Handelfer Bayer 04?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Handelfer Bayer 04? | von sjd0808
  73. Min.: Foul an Son? | von do-mz
 Vorschläge der Community
  Ist der Einsatz von Can ein Foul. | von flatty1985
  Elfmeter für den Hamburger SV | von FCKforever1
 Allgemeine Themen
  DFB ermittelt gegen Völler | von kennet1000
  Krisenduell | von Dodo
  Adler | von GloryRedDays
  73. Minute Foul an Son | von Xanoskar
  Sami Hyypiä | von FCBAYERNJONAS
  #HSVB04 - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Spahic köpft einen Hamburger Verteidiger aus kurzer Distanz an den Arm. War dieses Handspiel strafbar und wäre ein Strafstoß für die Leverkusener korrekt gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfer Bayer 04?  - #21


05.04.2014 15:15


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
@don_riddle ich will deine Bewertung keinesfalls als falsch beurteilen aber hier nur zu schreiben "bei der Distanz" keine Absicht ist einfach schlicht zu wenig.

Klar ist das vllt keine Absicht aber wenn ein Spieler in einen Zweikampf im Strafraum geht und den Arm dann komplett waagerecht zur Seite streckt ist das fahrlässig und keinesfalls eine normale Körperhaltung.

Dann kann ja ab jetzt jeder im Strafraum im Zweikampf beide Arme zur Seite strecken und dann später sagen "ey die Distanz war so kurz" das war keine Absicht von mir wenn er dann angeköpft oder angeschossen wird...

Für mich ist das eines der klarsten Handspiele dieser Saison weil alleine 2 Kriterien für einen Handelfmeter vorliegen.

1. Vergrößerung der Körperfläche
2. Unnormale Armhaltung in einem Zweikampf
3. Fahrlässige Zweikampfhaltung im Strafraum



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer Bayer 04?  - #22


05.04.2014 20:07


bayer-fan99


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 10

@ Ghost1989

- Veto
Zitat von Ghost1989
Ich tendiere zu nem Kann 11m. Gab schon Szenen in dene sowas gepfiffen wurde.


seh ich genauso Djouruo vergrößert zwar die Körperfläche aber wird auch aus sehr kurzer Distanz angeköpft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer Bayer 04?  - #23


06.04.2014 12:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
@don_riddle ich will deine Bewertung keinesfalls als falsch beurteilen aber hier nur zu schreiben "bei der Distanz" keine Absicht ist einfach schlicht zu wenig.

Klar ist das vllt keine Absicht aber wenn ein Spieler in einen Zweikampf im Strafraum geht und den Arm dann komplett waagerecht zur Seite streckt ist das fahrlässig und keinesfalls eine normale Körperhaltung.

Dann kann ja ab jetzt jeder im Strafraum im Zweikampf beide Arme zur Seite strecken und dann später sagen "ey die Distanz war so kurz" das war keine Absicht von mir wenn er dann angeköpft oder angeschossen wird...

Für mich ist das eines der klarsten Handspiele dieser Saison weil alleine 2 Kriterien für einen Handelfmeter vorliegen.

1. Vergrößerung der Körperfläche
2. Unnormale Armhaltung in einem Zweikampf
3. Fahrlässige Zweikampfhaltung im Strafraum


Findest du wirklich, dass die Armhaltung unnatürlich ist? Aus den mir zur Verfügung stehenden Bildern ist das so nicht ersichtlich. Djourou setzt zum Sprung an und da ist es für meine Begriffe ganz normal, dass der Arm hoch geht.

Unterm Strich:
 - kurze Distanz
 - keine aktive Bewegung zum Ball
 - keine unnatürliche Armhaltung
 - Fahrlässigkeit sehe ich derzeit auch nicht, da die Armbewegung dem normalen Bewegungsablauf entspricht

Einzig die Verbreiterung der Körperoberfläche spricht derzeit für ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln (zumindest meiner Meinung nach ;-)).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer Bayer 04?  - #24


06.04.2014 14:16


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
@don_riddle ich will deine Bewertung keinesfalls als falsch beurteilen aber hier nur zu schreiben "bei der Distanz" keine Absicht ist einfach schlicht zu wenig.

Klar ist das vllt keine Absicht aber wenn ein Spieler in einen Zweikampf im Strafraum geht und den Arm dann komplett waagerecht zur Seite streckt ist das fahrlässig und keinesfalls eine normale Körperhaltung.

Dann kann ja ab jetzt jeder im Strafraum im Zweikampf beide Arme zur Seite strecken und dann später sagen "ey die Distanz war so kurz" das war keine Absicht von mir wenn er dann angeköpft oder angeschossen wird...

Für mich ist das eines der klarsten Handspiele dieser Saison weil alleine 2 Kriterien für einen Handelfmeter vorliegen.

1. Vergrößerung der Körperfläche
2. Unnormale Armhaltung in einem Zweikampf
3. Fahrlässige Zweikampfhaltung im Strafraum


Findest du wirklich, dass die Armhaltung unnatürlich ist? Aus den mir zur Verfügung stehenden Bildern ist das so nicht ersichtlich. Djourou setzt zum Sprung an und da ist es für meine Begriffe ganz normal, dass der Arm hoch geht.

Unterm Strich:
 - kurze Distanz
 - keine aktive Bewegung zum Ball
 - keine unnatürliche Armhaltung
 - Fahrlässigkeit sehe ich derzeit auch nicht, da die Armbewegung dem normalen Bewegungsablauf entspricht

Einzig die Verbreiterung der Körperoberfläche spricht derzeit für ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln (zumindest meiner Meinung nach ;-)).


sehe ich genauso, und man kann nicht jede vergrößerung der Körperoberfläche pfeiffen, denn dann muß denächst jeder Speler die Hand fest am Körper oder vor/hinter den Körper halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer Bayer 04?  - #25


07.04.2014 00:56


2011er
2011er

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 182

Elfmeter

- Veto
Der Arm wird gerade ausgestreckt. Die einzige Möglichkeit für Spahic, nicht die Hand zu treffen, wäre ein Kopfball nach hinten. Klare Sache für mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer Bayer 04?  - #26


07.04.2014 08:15


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- Veto
Da hätte sich der HSV nicht beschweren dürfen.
Für Absicht ist Distanz zwar zu kurz, natürlich war die Armhaltung aber auch nicht. Er vergrößert die Trefferfläche eindeutig, da ist es nach derzeitiger Regelauslegung mMn unerheblich, aus welcher Entfernung er getroffen wird.
Für mich ein Elfmeter, aber keine gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer Bayer 04?  - #27


07.04.2014 08:26


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Für mich ein Handelfmeter. Die Distanz ist zwar so kurz, dass von unmittelbarer Absicht keine Rede sein kann, aber die Armhaltung ist meines Erachtens nach sehr unnatürlich und damit begeht der Hamburger ein fahrlässiges Handspiel. Fehlentscheidung!



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer Bayer 04?  - #28


07.04.2014 14:11


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Es gab zwar Handspiel, aber aus so einer kürzen Distanz kann man nicht von Absicht sprechen. Kein Elfmeter.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe keine Elfmeter: kurze Distanz, Arm geht nicht zum Ball, mMn eine natürliche, dem Bewegungsablauf geschuldete Armhaltung, die auch nicht als grob fahrlässig einzustufen ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Mir kann keiner sagen,dass man in der Situation schnell reagieren kann. Sorry für mich ist da der Reaktionszeitraum entscheidend deswegen für mich auch kein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Djourou hält den Arm hier bewusst zwischen Ball und Tor: Keine natürliche Armhaltung. Da verhindert auch die kurze Distanz nicht, dass Elfmeter hier die korrekte Konsequenz gewesen wäre.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Trotz kurzer Distanz: Das ist für mich eine min. fahrlässige Armhaltung in einer wahrscheinlichen Flugbahn des Balles nach dem Kopfstoß

-
toopac
Schalke 04-Fan

Aus kürzester Distanz angeköpft, da kann man nicht von Absicht sprechen. Kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hier stelle ich mich gegen die Mehrheit: Aus kürzester Distanz angeköpft, das kann keine Absicht sein.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Er sieht den Ball die ganze Zeit und geht mit dem Arm nach vorne in den Zweikampf. Wenn er den Ball dann dagegen bekommt muss er sich das ankreiden lassen

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel, Blick erst auf den Ball und dann den Arm komplett vom Körper wegstrecken. Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Unnatürliche Armhaltung und damit Verbreiterung der Körperfläche. Ich hätte Elfmeter gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Entfernung war sicherlich sehr gering, aber die Armhaltung des Hamburgers ist für mich grob fahrlässig und nicht natürlich. Für mich wäre Elfmeter hier die richtige Entscheidung gewesen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mit dem ausgestrecktem Arm in den Zweikampf zu gehen ist fahrlässig und folglich, trotz kurzer Distanz, mit Elfmeter zu bestrafen!

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ja, die Entfernung war kurz. Aber das entschuldigt nicht alles. Hier liegt mMn eine klare Fahrlässigkeit vor. Die Armbewegung war für mich keinesfalls natürlich und hier liegt eine klare Vergrößerung der Körperfläche vor. Fazit: Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Bei dieser Distanz kann man hier mMn nicht von Absicht sprechen.

×

04.04.2014 20:30


4.
Calhanoglu
58.
Brandt
82.
Westermann

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,2
Hamburger SV 2,0   5,2  Bayer Leverkusen 5,9
Markus Häcker
René Rohde
Daniel Siebert

Statistik von Bastian Dankert

Hamburger SV Bayer Leverkusen Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Mancienne
Djourou
Westermann
Arslan
Badelj 33.
Calhanoglu
van der Vaart 68.
Jiracek
Zoua 77.
Leno 
86. Donati 
Can 
Spahic 
Boenisch 
80. Bender 
Rolfes 
86. Castro 
Brandt  Gelbe Karte
Kießling 
Son 
Maggio  77.
Tesche  68.
Gelbe Karte Rincón  33.
86. Ryu
80. Derdiyok
86. Öztunali

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
4  
  14

Abseits
1  
  1

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema