War der Ball wirklich vorher im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: War der Ball wirklich vorher im Aus? | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  Abseits vor der Ecke ? | von srs
 Allgemeine Themen
  Guardiola | von GloryRedDays
  Nicht-Tor von Bayern | von Blömi
  Notbremse Matip? | von waldi87
  Dreifachbestrafung | von wb110971
  3 Spiele Sperre gegen Boateng | von DerMazze
  Aus Fehlern gelernt? | von loomer
  Schiri? | von fumaku
  Di matteos Spieleweise | von Blömi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Lewandowski spielt den Ball von/hinter der Linie vors Tor, er landet im Tor. Der Linienrichter entscheidet, dass der Ball vorher bereits im Aus war. Richtig entschieden? Durch das Tor im darauffolgenden Eckball womöglich nicht relevant.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #41


03.02.2015 21:50


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

@ Xanoskar

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Xanoskar
Abseits ist es auch dann wenn der Ballspielende Spieler hinter der Torauslinie spielt, Regelkunde für Dummies, da nicht mindest 2 Spieler hinter ihm waren Abseits, somit ist das Tor irregulär


Zwei Sachen:

Die Regel spricht von "näher der Torlinie". Was das für Konsequenzen hat für Spieler, die im Aus stehen, weiß ich allerdings gerade selber nicht.

Zum anderen:
Lewa läuft in den Strafraum und bekommt von nem Schalke seinen eigenen Ball wieder. Das ist definitiv kein Abseits.



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #42


03.02.2015 21:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fumaku

Zitat von fumaku
Selbst wenn, der Schalker hat den Ball nicht bewusst dahin gespielt, sondern nur geblockt, das is dann schon ne andere Geschichte. Kein absichtlich klären, keine neue Spielsituation, ergo steht Lewy hinterm Tor im Abseits, falsche Entscheidung vom Schiri, statt Ecke Abseits und kein Tor. Da die Ecke nicht verteidigt werden konnte, ist das Tor irregulär.


Die Ecke konte verteidigt werden, oder wurde sie etwa direkt verwandelt?

Das absichtliche Ballspielen reicht aus, um eine neue Situation entstehen zu lassen. Es war also weder Abseits, noch war der Ball im Tor. Reguläres Tor.
2 Tore geschossen, zu Unrecht die rote karte bekommen...heute kam wieder alles zusammen.



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #43


03.02.2015 21:54


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- Veto, keine Relevanz
Trotz der verzerrten Perspektive war der Ball nicht mit vollem Umfang hinter der Torauslinie.



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #44


03.02.2015 21:54


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
...zu Unrecht die rote karte bekommen...heute kam wieder alles zusammen.


Im Sinne der FIFA Regeln, war die Rote Karte leider berechtigt. Über Sinn und Unsinn daran möchte ich jetzt nicht sprechen, ich denke da sind wir uns alle einig.



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #45


03.02.2015 21:54


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ fumaku

- Veto
Zitat von fumaku
Selbst wenn, der Schalker hat den Ball nicht bewusst dahin gespielt, sondern nur geblockt, das is dann schon ne andere Geschichte. Kein absichtlich klären, keine neue Spielsituation, ergo steht Lewy hinterm Tor im Abseits, falsche Entscheidung vom Schiri, statt Ecke Abseits und kein Tor. Da die Ecke nicht verteidigt werden konnte, ist das Tor irregulär.


Aber doch nicht, wenn der Ball von Spieler A gespielt wird, vom Gegenspieler geblockt wird und dann wieder zu Spieler A zurückspringt!

Das kann kein Abseits sein!



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #46


03.02.2015 21:55


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 219

Ich würde mir die Szene lieber nochmal anschauen

Lewa spielt den Ball in die Mitte der Schalker blockt ihn zurück zu Lewa der nun nach seinem eigenen Pass im Abseits stehen soll???



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #47


03.02.2015 21:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram
Zitat von FCB2711
...zu Unrecht die rote karte bekommen...heute kam wieder alles zusammen.


Im Sinne der FIFA Regeln, war die Rote Karte leider berechtigt. Über Sinn und Unsinn daran möchte ich jetzt nicht sprechen, ich denke da sind wir uns alle einig.


Nein, denn es war keine klare Torchance, nachdem Sam den Ball direkt zu Benatia spielte. Damit hätte es keine rote Karte geben dürfen.



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #48


03.02.2015 21:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Osram
Zitat von FCB2711
...zu Unrecht die rote karte bekommen...heute kam wieder alles zusammen.


Im Sinne der FIFA Regeln, war die Rote Karte leider berechtigt. Über Sinn und Unsinn daran möchte ich jetzt nicht sprechen, ich denke da sind wir uns alle einig.


Nein, denn es war keine klare Torchance, nachdem Sam den Ball direkt zu Benatia spielte. Damit hätte es keine rote Karte geben dürfen.


Glaubst du eigentlich selbst was du da schreibst?
Und Im SInne der WT stimmt das mit den 2 Toren natürlich, real betrachtet macht das aber gar keinen Sinn, aber red es dir ruhig schön...



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #49


03.02.2015 21:58


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Der Ball war nicht mit vollem Umfang über der Linie, ein Abseits lag für mich nicht vor, das Tor nach der Ecke ist eine neue Spielsituation, da das Spiel unterbrochen war, insofern liegt Relevanz vor. Fehlentscheidung!



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #50


03.02.2015 21:58


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Das schaue ich mir gleich noch mal bei ASAT an, wenns so war, zieh ich meine Aussage komplett zurück, dann hätte wohl schon der erste Treffer zählen müssen.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #51


03.02.2015 21:59


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ foebis04

Zitat von foebis04

Wenn der Ball nicht im Aus wäre aber Lewandowski im Abseits gewesen und das hätte dann Freistoß Schalke geben müssen.


Wie soll das gehen? Lewandowski brachte den Ball selbst in die Mitte und bekam ihn von einem Schalker zurück. Stand Lewandowski also beim Pass auf sich selbst im Abseits?!

Die Szene wurde abgepfiffen weil der Linienrichter den Ball hinter der Grundlinie sah. Das war er aber nicht. Abseits war bei der Szene auch weit und breit nicht zu sehen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #52


03.02.2015 21:59


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Osram
Zitat von FCB2711
...zu Unrecht die rote karte bekommen...heute kam wieder alles zusammen.


Im Sinne der FIFA Regeln, war die Rote Karte leider berechtigt. Über Sinn und Unsinn daran möchte ich jetzt nicht sprechen, ich denke da sind wir uns alle einig.


Nein, denn es war keine klare Torchance, nachdem Sam den Ball direkt zu Benatia spielte. Damit hätte es keine rote Karte geben dürfen.


Klär mich auf, wir reden von der roten Karte für Boateng.
Es ist ein Abschlag von Giefer, an dem, ka wer genau ein Bayern udn Schalker Spieler dran vorbei Köpfen.
Boateng geht mit am Rand des STrafraum in den Gegenspieler, verpaßt den Ball, mäht den Schalker um und bekommt Rot+11er.
Wo spielt Sam den Ball auf Benatia???



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #53


03.02.2015 22:00


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Ball war nicht im Aus, da soll das KT entscheiden ob Relevanz gegeben ist.

Ich mache mir aber Sorgen um einen User, der unter der Last seiner Vereinsbrille zusammenbrechen könnte...



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #54


03.02.2015 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram
Zitat von FCB2711
Zitat von Osram
Zitat von FCB2711
...zu Unrecht die rote karte bekommen...heute kam wieder alles zusammen.


Im Sinne der FIFA Regeln, war die Rote Karte leider berechtigt. Über Sinn und Unsinn daran möchte ich jetzt nicht sprechen, ich denke da sind wir uns alle einig.


Nein, denn es war keine klare Torchance, nachdem Sam den Ball direkt zu Benatia spielte. Damit hätte es keine rote Karte geben dürfen.


Klär mich auf, wir reden von der roten Karte für Boateng.
Es ist ein Abschlag von Giefer, an dem, ka wer genau ein Bayern udn Schalker Spieler dran vorbei Köpfen.
Boateng geht mit am Rand des STrafraum in den Gegenspieler, verpaßt den Ball, mäht den Schalker um und bekommt Rot+11er.
Wo spielt Sam den Ball auf Benatia???


Sam spitzelt den Ball direkt vor dem Foul direkt in Benatias Richtung. Sam wäre also, selbst wenn Boa nicht gefoult hätte, nicht mehr an den Ball gekommen. Damit war es keine klare Torchance mehr.



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #55


03.02.2015 22:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ fumaku

Zitat von fumaku
Selbst wenn, der Schalker hat den Ball nicht bewusst dahin gespielt, sondern nur geblockt, das is dann schon ne andere Geschichte. Kein absichtlich klären, keine neue Spielsituation, ergo steht Lewy hinterm Tor im Abseits, falsche Entscheidung vom Schiri, statt Ecke Abseits und kein Tor. Da die Ecke nicht verteidigt werden konnte, ist das Tor irregulär.


Lol also hat Lewy sich selbst ins Abseits gespielt, das ist mal ne coole Aktion.

Es war doch so: Lewy will den Ball in die Mitte spielen, ein Schalker geht dazwischen und Lewy bekommt den Ball wieder. Also kann doch weder Lewy noch Robben im Abseits gewesen sein odeR?



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #56


03.02.2015 22:02


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711

Sam spitzelt den Ball direkt vor dem Foul direkt in Benatias Richtung. Sam wäre also, selbst wenn Boa nicht gefoult hätte, nicht mehr an den Ball gekommen. Damit war es keine klare Torchance mehr.


Jetzt schauen wir nochmal schnell ASAT, ich glaube du hast ne andere Szene vor Augen. Oder ich habe die Szene komplett falsch in Erinnerung.



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #57


03.02.2015 22:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Osram @ FCB2711

- Veto
Die rote Karte war berechtigt. Basta. Könnt ihr - wenn ihr überhaupt noch darüber diskutieren müsst - dies im dazu passenden Thread oder via PN und nicht hier klären?! Danke! 



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #58


03.02.2015 22:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ fumaku

Zitat von fumaku
Selbst wenn, der Schalker hat den Ball nicht bewusst dahin gespielt, sondern nur geblockt, das is dann schon ne andere Geschichte. Kein absichtlich klären, keine neue Spielsituation, ergo steht Lewy hinterm Tor im Abseits, falsche Entscheidung vom Schiri, statt Ecke Abseits und kein Tor. Da die Ecke nicht verteidigt werden konnte, ist das Tor irregulär.


Der Ball kam von Lewandowski auf einen Schalker und sprang von dort zurück zu Lewandowski. Ein Spieler kann sich nicht selbst ins Abseits stellen! Auch nicht gegen Schalke...



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #59


03.02.2015 22:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wir hatten schon häufiger Diskussionen in solchen Fällen (statt Tor/Elfmeter Eckball, der zu einem Tor/Elfmeter führt) und bisher wurde mMn immer dahingehend entschieden, dass es 2 Tore gibt. Ich selbst bin nach wie vor dagegen, da die Szenen für mich in einem kausalen Zusammenhang stehen, aus dem nur ein Tor erzielt werden können.
Bisher wurde hier immer die Frage der Grenze gestellt, ab wann entfällt der kausale Zusammenhang? Nachdem der Ball kurz aus dem Strafraum geköpft wurde, dann aber direkt aus dem Hintergrund der Treffer erzielt wird? Wenn der Ball aus dem Strafraum geköpft wurde, eine neue Flanke geschlagen wird und dann der Treffer erzielt wird? Hier lag bisher immer das Problem. Für mich entfällt der kausale Zusammenhang dann, wenn die verteidigende Mannschaft ihre normale Spielformation eingenommen hat, sprich Mittelfeldspieler und Stürmer rücken aus dem eigenen Strafraum raus nach vorne.
Dieser Standpunkt hat sich bei mir in den letzten Jahren nie geändert, egal, welche Mannschaft betroffen war. Problem ist einfach, dass die jetzige Regelung die klarste ist, meine Variante ist im Übergang schwammiger, dafür halte ich sie für passender.



 Melden


 War der Ball wirklich vorher im Aus?  - #60


03.02.2015 22:06


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Der Ball war definiiv nicht hinter der Linie. Eigentlich müsste, zumindest soweit ich die wahre Tabelle verstehe Lewis Tor gelten, und Robbens Tor aberkannt werden, immerhin war es vor Robbens Tor keine Ecke. 

Weiß jemand, ob die Schalker Ecke tatsächlich eine war, sah für mich im Live-TV nicht so aus, aber nachdem ich mir nicht sicher bin, will ich auch keinen neuen Thread aufmachen. 



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
tdrr12
henkka
fumaku
ReCo88
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Ball war nicht komplett im Aus, somit hätte der Treffer zählen müssen. Da der folgende Treffer in unmittelbarem Zusammenhang mit der Fehlentscheidung steht, liegt keine Relevanz vor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball war wohl knapp nicht draußen. Allerdings liegt hier keine Relevanz vor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball war nicht im Aus. Aber da keine Relevanz gegeben ist, kein Tor. (Regel 7d)

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Ball war nicht mit vollem Umfang hinter der Linie. Da die anschließende Ecke aber direkt verwandelt wurde, ist die Szene nicht relevant

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ball war wohl knapp nicht draußen. Da die darauf folgende Ecke zum Torerfolg führte ist dies aber nicht relevant. Ausführliche Begründung auf Seite 12

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ich sehe den Ball hier nicht im Toraus. Jedoch ist die Szene nicht relevant, da Robben die anschließende Ecke direkt einköpft. (s. Abschnitt d) der Relevanzkriterien)

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball war nicht im Aus. Aber da das Tor unmittelbar auf die durch die Fehlentscheidung entstandene neue Spielsituation gefallen ist, ist für mich hier keine Relevanz gegeben (lit. d) im Kasten "Grundsätzliche Relevanz")

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Ball war nicht vollständig im Aus. Das Tor hätte zählen müssen. Da aber unmittelbar danach das Tor fällt gibts hier keine Relevanz

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Ball war nicht mit vollem Umfang über die Linie. Da jedoch aus der anschließenden Spielsituation (Ecke) ein Tor fällt, ist hier keine Relevanz gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da der Ball nicht mit dem vollen Umfang über der Linie war, hätte das Tor zählen müssen. War sicher bei den gefühlt 10000 Beinen schwer zu sehen. ;-) Da jedoch anschließen ein Tor gefallen ist, habe die Regeln noch einmal studiert. Keine Relevanz.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das war ein reguläres Tor. Der Ball war vorher nicht in vollem Umfang über der Linie. Relevanz gegeben.

×

03.02.2015 20:00


67.
Robben
72.
Höwedes

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Bayern München 5,0   2,3  Schalke 04 3,6
Markus Häcker
René Rohde
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Schalke 04 Spiele
21  
  11

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
17  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Weiser 88.
Gelbe Karte Benatia
Rote Karte Boateng
Alaba
Robben
Müller 55.
Alonso
Gelbe Karte Schweinsteiger
Bernat
Götze 27.
46. Giefer 
Höwedes  Gelbe Karte
Matip 
Nastasic 
Uchida 
86. Boateng 
Neustädter 
Meyer 
Fuchs 
76. Sam 
Choupo-Moting 
Dante  27.
Lewandowski  55.
Rode  88.
86. Barnetta
76. Sané
46. Wellenreuther

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  6

Ecken
5  
  1

Abseits
5  
  8

Fouls
12  
  18

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema