Ecke zum 1:1 berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  93. Min.: Ecke zum 1:1 berechtigt? | von rafa87
 Allgemeine Themen
  Ein weiterer Gruselkick | von antarex
  Nachspielzeit unangemessen | von Daniel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #1


22.02.2015 17:45


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- Veto, keine Relevanz
In der 93. Minute blockt Jiracek eine Hereingabe von Herrmann. Der Ball geht ins Torraus, der Schiri gibt Eckball. Berechtigt, oder war Herrmann zuletzt am Ball?

Die Bilder bei Sky konnten es noch nicht wirklich auflösen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
20 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #2


22.02.2015 17:53


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

- richtig, keine Relevanz
Bei Sky gab es tatsächlich keine Bilder, anhand derer man das abschließend beurteilen könnte. Aus der Liveübertragung heraus gibt es für mich aber keinen Anlass, an der Korrektheit der Entscheidung zu zweifeln - daher stimme ich vorerst mit korrekt entschieden.

In jedem Fall aber nicht relevant, da die Ecke nicht direkt verwandelt wurde und Ecken nach wt Regeln gut zu verteidigen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #3


22.02.2015 17:56


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ pinguin

Zitat von pinguin
Bei Sky gab es tatsächlich keine Bilder, anhand derer man das abschließend beurteilen könnte. Aus der Liveübertragung heraus gibt es für mich aber keinen Anlass, an der Korrektheit der Entscheidung zu zweifeln - daher stimme ich vorerst mit korrekt entschieden.

In jedem Fall aber doch wohl nicht relevant, da die Ecke nicht direkt verwandelt wurde? 


Dem kann ich mich nur anschließen: Relevanz ist eh nicht gegeben, und so lange die Fernsehbilder keine Fehlentscheidung nachweisen, gilt für mich "Im Zweifel für den Schiedsrichter". Warte aber mit der Abstimmung noch, ob nicht noch n paar eindeutigere Bilder auftauchen. Ist natürlich dadurch, dass der Assistent Abstoß anzeigt, ne sehr unglückliche und unübersichtliche Situation, aber wie gesagt, letztlich wär's eh nicht WT-relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #4


22.02.2015 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ pinguin

Zitat von pinguin
Bei Sky gab es tatsächlich keine Bilder, anhand derer man das abschließend beurteilen könnte. Aus der Liveübertragung heraus gibt es für mich aber keinen Anlass, an der Korrektheit der Entscheidung zu zweifeln - daher stimme ich vorerst mit korrekt entschieden.

In jedem Fall aber doch wohl nicht relevant, da die Ecke nicht direkt verwandelt wurde? 


Konnte man anhand der Bilder wirklich kaum beurteilen. In der einen Wiederholung wirkte es so als wenn Hermann den Ball noch an die Hacke bekommen hat, konnte ich aber nicht mit SIcherheit erkennen. Daher schon mal keinen Vorwurf an das Schiri-Gespann. Mit der Relevanz wäre das sone Sache. Nach der Entscheidung Bei Bayern gegen Schalke müsste die Szene hier eigentlich relevant sein. Davor ist es immer so gehandhabt worden, dass es nicht relevant ist, wenn die Standardsituation nicht direkt verwandelt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #5


22.02.2015 18:09


Gouenji
Gouenji

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

@ Treter

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Treter


Konnte man anhand der Bilder wirklich kaum beurteilen. In der einen Wiederholung wirkte es so als wenn Hermann den Ball noch an die Hacke bekommen hat, konnte ich aber nicht mit SIcherheit erkennen. Daher schon mal keinen Vorwurf an das Schiri-Gespann. Mit der Relevanz wäre das sone Sache. Nach der Entscheidung Bei Bayern gegen Schalke müsste die Szene hier eigentlich relevant sein. Davor ist es immer so gehandhabt worden, dass es nicht relevant ist, wenn die Standardsituation nicht direkt verwandelt wurde.


Ich glaube da bringst du was durcheinander.
Bei Bayern-Schalke war es so, dass anstatt eines (eigentlich regulären) Tores auf Ecke entschieden wurde und aus dieser Ecke (die es bei Anerkennung des Treffers ja gar nicht gegeben hätte) fiel dann ein Treffer, damit wurde es irrelevant ob Lewandowskis Treffer regelkonform war oder nicht.
Aus der Fehlentscheidung resuktierte ja Robbens (regulärer) Treffer und man kann ja den Bayern aus dieser Situation keine zwei Tore schenken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #6


22.02.2015 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aber gerade das war der knackpunkt. Früher wurde es da so ausgelegt, dass eine Standardsituation die nicht direkt verwandelt wurde zu verteidigen war und deswegen nicht relevant ist. Dort hieß es dann auf einmal, dass kein Schalker mehr am Ball war und die Szene deshalb nicht zu verteidigen ist. Deswegen wurden keine zwei Tore gegeben wie zum Beispiel hier:

http://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-frankfurt/23/8078?page=1&spieltag=4&saisonId=202

Der neuen Auslegeung nach müsste dann also auch hier Relevanz gegeben sein. Bleibt halt noch die Frage, ob Hermann überhaupt noch am Ball war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #7


22.02.2015 18:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- Veto, keine Relevanz
Wobei die 2 gegebenen Tore ja schon eine andere Situation siind, als ein allgemeines Eckballtor.

MMn hätte man auch 2 Tore geben sollen, um alles richtig zu machen. Dass das aber doof wäre, verstehe ich ebenfalls, deshalb muss man das bei der SGE einfach mal als Ausnahme sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #8


22.02.2015 18:56


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto, keine Relevanz
Abstoß wäre hier die richtige Entscheidung gewesen. Der Ball war im aus.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #9


22.02.2015 19:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hopeldiebopel

Zitat von hopeldiebopel
Abstoß wäre hier die richtige Entscheidung gewesen. Der Ball war im aus.

???
Wie meinst du das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #10


22.02.2015 19:32


fab


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

Wieso liegt denn hier keine Relevanz vor?
Hätte es die Ecke nicht gegeben, wäre der Ball nicht im Tor gewesen. Ich halte das für sehr relevant ob ein Spiel 1:0 oder 1:1 ausgeht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #11


22.02.2015 19:34


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ fab

Zitat von fab
Wieso liegt denn hier keine Relevanz vor?
Hätte es die Ecke nicht gegeben, wäre der Ball nicht im Tor gewesen. Ich halte das für sehr relevant ob ein Spiel 1:0 oder 1:1 ausgeht

Zitat aus Was ist die WahreTabelle?

6.) Ecke

a) Unberechtigter Eckstoß: Unberechtigte Eckstöße werden aufgrund der guten Verteidigungsmöglichkeit nicht in die Wertung aufgenommen.

b) Ein nicht gegebener Eckstoß kann aufgrund der geringen Verwandlungsquote nicht als Tor gewertet werden.

http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #12


22.02.2015 19:37


chrischihsv


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Abstoß

- Veto

Ich bin der Meinung, dass der Gladbacher Spieler den Ball mit der Hacke leicht berührt. Habe mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut und denke, dass ein Abstoß die richtige Entscheidung gewesen wäre. Aber man darf dem Linienrichter keine Vorwürfe machen, da dies bei Realgeschwindigkeit auf keinen Fall gesehen werden konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #13


22.02.2015 19:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ chrischihsv

- Veto, keine Relevanz
Zitat von chrischihsv

Ich bin der Meinung, dass der Gladbacher Spieler den Ball mit der Hacke leicht berührt. Habe mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut und denke, dass ein Abstoß die richtige Entscheidung gewesen wäre. Aber man darf dem Linienrichter keine Vorwürfe machen, da dies bei Realgeschwindigkeit auf keinen Fall gesehen werden konnte.


Haste recht, aber ist nicht relevant iSdwT...
Also bitte auf unrelevant umstellen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #14


22.02.2015 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von fab
Wieso liegt denn hier keine Relevanz vor?
Hätte es die Ecke nicht gegeben, wäre der Ball nicht im Tor gewesen. Ich halte das für sehr relevant ob ein Spiel 1:0 oder 1:1 ausgeht

Zitat aus Was ist die WahreTabelle?

6.) Ecke

a) Unberechtigter Eckstoß: Unberechtigte Eckstöße werden aufgrund der guten Verteidigungsmöglichkeit nicht in die Wertung aufgenommen.

b) Ein nicht gegebener Eckstoß kann aufgrund der geringen Verwandlungsquote nicht als Tor gewertet werden.

http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle


Und warum wurde bei Bayern-Schalke die Relevanz anders ausgelegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #15


22.02.2015 22:10


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ Treter

Zitat von Treter
Zitat von Hagi01
Zitat von fab
Wieso liegt denn hier keine Relevanz vor?
Hätte es die Ecke nicht gegeben, wäre der Ball nicht im Tor gewesen. Ich halte das für sehr relevant ob ein Spiel 1:0 oder 1:1 ausgeht

Zitat aus Was ist die WahreTabelle?

6.) Ecke

a) Unberechtigter Eckstoß: Unberechtigte Eckstöße werden aufgrund der guten Verteidigungsmöglichkeit nicht in die Wertung aufgenommen.

b) Ein nicht gegebener Eckstoß kann aufgrund der geringen Verwandlungsquote nicht als Tor gewertet werden.

http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle


Und warum wurde bei Bayern-Schalke die Relevanz anders ausgelegt?



Bei Bayern-Schalke war es ja richtig. Es war bei Schalke-Frankfurt falsch.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #16


22.02.2015 22:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn es bei Bayern-Schalke richtig war ,müsste hier aber auch Relevanz herrschen, weil da ja entschieden wurde, dass die Ecke nicht zu verteidigen war. Oder hab ich gerade einen Denkfehler?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #17


22.02.2015 22:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Treter

Zitat von Treter
Wenn es bei Bayern-Schalke richtig war ,müsste hier aber auch Relevanz herrschen, weil da ja entschieden wurde, dass die Ecke nicht zu verteidigen war. Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Der Denkfehler besteht darin, dass die WT-Regeln klipp und klar sagen, dass eine falsche Ecke nicht relevant ist. Mehr brauchen wir in dieser Szene nicht, um zum eindeutigen Ergebnis zu kommen, ob die Szene hier relevant ist.

Für die Bayern-Schalke-Szene gibt es einen Passus
"Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt."

Die neue Spielsituation war damals die Ecke, die unmittelbar zum Tor für die vorher benachteiligte Mannschaft (Bayern) geführt hat --> keine Relevanz. Vom Ergebnis her gedacht wäre es auch widersinnig, wenn aus einer Situation auf einmal eine Mannschaft zwei Tore bekäme. Aber die alte Diskussion will ich nicht wieder aufrollen, weil sie hier nichts zu suchen hat (Hier ist die Relevanzfrage ja eindeutig geregelt, s.o.), sondern seinerzeit schon zu Genüge diskutiert wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #18


22.02.2015 22:52


Knesch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 25

Foul an Ostrzolek

- Veto, keine Relevanz
Generell keine Relevanz.
Ich stelle mir nur eher die Frage, ob nicht in der Situation vorher, welche zur Ecke führte, nicht ein Foul an Ostrzolek voranging. Für mich sah es auf jeden Fall so aus, wodurch der Ball überhaupt erst auf die Aussenbahn durchkam.
Kann hierzu jemand was sagen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #19


22.02.2015 23:10


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

habe es mir grad nochmal angeschaut.

was mich ein wenig verunsichert war, dass Raffael evtl im Abseits steht.

der Ball von Hrgota fliegt links an Raffael vorbei, Drobny steht rechts von Raffael, d.h er "hätte" eingreifen können und war ggf. sogar Drobny im weg.

Da drobny aber beim Kopfball selber sehr gute sicht auf den Ball hatte, ist es wohl eher passives abseits.

was denkt ihr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke zum 1:1 berechtigt?  - #20


22.02.2015 23:28


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ Snoap

Zitat von Snoap
habe es mir grad nochmal angeschaut.

was mich ein wenig verunsichert war, dass Raffael evtl im Abseits steht.

der Ball von Hrgota fliegt links an Raffael vorbei, Drobny steht rechts von Raffael, d.h er "hätte" eingreifen können und war ggf. sogar Drobny im weg.

Da drobny aber beim Kopfball selber sehr gute sicht auf den Ball hatte, ist es wohl eher passives abseits.

was denkt ihr?


Schau es dir nochmal an und achte mal drauf ob irgendjemand auf der Torlinie steht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

22.02.2015 15:30


73.
Stieber
90.
Hrgota

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,4
Hamburger SV 3,6   1,8  Bor. M'Gladbach 2,9
Florian Steuer
Eduard Beitinger
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Felix Zwayer

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
10  
  10
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Drobny
Diekmeier
Gelbe Karte Djourou
Rajkovic
Ostrzolek
Gelbe Karte Kacar 85.
Gelbe Karte Jiracek
Müller
Stieber
Gouaida 77.
Olic 25.
Sommer 
Korb 
Stranzl 
Jantschke  Gelbe Karte
Wendt 
79. Kramer 
Nordtveit 
76. Hahn 
Herrmann 
61. Traoré  Gelbe Karte
Kruse  Gelbe Karte
Westermann  85.
Götz  77.
Rudnevs  25.
61. Raffael
79. Hrgota
76. Hazard

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  0

Ecken
4  
  0

Abseits
1  
  0

Fouls
14  
  0

Ballbesitz
52%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema