Elfmeter Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foulspiel Rebic | von BMG1108
  63. Min.: Elfmeter Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfer für Gladbach? | von Zitruspflanze
  90. Min.: Hand vor dem 2:0? | von rphill6
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von marcelglubb
  78. berechtigter 11er für Gladbach? | von Mainhattaner
  Tätlichkeit Vestergaard? | von Joto654
  Vergehen gegen den Schiedsrichter | von Stormfalco
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Bei einem Eckball kommt Vestergard zu Fall. Liegt hier ein elfmeterwürdiges Foulspiel vor? Wenn ja, ist dies überhaupt relevant aufgrund des vorausgehenden Zweikampfs zwischen Zakaria und Chandler?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter Gladbach  - #21


26.01.2018 22:37


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Nachtrag nach nochmaliger Betrachtung: Aufgrund der liebevollen und recht innigen Umarmung von Boateng bleibe ich bei Elfmeter. Vestergaard versucht hochzuspringen, spürt den Gegendruck und fällt dann aber auch etwas theathralisch. Das wird ihm dann sozusagen zum Verhängnis , da der der Schiedrichter wohl diese Situation als  Schauspielerei wertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #22


26.01.2018 22:43


Orhan


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 40

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Bei einem Eckball kommt Vestergard zu Fall. Elfmeter?

Lukas Haradecky fällt auf Vestergard in dem Verlauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #23


26.01.2018 22:47


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Orhan

Zitat von Orhan
Zitat von SCF-Dani
Bei einem Eckball kommt Vestergard zu Fall. Elfmeter?

Lukas Haradecky fällt auf Vestergard in dem Verlauf.


Und was hat das mit einem Elfmeter zu tuen? Das klingt eher so, als würde das beim Fußball recht häufig passieren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #24


26.01.2018 22:48


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Orhan
Zitat von SCF-Dani
Bei einem Eckball kommt Vestergard zu Fall. Elfmeter?

Lukas Haradecky fällt auf Vestergard in dem Verlauf.


Und was hat das mit einem Elfmeter zu tuen? Das klingt eher so, als würde das beim Fußball recht häufig passieren


Ich glaube, dass hat was mit einem Bier zu viel zu tun ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #25


26.01.2018 22:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

- richtig entschieden
Boatengs Arm auf Veestergards Schulter. Ob Veestergard versucht, zum Kopfball zu springen, kann ich nicht ausmachen, da müßte ich die Szene nochmal sehen. Daß Veestergard mit beiden Beinen beim Fall in der Luft ist, spricht für mich eher dagegen. Auf alle Fälle hätte das aber der VAR nochmal begutachten und dem SR zur Entscheidung stellen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #26


26.01.2018 22:51


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- richtig entschieden
Eben noch mal bei sky in der Wiederholung gesehen. Boateng hat den Arm auf Vestergaards Schulter, aber der ist nicht ursächlich für dessen Faller - der macht da mehr draus als es war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #27


26.01.2018 22:52


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Orhan

- richtig entschieden
Zitat von Orhan
Lukas Haradecky fällt auf Vestergard in dem Verlauf.


Hradecky versucht zu vermeiden, mit den Stollen auf ihm zu landen. Deshalb fällt er nach vorne auf Vestergaard drauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #28


26.01.2018 22:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann-Elfer. Hätte sich Prince nicht beklagen können. Dass Vestergaard aber nix mehr gepfiffen bekommt, darüber darf er sich nicht beklagen. Sinkt bei jedem Kontakt des Gegners danieder und teilt selbst sonst munter mit dem Ellenbogen etc. aus.
Da reagieren dann die Schiris bei nicht ganz 100 % Entscheidungen durchaus auch subjektiv (auch wenn sie das nicht sollten).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #29


26.01.2018 23:02


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416



Man sieht richtig, wie Vestergaard nach hinten abspringt. Vestergaard schiebt dazu noch mit dem Arm/Ellenbogen voraus in Boateng rein.
Der vordere Spieler stützt sich da übrigens auch auf Chandlers Armen ab, der wiederum auch mit den Armen arbeitet.

Kann man bestimmt als Elfmeter pfeiffen, als VSR-relevant sehe ich das aber mit Sicherheit nicht. Bin mir nichtmal sicher, ob ich das überhaupt pfeiffen würde. Wahrscheinlich schon, vielleicht aber auch nicht. Muss ich mir noch ein paar Mal morgen anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #30


26.01.2018 23:08


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@Adlerherz

Zitat von adlerherz


Man sieht richtig, wie Vestergaard nach hinten abspringt. Vestergaard schiebt dazu noch mit dem Arm/Ellenbogen voraus in Boateng rein.
Der vordere Spieler stützt sich da übrigens auch auf Chandlers Armen ab, der wiederum auch mit den Armen arbeitet.

Kann man bestimmt als Elfmeter pfeiffen, als VSR-relevant sehe ich das aber mit Sicherheit nicht. Bin mir nichtmal sicher, ob ich das überhaupt pfeiffen würde. Wahrscheinlich schon, vielleicht aber auch nicht. Muss ich mir noch ein paar Mal morgen anschauen.
der Arm ist ja schon am Hals, bevor der Ball überhaupt da ist. Mehr Elfer geht ja kaum noch 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #31


26.01.2018 23:10


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@Werner86

Zitat von Werner86
Kann-Elfer. Hätte sich Prince nicht beklagen können. Dass Vestergaard aber nix mehr gepfiffen bekommt, darüber darf er sich nicht beklagen. Sinkt bei jedem Kontakt des Gegners danieder und teilt selbst sonst munter mit dem Ellenbogen etc. aus.
Da reagieren dann die Schiris bei nicht ganz 100 % Entscheidungen durchaus auch subjektiv (auch wenn sie das nicht sollten).
gibt es zu dieser Unterstellung auch Belege deinerseits? 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #32


26.01.2018 23:13


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz


Man sieht richtig, wie Vestergaard nach hinten abspringt. Vestergaard schiebt dazu noch mit dem Arm/Ellenbogen voraus in Boateng rein.
Der vordere Spieler stützt sich da übrigens auch auf Chandlers Armen ab, der wiederum auch mit den Armen arbeitet.

Kann man bestimmt als Elfmeter pfeiffen, als VSR-relevant sehe ich das aber mit Sicherheit nicht. Bin mir nichtmal sicher, ob ich das überhaupt pfeiffen würde. Wahrscheinlich schon, vielleicht aber auch nicht. Muss ich mir noch ein paar Mal morgen anschauen.


Chandler wird hier auch eindeutig gehalten. Ist halt leider bei Standardsituationen mittlerweile normal und es ist schwer zu entscheiden wann es des "Guten" zu viel ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #33


26.01.2018 23:17


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Aber Chandler und Zakaria geben sich ja wortwörtlich die Hand, die ziehen da beide gleichermaßen: Ist ja die einzig mögliche Entscheidung, das dann laufen zu lassen.

Zur eigentlichen Szene: Vestergaard hebt etwas komisch ab, das ändert aber nichts an der Wertung der eigentlich Aktion, und hier zieht Boateng Vestergaard deutlich und verhindert so das er zum Ball gehen kann, m.E. ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #34


26.01.2018 23:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von Werner86
Kann-Elfer. Hätte sich Prince nicht beklagen können. Dass Vestergaard aber nix mehr gepfiffen bekommt, darüber darf er sich nicht beklagen. Sinkt bei jedem Kontakt des Gegners danieder und teilt selbst sonst munter mit dem Ellenbogen etc. aus.
Da reagieren dann die Schiris bei nicht ganz 100 % Entscheidungen durchaus auch subjektiv (auch wenn sie das nicht sollten).
gibt es zu dieser Unterstellung auch Belege deinerseits? 

Kicker:
21:54 Uhr 66. Min.
Vor der Ausführung fällt Chandler hin. Er hat den Arm von Vestergaard abbekommen.

Das hätte ich als Marke zu bieten, habe aber leider keine Spielszenen, nur die Sky-Zusammenfassung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #35


26.01.2018 23:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

- richtig entschieden
Nach den Bildern sieht es eher nach einer Schauspieleinlage von Veestergard aus. Robust genug, um zum Kopfball zu gehen, wäre er. Aber hier kommt der Ball zu hoch und da versucht er halt, spektakulär zu fallen. Deshalb für mich fraglich, ob das wirklich ein "Niederringen" ist. Jedenfalls sieht mir das vor allem aus der zweiten Perspektive so aus. Über einen Pfiff hätte sich Boateng nicht beklagen müssen, aber nicht zu pfeiffen ist für mich hier die richtige Option.

Das Spiel hat Gladbach auch nicht wegen dieser Szene oder dem verschossenen Elfer verloren, sondern heute hat das Quäntchen Entschlossenheit, daß man einer Mannschaft wie den Frankfurtern, die vor allem von ihrem Willen lebt, entgegensetzen muß, gefehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #36


26.01.2018 23:27


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Sorry der Frankfurter macht den Ringergriff und ist ganz klar an Vestergaard dran und ringt Ihn zu Boden. Das ist ein klarer 11er.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #37


26.01.2018 23:27


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@pele

- Veto
Zitat von pele
Aufgrund der sehr starken schauspielerischen Leistung zurecht nicht gepfiffen. Was haben die Beine auf 1,5m zu suchen...


Vestergaard ist 2 meter groß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #38


26.01.2018 23:28


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 456

- Veto
Farce. Eine Farce. Nicht mehr und nicht weniger ist dieser Videobeweis.
Klares Foul von Boateng an Vestergaard.
Kein Einschreiten des VAR. Wofür ist er sonst da?!



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #39


26.01.2018 23:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@rolli

Zitat von rolli
Deshalb für mich fraglich, ob das wirklich ein "Niederringen" ist. Jedenfalls sieht mir das vor allem aus der zweiten Perspektive so aus. Über einen Pfiff hätte sich Boateng nicht beklagen müssen, aber nicht zu pfeiffen ist für mich hier die richtige Option.

Ich finde es extrem schwer zu erkennen. In der Perspektive von hinten sieht man, dass Boateng den Oberkörper auch wegdreht, das würde für ein Ziehen sprechen.
Man sieht aber mMn auch, wie Vestergaard "das Ziehen annimmt" und sich total dämlich hinwirft.
Und genau das von Vestergaard macht es mir so schwer, zu erkennen, ob es wirklich ein Foul war, oder nicht. Hätte Vestergaard einfach normal versucht, hochzuspringen, wäre klar erkennbar, ob Boateng wirklich stark zieht (Elfer) oder nicht. So für mich echt schwer. Nach mehrmaligem Angucken tendiere ich momenten zu "Muss man eigentlich nicht geben".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #40


26.01.2018 23:41


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Bounty88
Zitat von Werner86
Kann-Elfer. Hätte sich Prince nicht beklagen können. Dass Vestergaard aber nix mehr gepfiffen bekommt, darüber darf er sich nicht beklagen. Sinkt bei jedem Kontakt des Gegners danieder und teilt selbst sonst munter mit dem Ellenbogen etc. aus.
Da reagieren dann die Schiris bei nicht ganz 100 % Entscheidungen durchaus auch subjektiv (auch wenn sie das nicht sollten).
gibt es zu dieser Unterstellung auch Belege deinerseits? 

Kicker:
21:54 Uhr 66. Min.
Vor der Ausführung fällt Chandler hin. Er hat den Arm von Vestergaard abbekommen.

Das hätte ich als Marke zu bieten, habe aber leider keine Spielszenen, nur die Sky-Zusammenfassung.


Jo weil dieser hinter den abermals ringenden Boateng und Veestergard stand.
Klassischer Kollateralschaden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ja, Boateng hat seinen Arm am Gegner und das ist fahrlässig. Jedoch macht der Gladbacher mehr daraus als er müsste. Er springt nach hinten ab und das passt irgendwie nicht zum "Vergehen". Ich hätte hier weiterlaufen lassen...

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Gegenspieler (für eine längere Zeit) zu umklammern ist für mich einen Elfmeterpfiff wert

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng geht hier einfach zu fahrlässig zu Werke. Für die Art und Weise, wie er Vestergaard an Arm und Hals zieht und diesen zu Fall bringt, hätte ich Elfmeter gegeben. Die Szene zuvor hätte ich laufen lassen, da sich beide Spieler gleich beharken.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da oben hat der Arm nichts zu suchen. Auch wenn Veste da ein wenig theatralisch zu Boden geht ist es für mich Foul und somit Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Zweikampf vorne kein Foul, dagegen hält Boateng den Gladbacher beim Sprung. Ob Vestergaard nun mehr macht, als war, sei mal dahingestellt. Dennoch begeht der Frankfurter hier den klaren Regelverstoß und damit ist Elfmeter hier korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

So darf man als Verteidigender eben nicht rangehen. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Vestergaard macht realtiv viel aus der Situation. Allerdings hätte ich die Umklammerung von Boateng dennoch gepfiffen. Davor kann ich kein Foul an Chandler erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er zieht Vestergaard am rechten Arm und legt zusätzlich noch den anderen Arm auf Vestergaard drauf. Somit nimmt er Vestergaard jede Chance hochzuspringen, Dieser fällt zwar übertrieben aber für mich macht Boateng hier einfach zuviel gegen den Spieler.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden. Der Einsatz gegen Vestergard sprengt den Rahmen des Erlaubten.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hätte beide Foulszenen großzügig laufen lassen, siehe Post #84.

×

26.01.2018 20:30


43.
Boateng
63.
(11er)
unbekannt
90.
Jovic

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,5
Eintr. Frankfurt 4,9   5,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Dominik Schaal
Thomas Stein
Alexander Sather
Günter Perl
Sven Jablonski

Statistik von Marco Fritz

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
21  
  19

Siege (DFL)
10  
  7
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Salcedo
Hasebe
Falette
Wolf
Boateng
Gelbe Karte Mascarell
Gacinovic 85.
Chandler
Haller 82.
Gelbe Karte Rebic 61.
Raffael 
17. Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
46. Wendt 
75. Kramer 
Zakaria  Gelbe Karte
Herrmann 
Cuisance 
Hazard 
Stindl 
Fernandes  85.
Gelbe Karte Barkok  61.
Gelbe Karte Jovic  82.
17. Sippel
75. Hofmann
46. Jantschke Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  11

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema