Kramaric vs. Klünter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Kramaric vs. Klünter | von erfolgsfan
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Heintz | von haifischflossensuppe
  Schmähungen | von dattwarnix
  Persönlichen Strafen | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Kramaric dringt in den Strafraum ein und kommt im Duell mit Klünter zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Kramaric vs. Klünter   - #21


22.04.2017 10:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von GladbacherFohlen
Wenn ein Spieler also nach dem Pfiff gefoult wird läuft das Spiel nicht mehr weiter von daher kann die Szene rein regeltechnisch schon keinen Elfmeter nach sich ziehen und ist für uns daher nicht relevant.

Ja, aber die Aussage "oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist" spricht ja eigentlich dann auch gegen Tore, die aus solchen Situationen entstehen.
Ich verstehe nicht, wieso hier Tore und Elfmeter unterschiedlich gehandhabt werden sollten?


In der Tat sehe ich hier auch keinen Unterschied. Kann mich aber auch nicht dran erinnern, dass hier zwischen Elfer und Tor je unterschieden wurde?! Habt ihr das jetzt neu beschlossen @GladbacherFohlen oder wie kommst du auf diese Auslegung? Ein Tor kann ja regeltechnisch bei abgepfiffenen Spiel auch nicht fallen..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #22


22.04.2017 10:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92 @Adlerherz

Zitat von MKsge92
Zitat von adlerherz
Zitat von GladbacherFohlen
Wenn ein Spieler also nach dem Pfiff gefoult wird läuft das Spiel nicht mehr weiter von daher kann die Szene rein regeltechnisch schon keinen Elfmeter nach sich ziehen und ist für uns daher nicht relevant.

Ja, aber die Aussage "oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist" spricht ja eigentlich dann auch gegen Tore, die aus solchen Situationen entstehen.
Ich verstehe nicht, wieso hier Tore und Elfmeter unterschiedlich gehandhabt werden sollten?


In der Tat sehe ich hier auch keinen Unterschied. Kann mich aber auch nicht dran erinnern, dass hier zwischen Elfer und Tor je unterschieden wurde?! Habt ihr das jetzt neu beschlossen @GladbacherFohlen oder wie kommst du auf diese Auslegung? Ein Tor kann ja regeltechnisch bei abgepfiffenen Spiel auch nicht fallen..


Berechtigter Einwand in der Tat. Ich persönlich würde es dann tatsächlich so handhaben wie ich es anfangs auf die Frage von SCF-Dani geantwortet habe. Stellt keiner der Gegner die in der Situation eingreifen das Spielen ein, ist die Szene für mich relevant.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #23


22.04.2017 10:59


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- richtig entschieden
Mal ganz ab von der Relevanz, für mich fast eher eine Schwalbe als ein Foul. Der einzige Grund warum ich es nicht als Schwalbe pfeifen würde, ist der Kontakt mit der Hand von Klünter. Alles andere was Kramaric da macht ist für mich eher Schwalbe und er hat Glück das er den Kontakt oben noch bekommt. Er sinkt dahin und dann schnellen seine Beine noch nach hinten hoch um unten auch noch einen Kontakt zu simulieren, wäre er normal weiter gelaufen, hätte Klünter ihn unten gar nicht erwischt.
Der Kontakt oben, unabhängig davon ob (und was) der Schiri gepfiffen hat, ist für mich nicht ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #24


22.04.2017 15:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Hier mal Videomaterial von der Szene (im Link anhaltbar) aus der Spielzusammenfassung:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #25


22.04.2017 15:44


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Hält ihn oben und trifft ihn unten. Natürlich geht der Fußb von Kramaric auch leicht nach hinten, aber noch in der normalen Laufbewegung. Ich würde sagen 60:40 pro Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #26


22.04.2017 16:47


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Zu wenig ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #27


22.04.2017 16:47


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
Sehe hier einen Recht eindeutigen Kontakt, zur Relevanzfrage bin ich aber auch noch nicht sicher



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #28


22.04.2017 16:51


Litti76


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Für mich ein ganz eindeutiger Elfer. Zieht oben, trifft ihn auch noch unten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #29


22.04.2017 16:55


stvn2603


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Das ist niemals ein Elfer...
Er hält oben leicht...
unten geht nur das Bein Kramarics nach hinten....Und nur dadurch berührt er Klünter überhaupt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #30


22.04.2017 16:57


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Für mich zu wenig. Das Auflegen des Arms oben ist weder ein richtiges Halten noch ein Ziehen und damit völlig handelsüblich und nicht zu ahnden. Und der Kontakt unten kommt nur dadurch zustande, dass Kramaric leicht das Bein nach hinten ausstreckt und damit von sich aus den Kölner trifft. Es war richtig, hier weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #31


22.04.2017 18:00


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

- richtig entschieden
Nach erneuter Ansicht. Nein.
Leichte Berührung oben, aber Kramaric tritt nch hinten aus, da macht Klünter nichts.
Ergo kein Elfer.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #32


22.04.2017 18:21


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Nach erneuter Ansicht. Nein.
Leichte Berührung oben, aber Kramaric tritt nch hinten aus, da macht Klünter nichts.
Ergo kein Elfer.


Du sagst bei der Szene mit Süle Elfmeter und sagst dann hier was viel strittiger ist kein Foulspiel ? Ne is klar

Das Bein geht meiner Meinung nach nur so raus weil er vorher leicht an der Schulter gepackt wird. Ob das für einen Elfmeter reicht ist trotzdem noch die Frage.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #33


22.04.2017 19:19


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 191

- richtig entschieden
Ich kann nicht fassen das dafür Elfmeter gefordert wird, dann ist jeder zweikampf im Strafraum = Elfmeter. 
Die Berührung unten kommt doch nicht durch ein foulspiel zustande oder geht gar vom Verteidiger aus, Der Abwehrspieler versucht sogar dem auszuweichen und trotzdem berühren sie sich weil der Angreifer gradezu den kontakt nach hinten sucht (und obendrein oben schön mit den Armen rudert - das kann also kein Argument für Ihn sein, denn beide arbeiten "oben" gegen den jeweils anderen). Das theatralische fallen das darauf folgt bekräftigt eigentlich nur das was man ohnehin schon gesehen hat ...Schinder bei der Arbeit!

Die Zeitlupe ist eindeutig und spricht für mich ganz klar gegen Elfmeter.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #34


22.04.2017 20:12


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 521

- richtig entschieden
Nachdem ich die Szene einige Male gesehen habe, hätte ich hier weiterlaufen lassen.
Das Halten oben reicht nicht für einen Strafstoß aus.
Unten ist es dann das Bein von Kramaric, dass rausgeht, das Bein des Kölners schlägt  ja sogar noch zurück, weil er nur am Hinterherlaufen ist und dann das Bein von Kramaric an den Unterschenkel bekommt.
Dadurch fällt Kramaric dann. Kein Foul von beiden Seiten.
Weiterspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #35


23.04.2017 06:52


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

- Veto
Also ich hätte hier Elfmeter gepfiffen. Die Hand von Klünter hat dort nichts zu suchen. Er hält Kramaric kurz fest, der dadurch im Sprint ins straucheln kommt und fällt. Das Halten ist für mich ein Foulspiel, egal ob im Strafraum oder Mittelkreis.




"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #36


23.04.2017 07:37


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

Also eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass es kein 11er ist. Nach Einsehen der oben gezeigten Bildern muss ich allerdings zurückrudern: Für mich ist das 75:25 Elfmeter. Leichter Kontakt oben, der reicht allerdings nicht. Entscheidend ist der Kontakt unten. Klünter geht tölpelhaft in den Zweikampf und räumt Kramaric unten ohne Ballberührung ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #37


23.04.2017 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

..

Diese Szene kam mir im Stadion (hier liefen die Protagonisten direkt auf mich zu) schon pfeiffenswert vor.
Nach Ansicht des GIFs -> für mich klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #38


23.04.2017 10:54


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
danke für die Bilder.

Wie zuvor bereits erwähnt ein fahrlässiger Einsatz von Klünter. Im Strafraum ist der ausgestreckte Arm von hinten auf der Schulter immer eine Einladung zum Fallen. Im Mittelfeld hätte er das mit ziemlicher Sicherheit gepfiffen. Klar möchte ich das als FC-Fan gerne verneinen, aber m. E. hätte man hier Elfmeter pfeiffen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #39


23.04.2017 11:41


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 191

@LeonhardSGE

- richtig entschieden
Zitat von LeonhardSGE
Also eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass es kein 11er ist. Nach Einsehen der oben gezeigten Bildern muss ich allerdings zurückrudern: Für mich ist das 75:25 Elfmeter. Leichter Kontakt oben, der reicht allerdings nicht. Entscheidend ist der Kontakt unten. Klünter geht tölpelhaft in den Zweikampf und räumt Kramaric unten ohne Ballberührung ab.

Im ernst, er "räumt" Ihn ab? Entschuldige bitte aber, hast Du Tomaten auf den Augen? Der Tritt durch den der Angreifer zu Fall kommt, kommt auch vom Angreifer - der tritt nämlich nach hinten und macht dann den sterbenden Schwan. Klünter versucht dem sogar auszuweichen, leider ohne Erfolg - was aber nicht gleichzeitig Elfmeter bedeutet - das weiterlaufen lassen der Szene war komplett richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #40


23.04.2017 12:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

Dicht aufgelaufen

- Veto
Klüter läuft dicht von hinten auf. Wenn nun Kramaric an ihm hängen bleibt-> Foul.
Klüter legt die Hand auf Kramarics Schulter-> der macht eine Ausgleichsbewegung mit dem rechten Bein, bleibt an Klüter hängen.
Klares Foul. Auch wenn Klüter nur an den Ball will.

Wie würde das im Mittelkreis bewertet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Zieher oben wäre nur dann ahndenswert, wenn die Beinbewegung Kramarics hiermit zusammen hängen würde. Da ich dies aber nicht mit Gewissheit sagen kann, hätte ich hier weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klünter rennt mMn Kramaric in die Hacken. Sein Fallen passt auch sehr gut zur Szene und wirkt nicht so als ob er sich freiwillig fallen lässt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Tue mich echt schwer. Der Armeinsatz ist für mich kein Foul. Der restliche Kontakt geht durch das nach hinten geschobene Bein von Kramaric aus. Das hätte ich dann unter dem Strich auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Armeinsatz ist für mich im Rahmen und der Treffer unten geht vom Angreifer aus. Dafür hätte ich auch nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich irgendwie kein Elfmeter. Klünter hält Kramaric, lässt aber rechtzeitig los. Der Hoffenheimer will den Kontakt am Bein haben und fährt deswegen sein Bein aus.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich beeinträchtigt Klünter Kramaric zu sehr um das weiter laufen zu lassen. Ich hätte auf Elfmeter entschieden

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hand hat da nichts zu suchen, ich hätte den Elfmeter gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er fasst ihn oben an die Schulter und trifft ihn zusätzlich noch im Beinbereich. In dem Tempo reicht das in der Summe für einen Elfmeter. Extrem ungeschickt von Klünter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass man hier durchaus Elfmeter geben kann. Durch den ungeschickten Einsatz des Kölners kommt der Hoffenheimer, in aussichtsreicher Position, zu Fall.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Normale Zweikampfführung von Klünter. Für mich kein Strafstoß.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klünter zieht, bringt Kramaric straucheln und läuft dann von hinten auf den Hoffenheimer auf. Elfmeter!

×

21.04.2017 20:30


56.
(11er)
unbekannt
58.
Bittencourt
90.
Demirbay

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
1. FC Köln 4,4   2,7  1899 Hoffenheim 2,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Gelbe Karte Heintz 52.
Rausch 82.
Jojic
Lehmann
Hector
Gelbe Karte Osako
Modeste
Bittencourt 68.
Baumann 
Bicakcic 
Vogt 
Süle 
72. Toljan 
Demirbay 
Rudy 
57. Kramaric 
Zuber 
62. Szalai 
Wagner 
Subotic  52.
Özcan  68.
Höger  82.
72. Rupp
57. Amiri
62. Uth

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  5

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema