Nachspielzeit

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Meister! | von Zirkusaffe
  Nachspielzeit | von Henk Reisen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nachspielzeit  - #1


27.04.2015 10:54


Henk Reisen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 54

Ich habe mich gestern über die Nachspielzeit gewundert. Nach Fouls an Klose (ca. 1 min.) und Gustavo (ca 3 min.) gab es längere Spielunterbrechungen. Dazu haben Wolfsburger Spieler insbesondere bei Einwürfen immer wieder das Spiel verzögert (Highlight: Rodriguez richtet erst einmal in aller Ruhe seinen Zopf, statt den Einwurf auszuführen). Dazu gab es natürlich noch weitere, "handelsübliche" Spielunterbrechungen, die regelmäßig zu einer Nachspielzeit summiert werden.

Gestern gab es am Ende lächerliche 2 Minuten obendrauf. Allein schon die Gustavo-Verletzung hat deutlich länger gedauert. Ich verstehe nicht, wie man als 4. Offizieller auf eine solche Idee kommt. Am Ende hat diese geringe Bemessung  der Nachspielzeit mit Gladbach der Mannschaft in die Karten gespielt, die nicht auf Zeit gespielt hat, aber das kann ja nicht das Kriterium sein.

P.S. Insgesamt fand ich die Schiedsrichterleistung sehr in Ornung. Die paar Mal, die Dankert für meinen Geschmack daneben gelegen hat, sind wohl eher unterschiedlichen Auslegungen geschuldet. Ich bin ja evtl. auch nicht immer ganz neutral... ;-) Ein richtig klarer Fehler war aus meiner Sicht nicht dabei. Obwohl das Spiel zeitweise recht körperbetont geführt wurde, ist des dem Schiri auch nie auch nur ansatzweise entglitten. Top!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #2


27.04.2015 11:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja über die Nachspielzeit habe ich mich auch schwer gewundert und eigentlich kann es das absolut nicht sein!
Schon vor dem Tor wären locker 3-4min gerechtfertigt gewesen (sind wir mal ehrlich, wenn ein Spiel nicht schon komplett gelaufen ist oder wirklich GARNIX passiert ist gibt es doch eigentlich immer 3+min?!) und nach dem doch recht ausgedehnten Jubel hätte ich auch nochmal 1min draufgepackt.

Am Ende war es wohl nicht mehr wirklich relevant, da selbst in der Nachspielzeit Gladbach gefühlt näher am 2:0 war als WOB am 1:1, aber man weiß ja nie was noch passiert!

=> Bin mit der Schirileistung auch rel. zufrieden, aber die Nachspielzeit war eine Frechheit und als WOB-Fan hätte ich mich tierisch darüber aufgeregt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #3


27.04.2015 12:01


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Die Neuerung mit dem Anzeigen der Nachspielzeit hat ja schon für etwas Transparenz gesorgt.
Der nächste Schritt wäre eine bessere Transparenz beim Zustandekommen eben jener.

Auch wenn es dabei meist  nur um 1-3% der Spielzeit geht, gibt es dennoch genug Tore die genau dann fallen.

Ich selbst kann allerdings mit möglichst geringen Nachspielzeiten sehr gut leben.
Wobei Zeitspiel sebszredent Konsequenzen haben muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #4


27.04.2015 15:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das hat doch die Tage einer hier im Forum recht verständlich erklärt.
Den Wortlaut bekomme ich nicht hin, dafür Entschuldigung, aber denke der Sinn sollte rüberkommen.

Es gilt zu unterscheiden zwischen Zeitvergeudung und Zeitverzögerung.

In diesem Fall waren die Situation von den Wolfsburgern Zeitvergeudung.
Diese muss/wird nicht nachgespielt.

Anders wäre es, wenn Wolfsburg zu diesem Zeitpunkt führt, dann ist aus Sicht der Gladbacher die Zeit vergeudet und nachzuspielen.

Ziel ist das hier dem Zeitspielenden kein Vorteil am Ende entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #5


27.04.2015 17:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ eagle59

Zitat von eagle59
Das hat doch die Tage einer hier im Forum recht verständlich erklärt.
Den Wortlaut bekomme ich nicht hin, dafür Entschuldigung, aber denke der Sinn sollte rüberkommen.

Es gilt zu unterscheiden zwischen Zeitvergeudung und Zeitverzögerung.

In diesem Fall waren die Situation von den Wolfsburgern Zeitvergeudung.
Diese muss/wird nicht nachgespielt.

Anders wäre es, wenn Wolfsburg zu diesem Zeitpunkt führt, dann ist aus Sicht der Gladbacher die Zeit vergeudet und nachzuspielen.

Ziel ist das hier dem Zeitspielenden kein Vorteil am Ende entsteht.

Und wenn es bspw in der 79. zwischen Berlin und den Bayern 0:0 steht (so ja geschehen), dann darf Berlin Zeitspielen? Hat ja wohl nichts mit Unentschieden oder Sieg zu tun, was ein Vorteil ist. Ich kann auch 0:0 Siegen. Ein 0:0 gegen den FC Bayern und damit das Abhalten von der direkten Meisterschaft wäre für die Hertha glaube ich eine ziemlich große Ehre gewesen. Zu dem Punkt, den sie dann bekommen hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #6


27.04.2015 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zudem unterstellen die 2 min ja Gustavo schon fast ein Simulieren... Oder ist das die Strafe für das "Haare schön machen" beim Einwurf gewesen ?

Wie dem auch sei... es klingt zwar fair, dass die "Schinder" bestraft werden wenn sie dann hinten liegen mit einer kurzen Nachspielzeit, aber in diesem Spiel fand ich es dennoch etwas kurios... seis drum, interessanter Einblick wenn es wirklich so gemacht wird - näheres hätte ich wohl gesehen wenn sevila gg Gladbach in der EL plötzlich rausgeflogen wäre (was ja leider nicht passiert ist, war mir nun nur als Zeitschinderspiel super in Erinnerung) - da hätte man das Spiel dann in der 80en abpfeifen müssen zur Strafe *lach*




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #7


28.04.2015 11:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In dem Fall fand ich es absolut okay. Warum soll man die Wolfsburger für ihr unsportlichen Verhalten während des ganzen Spiels noch belohnen? Die haben ab der ersten Minute schon auf Zeit gespielt. Ständig die Ausführung von Freistößen verhindert, kein Abstoß unter einer Minute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #8


28.04.2015 12:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Borusse99

Zitat von Borusse99
In dem Fall fand ich es absolut okay. Warum soll man die Wolfsburger für ihr unsportlichen Verhalten während des ganzen Spiels noch belohnen? Die haben ab der ersten Minute schon auf Zeit gespielt. Ständig die Ausführung von Freistößen verhindert, kein Abstoß unter einer Minute.


Kein Abstoß unter einer Minute.
Teile mir mal deine Adresse mit, dann schenke ich dir eine Uhr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #9


28.04.2015 13:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

Spielstatistik

Es wird doch mittlerweile so vieles statistisch erfasst, warum nicht auch dies (ich glaube, das wäre mit den bisherigen Ressourcen leicht zu erzielen).

Man sollte bei jedem Spiel mal angeben, wieviele Nettominuten tatsächlich gespielt wurden. Das wäre deutlich transparenter und man kann Nachspielzeiten auch besser nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #10


28.04.2015 13:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Zitat von Borusse99
In dem Fall fand ich es absolut okay. Warum soll man die Wolfsburger für ihr unsportlichen Verhalten während des ganzen Spiels noch belohnen? Die haben ab der ersten Minute schon auf Zeit gespielt. Ständig die Ausführung von Freistößen verhindert, kein Abstoß unter einer Minute.


Kein Abstoß unter einer Minute.
Teile mir mal deine Adresse mit, dann schenke ich dir eine Uhr.

Die Abstösse vom Boden natürlich. Dass Benaglio einen Ball nicht eine Minute in der Hand hält sollte jedem klar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #11


28.04.2015 14:01


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Man sollte bei jedem Spiel mal angeben, wieviele Nettominuten tatsächlich gespielt wurden. Das wäre deutlich transparenter und man kann Nachspielzeiten auch besser nachvollziehen.

Früher hatte ich die Nettospielzeit vermehrt in den Statistiken gefunden/gesehen. Scheint aber niemanden so richtig interessiert zu haben. Daher ist diese Statistik wohl wieder verschwunden.

Die durchschnittliche Nettospielzeit liegt so bei 54-58 Min.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #12


28.04.2015 14:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von Spielbeobachter

Man sollte bei jedem Spiel mal angeben, wieviele Nettominuten tatsächlich gespielt wurden. Das wäre deutlich transparenter und man kann Nachspielzeiten auch besser nachvollziehen.

Früher hatte ich die Nettospielzeit vermehrt in den Statistiken gefunden/gesehen. Scheint aber niemanden so richtig interessiert zu haben. Daher ist diese Statistik wohl wieder verschwunden.

Die durchschnittliche Nettospielzeit liegt so bei 54-58 Min.


ich denke eher, die wurden angehalten, diese Werte nicht mehr zu thematisieren. Das Interesse ist sicher nicht geringer geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #13


28.04.2015 14:24


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Vielleicht sollte man das Spiel tatsächlich durch eine Nettospielzeit begrenzen.
Man nimmt einfach den derzeitigen Durchschnitt.
Dann können die Sender auch Problemlos mal die eine oder andere Werbeminute einstreuen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit  - #14


28.04.2015 14:34


Henk Reisen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 54

@ antarex

Zitat von antarex
Dann können die Sender auch Problemlos mal die eine oder andere Werbeminute einstreuen.
Na gottseindank, da bin ich wirklich erleichtert. Ich habe schon befürchtet, dass dem Profifußball die Werbegelder ausgehen.  ;-)

Aus meiner Sicht würde es reichen, erkennbares Zeitspiel von vornherein ein wenig konsequenter anzuzeigen (durch den Schiri) und zu sanktionieren (durch den 4. Offiziellen). Eine klarere Ansage an Rodriguez bei seinem Friseurtermin an der Außenlinie, eine gelbe Karte beim Freistoßverhindern und entsprechende Minuten obendrauf, dann ist es doch okay.

@hempizittau: Mag von Borusse99 ins Spiel gebrachte Minute pro Abstoß vielleicht ein wenig der Verdeutichung gedient haben, habe ich aber ebenfalls ein sehr konsequentes Zeitspiel der Wolfsburger Mannschaft von Anfang an erkannt - und mich darüber gewundert. So etwas kennt man eigentlich von Spielverhinderern, zu denen WOB normalerweise ja nicht gehört. An diesem Spieltag allerdings schon. Mir schienen einige Spieler erkennbar auf dem Zahnfleisch zu gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.04.2015 17:30

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
2,0
Bor. M'Gladbach 2,6   1,9  VfL Wolfsburg 1,0
Markus Häcker
René Rohde
Thorsten Schiffner

Statistik von Bastian Dankert

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  9

Aufstellung

Sommer
Korb
Brouwers
Domínguez
Wendt
Gelbe Karte Herrmann 81.
Kramer
Xhaka
Johnson
Gelbe Karte Raffael
Kruse
Benaglio 
Träsch 
Naldo 
58. Klose 
Rodríguez 
Caligiuri 
Arnold  Gelbe Karte
Luiz Gustavo  Gelbe Karte
de Bruyne 
67. Perisic 
Bendtner 
Traoré  81.
58. Knoche
67. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
4  
  5

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema