Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern

 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4401


07.03.2024 03:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@elf

Zitat von elf
Qualität hat der Kader, das ist unbestritten. Leverkusen wird nicht Meister, weil sie so gut sind, sondern weil der FCB aktuell unterirdisch schlecht ist.


Muss da i bin i zustimmen, nur einmal hatte Bayern einen Punkt mehr als Leverkusen jetzt, nur drei weitere Male in der Geschichte gleich viele Punkte. Machen sie so weiter, so ist der Saisonpunkterekord der Bayern in Gefahr.

Eine Saison in den oberen 70ern als Ausbeute reicht hingegen in den meisten Fällen um Meister zu werden. Nur ab und zu braucht man über 80.

Nichtsdestotrotz muss man Tuchel zugestehen, dass er einige Schwachstellen im Kader richtig benannt hat, aber die ihm bei der Kaderplanung nicht geschlossen wurden.

Andererseits erwarte ich von jemanden mit seinem Gehalt auch, dass er eine Idee entwickelt, die trotzdem funktioniert und die auch seinen Spielern vermitteln kann. Ob das jetzt nicht geklappt hat, weil die Spieler nicht wollten/konnten oder ob seine Idee nicht richtig war, das wird man wohl kaum erfahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4402


07.03.2024 09:45


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Fachlich ist Tuchel meine erste Wahl, menschlich ist er schwierig.

Ich bin teils bei ihm, wenn er klar sagt was die Mannschaft nicht richtig macht. Macht er bei sich mehr oder weniger genauso. Auch wenn es hier anders gesehen wird (teilw).

Ich finde auch seine sarkastische Art ggü der Presse genau richtig. Stumpfsinnige Fragen sollte man genauso beantworten. Wer Respekt haben will, sollte endlich ordentliche Arbeit machen als Journalist.

Allen voran unser aller Liebling didi.

Wo ich dir widerspreche: in der Anzahl an Trainern.

Ja man hat einige verbraucht. Ab mal ehrlich, es kann keiner erwarten das man mit einem Trainer der schlechte Arbeit macht, weiter arbeitet. .

Man sollte auch beachten, das nicht alle Trainer verbraucht wurden. Jupp, Pep und Flick sind einvernehmlich gegangen. Flick wurde nicht gefeuert, er wollte zur N11.

Pep erfüllte seinen Vertrag und wollte was anderes machen, weil die Philosophie ihm nicht ganz gefällt. Jupp ist gegangen, auf dem
Gipfel des Triumphs

Also von Verbrauchen oder verbrennen sind wir weit weg.

Was mich Ärgert, ist die Tatsache das man Gerland gehen lies. Das hätte Heiner usw ein deutliches Warnsignal sein müssen. Stattdessen hat man an Hasan festgehalten, der für meine Begriffe die meisten Trainer auf den gewissen hat.

Kovac war der größte Fehler der Vergangenheit. Wie man der Meinung sein konnte, das der CL tauglich ist, bleibt mir ein Rätsel.

Das man Ancelotti eine Staff gab, der die eigenen Regeln nicht einhält (Condi Trainer der übergewichtig ist und raucht) hat schon was für sich.

5-6 Spieler würde ich nicht abgeben. Aber mindestens offensiv sich verbessern. Coman und Gnabry haben keine Entwicklung gezeigt und das muss man einfach mal akzeptieren. Gerade Gnabry hat nix im
Kader von Bayern zu suchen.

Auf der av postion muss man was machen. Davies wird gehen. Schade aber was will machen.

Auf der 6 hat man mit pavlovic endlich einen Spieler der kimmich den Rücken frei halten kann.

In der Verteidigung muss man eigentlich Upa abgeben. Der hat ebenso nix im Kader zu suchen,

Eberl hat einiges zu tun.

Wenn ich mir es wünschen könnte, dann Xabi mit Gerland zusammen. Das wäre bestimmt eine bomben Kombi.

Zum Thema wunschtrainer:

Was sollen sie stattdessen sagen. Hier haben wir Herrn X, mal sehen wie es läuft. Wir planen paar Monate ggf mehrere Jahre oder ganze era, aber wir schauen erstmal 2 Wochen wie es läuft.

Eigentlich wollten wir ja Zidane, aber der wollte halt nicht weil er kein deutsch kann. Naja dann nehmen wir halt Mr. X

bei der Anzahl der Trainer lohnt sich, auch mal ein Blick etwas weiter zurück. Nach der Katastrophen-Saison 1992 hat man schon einmal reihenweise Trainer verschlissen, was erst mit Hitzfeld endete, ihm gab man die Zeit und auch das Vertrauen, was ein Trainer auch braucht, um gute Arbeit abliefern zu können. Ihm wurde auch mal zugestanden mal nur Vizemeister zu werden, ein Vertrauen das danach nicht jeder Trainer erhalten hatte. Mit Klinsmann und Kovac, holte man 2 Trainer, die nie hätten Trainer in München hätten, werden dürfen, die Warnzeichen im Vorfeld waren doch da, hat man aber ignoriert, gleiches galt auch für Tuchel. Bei Tuchel sehe ich aber einen Unterschied, er hat viel Erfahrung im Ausland sammeln können und bewiesen, dass er mit schwer trainierbare Mannschaften umgehen kann. Selbst Jupp musste erst ins Ausland gehen und an sich arbeiten, um endlich wieder in München Erfolg zu haben, viele vergessen seine anderen Stationen in Deutschland, die nicht gut ausgingen. Ja, er und später auch Flick hatten beide jeweils eine herausragende Saison, die anderen waren nicht so top. Pep hatte international nichts gerissen und auch in der BL so seine Schwierigkeiten und glaubt man den Gerüchten ist er, mit seinem freiwilligen Abgang, nur einer Kündigung zuvorgekommen. Willst du in München Erfolg haben, dann musst du ein Liebling der Medien sein. Da muss der Verein handeln, den Trainer aus der Schusslinie nehmen. Ein Trainer soll trainieren und nicht den vorzeige August für die Presse machen. Lass doch den Cotrainer die Pressekonferenz abhalten. Im Übrigen hast du etwas verwechselt, ich sagte nicht 5-6 Spieler sollen gehen, 5-6 sollen kommen, den Kader etwas mehr breite geben, den Konkurrenzkampf erhöhen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4403


07.03.2024 10:13


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@dasheavy

Wie kommst du denn darauf das man Pep kündigen wollte.

ziemlich haltlos wenn man mal bedenkt das KHR ständig und überall betonte das man unbedingt verlängern will. Genauso war es mit Hoeneß.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2015/03/karl-heinz-rummenigge-will-vertrag-mit-pep-guardiola-verlaengern

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-uli-hoeness-karl-heinz-rummenigge-wollten-pep-guardiola-dreimal-bleiben-ueberreden-zr-5983892.html

Jetzt musst du mir mal erklären wo da eine Kündigung im Raum stand.

Zum anderen hat die gesamte Mannschaft nach dem Weggang von Pep bemängelt, das die Spieler nicht mehr so gefordert werden.

Welche Probleme hatte den Pep in der Liga. Meines wissen ist Pep der früheste Meister aller Zeiten.

International nichts gerissen. Also wenn man den Titel als Maßstab nimmt, hast du recht. Aber das kann niemals Anspruch sein, weil einfach viel zu viele Faktoren in einem Ko Spiel reinspielen.

Zum anderen hat Pep den FCB in seiner Zeit die Bayern 2mal ins Halbfinale gebacht. Er scheitere in der ersten Saison im Viertelfinale.

Schau dir mal bitte an gegen wen man im Viertelfinale ausgeschieden ist bzw. später dann im Halbfinale. Viertelfinale war es A. Madrid und dann nochmal im Halbfinale. Darf ich dich erinnern, wie die Fußball verhindert haben und wie hinterfotzig die gespielt haben.

Gegen Barca ist man ausgeschieden mit einem Kader der teilw gerade mal 14 Profi-Spieler hatte. Wenn ich mich richtig erinnere waren darunter 3 Torhüter.

Also gerade diese zeigt doch, das wenn man ins Finale wollte definitiv Bayern schlagen musste.

Pep hat zwar die CL verpasst, hat aber den FCB auf ein Niveau gehoben wovon wir heute noch profitieren. Das sagte auch KHR.

Also wie du darauf kommst, das man Pep kündigen wollte oder er in der Liga Probleme hatte, oder er nichts gerissen hat bleibt mir da schon ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4404


07.03.2024 11:23


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Wie kommst du denn darauf das man Pep kündigen wollte.

ziemlich haltlos wenn man mal bedenkt das KHR ständig und überall betonte das man unbedingt verlängern will. Genauso war es mit Hoeneß.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2015/03/karl-heinz-rummenigge-will-vertrag-mit-pep-guardiola-verlaengern

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-uli-hoeness-karl-heinz-rummenigge-wollten-pep-guardiola-dreimal-bleiben-ueberreden-zr-5983892.html

Jetzt musst du mir mal erklären wo da eine Kündigung im Raum stand.

Zum anderen hat die gesamte Mannschaft nach dem Weggang von Pep bemängelt, das die Spieler nicht mehr so gefordert werden.

Welche Probleme hatte den Pep in der Liga. Meines wissen ist Pep der früheste Meister aller Zeiten.

International nichts gerissen. Also wenn man den Titel als Maßstab nimmt, hast du recht. Aber das kann niemals Anspruch sein, weil einfach viel zu viele Faktoren in einem Ko Spiel reinspielen.

Zum anderen hat Pep den FCB in seiner Zeit die Bayern 2mal ins Halbfinale gebacht. Er scheitere in der ersten Saison im Viertelfinale.

Schau dir mal bitte an gegen wen man im Viertelfinale ausgeschieden ist bzw. später dann im Halbfinale. Viertelfinale war es A. Madrid und dann nochmal im Halbfinale. Darf ich dich erinnern, wie die Fußball verhindert haben und wie hinterfotzig die gespielt haben.

Gegen Barca ist man ausgeschieden mit einem Kader der teilw gerade mal 14 Profi-Spieler hatte. Wenn ich mich richtig erinnere waren darunter 3 Torhüter.

Also gerade diese zeigt doch, das wenn man ins Finale wollte definitiv Bayern schlagen musste.

Pep hat zwar die CL verpasst, hat aber den FCB auf ein Niveau gehoben wovon wir heute noch profitieren. Das sagte auch KHR.

Also wie du darauf kommst, das man Pep kündigen wollte oder er in der Liga Probleme hatte, oder er nichts gerissen hat bleibt mir da schon ein Rätsel.

puh, das ist jetzt schon ein paar Tage her, es war in irgendeiner Fußballtalkshow, wo diese sogenannten Experten darüber sprachen, mit sogenanntem Insiderwissen, das müsste nach dem Pokal aus gegen Dortmund gewesen sein, wo man auch in der Liga gerade eine Schwächephase hatte. Wie gesagt, Gerüchte, was davon stimmt, kann ich nicht sagen, vielleicht verwechsele ich da aber auch den Trainer und/ oder die Diskussion um seinen Abgang, wie gesagt ist ein paar Tage her



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4405


24.04.2024 10:42


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 486

Trainersuche unter neuen Vorzeichen

Bis zur Verpflichtung Tuchels war man in der luxeriösen Lage Trainer vom deutschen Wettbewerb frei wählen zu dürfen, ein bisschen Interesse, eine Mannschaft mit einem Marktwert, deren den der direkten Wettbewerber zuletzt zu Saisonbeginn fast das Doppelte übertraf, die Aussicht auf Titel eingeschlossen, ein Top Gehalt - das attraktivste Gesamtpaket der Liga.

Erstmalig seit Jahrzehnten stehen die Vorzeichen anders,
- Klopp bevorzugt die Auszeit - er würde vermutlich am Konstrukt FCB ebenso scheitern wie andere Vorgänger;
- Alonso, die absolute Wunschlösung, bleibt bei Leverkusen - er wäre in der jetzigen Situation vermutlich der Beste, Tuchel wurde gekündigt, Alonso angebaggert,was natürlich Unruhe verursacht und die geringen Chancen auf die Meisterschaft erhöht, doch Alonso blieb gentlemanlike very straight - Chapeau;
- Nagelsmann bleibt bei der Nationalmannschaft - es gibt User behaupten, man wurde Meister trotz FCB, sie werden vielleicht froh sein;
- Rangnik zeigt verhaltenes Interesse - ein Top Gestalter mit unglaublichen Erfolg, aber auch hier stellt sich die Frage, passt er in das Konstrukt FCB - hier werden die Würfel noch geschüttelt.

Auch international, wo man in der Vergangenheit als Top-Adresse geachtet wurde, erfährt man nur absagen, bzw. abwinken, einen Zidane sehe ich ebenfalls nicht passend für das Konstrukt FCB.

Managementfehler, beginnend mit der Nachfolgegestaltung von Hoeneß, Kaderplanung, etc. haben zu dieser Delle und hoffentlich nicht zum Totalabsturz geführt.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der FCB einmal in diese Situation gerät, trotz nach wie vor dem wertvollsten Kader und der größten individuellen Qualität der Liga.  Das vermiente Gesamtumfeld lassen die Absagen und Zurückhaltung plausibel erscheinen.

FCB 2024, quo vadis?
Der neue Trainer wird bestenfalls die Nummer 3 der Wunschlösungen sein.
Ob sich Rangnik, die aktuell gehandelte Favorit sich das in diesem Umfeld antut bleibt abzuwarten.
Lucien Favre wurde genannt - er war für mich seit der Trennung von Tuchel eine der nahliegensten Lösungen.

Man wird sicher einen neuen Trainer zum 01.07. vorweisen können.
Bei weiteren Absagen, Peter Neururer äußerte vor einigen Jahren den Wunsch, einmal Trainer mit Meister-Abo beim FCB zu sein, ob dieser Wunsch aktuell noch besteht? Peter Neururer wäre momentan ablösefrei zu haben.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4406


24.04.2024 11:04


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@elf

Zitat von elf
Bis zur Verpflichtung Tuchels war man in der luxeriösen Lage Trainer vom deutschen Wettbewerb frei wählen zu dürfen, ein bisschen Interesse, eine Mannschaft mit einem Marktwert, deren den der direkten Wettbewerber zuletzt zu Saisonbeginn fast das Doppelte übertraf, die Aussicht auf Titel eingeschlossen, ein Top Gehalt - das attraktivste Gesamtpaket der Liga.

Erstmalig seit Jahrzehnten stehen die Vorzeichen anders,
- Klopp bevorzugt die Auszeit - er würde vermutlich am Konstrukt FCB ebenso scheitern wie andere Vorgänger;
- Alonso, die absolute Wunschlösung, bleibt bei Leverkusen - er wäre in der jetzigen Situation vermutlich der Beste, Tuchel wurde gekündigt, Alonso angebaggert,was natürlich Unruhe verursacht und die geringen Chancen auf die Meisterschaft erhöht, doch Alonso blieb gentlemanlike very straight - Chapeau;
- Nagelsmann bleibt bei der Nationalmannschaft - es gibt User behaupten, man wurde Meister trotz FCB, sie werden vielleicht froh sein;
- Rangnik zeigt verhaltenes Interesse - ein Top Gestalter mit unglaublichen Erfolg, aber auch hier stellt sich die Frage, passt er in das Konstrukt FCB - hier werden die Würfel noch geschüttelt.

Auch international, wo man in der Vergangenheit als Top-Adresse geachtet wurde, erfährt man nur absagen, bzw. abwinken, einen Zidane sehe ich ebenfalls nicht passend für das Konstrukt FCB.

Managementfehler, beginnend mit der Nachfolgegestaltung von Hoeneß, Kaderplanung, etc. haben zu dieser Delle und hoffentlich nicht zum Totalabsturz geführt.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der FCB einmal in diese Situation gerät, trotz nach wie vor dem wertvollsten Kader und der größten individuellen Qualität der Liga.  Das vermiente Gesamtumfeld lassen die Absagen und Zurückhaltung plausibel erscheinen.

FCB 2024, quo vadis?
Der neue Trainer wird bestenfalls die Nummer 3 der Wunschlösungen sein.
Ob sich Rangnik, die aktuell gehandelte Favorit sich das in diesem Umfeld antut bleibt abzuwarten.
Lucien Favre wurde genannt - er war für mich seit der Trennung von Tuchel eine der nahliegensten Lösungen.

Man wird sicher einen neuen Trainer zum 01.07. vorweisen können.
Bei weiteren Absagen, Peter Neururer äußerte vor einigen Jahren den Wunsch, einmal Trainer mit Meister-Abo beim FCB zu sein, ob dieser Wunsch aktuell noch besteht? Peter Neururer wäre momentan ablösefrei zu haben.


Rangnik Erfolge ???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4407


24.04.2024 13:16


Bayernkatze


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 57

Das Ding ist man muss bereit sein den Umbruch zu machen. Neuer und Müller sind am ende ihrer Kariere und man hat noch keinen wirklichen jungen Ersatz für sie.

Doch das kann nur klappen wenn sich eine Hoeneß und Rummenigge wirklich mal zurück ziehen. Und nicht so wie beim letzten mal das sie indirekt doch noch ihre Finger in Spiel haben und damit es ihren Nachfolgern schwerer machen.

Und vorallem muss man einen neuen Trainer auch mal Spielraum lassen. Auch hier nehme ich die beiden oberen in die Schuld, welche am Ende doch immer die letzte Instanz waren wo die Spieler hin sollen.
Es wird Zeit das man einen guten Trainer auch mal die Zügel in die Hand gibt und machen lässt.
Wir wissen alle zu genüge wie jede einzelne Forderung von Nagelsmann abgelehnt wurde und man genau wissen wollte welche Tactic und Trainingseinheiten er macht. In Bayern spendet man seinen Trainern einfach nicht das nötige Vertrauen und gibt ihnen nicht die nötige Authorität die es brauch um "Stars" zu bändigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4408


24.04.2024 17:19


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@elf

Zitat von elf
Bis zur Verpflichtung Tuchels war man in der luxeriösen Lage Trainer vom deutschen Wettbewerb frei wählen zu dürfen, ein bisschen Interesse, eine Mannschaft mit einem Marktwert, deren den der direkten Wettbewerber zuletzt zu Saisonbeginn fast das Doppelte übertraf, die Aussicht auf Titel eingeschlossen, ein Top Gehalt - das attraktivste Gesamtpaket der Liga.

Erstmalig seit Jahrzehnten stehen die Vorzeichen anders,
- Klopp bevorzugt die Auszeit - er würde vermutlich am Konstrukt FCB ebenso scheitern wie andere Vorgänger;
- Alonso, die absolute Wunschlösung, bleibt bei Leverkusen - er wäre in der jetzigen Situation vermutlich der Beste, Tuchel wurde gekündigt, Alonso angebaggert,was natürlich Unruhe verursacht und die geringen Chancen auf die Meisterschaft erhöht, doch Alonso blieb gentlemanlike very straight - Chapeau;
- Nagelsmann bleibt bei der Nationalmannschaft - es gibt User behaupten, man wurde Meister trotz FCB, sie werden vielleicht froh sein;
- Rangnik zeigt verhaltenes Interesse - ein Top Gestalter mit unglaublichen Erfolg, aber auch hier stellt sich die Frage, passt er in das Konstrukt FCB - hier werden die Würfel noch geschüttelt.

Auch international, wo man in der Vergangenheit als Top-Adresse geachtet wurde, erfährt man nur absagen, bzw. abwinken, einen Zidane sehe ich ebenfalls nicht passend für das Konstrukt FCB.

Managementfehler, beginnend mit der Nachfolgegestaltung von Hoeneß, Kaderplanung, etc. haben zu dieser Delle und hoffentlich nicht zum Totalabsturz geführt.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der FCB einmal in diese Situation gerät, trotz nach wie vor dem wertvollsten Kader und der größten individuellen Qualität der Liga.  Das vermiente Gesamtumfeld lassen die Absagen und Zurückhaltung plausibel erscheinen.

FCB 2024, quo vadis?
Der neue Trainer wird bestenfalls die Nummer 3 der Wunschlösungen sein.
Ob sich Rangnik, die aktuell gehandelte Favorit sich das in diesem Umfeld antut bleibt abzuwarten.
Lucien Favre wurde genannt - er war für mich seit der Trennung von Tuchel eine der nahliegensten Lösungen.

Man wird sicher einen neuen Trainer zum 01.07. vorweisen können.
Bei weiteren Absagen, Peter Neururer äußerte vor einigen Jahren den Wunsch, einmal Trainer mit Meister-Abo beim FCB zu sein, ob dieser Wunsch aktuell noch besteht? Peter Neururer wäre momentan ablösefrei zu haben.


Sebastian Hellmann bist du es mal wieder?
Den Untergang des FCBayern hast du ja auch in den letzten zehn Jahren hier drin ausgerufen.

Tja wie immer hast du vollkommen Recht - kein Trainer dieser Welt möchte mehr zum FCBayern und womöglich muss Thomas Müller als Spielertrainer aushelfen und der FCBayern wird nach elf unfassbaren Jahren mit so einer irren Titelsammlung wohl kleinere Brötchen backen müssen und seit langem als Ziel den Nicht - Abstieg ausrufen, während Alonso Leverkusen noch stärker machen wird und wie schon in diesem Jahr auch nächstes Jahr kein Spiel mehr verlieren wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4409


25.04.2024 06:31


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Tja wie immer hast du vollkommen Recht - kein Trainer dieser Welt möchte mehr zum FCBayern und womöglich muss Thomas Müller als Spielertrainer aushelfen und der FCBayern wird nach elf unfassbaren Jahren mit so einer irren Titelsammlung wohl kleinere Brötchen backen müssen und seit langem als Ziel den Nicht - Abstieg ausrufen, während Alonso Leverkusen noch stärker machen wird und wie schon in diesem Jahr auch nächstes Jahr kein Spiel mehr verlieren wird.


Du magst es sarkastisch gemeint haben, aber meiner Meinung nach ist es näher an der Wahrheit dran als andere Szenarien.
Der FCB hat sich definitiv einen Ruf als Durchlauferhitzer und Trainerzerschroter aufgebaut und ja, ganz ehrlich: Welcher Trainer will sich das antun? Sie rennen uns nun definitiv nicht die Tür ein im Moment.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4410


25.04.2024 08:20


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von Stern des Südens
Tja wie immer hast du vollkommen Recht - kein Trainer dieser Welt möchte mehr zum FCBayern und womöglich muss Thomas Müller als Spielertrainer aushelfen und der FCBayern wird nach elf unfassbaren Jahren mit so einer irren Titelsammlung wohl kleinere Brötchen backen müssen und seit langem als Ziel den Nicht - Abstieg ausrufen, während Alonso Leverkusen noch stärker machen wird und wie schon in diesem Jahr auch nächstes Jahr kein Spiel mehr verlieren wird.


Du magst es sarkastisch gemeint haben, aber meiner Meinung nach ist es näher an der Wahrheit dran als andere Szenarien.
Der FCB hat sich definitiv einen Ruf als Durchlauferhitzer und Trainerzerschroter aufgebaut und ja, ganz ehrlich: Welcher Trainer will sich das antun? Sie rennen uns nun definitiv nicht die Tür ein im Moment.


Ja natürlich ist es schwer einen passenden Trainer zu finden vor allem gerade jetzt. Es steht ein großer Umbruch bevor, ein, zwei oder gar drei titellose Jahre können auf den nächsten Trainer warten.
Aber wenn die Herren in der Vorstandetage zur Vernunft zurück finden und das genauso kommunizieren ist es für jeden Trainer auch eine mega Chance sich zu verwirklichen und in München mit einer bekannt hysterischen Medienlandschaft bekommen ja die Trainer nun nicht gerade wenig Schmerzensgeld.
Die Lebensqualität in München ist vergleichsweise auch nicht das Schlechteste.

Denk doch zurück: den alljährlichen Abgesang vom Niedergang des "Chaosclubs" an der Isar haben wir doch noch in jeder Saison gehabt.
Ich hole dir gerne Zitate und Schlagzeilen sogar von den Triplejahren hervor oder in der Pep-Zeit, wo die Liga noch wesentlich stärker dominiert wurde als es jetzt Leverkusen macht. 

Ich denke es gibt nur einen gravierenden Fehler beim Thema FCB:
die völlig überzogene Erwartungshaltung! Nicht einmal Real, PSG oder ManCity tun so, als hätten sie den Meistertitel oder CL-Titel auf Ewigkeit gepachtet.

Und gerade der FCB in dieser schwierigen Umbruchsituation sollte intern seine hausaufgaben machen und extern in Hinsicht auf Titelziele zwei, drei Schritte zurückrudern.
Das alleine würde vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4411


25.04.2024 10:17


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 486

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
...
Denk doch zurück: den alljährlichen Abgesang vom Niedergang des "Chaosclubs" an der Isar haben wir doch noch in jeder Saison gehabt.
Ich hole dir gerne Zitate und Schlagzeilen sogar von den Triplejahren hervor oder in der Pep-Zeit, wo die Liga noch wesentlich stärker dominiert wurde als es jetzt Leverkusen macht. 
...


Das eine Serie irgendwann reißt, das versteht jeder, aber das WIE?
Und man bedenke, der Marktwert zu Saisonbeginn nach Schluss der Transferperiode:
FCB: 897 Mio.
BVB: 467 Mio.
L04: 446 Mio.
RBL: 443 Mio.
d.h. mehr als das doppelte als der härteste Wettbewerber L04. Diese Marktmacht und mehr an individuelle Klasse ist erdrückend, auf ein Spiel kann man gewinnen, bei Hin- und Rückspiel wird es ungleich schwerer, man sieht, es ist auch mal auf eine Saison möglich. MAn muss nur in die Vergangenheit schauen.

Zitat von Stern des Südens
...
Ich denke es gibt nur einen gravierenden Fehler beim Thema FCB:
die völlig überzogene Erwartungshaltung! Nicht einmal Real, PSG oder ManCity tun so, als hätten sie den Meistertitel oder CL-Titel auf Ewigkeit gepachtet.
...

Diese Aussage ist historisch wiederlegt.
Jupp Heynckes musste 1998 bei RM gehen, obwohl er die Championsleague gewann. Zum zweiten Tabellenplatz fehlten wei Punkte, zum ersten, FCB 11 Punkte und vier Tore.
Nagelsmann musste gehen, trotz 22723 null Niederlagen in der Championsleague und im DFB Pokal und nur einem Punkt Rückstand in der Meisterschaft.
Mein Eindruck, beim FCB hat sich im Laufe der Jahre etabliert, dass die Mannschaft den Trainer aufstellte und nicht der Trainer die Mannschaft, dank der Hinterzimmergespräche am Tegernsee.
Es wird nicht funktionieren, wenn die Führungsetage nicht an einem Strang ziehen. Ich habe aus diesem Grund Firmen in die Insolvenz gehen sehen.

Zitat von Stern des Südens
Ja natürlich ist es schwer einen passenden Trainer zu finden vor allem gerade jetzt. Es steht ein großer Umbruch bevor, ein, zwei oder gar drei titellose Jahre können auf den nächsten Trainer warten.
Aber wenn die Herren in der Vorstandetage zur Vernunft zurück finden und das genauso kommunizieren ist es für jeden Trainer auch eine mega Chance sich zu verwirklichen
...
Und gerade der FCB in dieser schwierigen Umbruchsituation sollte intern seine hausaufgaben machen und extern in Hinsicht auf Titelziele zwei, drei Schritte zurückrudern.
Das alleine würde vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen!
 ...

Das klingt nach einem vernünftigen Plan der funktionieren kann.
Beim FCB gilt die Doktrin, dass nicht der Trainer den Kader zuammenstellt.
Unter Hoeneß als Manager hatte es noch funktioniert, ab Salihamidzic hatte es nicht mehr funktioniert. Irgendetwas haben beide diametral anders gemacht, Salihadidzic hat darüber hinaus die Führungsstruktur im Kader demontiert inklusive dem berühmten Mia san Mia Gefühl. Dass ein, menschlich sicher eher schwierig, Trainer Tuchel, aber international durchaus erfolgreicher Trainer ratlos in der Pressekonferenz sitzt, das ist außergewöhnlich. Meine Alarmglocken schrillten bereits vor einem Jahr - wie kann das sein, was läuft da falsch.
Meines Erachtens muss der Trainer die absolute Macht und Budgetvorgaben bei Transfers haben ähnlich wie in England (nicht nur das Geld ist ein Unterschied zur Premier-League) . Mitglieder der Vorstandschaft ein bedingtes Vetorecht im Sinne des sportlichen Führungsteams. Unter Max Eberl denkbar.

Wie man sich aus dieser Krise zieht wird ein spannendes Projekt im Sportbusiness.
Eines ist klar, die nationale sportpolitsche Machtstellung und monetäre Überlegenheit ist Stand 2024 noch vorhanden.
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4412


25.04.2024 17:41


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@Bayernkatze

Zitat von bayernkatze
Das Ding ist man muss bereit sein den Umbruch zu machen. Neuer und Müller sind am ende ihrer Kariere und man hat noch keinen wirklichen jungen Ersatz für sie.


Die Frage wird sein, wie lange zu mindest Neuer sein Niveau halten kann. Er hat diese Saison gezeigt, das er immer noch das Maß der Dinge ist. Da kommt derzeit keiner ran. Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber einen Torhüter wie neuer werden wir womöglich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr sehen. Neuer ist auf einer Stufe mit messi und CR7, aber eben auf der TW Postion. Den wird man nicht ersetzen können.

Mit Nübel hält man sich einen Nachfolger warm, aber an das Niveau wird er nicht heranreichen.

Bei Müller hat man mit Musiala den Nachfolger. Nicht von der Art des Spielens, aber von der Position. Müller ist so ein atypischer Spieler den werden wir ebenfalls in den nächsten 10 Jahren nicht sehen.

Müller wird hoffentlich im Verein einen Platz finden nach der Karriere. Er muss und wird hoffentlich Teil des Vorstands. Welchen Posten auch immer, aber seine Klarheit und Ehrlichkeit braucht es. Neben den Sprüchen natürlich.

Doch das kann nur klappen wenn sich eine Hoeneß und Rummenigge wirklich mal zurück ziehen. Und nicht so wie beim letzten mal das sie indirekt doch noch ihre Finger in Spiel haben und damit es ihren Nachfolgern schwerer machen.


Sie haben sich zurück gezogen und die beiden Nachfolger haben schwerliche Fehler begangen. Mit hassan hat man sich auch eindeutig vertan. Der wirkte immer wie ein Schoßhündchen von Uli. Eberl genauso Sammer waren und sind einfach ganz andere Typen von Mensch. Vom auftreten und von der Fachkompetenz schon. Hassan mag ein guter Typ sein, aber er ist kein Manager.

Kahn hat einfach die Aufgabe missverstanden. Oder sich total vertan.

Aber feststeht KHR und Uli waren aus dem operativen Geschäft. Ich glaube kaum, das KHR oder Uli Nagelsmann zu diesem Zeitpunkt entlassen hätten. Alleine Uli seine Erfahrung mit Trainern hätte es verhindert. Hassan und Kahn haben da maßgeblich versagt. Neben den anderen Fehlern wie bsp die Kaderplanung der Saison 2022/23.

Und vorallem muss man einen neuen Trainer auch mal Spielraum lassen. Auch hier nehme ich die beiden oberen in die Schuld, welche am Ende doch immer die letzte Instanz waren wo die Spieler hin sollen.
Es wird Zeit das man einen guten Trainer auch mal die Zügel in die Hand gibt und machen lässt.
Wir wissen alle zu genüge wie jede einzelne Forderung von Nagelsmann abgelehnt wurde und man genau wissen wollte welche Tactic und Trainingseinheiten er macht. In Bayern spendet man seinen Trainern einfach nicht das nötige Vertrauen und gibt ihnen nicht die nötige Authorität die es brauch um "Stars" zu bändigen.


Völliger Blödsinn für meine Begriffe.

Wenn ein Trainer entlassen wurde unter KHR und Uli hatte das immer auch gründe. Die waren auch für alle anderen sichtbar und nachvollziehbar.

Woran machst du denn fest, das quasi KHR und Uli die Aufstellung dem Trainer diktiert haben.

Trainern wird vertraut und wurde vertraut. Wenn die Entwicklung nicht stimmte und Ziele verfehlt wurden, dann wurde folgerichtig reagiert.

Allen Trainern wurden wünsche erfüllt. Ob nun die Umgestaltung von der Einrichtung oder Spieler, es gab genügend Spielräume die Trainern gegeben wurde.

Ich frag mal, an welchen Trainern oder Geschichten du es festmachst, das Uli und KHR in den Kompetenz Bereich des Trainers eingewirkt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4413


25.04.2024 17:46


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@elf



Das eine Serie irgendwann reißt, das versteht jeder, aber das WIE?
Und man bedenke, der Marktwert zu Saisonbeginn nach Schluss der Transferperiode:
FCB: 897 Mio.
BVB: 467 Mio.
L04: 446 Mio.
RBL: 443 Mio.
d.h. mehr als das doppelte als der härteste Wettbewerber L04. Diese Marktmacht und mehr an individuelle Klasse ist erdrückend, auf ein Spiel kann man gewinnen, bei Hin- und Rückspiel wird es ungleich schwerer, man sieht, es ist auch mal auf eine Saison möglich. MAn muss nur in die Vergangenheit schauen.


Die sogenannten Marktwerte sind nur sehr bedingt aussagekräftig.
Erstens ist der gleiche Spieler mit kürzerer Restlaufzeit wesentlich günstiger als mit langer Restlaufzeit - nur was hat das für eine Aussagekraft über die tatsächlichen Stärke eines Spielers zu tun?

Zweitens sagen Marktwerte nichts über die aktuelle Form eines Spielers aus.
Der FCB hat mit den dünnsten Kader Europas und hatte in diesem Jahr eine Verletzungsmisere die ihresgleichen sucht.
Es war schon oft dramatisch in München (Timoshuk zum ersten Mal Innenverteidiger in der CL usw...) aber an eine derartiges Katastrophenjahr in dieser Hinsicht kann ich mich nicht erinnern.
Viele Leistungsträger konnten in der gesamten Saison kaum spielen, andere mussten dafür ohne Pausen durchspielen, Tuchel konnte das Wechselkontimgent fast nie ausschöpfen und die selbe Startelf blieb ein Wunschtraum.
Einzig Positives daraus: Pavlovic wäre wohl sonst kaum so bekannt worden.

Drittens kann ich genügend Beispiele aufzählen, wo der FCB einen Spieler deutlich unter Marktwert verkaufen musste.

In Summe: von Marktwerten halte ich nichts!

Geld kann keine Titel holen, siehe PSG in der CL oder der HSV in Liga 2 etc...






Diese Aussage ist historisch wiederlegt.
Jupp Heynckes musste 1998 bei RM gehen, obwohl er die Championsleague gewann. Zum zweiten Tabellenplatz fehlten wei Punkte, zum ersten, FCB 11 Punkte und vier Tore.
Nagelsmann musste gehen, trotz 22723 null Niederlagen in der Championsleague und im DFB Pokal und nur einem Punkt Rückstand in der Meisterschaft.
Mein Eindruck, beim FCB hat sich im Laufe der Jahre etabliert, dass die Mannschaft den Trainer aufstellte und nicht der Trainer die Mannschaft, dank der Hinterzimmergespräche am Tegernsee.
Es wird nicht funktionieren, wenn die Führungsetage nicht an einem Strang ziehen. Ich habe aus diesem Grund Firmen in die Insolvenz gehen sehen.

Hier absolute Zustimmung zum fett gedruckten!

Ja natürlich ist es schwer einen passenden Trainer zu finden vor allem gerade jetzt. Es steht ein großer Umbruch bevor, ein, zwei oder gar drei titellose Jahre können auf den nächsten Trainer warten.
Aber wenn die Herren in der Vorstandetage zur Vernunft zurück finden und das genauso kommunizieren ist es für jeden Trainer auch eine mega Chance sich zu verwirklichen
...
Und gerade der FCB in dieser schwierigen Umbruchsituation sollte intern seine hausaufgaben machen und extern in Hinsicht auf Titelziele zwei, drei Schritte zurückrudern.
Das alleine würde vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen!
 ...



Das klingt nach einem vernünftigen Plan der funktionieren kann.
Beim FCB gilt die Doktrin, dass nicht der Trainer den Kader zuammenstellt.
Unter Hoeneß als Manager hatte es noch funktioniert, ab Salihamidzic hatte es nicht mehr funktioniert. Irgendetwas haben beide diametral anders gemacht, Salihadidzic hat darüber hinaus die Führungsstruktur im Kader demontiert inklusive dem berühmten Mia san Mia Gefühl. Dass ein, menschlich sicher eher schwierig, Trainer Tuchel, aber international durchaus erfolgreicher Trainer ratlos in der Pressekonferenz sitzt, das ist außergewöhnlich. Meine Alarmglocken schrillten bereits vor einem Jahr - wie kann das sein, was läuft da falsch.
Meines Erachtens muss der Trainer die absolute Macht und Budgetvorgaben bei Transfers haben ähnlich wie in England (nicht nur das Geld ist ein Unterschied zur Premier-League) . Mitglieder der Vorstandschaft ein bedingtes Vetorecht im Sinne des sportlichen Führungsteams. Unter Max Eberl denkbar.

Wie man sich aus dieser Krise zieht wird ein spannendes Projekt im Sportbusiness.
Eines ist klar, die nationale sportpolitsche Machtstellung und monetäre Überlegenheit ist Stand 2024 noch vorhanden.
 
Auch hier Zustimmung!
Eine ganz schwierige Gemengelage im Kader - sehr undurchsichtig und jedem Spieler dort würde ich nicht vorbehaltlos vertrauen.
Das ist wohl der schwierigste Thema: Vertrauensbruch!
Da geht es leider mittlerweilen vielen Fans so und es ist so viel passiert, dass dieses Vertrauen nicht durch drei siegreichen Spielen in Folge wieder hergestellt ist. Man muss es beim Namen nennen: die Mannschaft hat in dieser Saison weshalb auch immer einige Spiele abgeschenkt! 
Mit vollem Kalkül. Trotz allem Pech in dieser Saison - manche Spieler haben nicht ihr Leistungsvermögen abgerufen.

Nicht der FCB ist das Problem, sondern der aktuelle Kader, der offenbar nicht immer Bock auf Fussball und feiernde Fans hat!

Welche Spieler hier maßgeblich für das teilweise negative Stimmungsbild verantwortlich sind, bleibt eine weitere spannende Frage - irgendwann wird es wohl ans Licht kommen.

Deshalb gehe ich fest davon aus, dass es eine längere Umbruchphase geben wird. Sollten sich die Spieler wieder darauf besinnen, dass sie den geilsten Job der Welt haben und es Spaß machen kann richtig knackigen Fussball zu zeigen - egal wer gerade Trainer ist -, kann es auch schneller gehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #4414


25.04.2024 20:41


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 486

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
...
Der FCB hat mit den dünnsten Kader Europas
...


FCB ohne Sarr, Hülsmann, Buchmann (d.h. nur 3 Torhüter gezählt) 24 Spieler (offiziell 27 Spieler)
RM  24 Spieler
Man City  22 Spieler
Arsenal 25
Inter 25
RBL 24
Barca 26

Man bedenke Spanien, Italien, England hat 38 Ligaspiele + England noch den Ligacup.
Kaderplanung, Kadergröße ist Aufgabe des Managements. Am Geld ist es sicherlich nicht gescheitert, wobei ich das oftmals genannte Festgeldkonto eher für eine Mär halte, denn sonst würde man bei erforderlichen Investitionen sich nicht zurückhalten. FCB unterliegt hier wie die meisten Fußballclubs wirtschaftlichen Zwängen, was sie in einer vernünftigen Art tun.

---
Zitat von Stern des Südens

Die sogenannten Marktwerte sind nur sehr bedingt aussagekräftig.
Erstens ist der gleiche Spieler mit kürzerer Restlaufzeit wesentlich günstiger als mit langer Restlaufzeit - nur was hat das für eine Aussagekraft über die tatsächlichen Stärke eines Spielers zu tun?
...
Drittens kann ich genügend Beispiele aufzählen, wo der FCB einen Spieler deutlich unter Marktwert verkaufen musste.

In Summe: von Marktwerten halte ich nichts!
...


Einzelne Spieler betreffend ist das richtig, was allerdinges eher altersbedingt denn Vertragslaufzeit bedingt sich darstellt. Auf eine gesamte Mannschaft bezogen ist der Marktwert ein sehr guter und realistischer Indikator. Dass alle Spieler über- oder unterbewertet sind wird es nicht geben. Gegebenenfalls Über- oder Unterbewertungen gleichensich über die Kadergröße mit einer Abweichung von 5 bis 10 Prozent aus.

Z.B. Manuel Neuer mit 5 Mio trifft in keinem Fall die Realität.
Auch ein Kevin de Bruine mit 60 Mio ist im Vergleich zu anderen Spielern unterbewertet.


---
Zitat von Stern des Südens
...
Zweitens sagen Marktwerte nichts über die aktuelle Form eines Spielers aus.
Der ... Kader ... hatte in diesem Jahr eine Verletzungsmisere die ihresgleichen sucht.
...
Viele Leistungsträger konnten in der gesamten Saison kaum spielen, andere mussten dafür ohne Pausen durchspielen, Tuchel konnte das Wechselkontimgent fast nie ausschöpfen und die selbe Startelf blieb ein Wunschtraum.
Einzig Positives daraus: Pavlovic wäre wohl sonst kaum so bekannt worden.
...


Aufgabe des Trainerteams, a) die Spieler in ihrer Leistungsfähigkeit zu fördern b) die Verletztenmisere in Bezug auf muskuläre Verletzung ist kein Zufall. Es ist mir bereits im November aufgefallen, dass gefühlt ständig Spieler muskuläre Verletzungen haben. Training, Ernährung, Regeneration, Leistungssteuerung.


---
Zitat von Stern des Südens
...
Drittens kann ich genügend Beispiele aufzählen, wo der FCB einen Spieler deutlich unter Marktwert verkaufen musste.
...


Ich glaube der letzte Spieler den der FCB verkaufen musste war Kalle Rummenigge, ca. 5,5 Mio Euro sind in dieser Zeit eher einem Spitzewert zuzuordnen, lt. Wiki der zweithöchste Wert.
Es ist das Dilemma der Vereine an der Existenzgrenze, die als Ausbildungsvereine Spieler zu günstig abgeben müssen.


---
Zitat von Stern des Südens
...
Geld kann keine Titel holen, siehe PSG in der CL oder der HSV in Liga 2 etc...


Geld allein reicht nicht, doch es erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein.
Geld schießt nunmal Tore.
Um Meisterschaften zu gewinnen musst Du eine Mannschaft sein, je nach individueller Qualität mehr oder weniger.
Bei den von Dir genannten Mannschaften sind die Probleme offensichtlich ähnlich gelagert, damit sind wir wieder beim Managementproblem, Zusammenstellung des Kaders, etc.

 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema