Elfer für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfer für Bayern? | von ZeroX2k
  15. Min.: Abseits beim 1:0 | von sge1998
  40. Min.: Abseits vor dem 2:0? | von assasine94-2
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aufstellung FC Bayern | von muratti72
  Schiedsrichterleistung | von naon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach Freistoß Alonso trifft Anderson Lewandowski mit dem Fuß im Gesicht. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfer für Bayern?  - #141


12.04.2015 16:44


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von mensch2812

- Wessen Hüfthöhe? Darf ich das Bein weniger hoch nehmen, wenn mein Gegenspieler ein Kopf kleiner ist?
- Was ist Hüfthöhe überhaupt? Beckenschaufel-Oberkante? Beim nächsten Regel-Workshop muss unbedingt ein Anatom mit zugezogen werden


http://abload.de/img/vlcsnap-2015-04-11-22m2u2p.jpg

Nehmen wir doch einfach die Hüften der beteiligten Spieler. Sind auch fast gleich groß.
Und dann nehmen wir von mir aus auch noch die Hüfte des größeren Spielers, also die von Anderson.
Und jetzt guck dir das Foto an, achte bitte auch auf den linken Fuss von Anderson und dann erzähl mir, dass der Fuß nicht über Hüfthöhe ist.

"deutlich drüber" ist Deine Sichtweise und wird durch mehrmaliges Wiederholen nicht eindeutiger. Sehen einige anders hier und ist offensichtlich anhand der Bilder und der Perspektiven schwierig zu beurteilen (siehe beispielsweise letzter Bild-Beitrag von Lord-Horst).

Das ist eben nicht meine Sichtweise, sondern durch das Bild klar belegt.


Nochmals: Da bin ich nicht der Meinung.
Gestehst Du mir und anderen zu, das Bild abweichend von Deiner Meinung zu interpretieren (ich bin ja hier bei weitem nicht der Einzige mit einer diesbezüglich abweichenden Meinung)? 
Es hat eine ziemlich arrogante Note und einen gewissen Herrschaftsanspruch, zu sagen, "das ist nicht meine Sichtweise" oder alternativ "meiner Meinung nach", sondern das als allgemeingültige Wahrheit darzustellen, der sich alle unter zu ordnen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #142


12.04.2015 16:47


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von unmetrederoca
Ich hätte auch ne Abkürzung, die gerade sehr passend wäre: btt!!!
Mir ist gerade aufgefallen, daß die Neigung der Körperachse von Lewa bei um 45 Grad liegen dürfte, daraus ergibt sich, daß sein Kopf sich etwa einen halben Meter unterhalb seiner Normalposition befinden dürfte. Zum Nachvollziehen: Diagonale im Quadrat ist Wurzel 2 mal a. Daraus ergibt sich a=1,84 m / Wurzel 2 = 1,30 m. Ist aber auch nur eine Näherung, mit allen Vorbehalten. Hat aber den Vorteil, daß man nur noch Lewas Körpergröße als Bezugsgröße hat.
Und 1,30 m sollte doch unterhalb seiner Brusthöhe liegen?


Zumal seine Beine auch noch angewinkelt sind. Er dürfte demnach noch ein bisschen "kürzer" sein bzw. sein Kopf noch etwas niedriger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #143


12.04.2015 16:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ unmetrederoca & Matze20111984 || @JFB

Zitat von unmetrederoca
Ganz sicher nicht. Verletzungsgefahr ist keine Voraussetzung für ein Foul. Beim Trikotziehen besteht auch keine...

Ansich gebe ich dir Recht. gefährliches Spiel sollte jedoch auch gefährlich sein. Und wenn Bamba seinen Fuß in der Luft halbwegs still hält, ist das nicht gefährlich - und sehr logisch kann es dadurch auch kein gefährliches Spiel sein.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist auch folgendes nicht erfüllt:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Denn der Fakt, dass Lewa trotzdem mit dem Kopf hingeht, belegt, dass Bambas Einsatz ihn nicht am Spiel gehindert hat. Das heißt, wenn ich das Regelwerk schon haarklein betrachte, dann ist es sowieso kein Foul. Und Lewa wird es auch nicht als gefährlich gesehen haben, sonst wäre er nicht in dieser Art zum Ball gegangen. Oder er hat keine Angst. Ist bestimmt ein Neoviper. (Anspielung auf G.I.Joe, wer das nicht kennt.)
Zitat von Matze20111984
Also wenn man dort keine Verletzungsgefahr sieht, dann weiß ich auch nicht mehr. Wenn jemand einen Spieler mit dme Schuh im Gesicht trifft und dann behauptet wird, es wäre ja keine Gefahr für eine Verletzung die Folge, dann weiß ich auch nicht, wie deutlich eine Verletzungsgefahr vorliegen muss, bis auch der Letzte diese erkennt.

Wo denn? Wo ist dort eine Verletzungsgefahr?Anderson fällt danach vielleicht so halb auf Lewa drauf. Aber auch das ist nicht wirklich gefährlich.

@JFB
Falls du die Hinteransicht suchst, Spielzeit 7:33 gibt es die Szene in der Aufzeichnung, die ich im Internet finde. Ist zwar aus dem Ausland, wird aber dasselbe Bild sein, oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #144


12.04.2015 16:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mensch2812

Zitat von mensch2812

Nochmals: Da bin ich nicht der Meinung.
Gestehst Du mir und anderen zu, das Bild abweichend von Deiner Meinung zu interpretieren (ich bin ja hier bei weitem nicht der Einzige mit einer diesbezüglich abweichenden Meinung)? 
Es hat eine ziemlich arrogante Note und einen gewissen Herrschaftsanspruch, zu sagen, "das ist nicht meine Sichtweise" oder alternativ "meiner Meinung nach", sondern das als allgemeingültige Wahrheit darzustellen, der sich alle unter zu ordnen haben.


2+2=4.
Da kannst du durchaus anderer Meinung sein, aber das ist dann halt albern.

Das Foto belegt eindeutig und ohne Interpretationsspielraum, dass Andersons Fuß deutlich über seiner Hüfte ist.
Und da er noch hochspringt und auch noch der größere Spieler ist, hat er den Fuß dann halt zu hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #145


12.04.2015 16:55


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Wenn man es ganz genau nimmt, ist auch folgendes nicht erfüllt:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Denn der Fakt, dass Lewa trotzdem mit dem Kopf hingeht, belegt, dass Bambas Einsatz ihn nicht am Spiel gehindert hat. Das heißt, wenn ich das Regelwerk schon haarklein betrachte, dann ist es sowieso kein Foul.


Darauf habe ich mich damals ja auch gestützt, aber dann wurde festgestellt, dass hier das deutsche Regelwerk einfach zu dumm ist die einfachsten Satzzeichen aus den Orginalregeln zu übernehmen. So wurde festgehalten, dass dieser von dir fett geschriebene Absatz lediglich den Normalfall darstellt und bspw. auf den Fall eines Fallrückziehers in Gegnernähe abstellt bei der man aus Angst eben nicht den Ball versucht wegzuköpfen, sondern eben weg bleibt. Dennoch hebt das hingehen nicht das gefährliche Spiel auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #146


12.04.2015 17:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
...
Wenn man es ganz genau nimmt, ist auch folgendes nicht erfüllt:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Da liegst Du falsch. Im Marcelo-Lewa-Thread wurde von verschiedenen Schiedsrichtern dargelegt, daß das für die klassischen Spielszenen gilt. Wenn gefährliches Spiel zum Kontakt führt, dann muß der Gegenspieler nicht vorher ausgewichen und dann trotzdem getroffen worden sein, damit das ein Vergehen ist. Und Kontakt gab es zwischen Anderson und Lewa unbestreitbar. Man kann allerdings durchaus sagen, daß die Gefährdung nicht über das Normalmaß hinausgegangen ist und es deshalb auch in diesem Sinne kein gefährliches Spiel war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #147


12.04.2015 17:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Also Kontakt liegt auf jeden Fall vor und der Kopf von Lewa ist meiner Meinung nach nicht zu tief. Also Elfmeter.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #148


12.04.2015 17:33


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von mensch2812

Nochmals: Da bin ich nicht der Meinung.
Gestehst Du mir und anderen zu, das Bild abweichend von Deiner Meinung zu interpretieren (ich bin ja hier bei weitem nicht der Einzige mit einer diesbezüglich abweichenden Meinung)? 
Es hat eine ziemlich arrogante Note und einen gewissen Herrschaftsanspruch, zu sagen, "das ist nicht meine Sichtweise" oder alternativ "meiner Meinung nach", sondern das als allgemeingültige Wahrheit darzustellen, der sich alle unter zu ordnen haben.


2+2=4.
Da kannst du durchaus anderer Meinung sein, aber das ist dann halt albern.


2+2=4 mit der Interpretation eines Fernsehstandbildes zu vergleichen ist ein schönes Beispiel für deine Diskussionskultur.
Aber immerhin richtig gerechnet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #149


12.04.2015 17:40


Matze20111984


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 46

@ furjov

Zitat von furjov

Edit:
@Matze20111984

Die Verletzungsgefahr an einem Schuh am Kopf kommt meistens von den Stollen, da diese aber Lewandowski abgewandt sind, sehe ich nicht, warum der Fuß hier gefährlicher sein sollte als ein beliebiges anderes Körperteil.


Boxhandschuhe haben keine Stollen, sind weich und verursachen auch immer wieder Platzwunden. Es bedarf keine Stollen um Verletzungen hervorzurufen, da reicht die Kante eines Schuhs (welche hart ist) vollkommen aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #150


12.04.2015 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mensch2812

Zitat von mensch2812


2+2=4 mit der Interpretation eines Fernsehstandbildes zu vergleichen ist ein schönes Beispiel für deine Diskussionskultur.
Aber immerhin richtig gerechnet!


Diskussionskultur ist ein schönes Stichwort

Erklär mir doch mal bitte anhand des Standbildes, wie du es interpretierst.

Und meine Anschlussfrage: Ist Andersons Fuß über seiner Hüfte? Ja oder Nein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #151


12.04.2015 17:41


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Also Kontakt liegt auf jeden Fall vor und der Kopf von Lewa ist meiner Meinung nach nicht zu tief. Also Elfmeter.

http


Der Film bringt eine völlig andere Perspektive rein.
Für mich nach wie vor kein gefährliches Spiel von Anderson (aus den oben dargelegten Gründen).
Allerdings sieht es hier aus wie ein "normales" Foul, weil Anderson Lewandowski über den Haufen rennt bzw. von der Seite checkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #152


12.04.2015 17:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

- richtig entschieden
Hier noch ein Bild aus einer ganz anderen Perspektive. Da würd ich sagen, daß der Kopf genauso zu tief ist, wie der Fuß zu hoch.

Lewa2



Man sieht auch, daß der SR uneingeschränkte Sicht hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #153


12.04.2015 17:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812
Zitat von JFB96
Also Kontakt liegt auf jeden Fall vor und der Kopf von Lewa ist meiner Meinung nach nicht zu tief. Also Elfmeter.

http


Der Film bringt eine völlig andere Perspektive rein.
Für mich nach wie vor kein gefährliches Spiel von Anderson (aus den oben dargelegten Gründen).
Allerdings sieht es hier aus wie ein "normales" Foul, weil Anderson Lewandowski über den Haufen rennt bzw. von der Seite checkt.


Also dann doch Daumen ändern in rot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #154


12.04.2015 17:47


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von mensch2812


2+2=4 mit der Interpretation eines Fernsehstandbildes zu vergleichen ist ein schönes Beispiel für deine Diskussionskultur.
Aber immerhin richtig gerechnet!


Diskussionskultur ist ein schönes Stichwort

Erklär mir doch mal bitte anhand des Standbildes, wie du es interpretierst.

Und meine Anschlussfrage: Ist Andersons Fuß über seiner Hüfte? Ja oder Nein?


Darf ich auf meinen Beitrag von 16:30 und das Bild von rolli mit den eingezeichneten Linien verweisen, dann muss ich nicht nochmal alles neu schreiben. Danke!

P. s. nach dem neu eingestellten Film von JFB erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Diskussion über "gefährliches Spiel".

Geh jetzt noch zwei Stunden in die Sonne, Tschö, bis später.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #155


12.04.2015 17:48


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von mensch2812
Zitat von JFB96
Also Kontakt liegt auf jeden Fall vor und der Kopf von Lewa ist meiner Meinung nach nicht zu tief. Also Elfmeter.

http


Der Film bringt eine völlig andere Perspektive rein.
Für mich nach wie vor kein gefährliches Spiel von Anderson (aus den oben dargelegten Gründen).
Allerdings sieht es hier aus wie ein "normales" Foul, weil Anderson Lewandowski über den Haufen rennt bzw. von der Seite checkt.


Also dann doch Daumen ändern in rot?


Wenn es noch geht, klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #156


12.04.2015 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mensch2812

Zitat von mensch2812


Darf ich auf meinen Beitrag von 16:30 und das Bild von rolli mit den eingezeichneten Linien verweisen, dann muss ich nicht nochmal alles neu schreiben. Danke!

P. s. nach dem neu eingestellten Film von JFB erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Diskussion über "gefährliches Spiel".


Ich bin da flexibel.
Du kannst mir auch gern anhand Rollis Bild erklären ob Andersons Fuß da über seiner Hüfte ist oder nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #157


12.04.2015 18:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von mensch2812


Darf ich auf meinen Beitrag von 16:30 und das Bild von rolli mit den eingezeichneten Linien verweisen, dann muss ich nicht nochmal alles neu schreiben. Danke!

P. s. nach dem neu eingestellten Film von JFB erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Diskussion über "gefährliches Spiel".


Ich bin da flexibel.
Du kannst mir auch gern anhand Rollis Bild erklären ob Andersons Fuß da über seiner Hüfte ist oder nicht

Bevor Du da wieder eine seitenlange Diskussion draus machst:

Zitat von mensch2812
Die waagerechte Linie geht mittig durch Andersons Unterschenkel und dann durch einen Bereich, den ich als oberen Bereich der Hüfte bezeichnen würde (ca. Beckenkamm).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #158


12.04.2015 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli

Bevor Du da wieder eine seitenlange Diskussion draus machst:

Zitat von mensch2812
Die waagerechte Linie geht mittig durch Andersons Unterschenkel und dann durch einen Bereich, den ich als oberen Bereich der Hüfte bezeichnen würde (ca. Beckenkamm).


Selbst nach deiner Linie ist dann der größte Teil von Andersons Fuß deutlich über seiner Hüfte.
Und dann kommt noch hinzu das er in der Sprungbewegung ist.
Da gibt es dann nichts mehr zu interpretieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #159


12.04.2015 18:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von rolli

Bevor Du da wieder eine seitenlange Diskussion draus machst:

Zitat von mensch2812
Die waagerechte Linie geht mittig durch Andersons Unterschenkel und dann durch einen Bereich, den ich als oberen Bereich der Hüfte bezeichnen würde (ca. Beckenkamm).


Selbst nach deiner Linie ist dann der größte Teil von Andersons Fuß deutlich über seiner Hüfte.
Und dann kommt noch hinzu das er in der Sprungbewegung ist.
Da gibt es dann nichts mehr zu interpretieren
Schön für Dich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Bayern?  - #160


12.04.2015 18:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Schön für Dich.


Schön für den Thread
Hast durch deine Aufklärung seitenlange Diskussionen verhindert.
Gut gemacht, Rolli.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Finde ich schwierig zu entschieden meiner Meinung nach hat Anderson das Bein aber zu hoch also Foul an Lewa. Tendenz für mich Fehlentscheidung und Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sehr schwierig. Marcelos Fuß ist schon verdammt hoch, Lewandowskis Kopf aber auch ziemlich tief. Allerdings ist Selbstgefährdung seltener anzunehmen als Fremdgefährdung durch hohes Bein. Die Schwelle überschreitet Lewandowski hier nicht. Daher Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

MMn ein gefährliches Spiel von Anderson, dessen Bein über Gebühr hoch ist. Lewandowskis Kopf hingegen noch im Rahmen des Erlaubten. Da der Stürmer getroffen wird, hätte es Elfmeter geben müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich hat Lewandowski den Kopf zu weit unten, um hier von gefährlichem Spiel sprechen zu können.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lewandowski hat den Kopf zwar etwas tiefer, aber nicht genug damit es für ein gefährliches Spiel reicht. Der tritt muss mir einen Elfmeter geahndet werden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich eine normaler Zweikampf.

×

11.04.2015 15:30


8.
(11er)
unbekannt
15.
Lewandowski
40.
Müller
66.
Lewandowski
82.
Müller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,3
Bayern München 5,7   5,1  Eintr. Frankfurt 5,7
Wolfgang Walz
Kai Voss
Norbert Grudzinski

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  7
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Reina
Rafinha 83.
Gelbe Karte Dante
Bernat
Weiser
Alonso
Alcántara 69.
Lahm 78.
Müller
Lewandowski
Götze
Trapp 
Chandler 
Madlung  Gelbe Karte
73. Soares de Oliveira 
Oczipka 
71. Aigner 
Stendera  Gelbe Karte
Hasebe 
Kittel 
Seferovic 
71. Valdez 
Badstuber  83.
Gaudino  78.
Rode  69.
71. Inui
71. Piazón
73. Ignjovski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
12  
  1

Torschüsse gesamt
15  
  3

Ecken
3  
  0

Abseits
2  
  2

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema