Lewandoski im Luftduell

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Lewandoski im Luftduell | von etso
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Was macht Müller | von cool-snoopy
 Allgemeine Themen
  Stegemann | von TripleBayern94
  Wolff Fuss | von DerMazze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Lewandowski geht nach einem Luftduell mit 2 Bremern zu Boden. Lag ein Foulspiel vor und hätte es damit Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Lewandoski im Luftduell  - #81


29.01.2017 16:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Aber gut, wenn das Deine Linie ist...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #82


29.01.2017 16:34


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Für mich ist das persönlich eine der schwersten Szenen des Wochenendes bislang. Ich sehe hier ebenso gute Argumente für als wider Elfmeter. Einserseits kann man das leichte Schieben durchaus als Foul bewerten andererseits sehe ich nicht wirklich eine klare Beeinträchtigung Lewandowskis. 

Ich glaub die Szene werd ich die nächsten Stunden noch häufiger angucken müssen 


Recht hast du, dass diese Szene eine der schwersten des Wochenende ist. Auch ich tue mich hier sehr schwer.
Völlig Unrecht hast du meines Erachtens alerdings darin, dass du keine klare Beeinträchtigung Lewandowskis siehst. Man kann einen Spieler kaum klarer "aus dem Spiel nehmen" als ihm ohne Bodenkontakt in der Luft einen Schubser zu geben. Deshalb tendiere ich mittlerweile nach langem Überlegen zu Elfmeter - allerdings ohne Vorwurf an den Schiri (wenn auch nur in dieser Situation,  denn ansonsten war seine Leistung eine Katastrophe).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #83


29.01.2017 17:51


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Foul ursächlich für verlorenen Zweikampf

- Veto
Durch das Foul von Bauer kommt Lewandowski nicht an den Ball. Wenn dan irgendwo im Strafraum passiert kann man vielleicht ein Auge zudrücken. Passiert das aber genau dort wo der Ball hinkommt, ist es zu ahnden. Für mich ein klarer Elfmeter, Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #84


29.01.2017 19:10


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich ist das persönlich eine der schwersten Szenen des Wochenendes bislang. Ich sehe hier ebenso gute Argumente für als wider Elfmeter. Einserseits kann man das leichte Schieben durchaus als Foul bewerten andererseits sehe ich nicht wirklich eine klare Beeinträchtigung Lewandowskis. [...]


Ich finde schon, dass das oberste GIF in der Hintertorperspektive stark danach aussieht, dass Lewandowski durch den Schubser eine sehr gute Chance genommen wurde. Er wäre hier meinem Eindruck nach relativ problemlos zum Kopfball aufs, vielleicht sogar ins Tor gekommen. Daher ist der leichte Schubser für mich schon eine "klare Beeinträchtigung", vielleicht interpretiere ich die Zeitlupe aber auch einfach anders (oder schlichtweg falsch ).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #85


29.01.2017 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von FCB2711
Der Schubser war mitnichten klarer. Ich habe schon ausgeführt, warum das bei Wagner durchaus kein Foul sein kann, während es hier ein klares Foul ist.


*und damit deutlich weniger weit, als das bei Lewy der Fall ist.


Sorry, aber da bin nicht nur ich, sondern auch ein Großteil der Forenmitglieder, anderer Meinung. Wagners Schubser war klar härter und eindeutiger und er hat das sogar selbst zugegeben, nicht dass das überhaupt relevant wäre für die Begründung "hat ihn aus dem Gleichgewicht gebracht", was ja hoffentlich nicht mal du anzweifeln würdest.


Wie bitte schön soll ein Stoß, bei dem bereits beide Arme durchgestreckt sind, ehe sie den Gegner berühren, stärker sein, als ein Stoß, bei dem die Arme nach dem Kontakt komplett durchgedürckt werden? Erkläre das doch mal.
Und warum berufst du dich hier auf einen Großteil der Forenmitgleider? Bei Robben seid ihr Bremer die einzigen, die sich vehement gegen den Großteil des Forum aussprechen und kein Foul gesehen haben wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #86


29.01.2017 21:04


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Kopfvall
Zitat von FCB2711
Der Schubser war mitnichten klarer. Ich habe schon ausgeführt, warum das bei Wagner durchaus kein Foul sein kann, während es hier ein klares Foul ist.


*und damit deutlich weniger weit, als das bei Lewy der Fall ist.


Sorry, aber da bin nicht nur ich, sondern auch ein Großteil der Forenmitglieder, anderer Meinung. Wagners Schubser war klar härter und eindeutiger und er hat das sogar selbst zugegeben, nicht dass das überhaupt relevant wäre für die Begründung "hat ihn aus dem Gleichgewicht gebracht", was ja hoffentlich nicht mal du anzweifeln würdest.


Wie bitte schön soll ein Stoß, bei dem bereits beide Arme durchgestreckt sind, ehe sie den Gegner berühren, stärker sein, als ein Stoß, bei dem die Arme nach dem Kontakt komplett durchgedürckt werden? Erkläre das doch mal.
Und warum berufst du dich hier auf einen Großteil der Forenmitgleider? Bei Robben seid ihr Bremer die einzigen, die sich vehement gegen den Großteil des Forum aussprechen und kein Foul gesehen haben wollen.



Schau dir einfach die fraglichen Szenen noch mal an und denk dir die Trikots weg.

Also wenn deine Argumentation jetzt tatsächlich darauf beruht, dass ein Stoß von Wagner mit ausgestreckten Armen nicht so fest sein kann wie ein Schubser von Bauer mit angewinkelten Armen, dann kann ich dir echt nicht mehr helfen.
Außerdem hast du verpasst, dass die offizielle Lesart inzwischen die ist, dass die unterschiedliche Bewertung zustande kam, weil Lewandowski in einen weiteren Spieler geschubst wurde und Bender nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #87


29.01.2017 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von FCB2711
Zitat von Kopfvall
Zitat von FCB2711
Der Schubser war mitnichten klarer. Ich habe schon ausgeführt, warum das bei Wagner durchaus kein Foul sein kann, während es hier ein klares Foul ist.


*und damit deutlich weniger weit, als das bei Lewy der Fall ist.


Sorry, aber da bin nicht nur ich, sondern auch ein Großteil der Forenmitglieder, anderer Meinung. Wagners Schubser war klar härter und eindeutiger und er hat das sogar selbst zugegeben, nicht dass das überhaupt relevant wäre für die Begründung "hat ihn aus dem Gleichgewicht gebracht", was ja hoffentlich nicht mal du anzweifeln würdest.


Wie bitte schön soll ein Stoß, bei dem bereits beide Arme durchgestreckt sind, ehe sie den Gegner berühren, stärker sein, als ein Stoß, bei dem die Arme nach dem Kontakt komplett durchgedürckt werden? Erkläre das doch mal.
Und warum berufst du dich hier auf einen Großteil der Forenmitgleider? Bei Robben seid ihr Bremer die einzigen, die sich vehement gegen den Großteil des Forum aussprechen und kein Foul gesehen haben wollen.



Schau dir einfach die fraglichen Szenen noch mal an und denk dir die Trikots weg.

Also wenn deine Argumentation jetzt tatsächlich darauf beruht, dass ein Stoß von Wagner mit ausgestreckten Armen nicht so fest sein kann wie ein Schubser von Bauer mit angewinkelten Armen dann kann ich dir echt nicht mehr helfen.
Außerdem hast du verpasst, dass die offizielle Lesart inzwischen dazu gewechselt ist, dass die unterschiedliche Bewertung zustande kam, weil Lewandowski in einen weiteren Spieler geschubst wurde und Bender nicht.


So ist es aber. Und das ist Fakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #88


29.01.2017 21:09


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall


Außerdem hast du verpasst, dass die offizielle Lesart inzwischen die ist, dass die unterschiedliche Bewertung zustande kam, weil Lewandowski in einen weiteren Spieler geschubst wurde und Bender nicht.


Echt? Wer bestimmt das denn?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #89


29.01.2017 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Kopfvall


Außerdem hast du verpasst, dass die offizielle Lesart inzwischen die ist, dass die unterschiedliche Bewertung zustande kam, weil Lewandowski in einen weiteren Spieler geschubst wurde und Bender nicht.


Echt? Wer bestimmt das denn?


Wenn du das nicht weißt, kann ich dir auch nicht mehr helfen (denn ich weiß es auch nicht )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #90


29.01.2017 21:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- richtig entschieden
Für mich mit den Bildern nicht eindeutig aufzulösen. Lewandowskis Sprung endet vor allem deshalb so abrupt, weil er seinem Gegner in den Rücken springt. Wie "intensiv" die Berührung am Rücken war, ist mich nicht eindeutig zu erkennen. Auf der Basis hätte ich auf weiterspielen entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #91


29.01.2017 23:25


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@I bin I

- richtig entschieden
Du begründest dein Foul-Votum mit: "Gegen ein Schubsen im Luftkampf kann der Gefoulte meist wenig ausrichten, ich hätte hier auf den Punkt gezeigt."
Inwiefern war das bei der Wagner - Bender Szene, bei der du auf kein Foul entschieden hast, anders? Was hätte Bender ausrichten können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #92


30.01.2017 00:00


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Für mich mit den Bildern nicht eindeutig aufzulösen. Lewandowskis Sprung endet vor allem deshalb so abrupt, weil er seinem Gegner in den Rücken springt. Wie "intensiv" die Berührung am Rücken war, ist mich nicht eindeutig zu erkennen. Auf der Basis hätte ich auf weiterspielen entschieden.


Naja, vielmehr wird Lewandowski in den Gegenspieler geschubst, als dass er "seinem Gegenspieler in den Rücken springt". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #93


30.01.2017 07:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Reicht mir nicht

Wenn ich so einen Elfer gegen uns gepfiffen bekomme, denke ich, selber schuld, lass halt die Hände weg. Allerdings hätte ich hier auch weiterlaufen lassen. Die Szene wirkt durch den Zusammenprall spektakulärer als sie war. Natürlich ist Schieben laut Regelbuch Foul, aber man sollte auch ein wenig die Common Practice einfließen lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #94


30.01.2017 08:10


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 215

- richtig entschieden
Bleibt mal Ernst, wer durch den Schubser nicht aus dem Gleichgewicht kommen moechte tut es auch nicht.

Lewa wollte sich einen 11m nehmen, hat ihn aber nicht bekommen, meiner Meinung nach zu Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #95


30.01.2017 08:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Vollkasko

Zitat von Vollkasko
Bleibt mal Ernst, wer durch den Schubser nicht aus dem Gleichgewicht kommen moechte tut es auch nicht.

Lewa wollte sich einen 11m nehmen, hat ihn aber nicht bekommen, meiner Meinung nach zu Recht.

Du kannst in der Luft das Gleichgewicht halten, wenn du geschubst wirst? 
Respekt. Was ist dein Geheimnis? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #96


30.01.2017 09:21


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1732

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Du begründest dein Foul-Votum mit: "Gegen ein Schubsen im Luftkampf kann der Gefoulte meist wenig ausrichten, ich hätte hier auf den Punkt gezeigt."
Inwiefern war das bei der Wagner - Bender Szene, bei der du auf kein Foul entschieden hast, anders? Was hätte Bender ausrichten können?


Ah, gut, dass du fragst.
Wie ich schon geschrieben hatte bei besagter Szene, ist für mich der Grad der Behinderung ausschlaggebend. Bender kommt für mich danach sicher auf, während Lewa durch den Schubser vollkommen aus dem Gleichgewicht gerät.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #97


30.01.2017 12:41


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

XXXX

Beitrag editiert - bitte sachlich bleiben.

Gruß
Franz Schön

----
Da wird wieder ein Bohai drum gemacht, weil im Strafraum ein Verteidiger geschoben hat - im richtigen oder im falschen Moment.

Man sieht, dass er geschoben hat. Und? Das ist völlig normal und passiert in jedem Spiel mindestens 5 mal. Warum Lewa umfällt, ist, weil er in den 13er knallt. Aber das hat nix mit dem Schubser, sondern mit dem Zweikampf vor ihm zu tun. Und dafür nen Elfer geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #98


30.01.2017 12:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gordman

Zitat von Gordman
Warum Lewa umfällt, ist, weil er in den 13er knallt. Aber das hat nix mit dem Schubser, sondern mit dem Zweikampf vor ihm zu tun. Und dafür nen Elfer geben?

Wäre Lewandowski auch ohne den Schubser in den 13er geknallt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #99


30.01.2017 12:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gordman

Zitat von Gordman
XXXXX.
Da wird wieder ein Bohai drum gemacht, weil im Strafraum ein Verteidiger geschoben hat - im richtigen oder im falschen Moment.

Man sieht, dass er geschoben hat. Und? Das ist völlig normal und passiert in jedem Spiel mindestens 5 mal. Warum Lewa umfällt, ist, weil er in den 13er knallt. Aber das hat nix mit dem Schubser, sondern mit dem Zweikampf vor ihm zu tun. Und dafür nen Elfer geben?


Es ist schon zurecht eine kritisches Scene! Klar schubser passieren immer. Doch hier spielt das timing schon eine entscheidene Rolle! Bauer wartet genau auf den richtigen Moment, als Lewandowski in der Luft ist und sich von daher auch nicht mehr mit fairen mitteln wehren kann. Bauer ging es hier also nur darum, mit umfairen mitteln eine change zu verhindern. Dabei weiß er auch genau wann er an wirksamsten wirken muss. Nach Definition eines Fouls, ist in so einen fall auch ein kleines vergehen zu ahnden. (Wenn eine klare absicht vorliegt)

Warum ich trotzdem nicht auf Elfmeter entscheiden würde, liegt nur daran, dass es generell viel tumult in Strafraum gab und es selbt zur der nicht vorhandenen Linie nicht gepasst hätte, hier zu pfeifen°;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandoski im Luftduell  - #100


30.01.2017 13:19


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

Ich finde es gibt selten Szenen, die so gut mit früheren Entscheidungen vergleichbar sind. Die Rede ist natürlich von der Bender-Szene gegen Hoffenheim. Kurz zum Unterschied: Hier wird Lewy in einen anderen Spieler geschubst. Tut das irgendwas zur Sache? Nein! Denn die Chance an den Ball zu kommen wird schließlich allein durch den leichten Schubser in den Rücken genommen.

Ich kann verstehen, wenn man in beiden Szenen sagt, es sei grade noch im Rahmen des Erlaubten. Ich kann auch verstehen, wenn man in beiden Szenen auf Foulspiel entscheidet. Letzteres wäre meine Meinung, daher würde ich hier auch Elfmeter geben. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, hier einmal Foul und einmal nicht zu entscheiden.

Ich zitiere mal: "Gegen ein Schubsen im Luftkampf kann der Gefoulte meist wenig ausrichten, ich hätte hier auf den Punkt gezeigt." I bin I, kannst du bitte erläutern, was genau Bender gegen den Schubser ausrichten konnte?
Und für Schwarzangler ist jetzt auf einmal ein Schubsen von hinten doch strafbar? Wie kommt dieser Sinneswandel?
Wirkt schon sehr wie nach Lust und Laune entschieden. Finde ich schade.

Den anderen KTlern, die bisher abgestimmt haben, äußere ich hingegen Respekt, sie sind bei ihrer Linie geblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich war der Zweikampf noch grade so im Rahmen des Erlaubten, da ich das Stoßen nicht als sonderlich intensiv empfinde.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich stellt der Schubser mit geringer Intensität kein Foul dar. In der Kollision mit dem vor ihm platzierten Gegner kann ich ebenfalls kein Foul erkennen. Ich hätte hier weiterlaufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Bremer schubst Lewandowski mit beiden Armen im richtigen Moment (Lewandowski ist bereits in der Luft, bzw. am hochspringen). Durch den Schubser wird Lewandowski unfair behindert, daher Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bauer bringt durch den kleinen, jedoch äußerst effektiven Schubser, Lewandowski aus dem Gleichgewicht, sodass dieser nicht mehr an den Ball kommt und die Abwehr klären kann. Für mich ist das ein Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Robben zunächst mit hohem Bein, das mE auch noch im unmittelbaren Zusammenhang zur späteren Aktion steht. Schon allein deshalb kein Strafstoß.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ist der Schubser zu hart um als normaler Zweikampf durchzugehen. Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich hätte schon vorher Robbens hohes Bein abgepfiffen. Relevanz ist noch gegeben (Bremen kommt nicht in Ballbesitz, kontinuierlicher Spielfluss auf das Tor).

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Perfektes Timing von Bauer, der Lewa im richtigen Zeitpunkt einen leichten, aber wirksamen Schubser verpasst. Dies hat mit sauberer Zweikampfführung nichts zu tun und deshalb hätte ich hier abgepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Luftzweikampf. Ich hätte auch nicht gepfiffen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Gegen ein Schubsen im Luftkampf kann der Gefoulte meist wenig ausrichten, ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier muss man schon Elfmeter geben. Nicht für den eigentlichen "Luftkampf" aber für den Schubser von Bauer. Damit kommt Lewa aus dem Gleichgewicht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Normales Luftduell für mich, da wird vllt minimal gedrückt aber das reicht mir definitiv nicht aus für einen Elfmeter.

×

28.01.2017 15:30


30.
Robben
45.
Alaba
53.
Kruse
64.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Werder Bremen 4,2   4,2  Bayern München 5,5
Christian Fischer
Sören Storks
Frank Willenborg

Statistik von Sascha Stegemann

Werder Bremen Bayern München Spiele
15  
  22

Siege (DFL)
3  
  15
Siege (WT)
3  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Bauer 71.
Veljkovic
Sané
Moisander
Gelbe Karte García 81.
Kruse
Gelbe Karte Junuzovic
Delaney
Gnabry
Pizarro 19.
Neuer 
Lahm 
Hummels 
Javi Martinez 
Alaba 
Kimmich 
Alonso 
66. Robben 
62. Müller 
79. Ribéry 
Lewandowski 
Bartels  71.
Gelbe Karte Eggestein  19.
Kainz  81.
79. Douglas Costa
62. Sanches
66. Coman Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  3

Fouls
19  
  16

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema