Licht und Schatten

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Abseits beim 3:1? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Licht und Schatten | von do-mz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Licht und Schatten  - #1


21.09.2016 00:36


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3412

Das Spiel heute hat extrem helles Licht gezeigt, aber auch eine sehr dunkle Schattenseite.

In der Offensive ist der BVB brutal. Brutal effektiv (kennt man gar nicht ) und auch brutal gut besetzt. Dabei Schürle nicht gespielt. Mor auf der Bank. Kagawa nicht gespielt. Reus noch verletzt. Das Wahnsinn. 17 Tore in drei Spielen.

Aber die Defensive ist heute extrem geschwommen und das man die letzten Spiele auch schon gesehen. Hätte auch locker 2:2 oder 2:3 irgendwann stehen können.

Ich finde das Ergebnis täuscht bisschen über das Problem hinweg. Wenn Wolfsburg bisschen effektiver ist, führen die in HZ 2 auf jeden Fall...

Was sagt ihr?



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #2


21.09.2016 00:44


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Ich finde das Ergebnis täuscht bisschen über das Problem hinweg. Wenn Wolfsburg bisschen effektiver ist, führen die in HZ 2 auf jeden Fall...

Wenn Wolfsburg die Chancen nutzt, kann das passieren.
Aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Mannschaft in dem Spiel nur "so hoch gesprungen ist, wie die Mannschaft musste", im Ernstfall hätte man noch mindestens einen Gang hochschalten können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #3


21.09.2016 00:48


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3412

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von do-mz
Ich finde das Ergebnis täuscht bisschen über das Problem hinweg. Wenn Wolfsburg bisschen effektiver ist, führen die in HZ 2 auf jeden Fall...

Wenn Wolfsburg die Chancen nutzt, kann das passieren.
Aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Mannschaft in dem Spiel nur "so hoch gesprungen ist, wie die Mannschaft musste", im Ernstfall hätte man noch mindestens einen Gang hochschalten können.


Und da muss ich Widersprechen.

Nach dem 2:0 war Wolfsburg brutal am Drücker. Allein Gomez muss zwei Tore machen. Nim mal allein das Ding was Bürki von der Linie holt.

Ich denke zur HZ muss es 1:2 stehen. Mindestens.

Und dann wackelt der BVB. Dazu ist die Mannschaft noch nicht gefestigt genug



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #4


21.09.2016 05:57


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Also ich war in der 1. HZ ziemlich verwirrt. Haben wir in einem 4 - 1 - 4- 1 gespielt? Götze hat man in der ersten Hz. ziemlich oft am Verteidigen gesehen. Also auf der rechten Seite Pizu ausgeholfen... 8er?  Also doch vielleicht 4 -2-3-1 ?

Was die Verteidigung da für abenteuerliche Pässe gespielt hat *aka M. Reif* Das Gegentor geht klar auf Schmelzer, der rückt da ohne wirklichen Grund raus. Der Rest ist Geschichte. Ginter und Pizu hatten aber auch abenteuerliche Pässe und Ausflüge drin.. Dadurch sind auch erst die richtige Chancen in der 1. HZ. entstanden...

Wolfsburg hat aber auch brutalen Druck ausgeübt. Das die Pille nicht hinter der Linie gelandet ist.. Tja. Vielleicht ist Bürki ja doch ein ganz Großer ,)

Nach dem 1:2 hat der BVB dann die Räume eiskalt genutzt. Da war dann die Moral gebrochen und der Rest ist Geschichte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #5


21.09.2016 07:20


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Do-Mz

Zitat von do-mz
die Offensive ist der BVB brutal. Brutal effektiv (kennt man gar nicht ) und auch brutal gut besetzt. Dabei Schürle nicht gespielt. Mor auf der Bank. Kagawa nicht gespielt. Reus noch verletzt. Das Wahnsinn. 17 Tore in drei Spielen.
Was sagt ihr?


Effektiv war der BVB sicherlich, aber liegt das nun am BVB oder an den letzten Gegnern?

Die letzten 3 Gegner waren Darmstadt, Warschau und Wolfsburg. Darmstadt und Warschau haben defintiv weniger Qualität als der BVB. Das ist doch ein Unterschied von mindestens einer Liga. Einzig Wolfsburg würde ich eine höhere Qualität bescheinigen. Allerdings haben die mit Dante und Naldo ihre besten Verteidiger abgegeben. Das Loch von den Beiden (gerade von Naldo) muss man erstmal stopfen.

Ja der BVB ist effektiv gewesen, aber doch auch weil es der Gegner zu lies und weil dem Gegner die Qualität (zumindestens in 2 der letzten 3 Spielen) fehlte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #6


21.09.2016 08:27


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Also das Licht war auf jeden Fall die Chancenverwertung. Die war echt wieder überragend.

Aber was Wolfsburg für Chancen raussspielen konnte, war echt abenteuerlich. Da ist noch enormes Steigerungspotential. Die AV steht recht offensiv und WOB hat das ganz gut ausgenutzt. Mich hat es ein wenig gewundert, da im Vorfeld ja bekannt war, dass die Wolfsburger gute Flanken schlagen, dass man sie auf den Außen gewähren ließ. Bei gefühlt jedem zweiten hohen Ball in den Strafraum ging mein Puls hoch

Aber das ist doch alles in gewisser Weise normal. Die Mannschaft muss sich finden. Bei jüngeren Spielern hast du mehr Schwankungen in den Leistungen, daher werden ja auch die Bayern Meister, wir können aber punktuell immer wieder schöne Spiele abliefern. Es kann aber auch immer wieder ein Spiel wie das gegen Leipzig dazwischen rutschen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #7


21.09.2016 08:42


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Aber die Defensive ist heute extrem geschwommen und das man die letzten Spiele auch schon gesehen. Hätte auch locker 2:2 oder 2:3 irgendwann stehen können.


und genau deswegen wird dann am 19.11. dann Neuer zwei Mal retten, und plötzlich steht es 0:1 und der Abstand 1/2 ist wieder so groß, dass die Meisterschaft entschieden ist



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #8


21.09.2016 09:10


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Das Spiel ist wirklich perfekt gelaufen für den BVB und hätte sich ganz anders entwickeln können. Wenn 2 der ersten 3 Chancen zu Toren führen, ist das eigentlich ein Selbstläufer. Man wird selbst gnadenlos effektiv, während Wolfsburg eine Riesenchance zum 1x1 verpasst hat und auch schon vor der Halbzeit den Anschluss hätte schaffen müssen. Wirklich haarsträubend, was die Wolfsburger da verballert haben. Das 3x1 war halt der Genickbruch.
In der Defensive haben sie wirklich noch Probleme. Wolfsburg ist sehr einfach zu Chancen gekommen. Eine Mannschaft mit besserer individueller Qualität im Sturm nutzt das halt gnadenlos aus. Das wird sich nächste Woche gegen Real dann zeigen, ob die Defensive zu höheren berufen ist.
Offensiv auf jeden Fall eine Macht, obwohl mich die Viererkette von Wolfsburg teilweise an meine aktive Fußballzeit in der Kreisliga erinnert hat. Nie auf einer Linie!
Der BVB ist derzeit auf jeden Fall aktuell der heiße Scheiß und absoluter Titelkandidat!
 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #9


21.09.2016 10:15


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Das Ergebniss ist auf jedenfall deutlich besser als der Spielverlauf. Bin zum 3:1 war Wolfsburg die bessere Mannschaft.

Am Ende hat bei 2 starken Offensiven und 2 erschreckend schwachen Defensiven einfach die schwache Chancenverwertung bei Wolfsburg den Unterschied gemacht. Defensiv muss bei uns noch viel mehr kommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #10


21.09.2016 10:18


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Das Spiel hat mich an Werder Bremen zu Meisterschaftszeiten erinnert. Wer braucht ne gute Defensive, wenn die Offensive mehr Tore schießt als man fängt?
Gestern hätte man gut und gerne auch 4-5 Buden kassieren können.
Es war ein ziemlich Mannorientiertes verteigen, was wir probiert haben. Dadurch entstehen immer Räume und die haben die Wolfsburger teilweise sehr gut genutzt. Das Tor liefert da ein gutes Beispiel. Schmelle geht mit seinem Mann mit raus, dadurch entsteht hinter ihm Raum der sofort genutzt wird. Weigl will das Ginter übernimmt, der orientiert sich aber am Gegenspieler im Zentrum und schon hat der Wolfsburger viel zu viel Zeit und Platz. Weigl muss in der Situation mitgehen.
Mir hat dann in den schlechten Phasen auch die Aggressivität im Zweikampf gefehlt. Da wurde zu wenig Druck aufgebaut und teils sehr schlecht angelaufen, so dass man ohne Foul in gar keinen Zweikampf kommen konnte.
Aber Tuchel wird das ansprechen. Und mal schauen wie schnell die Spieler daraus lernen.
Der Grund für die Mannorientiere Abwehr war wahrscheinlich Wolfsburg gute Seitenverlagerungen gegen Raumdeckungen.

Ansonsten in der Offensive sehr gute und klare Chancen erspielt und eiskalt genutzt. Manche Situationen hätte man sogar noch klarer spielen können.
Das Ergebnis ist am Ende klarer als der Spielverlauf hergibt. Aber man hat auch gesehen was einem das Selbstvertrauen durch die vielen Tore gegen Darmstadt und Warschau gebracht hat. Vorm Tor wurde nicht zu viel nachgedacht, sondern einfach gemacht. Genau was Wolfsburg gestern gefehlt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #11


21.09.2016 10:30


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Der echte Gradmesser kommt am 27. nach Dortmund. Da darf's von mir aus aber auch ein 5:1 oder so geben.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Licht und Schatten  - #12


21.09.2016 12:34


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Aber die Defensive ist heute extrem geschwommen und das man die letzten Spiele auch schon gesehen. Hätte auch locker 2:2 oder 2:3 irgendwann stehen können.

Ich finde das Ergebnis täuscht bisschen über das Problem hinweg. Wenn Wolfsburg bisschen effektiver ist, führen die in HZ 2 auf jeden Fall...

Was sagt ihr?


Seh das genauso. Und mMn ist das auch (so merkwürdig das bei dem doch starken Saisonstart klingt) schon die frühe Folge einer leicht verfehlten Personalpolitik. Gerade das Defensivzentrum ist für eine Mannschaft, die in 3 Wettbewerben vorne mit dabei sein will, viel zu dünn. Sokratis ist definitiv ein Klasse-IV, hatte aber in den letzten Jahren auch immer mal wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Batra hab ich teilweise bei Barca schon gesehen (wenn er sich denn mal zeigen durfte). Der hat definitiv viel Talent, aber auch immer wieder Wackler drin. Ginter als Back-Up ist okay, ist aber mMn auch kein Spitzenspieler. "Manni" Bender ist zwar n klasse Spieler, aber wie ich finde kein IV.
Daher finde ich, man hätte sich mindestens einen der beiden letzten Transfers (Schürrle,Götze) schenken können und das Geld lieber in einen starken IV investieren sollen (Vestergaard, Christensen oder bspw. auch Mangala (ManCity, jetzt nach Valencia verliehen) wären für eine Ablöse wie für Schürrle bestimmt zu kriegen gewesen, um mal nur einige zu nennen). Und ohne jetzt allzu sehr auf Schürrle oder Götze rumhacken zu wollen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Dortmunder Offensive ohne die beiden qualitativ deutlich schlechter wäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.09.2016 20:00


4.
Guerreiro
16.
Aubameyang
53.
Didavi
58.
Dembélé
62.
Aubameyang
73.
Piszczek

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,5
VfL Wolfsburg 4,0   2,2  Bor. Dortmund 3,1
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Norbert Grudzinski

Statistik von Daniel Siebert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
8  
  20
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Casteels
Vieirinha 63.
Bruma
Wollscheid
Rodríguez
Gelbe Karte Arnold 46.
Gerhardt
Gelbe Karte Blaszczykowski
Draxler
Bruno Henrique 46.
Gomez
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
12. Bartra 
Schmelzer 
Weigl 
46. Pulisic 
69. Götze 
Guerreiro 
Dembélé 
Aubameyang 
Caligiuri  63.
Seguin  46.
Didavi  46.
46. Castro
12. Ginter
69. Rode

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
16  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema