Nachspielzeit unangemessen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ein weiterer Gruselkick | von antarex
  Nachspielzeit unangemessen | von Daniel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nachspielzeit unangemessen  - #1


22.02.2015 17:24


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

Es gab in Halbzeit 2 kaum Unterbrechnungen, habe mich gewundert, dass das Spiel nicht nach 90 Minuten beendet worden ist. Glück für Gladbach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #2


22.02.2015 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Drei Minuten sind doch mehr oder weniger Standard. Man muss das DIng vorher klar machen. Sah für mich eher so aus als wenn es Abstoß statt Ecke geben muss, aber selbst dann musst du das trotzdem nach Hause bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #3


22.02.2015 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Daniel

Zitat von Daniel
Es gab in Halbzeit 2 kaum Unterbrechnungen, habe mich gewundert, dass das Spiel nicht nach 90 Minuten beendet worden ist. Glück für Gladbach.

In der Regel werden 30 Sekunden pro Wechsel nachgespielt, von daher alles Okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #4


22.02.2015 17:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Borusse99

Zitat von Borusse99
Zitat von Daniel
Es gab in Halbzeit 2 kaum Unterbrechnungen, habe mich gewundert, dass das Spiel nicht nach 90 Minuten beendet worden ist. Glück für Gladbach.

In der Regel werden 30 Sekunden pro Wechsel nachgespielt, von daher alles Okay.


Das ist mir neu... 3 Minuten sind trotzdem nicht unüblich, weil hinten raus immer mal nen paar kleine Verzögerungen auftreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #5


22.02.2015 17:32


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@ Treter

Zitat von Treter
Drei Minuten sind doch mehr oder weniger Standard. Man muss das DIng vorher klar machen. Sah für mich eher so aus als wenn es Abstoß statt Ecke geben muss, aber selbst dann musst du das trotzdem nach Hause bringen.

Ist es halt eben nicht. Mir fehlt da eine klare Linie, die Nachspielzeit ist oft abenteuerlich und der Grund nicht ersichtlich, mal zu wenig, mal zu viel. Selten richtig, aber nicht nur bei HSV Spielen..
Ich hab mich furchtbar über die Nachspielzeit geärgert, jetzt natürlich noch mehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #6


22.02.2015 17:34


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

Nachspielzeit
In jeder Spielhälfte wird die Zeit nachgespielt, die verloren geht für
-Auswechslungen,
-Verletzungen von Spielern,
-Transport verletzter Spieler vom Spielfeld,
-Zeitschinden oder jeden anderen Grund.
Die nachzuspielende Zeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

So steht es in  den Regeln. 3 Minuten in Liga 1 ist eher Maximum, länger lässt kaum jemand nachspielen, obwohl es schon Spiele gab mit viel Zeitschinden und Verletzungsunterbrechnungen.

Diese habe ich bei diesem Spiel nicht festgestellt, deswegen war ich sehr überrascht, als die Nachspielzeit auf mindestens 3 Minuten festgelegt worden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #7


22.02.2015 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Spiele bei denen es weniger als 2 Minuten gibt kannst du doch an der Hand abzählen. Wie gesagt, hier muss man sich an die eigenen Nase fassen, dass man am Ende nur einen Punkt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #8


22.02.2015 17:36


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ Treter

Zitat von Treter
Zitat von Borusse99
Zitat von Daniel
Es gab in Halbzeit 2 kaum Unterbrechnungen, habe mich gewundert, dass das Spiel nicht nach 90 Minuten beendet worden ist. Glück für Gladbach.

In der Regel werden 30 Sekunden pro Wechsel nachgespielt, von daher alles Okay.


Das ist mir neu... 3 Minuten sind trotzdem nicht unüblich, weil hinten raus immer mal nen paar kleine Verzögerungen auftreten.


Es wird in der Regel nicht so durchgeführt, aber an die Hand werden den Schiedsrichtern solche Zeiten schon gegeben, dazu dauerte der Wechsel der 40 (durch das "Hinsetzen") etwas länger. Dazu kommt dann (rein rechnerisch) auch noch etwas für das Hamburger Tor.
Wirkliche Spielverzögerung der Hamburger gab es wiederum nicht, daher kann man eine gewisse Verwunderung verstehen, es passt nicht in das "übliche" Bild, aber, wenn man es genau nimmt, liegen eigentlich die "üblichen" Zeiten eher daneben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #9


22.02.2015 17:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Borusse99

Zitat von Borusse99
Zitat von Daniel
Es gab in Halbzeit 2 kaum Unterbrechnungen, habe mich gewundert, dass das Spiel nicht nach 90 Minuten beendet worden ist. Glück für Gladbach.

In der Regel werden 30 Sekunden pro Wechsel nachgespielt, von daher alles Okay.


In der Regel werden Wechsel gar nicht nachgespielt!
Die Nachspielzeit umfasst unübliche oder unüblich lange Unterbrechungen.
Wenn ein Ball nicht wieder zum Standard kommt, der Torhüter/Schütze sich extrem viel Zeit lässt (was auch mit Gelb zu ahnden ist), ein pübertrieben langsames Auswechseln (auch zu ahnden) sind alles Dinge, die als unüblich lang zu sehen sind. Ob das Freistoßspray hier reinzählt, weiß ich gar nicht, da es das noch nicht soo lange gibt^^
Zu unüblichen Unterbrechungen zählen
- Verletzungen oder vermeintliche Verletzungen
- Pausen zur Vergabe von Karten
- Gespräche des SRs mit dem Schiedsrichter oder Spielern

Solche Dinge sind nachzuspielen.
Auswechslungen, viele Standards, etc. sind alles nichts, was nachgespielt wird, weil sie zum normalen Spielverlauf gehören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #10


22.02.2015 17:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Borusse99
Zitat von Daniel
Es gab in Halbzeit 2 kaum Unterbrechnungen, habe mich gewundert, dass das Spiel nicht nach 90 Minuten beendet worden ist. Glück für Gladbach.

In der Regel werden 30 Sekunden pro Wechsel nachgespielt, von daher alles Okay.


In der Regel werden Wechsel gar nicht nachgespielt!


Der DFB sieht das anders: "In jeder Spielhälfte wird die Zeit nachgespielt, die verloren geht für: Auswechslungen, Verletzungen von Spielern, Transport verletzter Spieler vom Spielfeld, Zeitschinden oder jeden anderen Grund. Die nachzuspielende Zeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters."



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #11


22.02.2015 18:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Der DFB sieht das anders: "In jeder Spielhälfte wird die Zeit nachgespielt, die verloren geht für: Auswechslungen, Verletzungen von Spielern, Transport verletzter Spieler vom Spielfeld, Zeitschinden oder jeden anderen Grund. Die nachzuspielende Zeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters."

Ok, habs grad nochmal nachgegooglet. Du hast recht.
War früher mal anders, glaube ich. Oder evtl gabs mal ne andere Auslegung oder so..
Oder gabs da ne Diskussion zu?
Weiß nur, dass es vom DFB mal hieß, Auswechslungen wären normale Spielaktionen und damit nicht nachzuspielen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #12


22.02.2015 18:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ok, habs grad nochmal nachgegooglet. Du hast recht.
War früher mal anders, glaube ich. Oder evtl gabs mal ne andere Auslegung oder so..
Oder gabs da ne Diskussion zu?


Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die Sache mit den "30 Sekunden pro Wechsel", die hier ja auch schon erwähnt wurden, gibt es so übrigens auch nur in der Schweiz. Der DFB macht dazu keine Angaben, für wieviel mehr Nachspielzeit ein Wechsel sorgen soll.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #13


22.02.2015 18:21


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Adlerherz
Ok, habs grad nochmal nachgegooglet. Du hast recht.
War früher mal anders, glaube ich. Oder evtl gabs mal ne andere Auslegung oder so..
Oder gabs da ne Diskussion zu?


Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die Sache mit den "30 Sekunden pro Wechsel", die hier ja auch schon erwähnt wurden, gibt es so übrigens auch nur in der Schweiz. Der DFB macht dazu keine Angaben, für wieviel mehr Nachspielzeit ein Wechsel sorgen soll.


Ich bin mir jetzt grad auch nicht sicher (und ehrlich gesagt zu faul, dass jetzt zu googlen), aber ich glaube, diese "Regel" wurde mal bei irgendnem Turnier (EM/WM) eingeführt, da hieß es dann 30 SEkunden pro Wechsel und sogar 1 Minute pro Tor. Hat sich danach in den europäischen Ligen(Vielleicht abgesehen von England, wo ja 5-max 10 Minuten völlig normal sind) bzw. Pokalwettbewerben aber nie durchgesetzt, erklärt aber, warum viele Fans (ich auch) diese 30 Sekunden-"Regel" immer im Hinterkopf haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #14


22.02.2015 18:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Also für ein Tor nachzuspielen, ist aber auf jeden Fall nicht korrekt!
Lediglich bei zu stark ausgedehntem Jubel, weil es dadurch wieder unüblich verlorene Zeit ist.
Aber das Tor an sich und auch eine kleine Jubelphase ist in keinem Fall nachzuspielen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #15


22.02.2015 19:11


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Also für ein Tor nachzuspielen, ist aber auf jeden Fall nicht korrekt!
Lediglich bei zu stark ausgedehntem Jubel, weil es dadurch wieder unüblich verlorene Zeit ist.
Aber das Tor an sich und auch eine kleine Jubelphase ist in keinem Fall nachzuspielen!


Ich behaupte ja nicht, dass es immer noch so ist.
Außerdem kann man dann natürlich auch wieder anfangen, darüber zu dikutieren, ab wann ein Jubel zu ausgelassen ist. Angenommen, (und ich konstruiere jetzt einfach mal ein bisserl), ein "normaler Jubel" heißt, der Spieler reißt die Arme hoch und umarmt seinen Mitspieler. Was ist dann zum Beispiel, wenn der Spieler zur Eckfahne rennt und seine Mitspieler werfen sich auf ihn, oder wenn der TW übers ganze Feld läuft, um mitzujubeln, oder der Spieler Richtung Bank rennt, um den Trainer oder einen Mitspieler auf der Ersatzbank zu umarmen. Ist halt schwer zu quantifizieren (und damit in eine verbindliche Regel umzumünzen), was als zu ausgelassener Jubel gilt. Von daher wär's vermutlich einfacher, einfach ne gewisse Zeitspanne (bspw. 30-45 Sekunden) als Richtwert für die Nachspielzeit für ein Tor anzugeben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #16


22.02.2015 19:42


chrischihsv


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

@ Borusse99



In der Regel werden 30 Sekunden pro Wechsel nachgespielt, von daher alles Okay.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #17


22.02.2015 19:56


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

nachdem ja schon geklärt wurde, dass die Nachspielzeit üblich ist.

Wie ist denn so das Meinungsbild, ob das übliche in Deutschland zu viel / zu wenig ist?
Ich würd ja eher die englischen Nachspielzeiten präferieren, d.h. im Schnitt nochmal 3 Minuten länger spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #18


22.02.2015 21:03


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@ grasallergie

Zitat von grasallergie
nachdem ja schon geklärt wurde, dass die Nachspielzeit üblich ist.

Wie ist denn so das Meinungsbild, ob das übliche in Deutschland zu viel / zu wenig ist?
Ich würd ja eher die englischen Nachspielzeiten präferieren, d.h. im Schnitt nochmal 3 Minuten länger spielen.


das würde ich stark begrüßen, gerade durch kleine sticheleien wird die zeit vergeben.

beispiele:

sich beim Freistoß direkt vor den ball stellen

beim einwurf nen anderen spieler machen lassen

bei Fouls lamentieren und diskutieren

bei Freistoß des gegners den ball aufnehmen und später zuwerfen.

Torwart-abschläge

Torwart die den ball 15+ sekunden festhalten und rumrennen (was übrigens verboten ist, aber keinen interessierts)

Torwart der den Ball unter sich begräbt und nach 5-10 sek erst wieder aufsteht.

Auswechslungen die 1+ minute dauern weil der spieler "auf einmal" nicht mehrjoggen kann (was natürlich komplett unglaubwürdig aussieht weil er vorher noch 60m sprints gemacht hat ohne hinzufallen)

und das ist nur die spitze des eisbergs, die einem auffällt wenn man im rückstand steht.

und das ganze über das ganze spiel hinweg müsste eine partie 110 minuten dauern in meinen Augen, aber das wird von beiden mannschaften ja gleichstark "verursacht" also "gleicht" sich das meist aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #19


23.02.2015 10:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Snoap

Zitat von Snoap
Torwart die den ball 15+ sekunden festhalten und rumrennen (was übrigens verboten ist, aber keinen interessierts)


Das wurde doch schon vor langer Zeit geändert, oder nicht? Der Torwart darf sich mit Ball in der Hand bewegen, muss aber halt in angemessener Zeit den Abschlag ausführen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit unangemessen  - #20


23.02.2015 13:11


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Snoap
Torwart die den ball 15+ sekunden festhalten und rumrennen (was übrigens verboten ist, aber keinen interessierts)


Das wurde doch schon vor langer Zeit geändert, oder nicht? Der Torwart darf sich mit Ball in der Hand bewegen, muss aber halt in angemessener Zeit den Abschlag ausführen.


Nach den neuen DFB-Fußballregeln (wie es bei der FIFA ist weiß ich nicht) ist es dem Torwart erlaubt, maximal 6 Sekunden lang den Ball festzuhalten, um Zeitspiel zu verhindern.
Hält er länger, ist ein indirekter Freistoß an der Stelle des Festhaltens des Balles für die gegnerische Mannschaft zu vergeben. Zusätzlich kann aufgrund von Zeitspiel eine Gelbe Karte gegeben werden. Ob es wirklich Zeitspiel ist oder er einfach keinen Abnehmer für seinen Ball fand, muss der Schiedsrichter entscheiden und aufgrund dieser Ursache dann evtl die Karte verteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.02.2015 15:30


73.
Stieber
90.
Hrgota

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,4
Hamburger SV 3,6   1,8  Bor. M'Gladbach 2,9
Florian Steuer
Eduard Beitinger
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Felix Zwayer

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
10  
  10
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Drobny
Diekmeier
Gelbe Karte Djourou
Rajkovic
Ostrzolek
Gelbe Karte Kacar 85.
Gelbe Karte Jiracek
Müller
Stieber
Gouaida 77.
Olic 25.
Sommer 
Korb 
Stranzl 
Jantschke  Gelbe Karte
Wendt 
79. Kramer 
Nordtveit 
76. Hahn 
Herrmann 
61. Traoré  Gelbe Karte
Kruse  Gelbe Karte
Westermann  85.
Götz  77.
Rudnevs  25.
61. Raffael
79. Hrgota
76. Hazard

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  0

Ecken
4  
  0

Abseits
1  
  0

Fouls
14  
  0

Ballbesitz
52%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema