49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ? | von Geißbock11
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelb für Draxler nach Schwalbe? | von haifischflossensuppe
  Rot für Kuba?! | von Broker76
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Osako geht im Strafraum im Zweikampf mit Knoche zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen. Zurecht ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #41


12.09.2016 00:15


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Um den Schiri mal ein wenig in Schutz zu nehmen (obwohl ich selbst seine Leistung sehr schwach fand):
Bei Sport1 wurde eben die Situation u.a. aus der Perspektive schräg hinten links gezeigt - das war auch in etwa die Schirisicht und da sahs nicht nach Elfmeter aus. Das Bein von Knoche stand am Bein von Osako.
Im Stadion sah es mE auch nicht nach Elfmeter aus, weil Osako so fällt als wenn ihm Knoche in den Rücken gesprungen wäre - mir ist der Arm nur aufgefallen.

Alles in allem versteh ich die Entscheidung und würde aus dieser Sicht auch so entscheiden. 

Ich weiß nicht, ob Du denn Sinn dieser Seite nicht verstanden hast. Es geht nicht darum, wie man aus der Sicht des Schiris entscheiden würde. Es geht darum , welche Entscheidung korrekt ist. Und hier hätte es Elfer geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #42


12.09.2016 02:25


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

- richtig entschieden
Natuerlich war das kein Straffstoss. Hier zum Vergleich mal ein tatsaechlich strafstosswuerdiges Foul (Kompetenzteam 10:0)




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #43


12.09.2016 04:19


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

@mahlzeit

Danke für die Bilder.

Aber das ist in der tat ein ganz klarer Elfmeter.
Die Hand des Bremers hat da mal überhaupt nichts zu suchen. Selber schuld. Das wird ja auch in der Diskussion der Szene auf mehreren Seiten von allen Usern bestätigt.

Osako wird aber noch zusätzlich unten getroffen und deutlich gehalten. Daher kann man beides auch nicht vergleichen.
Außerdem fällt Osako im Vergleich zu Rafinha viel zu theatralisch und legt es geradezu auf den Elfmeter an.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #44


12.09.2016 05:47


Kleberson88


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Ich sehe da auch nen klaren Elfmeter. Knoche geht da total ungestüm rein. Hält Osako oben und trifft ihn unten. Beim Ringen ok, aber im 16er beim Fußball einfach ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #45


12.09.2016 05:50


Kleberson88


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Natuerlich war das kein Straffstoss. Hier zum Vergleich mal ein tatsaechlich strafstosswuerdiges Foul (Kompetenzteam 10:0)



Sehr gut! Vielen Dank.

Liebes 'Kompetenzteam', schaut euch die Bilder bitte als genauer an! ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #46


12.09.2016 08:04


Nennimann


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Klarer Elfer. Schade, dass es für den FC schon wieder so los geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #47


12.09.2016 08:54


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
In ersten Moment sieht es eventuell noch nach einen normalen Zweikampf aus.
Doch alles was danach passiert, geht definitiv zu weit. Der Stürmer wurde förmlich zu Boden geringt.  Ich weiß nicht wo der Shiri stand... Aber der Linien Richter, hätte das durch aus sehen können!


Schiedsrichter stand ungefähr kurz vor dem 16er, hatte klares sichtfeld. (bei jb96 in der oberen gif zu sehen)

ich bin mir sicher das dies ein Elfmeterwürdiges Foul war.
Ohne den Ball zu berühren hindert der Verteidiger den Kölner beim weiterlaufen von hinten und vorne .. umklammert ihn sozusagen.
Auch wenn er sich schnell fallen lässt, ist dies ein würdiger Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #48


12.09.2016 09:24


derballrollt79


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

In der Summe...

- Veto
... Ein klarer Elfer. Beinstellen und halten, da gibt es wenig Spielraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #49


12.09.2016 09:32


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

- richtig entschieden
euer Ernst?
ich würde vielen hier mal gerne empfehlen, raus zu gehen und ein bisschen Fußball zu spielen.
Wenn jemand im Training oder Spiel so fällt wie Osako, wird er von den Mitspielern (zurecht) den ganzen Tag ausgelacht.
Ja - da ist Kontakt, aber der ist ja mal so gar nicht entscheidend für den Fall von Osako. Wahrscheinlich gab es irgendwo in Japan ein Erdbeben, dass er gespürt hat.
Generell scheint mir Osako mit Arnold sehr verwandt zu sein: sobald es eine Gelegenheit gibt, ab in die Lüfte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #50


12.09.2016 09:56


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@jay-jay10

- Veto
Zitat von jay-jay10
euer Ernst?
ich würde vielen hier mal gerne empfehlen, raus zu gehen und ein bisschen Fußball zu spielen.
Wenn jemand im Training oder Spiel so fällt wie Osako, wird er von den Mitspielern (zurecht) den ganzen Tag ausgelacht.

Da ist was Wahres dran. Mir ist die Art der Diskussion auch etwas zu platt. So klar war der Elfmeter auch wieder nicht, dass man jeden, der dagegen argumentiert mit irgendwelchen Entscheidungen aus einem Bayernspiel (was damit herzlich wenig zu tun hat) zu belehren.
Für mich eine diskussionswürdige Szene und keine 100 % richtig zu entscheidene Szene.
Ich denke auch, dass man hier Elfmeter geben sollte. Aber es ist mir auch erst nach Ansicht von unterschiedlichen Perspektiven klar geworden. Also Elfmeter meinetwegen, klare Sache nein!
 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #51


12.09.2016 10:39


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Es gibt sicher deutlichere Strafstöße. Als erstes fällt halt die "leichte" Theatralik des Stürmers auf. Allerdings ist die Zweikampfführung des Verteidigers schon recht zweifelhaft. Den Armeinsatz kann man aus meiner Sicht noch tolerieren, aber da er hier auch unten arbeitet kann man den Strafstoß sicher geben zumal er aus seiner Postion heraus nicht den Hauch einer Chance hat den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #52


12.09.2016 11:19


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

- Veto
@don_riddle :

Bei der Bremer Szene geht doch auch nur der Arm ein bisschen raus, für Dich ein "klarer Elfmeter".

Den Fußeinsatz magst Du auch nicht sehen, oder?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #53


12.09.2016 11:29


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
@don_riddle :

Bei der Bremer Szene geht doch auch nur der Arm ein bisschen raus, für Dich ein "klarer Elfmeter".

Den Fußeinsatz magst Du auch nicht sehen, oder?


Meinst du mit Bremer Szene, die vom letzen Spieltag, wo Rafinha klar am Trikot gezogen wird? Also ein Trikotziehen kann ich hier nicht erkennen...

Und ich sehe schon, dass der Oberschenkel in Richtung der Rippen geht. Er touchiert sie aber nur, so dass das für mich kein Foulspiel ist.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #54


12.09.2016 12:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle

Meinst du mit Bremer Szene, die vom letzen Spieltag, wo Rafinha klar am Trikot gezogen wird? Also ein Trikotziehen kann ich hier nicht erkennen...

Und ich sehe schon, dass der Oberschenkel in Richtung der Rippen geht. Er touchiert sie aber nur, so dass das für mich kein Foulspiel ist.


Ne, ich meinte Hintereggers Hakeln gegen Sane an diesem Spieltag müsste dann auch handelsüblich sein. Was muss der auch so theatralisch fallen.

Ein kleiner Tritt in die Rippen als "Touchieren". Na gut, wenn Du meinst. Seit letztem Spieltag darf man ja sogar "regelkonform" mit dem Knie voraus in einer anderen Spieler springen, auch wenn dem zwei Rippen brechen, insofern konsequent.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #55


12.09.2016 14:08


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Ne, ich meinte Hintereggers Hakeln gegen Sane an diesem Spieltag müsste dann auch handelsüblich sein. Was muss der auch so theatralisch fallen.


Das rumreißen von Hinteregger empfindest du als genauso intensiv wie diese Szene hier? Ich denke, du solltest dir die Szene nochmal ansehen.

Zitat von Spielbeobachter
Ein kleiner Tritt in die Rippen als "Touchieren". Na gut, wenn Du meinst. Seit letztem Spieltag darf man ja sogar "regelkonform" mit dem Knie voraus in einer anderen Spieler springen, auch wenn dem zwei Rippen brechen, insofern konsequent.


Auch wenn der Rippenbruch letzte Woche natürlich schmerzhaft war, so muss doch nicht zwingend ein Foulspiel vorgelegen haben. Dieses Argument zieht daher mMn nicht. Davon ab kann ich hier keinen Tritt in die Rippen erkennen, sondern lediglich ein leichtes touchieren, wie bereits geschrieben.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #56


12.09.2016 14:38


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
Für mich ist das zu viel Einsatz vom Wolfsburger.
Mit dem Arm, mit dem Bein und letztlich wohl auch noch mit dem Körper von Hinten gedrückt.

Gerade auch im Vergleich zu diesem Minizupfer gegen den Münchener.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #57


12.09.2016 16:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich finde diese Szene echt schwierig zu beurteilen - auch weil die mE entscheidende Kameraperspektive leider fehlt, nämlich eine, in der der man Zweikampf frontal sieht.
Knoche arbeitet nunmal sowohl mit dem Arm als auch unten mit dem Bein. Zeitgleich arbeitet aber auch Osako mit dem Arm, das sieht man aber in den Einstellungen kaum bzw. nur, wenn man gezielt drauf achtet. Dazu kommt noch seine Fallweise, die etwas theatralisch wirkt. Allerdings glaube ich, dass das nur so aussieht und auf der Kombination zwischen Armeinsatz und der "Beinsperre" beruht. Deshalb reicht mir das für einen Elfmeter.
Die Rafinha-Szene ist für mich nicht vergleichbar, weil der Verteidiger dort energisch am Trikot zieht, was bei Osako nicht der Fall ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #58


12.09.2016 17:32


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Wenn das Kompetenzteam hier zum wiederholten Male nicht pro Elfmeter für Köln entscheidet, wonach es ja derzeit aussieht, dann wird eswirklich langsam lächerlich.
Bei der Szene vom 1. Spieltag lasse ich mich darauf ein, dass das Ganze regeltechnisch noch nicht wirklich geklärt ist, wenn es das auch bald mal sein sollte und dann für sowas auch ein Elfer gegeben werden muss.
Aber dieser hier - sicher nicht 100%ig aber doch ca. 80 - auf jeden Fall klar genug.
Man kann das immer sehr gut an dem Voting von Fans von am Spiel unbeteiligten Manschaften sehen. Da steht es derzeit 5:34 pro Elfer. Noch Fragen? Nein. Wenn ja dann grundlos.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #59


12.09.2016 22:20


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von ElZurdo
Um den Schiri mal ein wenig in Schutz zu nehmen (obwohl ich selbst seine Leistung sehr schwach fand):
Bei Sport1 wurde eben die Situation u.a. aus der Perspektive schräg hinten links gezeigt - das war auch in etwa die Schirisicht und da sahs nicht nach Elfmeter aus. Das Bein von Knoche stand am Bein von Osako.
Im Stadion sah es mE auch nicht nach Elfmeter aus, weil Osako so fällt als wenn ihm Knoche in den Rücken gesprungen wäre - mir ist der Arm nur aufgefallen.

Alles in allem versteh ich die Entscheidung und würde aus dieser Sicht auch so entscheiden. 

Ich weiß nicht, ob Du denn Sinn dieser Seite nicht verstanden hast. Es geht nicht darum, wie man aus der Sicht des Schiris entscheiden würde. Es geht darum , welche Entscheidung korrekt ist. Und hier hätte es Elfer geben müssen.


Und meine Meinung ist dass es nicht falsch war nicht zu pfeifen. 
Ich hab mich übrigens nochmal dazu geäußert - hier wird ganz oft (nicht nur zur dieser Situation) auf dem Schiri rumgehackt und rumgeheult, dass ja alles gegen einen ist und nie wird machgedacht wie es der Schiri sieht. Ich hab da nur darauf hingewiesen, dass der Schiri diese eine Sicht hatte und alle die hier diskutieren nur aus den 2 Kamerasichten von der ersten Seite argumentieren. 

Und für mich sind es nach Sicht aller Bilder kein zwingender Elfmeter - auch ein Pfiff wäre nicht falsch gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #60


13.09.2016 12:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

- Veto
Hier hackt keiner auf den Schiris rum. Ich glaube hier braucht man wirklich die Kombi aus Zeitlupe und Realbild um eine Entscheidung treffen zu können. Ich selbst habe Winkmann noch eine 2,5 gegeben, weil ich ihn eigentlich nicht schlecht fand und diese Szene an der Kante dies nicht wesentlich beeinflusst hat. Wenn der immer so pfeift: gerne wieder.

Auch wenn man sich natürlich ärgert, dass der Elfer nicht gepfiffen wurde, hakt man so seine Szene doch eher schneller ab. Das gehört für mich zum normalen Glück und Pech eines Fußballspiels dazu, so wie ein Lattentreffer.

Gerade in Köln kennt man den Unterschied zwischen unglücklichen (z.B. diese hier) und haarsträubenden Entscheidungen (zB Handtor Andreasen) sehr gut. Letztes Jahr waren es mir deutlich zuviele haarsträubende Entscheidungen...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bei Ringereinsatz muss abgepfiffen werden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein übertriebener Einsatz von Armen und Beinen die über das Mass des erlaubten herausgehen. Hier muss man Elfmeter pfeiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Knoches linker Arm über der rechten Schulter sowie der Aushebler mit dem linken Bein machen diese Szene für mich in der Summe zu einem Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich über das akzeptable Maß. Siehe im Thread.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Grenzwertige Zweikampfführung aber noch soeben im Rahmen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch wenn der Arm des Wolfsburgers da etwas an Osako geht, ist das für mich ein üblicher Zweikampf und kein Foulspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Beide halten kurz zu Beginn des Zweikampfes und am Ende fällt dann Osako relativ leicht. Ich sehe da kein klares Foulspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ringereinlage im Strafraum. Für mich ein klares Foulspiel

×

10.09.2016 15:30


49.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,7
VfL Wolfsburg 2,8   3,7  1. FC Köln 4,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Benedikt Kempkes

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg 1. FC Köln Spiele
24  
  17

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Blaszczykowski
Bruma
Knoche
Rodríguez
Luiz Gustavo
Gerhardt 62.
Draxler
Didavi 79.
Gelbe Karte Caligiuri 63.
Gomez
Müller 
Sörensen 
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
87. Lehmann  Gelbe Karte
Höger  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
79. Modeste 
67. Osako 
Arnold  62.
Bruno Henrique  63.
Brekalo  79.
79. Zoller
87. Mladenovic
67. Jojic

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
8  
  4

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema