Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden | von ischas
 Allgemeine Themen
  Heintz | von haifischflossensuppe
  Schmähungen | von dattwarnix
  Persönlichen Strafen | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden  - #21


23.04.2017 22:33


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich will nicht unbedingt sagen, dass das zwingend abgepfiffen werden muss, aber es waere in meinen Augen auch keine Fehlentscheidung gewesen. 
Osako springt zwar seitlich ab, steht aber zum Zeitpunkt des Kontaktes fast still in der Luft in guter Kopfballposition. Süle hingegend kommt mit viel seitlichem Momentum und springt in Osako hinein. 
Ich wuerde es etwas weniger kritisch sehen, wenn Süle durch diese Aktion den Ball haette spielen koennen. Im Endeffekt hat er aber nur Osakos Ballspielen unterbunden.

Ich denke, dass man das durchaus als fahrlaessiges oder ruecksichtsloses Rempeln/Anspringen einstufen kann. Beides waere mit direktem Freistoss oder in diesem Fall Strafstoss zu ahnden.

Zur Erinerrung:
•  „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.
•  „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss verwarnt werden.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden  - #22


24.04.2017 09:06


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

- richtig entschieden
In dem gif ist relativ deutlich zu erkennen, dass die Augen nur auf den Ball gerichtet sind. Da hier aber beide versuchen an den Ball zu kommen, und keiner mit unerlaubten Mitteln wie beispielsweise dem Ellenbogen reingehen, ist das relativ offensichtlich kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden  - #23


24.04.2017 14:20


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Es ist schon ein heftiger Check, den Suele das austeilt. Ob die Augen auf den Ball gerichtet sind oder nicht hebt meinen Vorwurf der Fahrlaessigkeit nicht auf. 
Du wuerdest also auch kein Foul sehen, wenn ein Spieler auf dem Boden (also nicht im Luftzweikampf) so weggecheckt wird? Fuer mich geht das ueber ein regelkonformes Angreifen des Gegners, welches als ein besonnendes Rempeln definiert wird, hinaus.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden  - #24


24.04.2017 17:16


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Also ich hät hier nicht gepfiffen, kann aber die "Vetorufe" hier eher verstehen als dass die Klünter Szene überhaupt strittig steht, respektive die KTler das auch noch als Elfmeter sehen. Aber naja, ich bin vermutlich nicht kompetent genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden  - #25


24.04.2017 19:51


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

@h4r4ld

- Veto
Zitat von h4r4ld
Also ich hät hier nicht gepfiffen, kann aber die "Vetorufe" hier eher verstehen als dass die Klünter Szene überhaupt strittig steht, respektive die KTler das auch noch als Elfmeter sehen. Aber naja, ich bin vermutlich nicht kompetent genug.


Das ist ein echter Hohn. Ich bin hier manchmal nur noch sprachlos, ob der Kompetenz der Kompetenten. Aber es läuft hier vermutlich so, wie in der Fußball-Presse. Irgendeiner, der das Spiel kaum gesehen hat, denkt ich was aus, und  die anderen schreiben ab. Und/oder es wird viel nach persönlichem Geschmack abgestimmt.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden  - #26


24.04.2017 21:46


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe

Das ist ein echter Hohn. Ich bin hier manchmal nur noch sprachlos, ob der Kompetenz der Kompetenten. Aber es läuft hier vermutlich so, wie in der Fußball-Presse. Irgendeiner, der das Spiel kaum gesehen hat, denkt ich was aus, und  die anderen schreiben ab. Und/oder es wird viel nach persönlichem Geschmack abgestimmt.


Mit Verlaub, ich glaube nicht das hier absichtlich in irgendeine Richtung geschoben wird, zumindest nicht seitens des KTs. Viel mehr sehe ich das die Bewertung anhand der vorhandenen Bilder teilweise ziemlich verfälscht wird, ich sehe es eher als problematisch an, dass man sich dann seitens des KTs nur auf diese stützt, so zumindest mein Eindruck.In Realgeschwindigkeit wirken Szenen, Kontakte oder Bewegungen oftmals komplett anders als in der Superslowmotion. 
Meine Anspielung im letzten Satz bezog sich auch eher auf das System als auf die handelnden Personen aka. KT.

Edit sagt noch: Das mit dem persönlichen Geschmack ist so gewollt, siehe Regeln der WT. ("Wie würdest du entscheiden" vs "Fehlentscheidung")



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfballduell im Strafraum, Osako am Boden  - #27


26.04.2017 04:47


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Was mich stoert sind die ueberwiegend verharmlosenden Auesserungen hier. Wie ich bereits schrieb, ganz eindeutig ist diese Szene nicht und ich haette vermehrt Formulierungen wie "grenzwertig" oder "gerade noch im Rahmen" etc erwartet (wie z.b. von Phoenix).

Stattdessen liest man:
- Das war kein harter Zweikampf sondern ein ganz normaler 
- Da war nichts 
- Also irgendetwas muss man ja noch dürfen. Was kann Süle dafür, dass er muskulöser ist 
- Süle ist einfach vom Körperbau viel robuster



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


21.04.2017 20:30


56.
(11er)
unbekannt
58.
Bittencourt
90.
Demirbay

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
1. FC Köln 4,4   2,7  1899 Hoffenheim 2,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Gelbe Karte Heintz 52.
Rausch 82.
Jojic
Lehmann
Hector
Gelbe Karte Osako
Modeste
Bittencourt 68.
Baumann 
Bicakcic 
Vogt 
Süle 
72. Toljan 
Demirbay 
Rudy 
57. Kramaric 
Zuber 
62. Szalai 
Wagner 
Subotic  52.
Özcan  68.
Höger  82.
72. Rupp
57. Amiri
62. Uth

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  5

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema