Elfmeter für Bayern München?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Elfmeter für Bayern München? | von FCB2711
  54. Min.: Abseits Müller | von wtalphil
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Ball im Aus? | von Mammutjäger
 Allgemeine Themen
  Torjägerkanone | von RedRed
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einem Eckball von der rechten Seite bleibt Lewandowski nach einem Kopfballduell gegen Dante am Boden liegen. War es richtig, hier weiterspielen zu lassen oder hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Bayern München?  - #121


28.02.2016 19:28


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Leider kann man sein Votum nicht von Richtig auf Nichtentscheidung bzw. Unentschieden ändern. Auf Falsch möchte ich aber auch nicht gehen. Die Hintertorkamera lässt mich in der Tat ins Grübeln kommen, da die Reaktion an Lewas Kopf da so gut zu sehen ist. In den anderen Positionen habe ich aber eher den Eindruck, dass Dante nur den Rücken trifft und die Kopfreaktion nicht so wirklich erklärbar ist. Einen wirklichen Einluss auf den Gesamtrumpf durch den Rückentreffer kann ich aber nicht erkennen. Jedenfalls hätte sich Dante aber nicht beschweren dürfen, weil die Hände vorm Körper immer mit Risiko verbunden sind.

Also nach Hintertorsicht für mich eher Elfer, nach den beiden anderen Kamerapositionen für mich eher nicht.

Insofern kann ich die Position, dass es ein Elfer ist, mittlerweile gut nachvollziehen, mir fehlt aber der letzte schlüssige Beweis, um auf "Falsch entschieden" zu gehen. Im Zweifel dann doch eher laufen lassen.


Dem kann ich mich hundertprozentig anschließen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Zum Glück haben wir das Spiel auch so gewonnen und die Szene ist nicht wirklich wichtig. Das Lesen der ganzen Meinungsäußerungen war aber sehr amüsant. Und hat mal wieder gezeigt, warum niemand von Eintracht Frankfurt im KT ist. Die schaffen es einfach nicht, Sympathien und Antipathien auszublenden und Szenen objektiv zu beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #122


28.02.2016 19:44


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Hallo

für mich, kein Elfmeter.

Dante legt den Arm auf den Rücken von Lewandowski.
Er hat Geschwindigkeitsüberschuß, kann aber kein Schlag erkennen.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #123


28.02.2016 20:16


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@OuterRange

- Veto
Zitat von OuterRange
Zitat von friedenreich
Zitat von OuterRange
Pillepalle


Hintertorperspektive gesehen?


Ja, kann man laufen lassen.


na zwischen KANN man laufen kassen und "Pillepalle" ist dann aber doch noch ein kleiner Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #124


28.02.2016 22:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Obazda

Zitat von Obazda
Dem kann ich mich hundertprozentig anschließen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Zum Glück haben wir das Spiel auch so gewonnen und die Szene ist nicht wirklich wichtig. Das Lesen der ganzen Meinungsäußerungen war aber sehr amüsant. Und hat mal wieder gezeigt, warum niemand von Eintracht Frankfurt im KT ist. Die schaffen es einfach nicht, Sympathien und Antipathien auszublenden und Szenen objektiv zu beurteilen.


beziehe kritik zu meinungen bitte auf die jeweilige person und nicht verallgemeinert auf den verein.
meine meinung findest auf seite 6 bin gespannt auf die kritik dazu danke



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #125


28.02.2016 23:07


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Zuwenig für einen 11er, leichtes drücken ja, aber dafür gibst du keinem...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #126


28.02.2016 23:30


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich
Zitat von OuterRange
Zitat von friedenreich
Zitat von OuterRange
Pillepalle


Hintertorperspektive gesehen?


Ja, kann man laufen lassen.


na zwischen KANN man laufen kassen und "Pillepalle" ist dann aber doch noch ein kleiner Unterschied.


Wieso? Kann man Pillepalle nicht laufen lassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #127


28.02.2016 23:45


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

- Veto
Elfmeter. Hand geht klar zum Gegenspieler. Es ist unerheblich, ob da "nur" Geschwindigkeitsüberschuss vorhanden war. 

Die Absicht von Dante ist, Lewandowski nicht zum Kopfball kommen zu lassen. Dabei ist egal, ob Lewandowski sowieso unter dem Ball durchgesprungen wäre. Wer meint, das sei eine leichte Berührung: Springt mal hoch, und lasst euch "leicht" berühren - ihr landet nicht dort, wo ihr sonst gelandet wärt.

Mit sowas kann man die meisten Kreisligaschiris verkackeimern: Statt zum Kopfball hochzugehen, drückt man nur minimal mit der Hüfte oder Schulter den Gegenspieler, der dann unterm Ball durchsegelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #128


28.02.2016 23:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Danke tritt Lewandowski mit dem Arm am Kopf, reicht mir aber nicht für einen Elfmeter.
Man dürfte sich aber wohl auch nicht über einen Pfiff beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #129


29.02.2016 07:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Suppe

Zitat von Suppe
Der Post ist ja der Wahnsinn. Das soll die Antwort auf die ausführliche Beschreibung von Toni sein? Dann kann man sich eine weitere Diskussion ja sparen.


Ja, warum auch nicht.

Die Hintertorkamera zeigt eben was anderes. Ich hab hier nen Link geteilt wo das Gif (Hintertorkamera) größer und in besserer Qualität zur Verfügung steht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #130


29.02.2016 07:44


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von toni21

Dein Standbild ist ziemlich verschwommen. Und auf deiner Wiederholung kann ich die einzelnen Teile des Armes von Dante beim besten Willen nicht unterscheiden. Es ist einfach zu klein.
Der Pfeil beim Standbild zeigt auch nicht auf Dantes Ellenbogen sondern Richtung seiner Hand. Der weiße Fleck auf Lewas Schulter ist die Hermes Werbung auf dem Ärmel. Dantes Hand (das Schweißband ist als kleiner weißer Fleck zu sehen) ist etwas Rechts und etwas oberhalb des Hermes Buttons zu sehen. Was man zwischen Lewas und Dantes Körpern sieht ist Dantes Unterarm. Der Ellenbogen ist ungefär da, wo Dantes Trikot anfängt.
Also nichts mit Ellenbogen voran.
Ellenbogen voran würde ja auch nicht zu den Bildern aus der anderen Richtung passen. Bei der Szene, die JFB96 mit der Lupe von der Führungskamera eingestellt hat sieht man die ganze Zeit Dantes Ellenbogen. Und der ist zu keiner Zeit am Kopf von Lewa. Eher in Höhe der Rückennummer. Und ob es da Kontakt gab kann man auch nicht sehen.
Was Dante mit der Hand macht kann man auf keinem Bild erkennen. Aber ein Ellenbogenschlag war es auf keinen Fall.


Tja die Hintertorkamera zeigt aber eben was anderes. Ich hab außerdem nicht nur ein Standbild hier eingestellt. Dante geht mit den Ellenbogen voran in den Zweikampf. Das zeigt mein Gif.

Und auch an dich die Frage seit wann ist der Arm od. Ellenbogeneinsatz ein erlaubtes Mittel


Dein Gif zeigt eindeutig uneindeutiges. Dein Standbild zeigt gar nichts und untermauert eher die Leute die sagen würden dass hier kein Elfmeter vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #131


29.02.2016 07:52


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Obazda

Zitat von Obazda

Das Lesen der ganzen Meinungsäußerungen war aber sehr amüsant. Und hat mal wieder gezeigt, warum niemand von Eintracht Frankfurt im KT ist. Die schaffen es einfach nicht, Sympathien und Antipathien auszublenden und Szenen objektiv zu beurteilen.


Wenn Du was kritisierst dann bitte mit Straße und Hausnummer. So pauschal ist das "vorn A...." Außerdem glaube ich dass hier vielleicht gerade mal 4 Eintrachtler was geschrieben haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #132


29.02.2016 09:39


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Meiner Meinung nach kann man das laufen lassen. Ich sehe keinen Schlag Dantes, daher fällt rot schon mal weg, sondern ein etwas ungeschicktes Vorgehen von Dante. Er hätte sich nicht beschweren können, wenn es Elfmeter gibt.

Aber in der normalen Geschwindigkeit habe ich das auch für einen normalen Zweikampf gehalten, der erst in der Zeitlupe irgendwie strafbar erschien. Ich hätte das auch laufen lassen. Ein Vergehen in der Grauzone!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #133


29.02.2016 09:50


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Danke tritt Lewandowski mit dem Arm am Kopf
Ich bin anatomisch leicht verwirrt..

Ganz schwer zu erkennen ob das hier 'nur' ein Schieben oder doch mehr ein Schlagen war - Ich habe mich für ersteres entschieden. Komische Zweikampfführung von Dante.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #134


29.02.2016 10:30


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Hui, doch etwas knifflig, diese Szene. Der Arm von Dante geht da schon hoch und er hat da auch nix zu suchen. Lewy geht mit dem Kopf etwas vor, als wurde er auch getroffen.

Da ich persönlich aber ein Freund etwas knackigerer Zweikämpfe bin, ist ein Weiterspielen hier für mich okay. Wer aber eine etwas rigoroserere Linie verfolgt, kann hier durchaus auf Elfmeter voten.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #135


29.02.2016 10:46


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Obazda

Zitat von Obazda
Und hat mal wieder gezeigt, warum niemand von Eintracht Frankfurt im KT ist. Die schaffen es einfach nicht, Sympathien und Antipathien auszublenden und Szenen objektiv zu beurteilen.


Jetzt wo du es erwähnst, bin ich auch etwas stutzig geworden, da es meiner Meinung nach einen Eintrachfan namens "Selachier" im KT gab...hui...wo ist der hin?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #136


29.02.2016 10:46


Fubalinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Auch hier wieder ein Kannelfer, wenn man es objektiv betrachtet. 
Denke es war die richtige Entscheidung laufen zu lassen, da Lewa auch nicht die Möglichkeit hatte an den Ball zukommen (springt vor dem Kontakt deutlich drunter weg und wird daher auch nicht entscheident beeinflusst).
Dante hätte sich bei seiner Spielweise in dem Moment, aber auch nicht beschweren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #137


29.02.2016 10:51


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Jetzt wo du es erwähnst, bin ich auch etwas stutzig geworden, da es meiner Meinung nach einen Eintrachfan namens "Selachier" im KT gab...hui...wo ist der hin?


Er war 2015 nicht einmal angemeldet. Seit Sommer ist er nicht mehr im KT....



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #138


29.02.2016 10:55


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Obazda
Und hat mal wieder gezeigt, warum niemand von Eintracht Frankfurt im KT ist. Die schaffen es einfach nicht, Sympathien und Antipathien auszublenden und Szenen objektiv zu beurteilen.


Jetzt wo du es erwähnst, bin ich auch etwas stutzig geworden, da es meiner Meinung nach einen Eintrachfan namens "Selachier" im KT gab...hui...wo ist der hin?


Ich bin bei dem Beitrag auch ein wenig stutzig geworden. Allerdings aus anderen Gründen.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #139


29.02.2016 11:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SGE23

Zitat von SGE23
Dein Gif zeigt eindeutig uneindeutiges. Dein Standbild zeigt gar nichts und untermauert eher die Leute die sagen würden dass hier kein Elfmeter vorliegt.


auch nochmal an dich, ich habe nicht nur ein Gif hier reingestellt. Ich habe auch einen Link geteilt wo man die Szene in besserer Qualität sehen kann.

P.S.: Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #140


29.02.2016 12:24


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von SGE23
Dein Gif zeigt eindeutig uneindeutiges. Dein Standbild zeigt gar nichts und untermauert eher die Leute die sagen würden dass hier kein Elfmeter vorliegt.


auch nochmal an dich, ich habe nicht nur ein Gif hier reingestellt. Ich habe auch einen Link geteilt wo man die Szene in besserer Qualität sehen kann.

P.S.: Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben


1. MUSST du das? Wer zwingt dich?
2. du schreibst selbst davon, dass dein Gif das zeigt und ich schreibe das Gegenteil.
3. Auch nach Ansicht des Videos bleibt es für mich dabei, dass ich persönlich keinen Elfmeter gegeben hätte.

P.S Obazda.
Es hat momentan ein SGE Fan für Fehlentscheidung gevoted und einer für Richtig entschieden.... Finde ich gut wie du dich von deinem Gefühl leiten lässt (vielleicht auch von Abneigung? ich weiss es nicht`)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch hier wird Lewandowski ähnlich wie bei Kalou entscheidend am Kopfball gehindert, da er von Dante regelwidrig am Hals getroffen wird.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Auf sämtlichen Einstellungen sehe ich zwar, dass Dantes Arm an Lewandowskis Rücken/Nacken ist, kann aber keinen Schlag erkennen. Für mich ist das somit noch im Rahmen und kein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Dante schiebt/drückt/schlägt mit dem ausgestreckten Arm an/auf Lewandowski. Lewas Reaktion passt mE genau zur Aktion des Wolfsburger Verteidigers, so dass ich hier auf Elfmeter entschieden hätte.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe Dantes Arm in Lewandowskis Rücken/Nacken. Ich sehe auch wie Lewa nach vorn "nickt" aber ich sehe den Zusammenhang nicht. Für mich ein nicht ungewöhnliches Kopfballduell, bei dem der Ball aber für beide zu hoch ist

-
toopac
Schalke 04-Fan

Dante drückt Lewa mit seiner Hand von sich weg. Für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dante hat den Arm draußen, wo er nicht hingehört. Dennoch ist der Zweikampf mMn noch im Rahmen des Erlaubten.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Dante schiebt hier Lewandowski per Armeinsatz im Nacken jenseits des handelsüblichen so dass der Stürmer nicht an den Ball kommt. Für mich deshalb ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm von Dante hat da mal gar nichts zu suchen und ist noch nicht mal durch eine natürliche Armbewegung zu erklären. Lewa bekommt die Hand gegen seinen Hals und das ist ein klares Vergehen. Für mich ein Muss-Elfmeter!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da ich das Spiel nicht gesehen habe und mir die vorhandenen Bilder keinen absoluten Aufschluß geben, enthalte ich mich der Stimme.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dante arbeitet mit dem Arm im Nacken von Lewandowski und behindert diesen dadurch im Kopfballduell. Hier hätte ich Elfmeter gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach Ansicht sämtlicher Wiederholungen ist das für mich kein Strafstoß. Dante geht zwar ungestüm in den Zweikampf aber einen Stoß oder klaren Schlag kann ich nicht sehen.

×

27.02.2016 15:30


43.
(11er)
unbekannt
54.
Lewandowski
67.
Coman
74.
Lewandowski

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,0
VfL Wolfsburg 4,0   4,0  Bayern München 4,2
Markus Sinn
Jan Seidel
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
26  
  36

Siege (DFL)
8  
  23
Siege (WT)
10  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Casteels
Vieirinha
Naldo 76.
Dante
Rodríguez
Draxler
Träsch 73.
Luiz Gustavo
Schäfer 84.
Arnold
Kruse
Neuer 
Lahm 
Kimmich 
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Alonso 
88. Coman 
Müller 
56. Robben 
50. Douglas Costa 
Lewandowski 
Schürrle  73.
Azzaoui  84.
Knoche  76.
56. Ribéry
50. Alcántara
88. Rode

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
1  
  7

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema