Kramaric vs. Klünter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Kramaric vs. Klünter | von erfolgsfan
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Heintz | von haifischflossensuppe
  Schmähungen | von dattwarnix
  Persönlichen Strafen | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Kramaric dringt in den Strafraum ein und kommt im Duell mit Klünter zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Kramaric vs. Klünter   - #61


24.04.2017 20:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@PPardo

- Veto
Zitat von Ppardo
Das Anfassen oben an der Schulter des Hoffenheimers ist gar nichts. Er zieht nicht, er drückt nicht. Das ist ganz normales "Anfassen".

Bei den Beinen sehe ich auch nur, dass Klünter dem Hoffenheimer nahe kommt, ihn aber nicht aktiv berührt - vielmehr sieht es so aus, als ob der Hoffenheimer leicht nach hinten tritt und dann heftig hinfällt.

Insgesamt sehe ich da wirklich nichts, was Klünter macht, das einen Strafstoß rechtfertigen würde.

PS: Und bei allem Respekt: Die bisherigen Entscheidungen des "Kompetenzteams" kann ich in diesem Fall wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem die eine Begründung des "Bayern Fans": "Die Hand hat da nichts zu suchen". Das ist doch vollkommen falsch. Darf man beim Fußball seinen Gegenspieler jetzt nichtmehr anfassen? Das wäre mir neu. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege..

Und auch die Begründung des Hannoveraners: "Er trifft ihn im Beinbereich". Wo trifft Klünter denn den Hoffenheimer im Beinbereich? Es ist ja genau umgekehrt - der Hoffenheimer trifft Klünter im Beinbereich, weil er qua unnatürlicher Bewegung mit seinem Bein sehr weit nach hinten ausschert.. Ich will hier nicht unnötig diskutieren, aber ich verstehe diese Begründungen wirklich nicht. Wir sehen es doch alle in der Wiederholung...


Ich sehe das so:
Kramaric kreutzt Klünters Laufweg, damit der nicht zum Ball kommen kann und/oder aber strafwürdig aufläuft. Klünters Hand geht aktiv zur Schulter von Kramaric. Der kommt ins Straucheln (oder nimmt das gerne an), macht zur Stabilisierung den Ausfallschritt, die beiden berühren sich, stürzen. 

Das Handauflegen ist strafwürdig, wenn es den Gegner behindert. Klüter läuft aktiv hinter Kramaric her, nimmt also in Kauf, dass dieser fällt, wenn sich die Laufwege kreuzen. 

Stellen wir uns einfach mal vor, Kramaric liefe auf das eigene Tor: Freistoß für 1899 und keiner hätte je darüber geredet. 

Fouls durch Auflaufen passieren mehrmals/Spieltag, wenn Abwehrspieler einen ins Toraus laufenden Ball abschirmen.

M.E.war das Welpenschutz durch den Schiedsrichter.






 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #62


24.04.2017 20:44


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Ppardo
Das Anfassen oben an der Schulter des Hoffenheimers ist gar nichts. Er zieht nicht, er drückt nicht. Das ist ganz normales "Anfassen".

Bei den Beinen sehe ich auch nur, dass Klünter dem Hoffenheimer nahe kommt, ihn aber nicht aktiv berührt - vielmehr sieht es so aus, als ob der Hoffenheimer leicht nach hinten tritt und dann heftig hinfällt.

Insgesamt sehe ich da wirklich nichts, was Klünter macht, das einen Strafstoß rechtfertigen würde.

PS: Und bei allem Respekt: Die bisherigen Entscheidungen des "Kompetenzteams" kann ich in diesem Fall wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem die eine Begründung des "Bayern Fans": "Die Hand hat da nichts zu suchen". Das ist doch vollkommen falsch. Darf man beim Fußball seinen Gegenspieler jetzt nichtmehr anfassen? Das wäre mir neu. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege..

Und auch die Begründung des Hannoveraners: "Er trifft ihn im Beinbereich". Wo trifft Klünter denn den Hoffenheimer im Beinbereich? Es ist ja genau umgekehrt - der Hoffenheimer trifft Klünter im Beinbereich, weil er qua unnatürlicher Bewegung mit seinem Bein sehr weit nach hinten ausschert.. Ich will hier nicht unnötig diskutieren, aber ich verstehe diese Begründungen wirklich nicht. Wir sehen es doch alle in der Wiederholung...


Ich sehe das so:
Kramaric kreutzt Klünters Laufweg, damit der nicht zum Ball kommen kann und/oder aber strafwürdig aufläuft. Klünters Hand geht aktiv zur Schulter von Kramaric. Der kommt ins Straucheln (oder nimmt das gerne an), macht zur Stabilisierung den Ausfallschritt, die beiden berühren sich, stürzen. 

Das Handauflegen ist strafwürdig, wenn es den Gegner behindert. Klüter läuft aktiv hinter Kramaric her, nimmt also in Kauf, dass dieser fällt, wenn sich die Laufwege kreuzen. 

Stellen wir uns einfach mal vor, Kramaric liefe auf das eigene Tor: Freistoß für 1899 und keiner hätte je darüber geredet. 

Fouls durch Auflaufen passieren mehrmals/Spieltag, wenn Abwehrspieler einen ins Toraus laufenden Ball abschirmen.

M.E.war das Welpenschutz durch den Schiedsrichter.






 



Naja. Also wenn mich jemand relativ leicht an der rechten Schulter berührt/zieht, dann trete ich doch nicht mit dem rechten Bein nach hinten?!

Ich stimme zu, dass Klünter sich ungeschickt anstellt und dass das sehr grenzwertig aussieht auf den ersten Blick. Auf den zweiten bzw. dritten Blick mit der Wiederholung, da sieht man aber einfach wirklich nichts, was für einen Strafstoß ausreicht. Das "Armauflegen und minimal ziehen" wäre noch das Einzige. Aber das macht jeder Verteidiger, da haben wir bald 10 Elfmeter pro Spiel auf jeder Seite, wenn das Elfer sein soll. An den Beinen passiert garnichts, was von Klünter ausgeht. Da muss ich jeden, der das im Beinbereich anders beurteilt, darum bitten, sich die Wiederholung mal genauer anzusehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #63


24.04.2017 22:29


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wenn ich, während ich gebückt eine Kurve aufe, am Arm/Schulter nach hinten gerissen werde, dann würd eich auch fallen bzw. so einen Ausfallschritt machen, wie hier geschehen. 
Das ist für ich ein Elfmeter!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #64


24.04.2017 22:51


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Wenn ich, während ich gebückt eine Kurve aufe, am Arm/Schulter nach hinten gerissen werde, dann würd eich auch fallen bzw. so einen Ausfallschritt machen, wie hier geschehen. 
Das ist für ich ein Elfmeter!


Hmmm... ich verstehe das jetzt aber schon richtig, dass das Ironie ist, oder? Wer ist denn da "gebückt eine Kurve gelaufen"? ;-)

Also wenn ich gebückt auf öliger Straße bergab auf einer Bananenschale ausrutsche und dabei eine rote Pappnase auf habe, dann mache ich auch so einen Ausfallschritt nach hinten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #65


24.04.2017 23:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Was machst Du denn bitte für Sachen?
Ich kann mir das ja alles irgendwo vorstellen, aber warum bitte eine rote Pappnase?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #66


24.04.2017 23:14


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Hihi sorry ;-) Ist nicht böse gemeint, ich musste nur gerade hier wirklich über das mit dem "gebückt eine Kurve laufen" lachen

Naja. Insgesamt hätte ich da wirklich keinen Elfer gegeben. Aber die Entscheidung ist ja auch sehr knapp ausgefallen...

Eine Schwäche dieses "wahre tabelle"-Systems ist wohl sicherlich, dass dann der mutmaßlich zu gebende Elfer auch direkt als Tor gezählt werden muss - gerade in letzter Zeit werden doch auch extrem viele Elfer verschossen. Mir würde jetzt aber auch nicht einfallen, wie man es besser machen könnte..

Und in welcher Form werden die Stimmen der User gezählt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #67


24.04.2017 23:19


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das ist es wirklich!
Das ganze war meine Umschreibung für die Situation, da ich keine Lust hatte, lang und ausführlich zu erklären, warum meiner Meinung nach hier der Spieler eine Körper(Lauf-)haltung hat, welche dafür sorgt, dass bei so einem Ziehen das Gleichgewicht ganz ganz schnell weg ist!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #68


24.04.2017 23:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@PPardo

Zitat von Ppardo
Eine Schwäche dieses "wahre tabelle"-Systems ist wohl sicherlich, dass dann der mutmaßlich zu gebende Elfer auch direkt als Tor gezählt werden muss - gerade in letzter Zeit werden doch auch extrem viele Elfer verschossen. Mir würde jetzt aber auch nicht einfallen, wie man es besser machen könnte..

Und in welcher Form werden die Stimmen der User gezählt?


Die Stimmen der User werden gar nicht gezählt.
Sie dienen nur dazu, ein allgemeines Stimmungsbild wiederzugeben und KT-Mitgliedern aufzuzeigen, mit welchen Szenen sie sich vielleicht ganz besonders beschäftigen sollten.

Zu den Elfmeter: Ja, das ist eine "Schwäche". Aber immernoch das geringste übel.
Es ist leider nicht möglich, einen Elfmeter z.B. als 4/5 Tor (Bei manchen Mannschaften eher als 1/5 Tor ) zu werten. 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #69


24.04.2017 23:25


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Ah, ok. Danke für die Erklärungen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #70


25.04.2017 08:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@PPardo

Zitat von Ppardo
Ah, ok. Danke für die Erklärungen!

Die WahreTabelle ist halt nicht so "wahr", wie der Name scheinen lässt.
Es ist allem voran eine Spielerei.
Ich persönlich schaue bspw. wenig darauf, wie die Tabelle denn wäre, sondern habe einfach Interesse und Spaß an netten Diskussionen und einem Meinungsaustausch.
Was dann am Ende bei rauskommt, ist mir zwar nicht egal, aber zweitrangig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #71


25.04.2017 10:17


Jace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Die Szene geht für mich als Zweikampf an der Grenze durch, bei dem Kramaric ins straucheln Gerät. Kramaric keilt auch mit dem rechten Arm aus.

Dazu kann ich kein wirkliches "in die Beine laufen" erkennen da Kramaric bereits strauchelt und seine Beine entsprechend hinten hoch wirft und dadurch zwischen die Beine gerät.
Klünter versucht sogar diesen Kontakt zu vermeiden. Sein Bein nähert sich in dem Moment nicht dem des Gegenspielers.

Eingangs geht Klünters Hand zum Gegner, darüber müsste man halt diskutieren.
Ist mir in der Summe aber noch zu wenig für einen Strafstoß.
Sehr hart an der Grenze, aber Entscheidung noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #72


25.04.2017 15:11


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@PPardo

- richtig entschieden
Zitat von Ppardo
Das Anfassen oben an der Schulter des Hoffenheimers ist gar nichts. Er zieht nicht, er drückt nicht. Das ist ganz normales "Anfassen".

Bei den Beinen sehe ich auch nur, dass Klünter dem Hoffenheimer nahe kommt, ihn aber nicht aktiv berührt - vielmehr sieht es so aus, als ob der Hoffenheimer leicht nach hinten tritt und dann heftig hinfällt.

Insgesamt sehe ich da wirklich nichts, was Klünter macht, das einen Strafstoß rechtfertigen würde.

PS: Und bei allem Respekt: Die bisherigen Entscheidungen des "Kompetenzteams" kann ich in diesem Fall wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem die eine Begründung des "Bayern Fans": "Die Hand hat da nichts zu suchen". Das ist doch vollkommen falsch. Darf man beim Fußball seinen Gegenspieler jetzt nichtmehr anfassen? Das wäre mir neu. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege..

Und auch die Begründung des Hannoveraners: "Er trifft ihn im Beinbereich". Wo trifft Klünter denn den Hoffenheimer im Beinbereich? Es ist ja genau umgekehrt - der Hoffenheimer trifft Klünter im Beinbereich, weil er qua unnatürlicher Bewegung mit seinem Bein sehr weit nach hinten ausschert.. Ich will hier nicht unnötig diskutieren, aber ich verstehe diese Begründungen wirklich nicht. Wir sehen es doch alle in der Wiederholung...


Reine Willkür, siehe z.B. auch Köln Wolfsburg Foul an Bittencourt, da hat das Handauflegen nicht ausgereicht.
Ich denke diese Abstimmung hat was mit den Schmähungen zu tun, und man will die FC Anhänger damit abstrafen

Das Schiribenotungsportal bitte wieder eröffnen, wegen der "falsch beurteilten Elferszene" muss ich die Note von 4 auf 6 korrigieren, Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #73


26.04.2017 05:07


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Habe mir die erwaehnte Bittencourt Szene noch einmal angeschaut. Ich kann dort schon das Ziehen an der Schulter und den Tritt in die Hacken erkennen. Wertung von JFB96 damals:
"Dafür gibts zurecht keinen Strafstoß. Minimal berührt und schon liegt Bittencourt dort."

Wertung in der Kluenter Szene:
"Er fasst ihn oben an die Schulter und trifft ihn zusätzlich noch im Beinbereich. In dem Tempo reicht das in der Summe für einen Elfmeter"

Die Szene damals wurde nichtmal strittig gestellt.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Zieher oben wäre nur dann ahndenswert, wenn die Beinbewegung Kramarics hiermit zusammen hängen würde. Da ich dies aber nicht mit Gewissheit sagen kann, hätte ich hier weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klünter rennt mMn Kramaric in die Hacken. Sein Fallen passt auch sehr gut zur Szene und wirkt nicht so als ob er sich freiwillig fallen lässt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Tue mich echt schwer. Der Armeinsatz ist für mich kein Foul. Der restliche Kontakt geht durch das nach hinten geschobene Bein von Kramaric aus. Das hätte ich dann unter dem Strich auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Armeinsatz ist für mich im Rahmen und der Treffer unten geht vom Angreifer aus. Dafür hätte ich auch nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich irgendwie kein Elfmeter. Klünter hält Kramaric, lässt aber rechtzeitig los. Der Hoffenheimer will den Kontakt am Bein haben und fährt deswegen sein Bein aus.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich beeinträchtigt Klünter Kramaric zu sehr um das weiter laufen zu lassen. Ich hätte auf Elfmeter entschieden

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hand hat da nichts zu suchen, ich hätte den Elfmeter gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er fasst ihn oben an die Schulter und trifft ihn zusätzlich noch im Beinbereich. In dem Tempo reicht das in der Summe für einen Elfmeter. Extrem ungeschickt von Klünter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass man hier durchaus Elfmeter geben kann. Durch den ungeschickten Einsatz des Kölners kommt der Hoffenheimer, in aussichtsreicher Position, zu Fall.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Normale Zweikampfführung von Klünter. Für mich kein Strafstoß.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klünter zieht, bringt Kramaric straucheln und läuft dann von hinten auf den Hoffenheimer auf. Elfmeter!

×

21.04.2017 20:30


56.
(11er)
unbekannt
58.
Bittencourt
90.
Demirbay

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
1. FC Köln 4,4   2,7  1899 Hoffenheim 2,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Gelbe Karte Heintz 52.
Rausch 82.
Jojic
Lehmann
Hector
Gelbe Karte Osako
Modeste
Bittencourt 68.
Baumann 
Bicakcic 
Vogt 
Süle 
72. Toljan 
Demirbay 
Rudy 
57. Kramaric 
Zuber 
62. Szalai 
Wagner 
Subotic  52.
Özcan  68.
Höger  82.
72. Rupp
57. Amiri
62. Uth

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  5

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema