgemeine Themen
  Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans | von MKsge92
  Verschossener Elfmeter berechtigt | von morningsun
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #81


29.04.2016 20:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Pressekonferenz SGE
Wer es sich anschauen möchte, kann das ja machen - der Anfang bezieht sich auf das Innenstadtverbot. Endet bei ca. 11:45
"Das, was sich jetzt ereignet (oder vllt ereignet [...]), hätte in dieser Form vermieden werden können, wenn man nicht diesen Weg eines Soloweges einer Allgemeinen Verfügung beschritten hätte. Und ich glaube für die Zukunft müssen alle, die sich mit dem Thema Fußball und Sicherheit befassen, - ob sie auf Seite der Vereine, der Verbände oder eben der öffentlichen Hand sitzen - verstehen, dass gerade bei solchen Spielen mit besonderem Derbycharakter es nur darum geht, zusammen zu arbeiten und die Expertise, die Kenntnisse, die tiefen Kenntnisse über die Szene und auch sog. Problemfans zusammen zu werfen."
Mal davon abgesehen, dass der Hellmann es nicht schafft, sich wie ein Normalbürger zu artikulieren, ist der Inhalt (da nicht seiner, sondern der von ganz Eintracht Frankfurt) sogar recht interessant.

Man sollte aber, wenn man die sachliche Meinung von Eintraht Frankfurt hören will, bei etwa 6min ausschalten. Hellmann ist nicht gerade jemand, dem man gerne zuhört.
Dass hier von der FAZ in Person von Peter Heß wieder Hooligans (Problemfans) mit Ultras in einen Topf geworfen werden, sollte man ignorieren. Die FAZ kann einfach nur Öl ins Feuer gießen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #82


29.04.2016 21:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Kicker - Hellmann: "Starkes Stück in einem Rechtsstaat"
Große Aufregung vor dem Derby zwischen Darmstadt und Frankfurt: Nachdem das Verwaltungsgericht Darmstadt am Donnerstag das Innenstadtverbot für Eintracht-Fans aufgehoben hatte, erklärte Darmstadts Bürgermeister Rafael Reißer (CDU) am Freitag, dass das Verbot nur für jene sechs Personen, die sich formal korrekt dagegen gewandt hatten, aufgehoben sei. Eintracht-Vorstand Axel Hellmann ist empört.

"Es ist vom Gericht festgestellt worden, dass die Allgemeinverfügung in sich rechtswidrig ist. Diese Feststellung wird jetzt mit Füßen getreten. Das ist eine Missachtung einer verwaltungsgerichtlichen Feststellung - ein starkes Stück in einem Rechtsstaat", kritisiert Hellmann im Gespräch mit dem kicker die Entscheidung der Stadt und erklärt: "Wenn man Respekt vor dem Rechtsstaat hat, nimmt man die Erkenntnisse und sagt, wir haben einen Fehler gemacht, unsere Lektion gelernt und ziehen die Allgemeinverfügung zurück. Das wäre sauberes, rechtsstaatliches Verständnis."
Der Ärger ist berechtigt. Schon auf der obligatorischen Spieltagspressekonferenz, die am Freitag um 13 Uhr stattfand, wählte der Vorstand deutliche Worte: "Von der Entstehung der Allgemeinverfügung halten wir nichts. Es darf für den Fußball nicht stilbildend sein, dass es Alleingänge von der öffentlichen Hand gibt." Der Paukenschlag ertönte aber erst um 15.30 Uhr auf der von der Stadt Darmstadt einberufenen Pressekonferenz. Die Verfügung sei keineswegs gekippt und gelte "in Bezug auf alle anderen potenziellen Adressaten" weiterhin uneingeschränkt, betonte Bürgermeister Reißer.
Diese Rechtsauffassung ist höchst umstritten. "Das zeugt schon von einem gewissen rechtsstaatsfernen Verhalten", sagte Gerichtssprecher Jürgen Gasper der Deutschen Presse-Agentur. Hellmann glaubt zu wissen, was jetzt kommt: "Die Konsequenz wird sein, dass es heute noch mehrere Hundert Eilanträge ans Verwaltungsgericht geben wird. Wenn das Schule macht, gehen in Zukunft Zehntausende solcher Anträge ein."
Auch die Arbeitsgemeinschaft Fananwälte reagierte mit Unverständnis. "Dass die Stadt Darmstadt nun meint, die Verfügung habe Bestand für alle, die nicht Widerspruch eingelegt hätten, ist skandalös", hieß es in einer Mitteilung: "Die Stadt handelt ohne Rechtsgrundlage und entgegen einer klaren gerichtlichen Entscheidung", so die Anwälte.
Auf der Pressekonferenz am Mittag hatte Eintracht-Vorstand Hellmann noch berichtet, dass man versuche, "über unsere Kanäle in jederlei Hinsicht deeskalierend zu wirken", und betont: "Wir wollen ein friedliches Derby."
Das könnte nun ein frommer Wunsch bleiben. Die Stadt hat mit ihrer eigenwilligen Rechtsauslegung jegliche Deeskalationsmaßnahmen konterkariert und eine völlig vergiftete Atmosphäre geschaffen. Man kann bloß hoffen, dass am Samstag dennoch der Fußball die Schlagzeilen bestimmen wird.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #83


29.04.2016 21:35


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

Oh Mann. Ich befürchte das einige Chaoten das als aufforderung verstehen jetzt erst recht Stunk zu machen . Ich hoffe trotzdem das es friedlich bleibt und wir sportlich in die Schlagzeilen kommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #84


29.04.2016 22:10


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

was ist, wenn ich mich in Eintrachtklamotten werfe und in Darmstadt rumlaufe? Bin ja kein Eintracht Fan...



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #85


29.04.2016 22:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@quineloe

Zitat von quineloe
was ist, wenn ich mich in Eintrachtklamotten werfe und in Darmstadt rumlaufe? Bin ja kein Eintracht Fan...

Ich bring dir n Outfit vorbei - das würde ich ja feiern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #86


29.04.2016 23:20


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Das ganze kann eigendlich nurnoch schiefgehen. Das Verbot ist eindeutig rechtswidrig und wurde vom Gericht kassiert. Wie kann man dann auf die Idee kommen, dass es jetzt nur für diejenigen die Einspruch erhoben haben nicht mehr gelten soll? Entweder es ist rechtswidrig und gilt für keinen oder eben nicht und muss für alle gelten.

Im Endeffekt liefert man genau denjenigen, wegen denen es existiert, einen Grund nach Darmstadt zu fahren. Und falls es dann eskaliert, wird auch hier das Verbot als rechtswidrig gewertet werden. Am Ende werden wahrscheinlich sogar weniger Täter geschnappt, als es bei einer möglicherweise kontrollierten Anreise der Fall wäre (auch wenn keiner der Frankfurter ins Stadion kommt). Außerdem wird es dann sehr wahrscheinlich großflächig Brandherde geben, auf die man nicht vorbereitet ist.

Fazit: Die Gefahr, erst recht mit dem gekippten Verbot, ist mMn. deutlich höher, als wenn man das ganze Ding aussetzt und kontrollierter agiert. Unabhängig vom Fußball wäre die Umsetzung nen ganz großer Schritt in die falsche Richtung, was unseren Staat angeht. Ich bin gespannt, man kann nur hoffen, dass alles gut geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #87


30.04.2016 10:46


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/hessenderby-darmstadt-hebt-innenstadt-verbot-fuer-eintracht-fans-auf-14208141.html

Und es sieht schon wieder anders aus. Unabhängig von dem Sinn des Verbots über das man diskutieren kann, ist die Aufhebung nun die richtige Entscheidung.
Man kann nicht entgegen dem Urteil eines Gerichts handeln und sagen 'Nö, machen wir trotzdem. Ist doch egal was das Gericht sagt.'



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #88


30.04.2016 11:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Gewinner gibt es da sowieso keine.

Ich hoffe auf einen ruhigen Tag in Darmstadt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #89


30.04.2016 12:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Hauptsache man hat die Pläne der Anreisenden vollends durcheinander gebracht.
Desweiteren ist das Thema für mich nicht durch.
Das, was dort abgelaufen ist, geht einfach gar nicht klar.
Mal ganz davon abgesehen, dass bis heute morgen das Verbot schon einsetzte - es begann ja gestern Abend schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #90


30.04.2016 13:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5417

@quineloe

Zitat von quineloe
Das habe ich schon immer wieder gesagt satomi, und "die Fans" hier, die diesen Gruppierungen nahestehen widersprechen immer vehement.


Sowas solltest Du nicht schreiben - Du kennst sie nicht persönlich und nur die Tatsache, daß sie in bestimmten Fragen Partei nehmen, rechtfertigt diese Aussage nicht!

Zitat von quineloe
Diese Ultras, Hooligans oder was auch immer werfen ihr gesamtes Geld dem Verein hinten rein, kaufen sich jede noch so erdenkliche Paraphernalia und die Vereine wollen auf dieses Geld einfach nicht verzichten.
Was ist mit den Geldstrafen, die die Vereine immer wieder für die Fans zahlen? Nimm einfach mal Frankfurt - glaubst Du, die können das durch diese Umsätze wieder reinholen? Und weil wir bei Frankfurt sind - soweit ich mitbekomme, stecken die sehr viel Geld in Fanarbeit, die versucht, solchen Sachen vorzubeugen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #91


30.04.2016 15:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Tolle Wurst. Nen Handwerker aus Dieburg kam zu uns in Frankfurt zu spät, weil die Polizei schon bei Dieburg kontrollierte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #92


30.04.2016 17:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Die Spieler beklatschen einen leeren Block...
Bezeichnend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #93


30.04.2016 17:58


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@Adler88

Zitat von adler88
Tolle Wurst. Nen Handwerker aus Dieburg kam zu uns in Frankfurt zu spät, weil die Polizei schon bei Dieburg kontrollierte...

An Rechtswidrigkeit kaum zu überbieten...

Der Block war übrigens völlig zu Recht leer.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #94


30.04.2016 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quineloe

Zitat von quineloe

An Rechtswidrigkeit kaum zu überbieten...


Echt?
Erklär mal. Gegen welchen Paragraphen verstoßen Polizeikontrollen denn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #95


30.04.2016 18:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@quineloe

Zitat von quineloe
Der Block war übrigens völlig zu Recht leer.

Du magst Frankfurt nicht, oder?

Sehr bezeichnend für sowas:
Einige Frankfurter waren im Darmstadtblock, Prügelei, die Polizei muss eingreifen.
Sky redet von den unbelehrbaren Frankfurtern...

Die Darmstädter prügeln Frankfurter aus dem Block und über die Frankfurter, die friedlich das Spiel angeschaut haben, wird gemeckert?
Man kanns jetzt aber auch übertreiben! Klar, die durften nicht im Stadion sein, aber die Prügelei ging doch klar von den Lilienfans aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #96


30.04.2016 18:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Die Darmstädter prügeln Frankfurter aus dem Block und über die Frankfurter, die friedlich das Spiel angeschaut haben, wird gemeckert?
Man kanns jetzt aber auch übertreiben! Klar, die durften nicht im Stadion sein


darf ein auswärtsfan keine normalen karten kaufen? verfügung war doch nur das der block leer bleiben muss und nicht das kein frankfurt fan im stadion sein darf (heribert war ja zb auch da )



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #97


30.04.2016 18:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
darf ein auswärtsfan keine normalen karten kaufen? verfügung war doch nur das der block leer bleiben muss und nicht das kein frankfurt fan im stadion sein darf (heribert war ja zb auch da )

Falsch, es ging um einen Ausschluss der Frankfurter Zuschauer. Wäre jetzt nicht mal sicher, ob Darmstadt die Karten nicht sogar an Heimfans verkaufen dürfte.
Kann mir aber vorstellen, dass das wiederum verboten ist, um notfalls Platz zu haben, um Gästefans unterzubringen, falls sowieso da.
Gabs ja schon öfter, dass der Gästeblock dann geöffnet wurde, nachdem eh soviele da waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #98


30.04.2016 19:12


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von quineloe

An Rechtswidrigkeit kaum zu überbieten...


Echt?
Erklär mal. Gegen welchen Paragraphen verstoßen Polizeikontrollen denn?


Ein rechtswidriges Verbot 10km von der Verbotsgrenze bereits durchzusetzen hältst du für legal?

Naja, du findest auch dass Fahren ohne Führerschein schlimmer ist als 8-stellige Beträge zu hinterziehen...

Ich mag keine Hooligans und keine Straftaten, Adlerherz.

Und ich bin neutral - da mir bereits Fans der halben Bundesliga vorgeworfen haben, ihren Verein nicht besonders zu mögen, stimmt das auch.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #99


30.04.2016 19:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@quineloe

Zitat von quineloe
Ein rechtswidriges Verbot 10km von der Verbotsgrenze bereits durchzusetzen hältst du für legal?

Naja, du findest auch dass Fahren ohne Führerschein schlimmer ist als 8-stellige Beträge zu hinterziehen...

Ich mag keine Hooligans und keine Straftaten, Adlerherz.

Und ich bin neutral - da mir bereits Fans der halben Bundesliga vorgeworfen haben, ihren Verein nicht besonders zu mögen, stimmt das auch.

Welches Verbot? Es gibt seit heute morgen kein Verbot mehr! Die Kontrollen allgemein sind schwachsinn, wenn sie wirklich im SGE-Bezug stattfanden, aber auch das wäre nichts rechtswidrig...

Fahren ohne Führerschein ist Fahren ohne Schulung dazu. D.h., dass es potentiell eine Gefahr für Menschen darstellt. Steuerhinterziehung tut das wo?
Für mich einfach nicht vergleichbar, aber ich verstehe die Meinung durchaus.

Nun gut, dann hast du vielleicht auch einfach von der Materie keine Ahnung.
Sry, aber was du hier rauslässt, ist kein bisschen sachlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Innenstadtverbot für Eintracht Frankfurt Fans  - #100


30.04.2016 19:37


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Hast du den Thread vollständig gelesen?

15:31 Adler88



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.04.2016 15:30


12.
Vrancic
34.
(11er)
unbekannt
56.
Hasebe
83.
Aigner

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,6
SV Darmstadt 98 4,8   4,6  Eintr. Frankfurt 4,2
Guido Kleve
Markus Sinn
Marco Fritz

Statistik von Manuel Gräfe

SV Darmstadt 98 Eintr. Frankfurt Spiele
7  
  28

Siege (DFL)
3  
  11
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
0  
  7
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Mathenia
Gelbe Karte Jungwirth
Sulu
Rajkovic 14.
Caldirola
Heller
Niemeyer
Gondorf
Rausch 86.
Vrancic 71.
Wagner
Hradecky 
Regäsel 
Abraham 
Russ 
Oczipka 
Hasebe 
Huszti  Gelbe Karte
46. Gacinovic 
77. Fabián 
87. Ben-Hatira 
Seferovic  Gelbe Karte
Kempe  71.
Platte  86.
Holland  14.
46. Aigner
77. Castaignos
87. Zambrano

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
4  
  8

Abseits
2  
  5

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema