Lasogga beim Ausgleich im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Cleber vs Müller | von waldi87
  53. Min.: Lasogga beim Ausgleich im Abseits? | von Sverrisson
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Rückrunde beginnt! | von waldi87
  Gelbe gegen Lahm | von Benrush
  Schiedsrichter Zwayer | von wtalphil
  Kacar gegen Costa | von wtalphil
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Freistoß für den HSV, der Ball landet im Tor. Stand jedoch zuvor Lasogga im aktiven Abseits und hätte deshalb das Tor nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #101


24.01.2016 14:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von Ebrasch

Woran machst Du aufgrund des Fotos fest, dass der Moment der Ballabgabe noch nicht vorbei ist?
Ich SEHE, dass der Ball nicht mehr am Fuß ist, sondern schon im Flug! Also komm Du mir nicht mit eingeschneiten Autos!


Also nur um das mal festzuhalten:

Ball am Boden = Ball noch am Fuß

Ball nicht mehr am Boden = Ball nicht mehr am Fuß.

Das käme vielleicht hin, wenn der Fuß von Hunt magisch mit dem ersten Kontakt mit dem Ball stehen bleiben würde, aber der schwingt wie bei jedem normalen Freistoß eben mit und durch...

Man sieht schon deutlich den Schuh unter dem Ball, das spricht eher für Ebraschs Annahme als für Deine.

Woran machst Du fest, daß der Ball auf dem Bild gerade erst den Fuß verläßt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #102


24.01.2016 15:03


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@JFB96

Sorry, dass ich mich explizit an Dich wende, aber könntest Du die Situation nochmal 1-2 Frames vor dem Bild auf Seite 3 posten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #103


24.01.2016 15:55


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von der_schuster
Wird wohl nach der aktuellen Auslegung der Abseitsregel Abseits gewesen sein.
[...]
Von daher für mich ein korrektes Tor.


Ernsthaft?

Ja, es lag ein Regelverstoß vor, aber man kann dem SRA keinen Strick daraus drehen, da er das nicht sehen konnte, daher ist der Regelverstoß erlaubt und das eigentlich irreguläre Tor wird dadurch legitmisiert?
Oder wie?

Mal im Ernst: Man darf sowas natürlich nicht dem SRA ankreiden, das ist korrekt! Selbst bei "krassen" Abseitssituationen vergisst man oft den Effekt der gegenläufigen Bewegungen. Also sind knappe Abseitse sogar bei deutlich mehr als einem Meter möglich, da der SRA keine Zeitlupe und Frame für Frame hat, sondern oftmals nur den Ton des gespielten Balles.

Dennoch verstehe ich deine Argumentation nicht?


Vorweg: Abseits ist für mich nicht wenn eine Fussspitze oder andere zum Tor machende Körperteile etwas vor dem letzten Verteidiger ist. Aus verschiedenen Gründen.

Zum Thema:
Die bis jetzt geposteten Fotos sind für mich nicht aussagekräftig genug.
Ich könnte aufgrund dieser, auch bei Zwang, nicht mit 100% Sicherheit Abseits ausschliessen oder andersrum.
Von daher gehe ich nach meiner Meinung: Im Zweifel für die angreifende Mannschaft.
Meine Grundidee dahinter ist das ich spielende Mannschaften lieber als nur taktierende Mannschaften mag.
Bin kein Freund von null zu null oder Leuten die wg einer Fehlentscheidung vergessen was ihre Mannschaft in 90 Minuten auf den Platz gebracht hat....etc

Wenn du es lesen willst: Abseits in der aktuellen Form bringt dem Fussball bald den Tod. Mit der Zeit sollte man lieber gehen. Schaue mir mittlerweile sehr viele Basketball und Handball Spiele an. Da zieht man sich nicht an einer Aktion hoch und viele Tore/Punkte sind gewünscht. Im Fussball ist es genau andersrum....leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #104


24.01.2016 16:01


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Vor 35 min...

... in der Spieltagsanalyse wurde gesagt, dass KEINER von den Beiden mehr am Ball war. Das sind dann doch neue Aspekte.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #105


24.01.2016 16:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
... in der Spieltagsanalyse wurde gesagt, dass KEINER von den Beiden mehr am Ball war. Das sind dann doch neue Aspekte.

Inwiefern denn? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #106


24.01.2016 16:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli

Wenn es wirklich der Moment ist, wo der Ball den Fuß verläßt, ist es abseits. Wenn der Ball, und das ist aus der Perspektive eben auch denkbar, schon 20 oder 30 Zentimeter vom Fuß weg ist, dann kann es durchaus sein, daß Lassoga im Zeitpunkt des Abspiels nicht im abseits war, weil er offensichtlich mit größerer Geschwindigkeit einläuft als Alonso

Ich denke, für eine Auflösung braucht man tatsächlich bewegte Bilder.


Nein, man bräuchte bewegte Bilder, die im richtigen Moment angehalten werden .

Nun, für mich ist die Szene nicht auflösbar. Es gibt zu viele Fragezeichen (Bild im richtigen Moment erfasst? Perspektivische Verzerrung? Linien sind nicht parallel).

Stand jetzt bin ich bei "im Zweifel weiter laufen lassen" und somit bei korrekt entschieden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #107


24.01.2016 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
... in der Spieltagsanalyse wurde gesagt, dass KEINER von den Beiden mehr am Ball war. Das sind dann doch neue Aspekte.


Da sie sich beide in einem Zweikampf um den Ball befinden, sind sie auch beide aktiv. Ich wüsste nicht, was da ein neuer Aspekt sein soll.
Ganz nebenbei, das wurde hier im Thread auch schon mehrfach geschrieben

Die einzige Frage, die eigentlich bleibt, ob Lasogga diese 0,01 Sekunden vorher auch schon im Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #108


24.01.2016 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@der_schuster, Schwarzangler

Zitat von der_schuster
Vorweg: Abseits ist für mich nicht wenn eine Fussspitze oder andere zum Tor machende Körperteile etwas vor dem letzten Verteidiger ist. Aus verschiedenen Gründen.

Und die wären?
Regeltechnisch ist das ein Abseits, und nicht das, was man als "unfair" und "unmöglich zu sehen" erachtet?


Zitat von der_schuster

Meine Grundidee dahinter ist das ich spielende Mannschaften lieber als nur taktierende Mannschaften mag.
Bin kein Freund von null zu null oder Leuten die wg einer Fehlentscheidung vergessen was ihre Mannschaft in 90 Minuten auf den Platz gebracht hat....etc

Wenn du es lesen willst: Abseits in der aktuellen Form bringt dem Fussball bald den Tod. Mit der Zeit sollte man lieber gehen. Schaue mir mittlerweile sehr viele Basketball und Handball Spiele an. Da zieht man sich nicht an einer Aktion hoch und viele Tore/Punkte sind gewünscht. Im Fussball ist es genau andersrum....leider.


Auch mir gefallen viele Regeln nicht, aber dennoch muss man sich an diese halten?

Oder versteh ich dich momentan einfach nur komplett falsch?

Zitat von Schwarzangler
... in der Spieltagsanalyse wurde gesagt, dass KEINER von den Beiden mehr am Ball war. Das sind dann doch neue Aspekte.

Das ändert nichts daran, dass Lassoga aus einer strafbaren Abseitsposition heraus aktiv ins Spiel eingreit, und einen Gegenspieler in einen Zweikampf verwickelt, auch wenn der Ball nicht gespielt wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #109


24.01.2016 17:21


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von der_schuster
Vorweg: Abseits ist für mich nicht wenn eine Fussspitze oder andere zum Tor machende Körperteile etwas vor dem letzten Verteidiger ist. Aus verschiedenen Gründen.

Und die wären?
Regeltechnisch ist das ein Abseits, und nicht das, was man als "unfair" und "unmöglich zu sehen" erachtet?


Zitat von der_schuster

Meine Grundidee dahinter ist das ich spielende Mannschaften lieber als nur taktierende Mannschaften mag.
Bin kein Freund von null zu null oder Leuten die wg einer Fehlentscheidung vergessen was ihre Mannschaft in 90 Minuten auf den Platz gebracht hat....etc

Wenn du es lesen willst: Abseits in der aktuellen Form bringt dem Fussball bald den Tod. Mit der Zeit sollte man lieber gehen. Schaue mir mittlerweile sehr viele Basketball und Handball Spiele an. Da zieht man sich nicht an einer Aktion hoch und viele Tore/Punkte sind gewünscht. Im Fussball ist es genau andersrum....leider.


Auch mir gefallen viele Regeln nicht, aber dennoch muss man sich an diese halten?

Oder versteh ich dich momentan einfach nur komplett falsch?



Gründe habe ich doch genannt. Mehr Tore, mehr Spass, etc / weniger Gejammer wg engen Fehlentscheidungen, etc

Regeltechnisch ist auch das Auflegen einer Hand ein Foul....du weisst wo ich drauf hinaus will?


Beim zweiten Absatz kann ich dir dann nicht mehr folgen.
Gehe wie folgt darauf ein.
Klar muss man sich an Regeln halten, aber man sollte nicht rumjammern wenn man wg einer Fehlinterpretierung einer Regel (um nicht Fehlentscheidung zu sagen) nicht gewinnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #110


24.01.2016 20:46


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Wie Luftbomp schon geschrieben hat, ist die Situation aus dem Standbild heraus nicht zu bewerten. Hier benötigen wir bewegte Bilder, die bei der Ausführung des Freistoßes beginnen und beim Tor enden. Da habe ich mich eventuell nicht richtig ausgedrückt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #111


24.01.2016 21:10


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Quali ist nicht perfekt aber für mich sieht es weiterhin so aus als ob Lasogga minimal im Abseits steht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #112


24.01.2016 21:11


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #113


24.01.2016 22:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Nein, man bräuchte bewegte Bilder, die im richtigen Moment angehalten werden .

So kann mans auch sagen. Die Geschichte hier ist so knapp, daß ich mich über die Sicherheit wunder, mit der hier das Abseits aufgrund des Bildes von JFB96 festgestellt wird.

Zitat von lufdbomp
Nun, für mich ist die Szene nicht auflösbar. Es gibt zu viele Fragezeichen (Bild im richtigen Moment erfasst? Perspektivische Verzerrung? Linien sind nicht parallel).

In dem Zusammenhang will ich nochmal auf Boatengs Schulter hinweisen. Die Lage der Füße zueinander kann man mit der eingezeichneten Linie auf dem Boden noch einigermaßen einschätzen, aber die der Schultern, finde ich, extrem viel schwieriger, weil die sich 1,6 m über dem Boden befinden. Da müßte man noch einen Fluchtpunkt finden, der die Höhe der Kamera mitberücksichtigt.

Zitat von lufdbomp
Stand jetzt bin ich bei "im Zweifel weiter laufen lassen" und somit bei korrekt entschieden.

Ist jedenfalls eine extrem enge Kiste. Und wenn Alonso den Ball gar nicht berührt hat, dann käme für mich auch die Frage, ob aktives Abseits vorliegt, dazu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #114


24.01.2016 22:17


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@JFB96

Zitat von JFB96
http

Da Lasogga aktiv zum Ball geht ist das für mich Abseits soweit die Linie von Sky richtig gezogen wurde. Die ARD und Bild sind nicht drauf eingegangen.


Glaube allerdings nicht, dass die Linie richtig gezogen ist, da sie am Fuß des Abwehrspielers anfängt und nicht am nach vorne gebeugten körper / Kopf was die Linie nochmal ein wenig nach hinten verschieben würde.

Für mich ist das einfach nicht auflösbar mit dieser verzerrten Perspektive.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #115


24.01.2016 22:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Quali ist nicht perfekt aber für mich sieht es weiterhin so aus als ob Lasogga minimal im Abseits steht.

Schau doch auf Deinem Standbild aus der Totalen mal die Position von Alonsos Kopf zu Lassogas Kopf und die Postion von Boateng an. Kannst Du da wirklich sicher sagen, Lasogga sei abseits?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #116


24.01.2016 22:47


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@JFB96

Mal wieder danke für die Bilder und Deine Mühe!

Auch hier schwer zu sehen, enthalte mich gänzlich zu dieser Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #117


25.01.2016 10:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Wieder mal so eine von den ganz hauchdünnen Geschichten, die nach menschlichem Ermessen in Echtzeit sowieso nicht erkennbar sind. Wie soll der Mann an der Linie denn sehen, dass zu genau der Tausenstelsekunde, als der Ball den Fuß nicht mehr berührt, Lasogga mit dem etwas zu viel aufgetragenen Haargeel 2 µm näher zum Tor als der Verteidiger steht?

Ich sagte es schon in der Vergangenheit und ich sage es wieder: In solchen Szenen werde ich (als Fußballfan) niemals auf Abseits entscheiden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #118


25.01.2016 11:26


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

kann mir hier leider keine Wiederholungen angucken.

Wenn die Schulter im Abseits sein sollte. Dann ist es Abseits. Er geht klar zum Ball!

Mit der Schulter darf man mienes wissens nach ein Tor erzielen. Also Abseits.

*EDIT*
Aber die lange Diskussion hier, trotz der Wiederholungen, zeigt doch wie schwer es für die Schiedsrichter in Realtempo ohne Zeitlupen war. Und da man ja immer sagt im Zweifel für den Angreifer... würde ich irgendwie auch sagen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasogga beim Ausgleich im Abseits?  - #119


25.01.2016 17:55


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Es ist eine sehr enge Situation und auf keinen Fall kann man dem LR oder SR einen Vorwurf machen.
Ich habe mir viele Perspektiven und Wiederholungen angeschaut und für mich steht Lasogga knapp im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Könnte Abseits gewesen sein, aber sicher bin ich mir da absolut nicht. Im Zweifel nicht eingreifen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich nicht wirklich aufzulösen. Daher eher nicht eingreifen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich nicht wirklich aufzulösen. Daher eher nicht eingreifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Keine Abseitsstellung trotz diverser Bilder eindeutig erkennbar. Im Zweifel nicht eingreifen, also korrekterweise weiter gelaufen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Im Zweifel sollte hier für den Angreifer entschieden werden. Kein Standbild kann die Situation eindeutig auflösen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Bin nicht sicher, ob eine Abseitsposition vorlag. Daher im Zweifel nicht eingreifen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Diese Szene ist anhand der vorliegenden Bilder nicht eindeutig aufzulösen (Zeitpunkt des Bildes, nicht eindeutige Abseitslinie). In solch knappen und eigentlich nicht zu beurteilenden Situationen sollte man einfach weiter laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich nicht zu erkennen. Wenn überhaupt dann siehts nach gleicher Höhe aus.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Trotz Standbilder und Linien keine zweifelsfreie Abseitsstellung erkennbar. Demnach also wohl gleiche Höhe

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie ich schon im Beitrag geschrieben hatte, ist aus dem Standbild nichts abzuleiten. Die "bewegten" Bilder haben auch nicht mehr gebracht. Deshalb stimme ich hier für richtig entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aus den angebotenen Perspektiven nicht schlüssig zu klären, deshalb hätte ich nicht eingegriffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein Fall von "im Zweifel weiterlaufen lassen" denn auch aus verschiedenen Positionen war für mich kein Abseits zu erkennen

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ich kann hier auch mit verschiedenen Perspektiven keine zweifelsfreie Abseitsposition ausmachen. Ich hätte daher hier weiterlaufen lassen.

×

22.01.2016 20:30


37.
Lewandowski
41.
(11er)
unbekannt
53.
Alonso
61.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Hamburger SV 4,7   3,9  Bayern München 4,7
Florian Steuer
Harm Osmers
Michael Weiner

Statistik von Felix Zwayer

Hamburger SV Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
9  
  28

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Diekmeier
Djourou
Cléber Reis
Gelbe Karte Ostrzolek
Gelbe Karte Kacar 81.
Holtby
Gelbe Karte Müller
Hunt
Ilicevic 69.
Lasogga 76.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
56. Boateng 
Badstuber 
Alaba 
Alonso  Gelbe Karte
81. Douglas Costa 
69. Müller 
Alcántara 
Coman 
Lewandowski 
Rudnevs  76.
Jung  81.
Gregoritsch  69.
56. Javi Martinez
81. Robben
69. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  1

Fouls
20  
  11

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema