Messi nicht mehr bei Barca

 Messi nicht mehr bei Barca  - #1


06.08.2021 08:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

Der Kicker schreibt: "Die Ära von Lionel Messi (34) beim FC Barcelona ist offiziell beendet. Über einen Monat nach dem Ablauf seines Vertrags steht nun endgültig fest, dass eine Vertragsverlängerung nicht mehr zustande kommt und der sechsmalige Weltfußballer seinen Herzensklub nach 21 Jahren verlässt. Es ist eine spektakuläre Kehrtwende."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #2


06.08.2021 08:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

Es scheint so, daß Messi mit 34 Jahren immer noch so hinter dem Geld her ist, daß Barca ihn nicht mehr beschäftigen kann - wahrscheinlich, weil ihr Teil am Kuchen durch die Beteiligungsauflösung und Ausschüttung auf die Vereine von LaLiga mit financial fair play - Regelungen verbunden ist, gegen die die Vertragsverlängerung verstößt. Finde ich gut, ein erster Schritt, den Moneywahn im Fußball zu stoppen. Vielleicht gibt es dann in mittlerer Zukunft auch wieder mehr gerechten Wettbewerb. Natürlich müßte endlich auch mal die UEFA mit ihrem Moneywahn aufhören und mit einer gerechteren Verteilung der Gelder nachziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #3


06.08.2021 14:10


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 357

und Barca schiebt die Schuld ganz klar auf die Liga.

Ich war mal Barca und Messi-Fan, aber was sowohl als Messi in den letzten darstellen, damit kann ich mich nicht mehr identfizieren...



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #4


07.08.2021 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Geld ist die eine Sache. Ich persönlich denke aber schon, dass Messi auf dieses verzichtet hätte, wenn es ihm wirklich eine Herzensangelegenheit gewesen wäre bei Barca zu bleiben. Kann man aber von außen natürlich nur schwer beurteilen.

Ich vermute allerdings, dass der ausschlaggebende Punkt die Personalpolitik in den letzten Jahren war.
Und damit meine ich nicht nur die Causa Suarez. Auch sonst wurde einige male berichtet, dass Messi (bestimmte) Verstärkungen gefordert hatte, diese Wünsche aber nicht bzw. nicht so umgesetzt wurden.

Messi hat halt das Selbstverständnis, dass er als (zweifelsohne Ausnahme-)Spieler ein wichtiges Mitsprache- gar ein Vetorecht bei Personalentscheidungen besitzt. Dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, für beide Seiten bzw. für das Verhältnis zueinander, spiegelt sich in meinen Augen auch in der Wechselentscheidung wieder.

So zumindest meine Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #5


08.08.2021 11:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@csfue91

Zitat von csfue91
Das Geld ist die eine Sache. Ich persönlich denke aber schon, dass Messi auf dieses verzichtet hätte, wenn es ihm wirklich eine Herzensangelegenheit gewesen wäre bei Barca zu bleiben. Kann man aber von außen natürlich nur schwer beurteilen.

Ich vermute allerdings, dass der ausschlaggebende Punkt die Personalpolitik in den letzten Jahren war.
Und damit meine ich nicht nur die Causa Suarez. Auch sonst wurde einige male berichtet, dass Messi (bestimmte) Verstärkungen gefordert hatte, diese Wünsche aber nicht bzw. nicht so umgesetzt wurden.

Messi hat halt das Selbstverständnis, dass er als (zweifelsohne Ausnahme-)Spieler ein wichtiges Mitsprache- gar ein Vetorecht bei Personalentscheidungen besitzt. Dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, für beide Seiten bzw. für das Verhältnis zueinander, spiegelt sich in meinen Augen auch in der Wechselentscheidung wieder.

So zumindest meine Meinung.
Wenn die in der Presse kolportierten 138 Mio Jahressalär stimmen, das er in den vergangenen 4 Jahren hatte, dann bin ich da wirklich entsetzt. Da stimmt in den Verhältnissen gar nichts mehr und es ist schon kurios, daß die größten Fußballkünstler, ich nehme hier einfach mal stellvertretend Messi, Ronaldo und Neymar, gleichzeitig den Fußball auf ein neues Popularitätsniveau gehievt und in den Ruin getrieben habe. Wenn man dazu noch die hunderte Millionen, die das Beraterunwesen abgreift, mitdenkt, dann haben wir im internationalen Fußball eine kollosale Schieflage und man kann sich nur wundern, wie blind Funktionäre und Vereine in die durch Corona zutage gebrachte Schieflage zwischen sportlichem Wettbewerb und Finanzierung gestolpert sind. Gipfel war dann der in der Pandemie gemachte Versuch der Superliga. Da verspüre ich schon eine gewisse Häme, aber für den Fußball, den ich liebe, ist das mehr als traurig..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #6


12.08.2021 13:58


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 488

rund 160 Euro kostet ein Messi Trikot mit der Nummer 30 PSG.

Wenn man es schafft in den 2 Jahren rund 1 Mio Trikots zu verkaufen, müsste das Gehalt weitestgehend gedeckt sein - ich denke, das ist machbar.

Die Spitzenreiter bei verkauften Trikots sind Ronaldo mit über 13,2 Mio und Beckham mit 10,2 Mio. Beide haben bei mehreren Spitzenvereinen gespielt. Messi liegt, "noch", unter 10 Mio.
Der Wechsel zu PSG wird in die Nachfrage für Messi-Shirt eine neue Dynamik bringen.

 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #7


12.08.2021 14:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@elf

Zitat von elf
rund 160 Euro kostet ein Messi Trikot mit der Nummer 30 PSG.

Wenn man es schafft in den 2 Jahren rund 1 Mio Trikots zu verkaufen, müsste das Gehalt weitestgehend gedeckt sein - ich denke, das ist machbar.

Die Spitzenreiter bei verkauften Trikots sind Ronaldo mit über 13,2 Mio und Beckham mit 10,2 Mio. Beide haben bei mehreren Spitzenvereinen gespielt. Messi liegt, "noch", unter 10 Mio.
Der Wechsel zu PSG wird in die Nachfrage für Messi-Shirt eine neue Dynamik bringen.

 
Das mag ja vielleicht sein, aber ich glaube nicht, daß das bei den Überlegungen für eine Verpflichtung eine wesentliche Rolle gespielt hat. Da gibt es eben die berühmte Schatulle und die Haltung: ich kann es, also mach ich es. Solange sich alle anderen das hilflos ansehen, ohne was zu tun, wird das auch so weitergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #8


12.08.2021 16:59


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@elf

Zitat von elf
rund 160 Euro kostet ein Messi Trikot mit der Nummer 30 PSG.

Wenn man es schafft in den 2 Jahren rund 1 Mio Trikots zu verkaufen, müsste das Gehalt weitestgehend gedeckt sein - ich denke, das ist machbar.

Das ist aber auch nur eine "Milchmädchenrechnung".
1. Ist natürlich nicht alles vom Trikot gewinn. Ich hab mal von nur ca 10-15% gelesen, die der Club davon erhält. Der Rest geht an den Ausrüster.
2. Ist das halt das "Authentic Trikot", was aus dem gleichen Stoff ist wie die Spieler Trikots. Die kosten auch bei Bayern und Dortmund mit Spielerflock um die 150€. Dann gibt es aber auch noch normale Fan Trikots, die gleich mal 50€-60€ weniger kosten und eher verkauft werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #9


12.08.2021 17:44


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 488

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von elf
rund 160 Euro kostet ein Messi Trikot mit der Nummer 30 PSG.

Wenn man es schafft in den 2 Jahren rund 1 Mio Trikots zu verkaufen, müsste das Gehalt weitestgehend gedeckt sein - ich denke, das ist machbar.

Das ist aber auch nur eine "Milchmädchenrechnung".
1. Ist natürlich nicht alles vom Trikot gewinn. Ich hab mal von nur ca 10-15% gelesen, die der Club davon erhält. Der Rest geht an den Ausrüster.
2. Ist das halt das "Authentic Trikot", was aus dem gleichen Stoff ist wie die Spieler Trikots. Die kosten auch bei Bayern und Dortmund mit Spielerflock um die 150€. Dann gibt es aber auch noch normale Fan Trikots, die gleich mal 50€-60€ weniger kosten und eher verkauft werden.


Keine Milchmädchenrechnung, sondern eine grobe überschlägige Abschätzung/Kalkulation mit ein paar "Hausnummern".

Materialkosten ca. 9 Euro
Herstelleraufschlag 200% ca. 18 Euro
rund 27 Euro bis das Trikot bei Dir im Lager ist.
verschiedene Lizenzen, Marketing, MWSt minus VSt, damit bist Du bei rund 50 Euro
der Rest. Vertrieb/Handel ist Verhandlungssache und was eben über den eigenen Shop geht und über Händler.

Wir werden es sehen, wenn die Verkaufszahlen auf den Tisch liegen. Das Gehalt ist astronomisch, die Refinanzierung durch den Trikotverkauf relativiert die Gehaltsausgaben. War ebenso bei Ronaldo.
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #10


17.08.2021 13:22


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1367

Wenn man den Zahlen vom aktuellen Präsi sich mal vor Augen hält, dann ist es echt düster was da in Spanien mal wieder abgeht.

Einfach Wahnsinn, was da für Zahlen aufgerufen werden. Da sag ich mal: Hut ab.

Neymar für 222 Mio abgegeben und die Kohle „planlos“ verjubelt. Vielleicht meinte der Uli damals nicht Madrid sondern barca.

Aber Perez möchte ja auch in die Premier League statt weiter in Spanien spielen. Da scheint es wohl auch zappen duster zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Messi nicht mehr bei Barca  - #11


17.08.2021 14:12


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Was bei den Verbindlichkeiten von Barca und Real leider gerade in der deutschen Medienlandschaft und bei den diskutierenden Fans keinerlei Beachtung findet: Diese beiden Klubs sind nach wie vor nur den Mitgliedern verpflichtet und keine Kapitalgesellschaften! Übersetzt: Sie haben die Zukunft eben nicht wie der ganz große Teil der europäischen Spitzenklubs verkauft. Sollte Barca beispielsweise sich morgen entscheiden (und wahrscheinlich bleibt ihnen bald nichts mehr anderes übrig) sich Investoren anzubieten, würde ich den aktuellen Börsenwert auf etwa 4 Mrd. € taxieren. Ich sehe es so: Die beiden großen spanischen Klubs haben es ohne Investoren geschafft in den letzten 15 Jahren zusammen 8 CL-Titel zu gewinnen - trotz der vielen Scheichs&Co, die bei anderen Klubs Milliarden investierten. Und das zollt meinen vollen Respekt ab. Ich war immer ein Gegner von Kapitalgesellschaften beim Fußball, da mir zu viel marktfremdes Kapital hineinfließt und Bilanzen darüberhinaus völlig intransparent werden. Mich wundert es immer wieder, warum ausgerechnet die beiden großen Klubs Real und Barca bei den sogenannten Fußballexperten in der Kritik stehen. Erst das marktfremde Geld hat die ganzen Gehälter nach oben geschraubt und dadurch auch die beiden spanischen Vereine enorm unter Druck gesetzt, mithalten zu können.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema