Kramaric vs. Klünter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Kramaric vs. Klünter | von erfolgsfan
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Heintz | von haifischflossensuppe
  Schmähungen | von dattwarnix
  Persönlichen Strafen | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Kramaric dringt in den Strafraum ein und kommt im Duell mit Klünter zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Kramaric vs. Klünter   - #41


23.04.2017 12:09


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@Zyanide

Zitat von Zyanide
Zitat von LeonhardSGE
Also eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass es kein 11er ist. Nach Einsehen der oben gezeigten Bildern muss ich allerdings zurückrudern: Für mich ist das 75:25 Elfmeter. Leichter Kontakt oben, der reicht allerdings nicht. Entscheidend ist der Kontakt unten. Klünter geht tölpelhaft in den Zweikampf und räumt Kramaric unten ohne Ballberührung ab.

Im ernst, er "räumt" Ihn ab? Entschuldige bitte aber, hast Du Tomaten auf den Augen? Der Tritt durch den der Angreifer zu Fall kommt, kommt auch vom Angreifer - der tritt nämlich nach hinten und macht dann den sterbenden Schwan. Klünter versucht dem sogar auszuweichen, leider ohne Erfolg - was aber nicht gleichzeitig Elfmeter bedeutet - das weiterlaufen lassen der Szene war komplett richtig.


Das ist hier doch recht schwierig zu klären. Die Frage ist: Tritt Kramaric absichtlich nach hinten aus oder fliegt das Bein nach hinten, weil er aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Zu 100 Prozent ist das für mich hier nicht zu erklären. Ich tendiere jedoch eher dazu, dass er aus dem Gleichgewicht gebracht wird und so mit dem ausschlagenden Bein die Balance wiederzuerlangen versucht. In der Folge räumt Klinter (unabsichtlich mMn) das von ihm selbst provozierte Bein ab. ---> Somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #42


23.04.2017 12:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

Glasklarer Elfer

- Veto
Für mich ein glasklarer Mußelfer. Klünter läuft Krmaric in die Beine und bringt ihn so zu Fall. Entweder, er bleibt weg, oder er versucht, an den Ball zu kommen. So ist es einfach ein Foul und Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #43


23.04.2017 12:52


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

- richtig entschieden
Das einzig illegale für mich ist das "Handauflegen". Klünter nimmt sie aber rechtzeitig wieder runter. Ansonsten sehe ich keine illegale Handlung, wie Beinstellen oder treten. Beim Zweikampf kommen sich die Beine von Beiden in die Quere und der Hoffenheimer fällt. Das ist kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #44


23.04.2017 14:05


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@le_pierre

Zitat von le_pierre


Das ist hier doch recht schwierig zu klären. Die Frage ist: Tritt Kramaric absichtlich nach hinten aus oder fliegt das Bein nach hinten, weil er aus dem Gleichgewicht gebracht wird.


Das fasst die Szene eigentlich perfekt zusammen. 

Herzlich Willkommen übrigens



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #45


23.04.2017 14:07


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Das einzig illegale für mich ist das "Handauflegen". Klünter nimmt sie aber rechtzeitig wieder runter. Ansonsten sehe ich keine illegale Handlung, wie Beinstellen oder treten. Beim Zweikampf kommen sich die Beine von Beiden in die Quere und der Hoffenheimer fällt. Das ist kein Foul.

Genau, weil sich die Beine in die Quere kommen wird der Ballführende gefoult. So sind halt die Regeln. Klünter läuft auf: Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #46


23.04.2017 14:15


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Die Spiel war zum Zeitpunkt des Zusammenpralls nicht unterbrochen, der Schiedsrichter zeigte danach nur Abstoß an.

Klünter rempelt Kramaric und läuft dann so nah auf ihn auf, dass Kramaric beim Versuch, das Gleichgewicht zu halten, am Bein getroffen wird und dadurch erst recht zu Fall kommt. Das Rempeln alleine ist noch kein Foul, aber zusammen mit dem Auflaufen überschreitet er die Grenze erlaubter Zweikampfführung. Klünters Aktion gilt nur dem Mann, nicht dem Ball. Ähnliche Aktionen gibt es oft im Mittelfeld, wenn ein Sechser aus seinem Rücken bedrängt wird, dort wie hier sind sie abzupfeifen.

Klünter foult einen frei aufs Tor zulaufenen Stürmer im Strafraum ohne Chance auf den Ball. Da der Winkel aber spitz ist, liegt noch keine klare Torchance vor und eine Gelbe Karte wäre das angemessene persönliche Strafmaß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #47


23.04.2017 15:46


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Kramaric

- richtig entschieden
verliert das Gleichgewicht, weil er versucht mit seinem rechtem Arm Klünter zurückzuhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #48


23.04.2017 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wäre es möglich, das Video noch einige Sekunden länger zu machen um die Handbewegung des SR zu identifizieren? Auch wenn es evtl. keinen Einfluß auf die Relevanz hat, würde mich trotzdem interessieren, was er da angezeigt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #49


23.04.2017 19:33


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Wäre es möglich, das Video noch einige Sekunden länger zu machen um die Handbewegung des SR zu identifizieren? Auch wenn es evtl. keinen Einfluß auf die Relevanz hat, würde mich trotzdem interessieren, was er da angezeigt hat.


Beide Arme über Kopfhöhe nach vorne gestreckt, die Zeigefinger ausgestreckt und die Arme auseinander und zusammen bewegend eine imaginäre Torauslinie in die Luft zeichnend. Kramaric war beim Zuspiel ca. 3m hinter der Abseitslinie und der Ball rollte im Anschluss an die strittige Szene nach Ansicht des Assistenten über die Torauslinie, bevor Horn ihn aufnahm. Die Spielfortsetzung war dann ein Abstoß von der Torraumkante, bei dem der Schiedsrichter keine Hand in die Luft streckte, um eine indirekte Ausführung anzuzeigen, wie er es nach einem Abseitspfiff getan hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #50


23.04.2017 20:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
verliert das Gleichgewicht, weil er versucht mit seinem rechtem Arm Klünter zurückzuhalten.

Genau, Klünters Hand auf Kramarics Oberarm, der wiederum versucht davon loszukommen, verliert das Gleichgewicht, Ausfallschritt, bleibt am aufgelaufenen Kölner hängen-> Foulspiel
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #51


23.04.2017 21:04


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von hennes1976
verliert das Gleichgewicht, weil er versucht mit seinem rechtem Arm Klünter zurückzuhalten.

Genau, Klünters Hand auf Kramarics Oberarm, der wiederum versucht davon loszukommen, verliert das Gleichgewicht, Ausfallschritt, bleibt am aufgelaufenen Kölner hängen-> Foulspiel
 


Eben nicht, weil das Handauflegen nicht ursächlich für den Fall war sondern der eigene Versuch sich loszureißen. Oder gibt es auch Elfmeter wenn ich mir selbst in die Hacken laufe ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #52


23.04.2017 23:37


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Oben gezogen, unten auch getroffen, klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #53


24.04.2017 11:51


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

KEIN ELFMETER

Das ist für mich garnichts er sieht das aus dieser Situation nichts wird und lässt sich fallen.

hätte mich aber nicht gewundert wenn es einen Pfiff gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #54


24.04.2017 13:01


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Rennt in den Hoffenheimer rein und hält noch dazu. Ist für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #55


24.04.2017 17:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Spielbeobachter
Das einzig illegale für mich ist das "Handauflegen". Klünter nimmt sie aber rechtzeitig wieder runter. Ansonsten sehe ich keine illegale Handlung, wie Beinstellen oder treten. Beim Zweikampf kommen sich die Beine von Beiden in die Quere und der Hoffenheimer fällt. Das ist kein Foul.

Genau, weil sich die Beine in die Quere kommen wird der Ballführende gefoult. So sind halt die Regeln. Klünter läuft auf: Foul.


Die Regel musst Du mir mal zeigen, dass sich in die Quere kommende Beine automatisch ein Foul sind. Im Übrigen: Ist das ein Auflaufen oder Auflaufen lassen? Klünter fällt von der Aktion des Hoffenheimers immerhin zuerst. Warum eigentlich, wenn er nicht gefoult wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #56


24.04.2017 17:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Das einzig illegale für mich ist das "Handauflegen". Klünter nimmt sie aber rechtzeitig wieder runter. Ansonsten sehe ich keine illegale Handlung, wie Beinstellen oder treten. Beim Zweikampf kommen sich die Beine von Beiden in die Quere und der Hoffenheimer fällt. Das ist kein Foul.

Ohne Handauflegen wäre ich da wohl bei dir, da Kramarics rechtes Bein so komisch ausschlägt und es erst damit zum Kontakt kommt. Die Frage ist nun allerdings, ob das Handauflegen und der Beinausschlag in einem Zusammenhang stehen ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #57


24.04.2017 17:43


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Spielbeobachter
Das einzig illegale für mich ist das "Handauflegen". Klünter nimmt sie aber rechtzeitig wieder runter. Ansonsten sehe ich keine illegale Handlung, wie Beinstellen oder treten. Beim Zweikampf kommen sich die Beine von Beiden in die Quere und der Hoffenheimer fällt. Das ist kein Foul.

Ohne Handauflegen wäre ich da wohl bei dir, da Kramarics rechtes Bein so komisch ausschlägt und es erst damit zum Kontakt kommt. Die Frage ist nun allerdings, ob das Handauflegen und der Beinausschlag in einem Zusammenhang stehen ...


Richtig, die Frage kann man berechtigt stellen. Ich würde sie so beantworten, dass sie nicht im Zusammenhang stehen, da das mehr -ok übetrieben - ein Streichler war. In dem Beinzusammengestoße an sich ein Foul zu erkennen, finde ich aber sehr schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #58


24.04.2017 18:31


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Das Anfassen oben an der Schulter des Hoffenheimers ist gar nichts. Er zieht nicht, er drückt nicht. Das ist ganz normales "Anfassen".

Bei den Beinen sehe ich auch nur, dass Klünter dem Hoffenheimer nahe kommt, ihn aber nicht aktiv berührt - vielmehr sieht es so aus, als ob der Hoffenheimer leicht nach hinten tritt und dann heftig hinfällt.

Insgesamt sehe ich da wirklich nichts, was Klünter macht, das einen Strafstoß rechtfertigen würde.

PS: Und bei allem Respekt: Die bisherigen Entscheidungen des "Kompetenzteams" kann ich in diesem Fall wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem die eine Begründung des "Bayern Fans": "Die Hand hat da nichts zu suchen". Das ist doch vollkommen falsch. Darf man beim Fußball seinen Gegenspieler jetzt nichtmehr anfassen? Das wäre mir neu. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege..

Und auch die Begründung des Hannoveraners: "Er trifft ihn im Beinbereich". Wo trifft Klünter denn den Hoffenheimer im Beinbereich? Es ist ja genau umgekehrt - der Hoffenheimer trifft Klünter im Beinbereich, weil er qua unnatürlicher Bewegung mit seinem Bein sehr weit nach hinten ausschert.. Ich will hier nicht unnötig diskutieren, aber ich verstehe diese Begründungen wirklich nicht. Wir sehen es doch alle in der Wiederholung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #59


24.04.2017 19:47


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Spielbeobachter
Das einzig illegale für mich ist das "Handauflegen". Klünter nimmt sie aber rechtzeitig wieder runter. Ansonsten sehe ich keine illegale Handlung, wie Beinstellen oder treten. Beim Zweikampf kommen sich die Beine von Beiden in die Quere und der Hoffenheimer fällt. Das ist kein Foul.

Ohne Handauflegen wäre ich da wohl bei dir, da Kramarics rechtes Bein so komisch ausschlägt und es erst damit zum Kontakt kommt. Die Frage ist nun allerdings, ob das Handauflegen und der Beinausschlag in einem Zusammenhang stehen ...


Wenn Kramaric ein Tipp-Kick-Spieler ist, dann schon.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #60


24.04.2017 19:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von lufdbomp
Zitat von Spielbeobachter
Das einzig illegale für mich ist das "Handauflegen". Klünter nimmt sie aber rechtzeitig wieder runter. Ansonsten sehe ich keine illegale Handlung, wie Beinstellen oder treten. Beim Zweikampf kommen sich die Beine von Beiden in die Quere und der Hoffenheimer fällt. Das ist kein Foul.

Ohne Handauflegen wäre ich da wohl bei dir, da Kramarics rechtes Bein so komisch ausschlägt und es erst damit zum Kontakt kommt. Die Frage ist nun allerdings, ob das Handauflegen und der Beinausschlag in einem Zusammenhang stehen ...

Wenn Kramaric ein Tipp-Kick-Spieler ist, dann schon.

Ich tue mir mit der Szene unheimlich schwer. Die Hand an Kramarics Arm hat schon Auswirkungen auf den Bewegungsablauf, das kann man an den Bilder schon recht gut erkennen. Ob das aber ausreicht ...? Na, habe ja noch etwas Zeit



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Zieher oben wäre nur dann ahndenswert, wenn die Beinbewegung Kramarics hiermit zusammen hängen würde. Da ich dies aber nicht mit Gewissheit sagen kann, hätte ich hier weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klünter rennt mMn Kramaric in die Hacken. Sein Fallen passt auch sehr gut zur Szene und wirkt nicht so als ob er sich freiwillig fallen lässt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Tue mich echt schwer. Der Armeinsatz ist für mich kein Foul. Der restliche Kontakt geht durch das nach hinten geschobene Bein von Kramaric aus. Das hätte ich dann unter dem Strich auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Armeinsatz ist für mich im Rahmen und der Treffer unten geht vom Angreifer aus. Dafür hätte ich auch nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich irgendwie kein Elfmeter. Klünter hält Kramaric, lässt aber rechtzeitig los. Der Hoffenheimer will den Kontakt am Bein haben und fährt deswegen sein Bein aus.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich beeinträchtigt Klünter Kramaric zu sehr um das weiter laufen zu lassen. Ich hätte auf Elfmeter entschieden

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hand hat da nichts zu suchen, ich hätte den Elfmeter gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er fasst ihn oben an die Schulter und trifft ihn zusätzlich noch im Beinbereich. In dem Tempo reicht das in der Summe für einen Elfmeter. Extrem ungeschickt von Klünter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass man hier durchaus Elfmeter geben kann. Durch den ungeschickten Einsatz des Kölners kommt der Hoffenheimer, in aussichtsreicher Position, zu Fall.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Normale Zweikampfführung von Klünter. Für mich kein Strafstoß.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klünter zieht, bringt Kramaric straucheln und läuft dann von hinten auf den Hoffenheimer auf. Elfmeter!

×

21.04.2017 20:30


56.
(11er)
unbekannt
58.
Bittencourt
90.
Demirbay

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
1. FC Köln 4,4   2,7  1899 Hoffenheim 2,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Gelbe Karte Heintz 52.
Rausch 82.
Jojic
Lehmann
Hector
Gelbe Karte Osako
Modeste
Bittencourt 68.
Baumann 
Bicakcic 
Vogt 
Süle 
72. Toljan 
Demirbay 
Rudy 
57. Kramaric 
Zuber 
62. Szalai 
Wagner 
Subotic  52.
Özcan  68.
Höger  82.
72. Rupp
57. Amiri
62. Uth

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  5

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema