11. Minute Elfer Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Minute Elfer Gladbach | von foebis04
  52. Min.: Elfmeter Schalke | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Was ist mit S04 los? | von GloryRedDays

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Nach einer Flanke kommt es im Schalker Strafraum zum Zweikampf zwischen Höwedes und Hahn. Keiner trifft den Ball und Hahn geht zu Boden. War das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 11. Minute Elfer Gladbach  - #21


13.09.2014 20:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ist halt sehr schwierig für mich zu entscheiden. Beide verpassen den Ball und dann kommt es zum Kontakt von Höwedes gegen Hahn.

Natürlich kommt der Kontakt von Höwedes aus zu Stande aber der Ball war ja schon an beiden vorbei und der Kontakt war sehr schwierig zu verhindern da beide mit vollem Einsatz reinspringen.

Ich habe in der realen Zeit gesagt -> kein Elfmeter auch wenn Merkt sagt den kann er geben finde ich hat der Schiedsrichter hier richtig entschieden, auch wenn es einen kurzen Kontakt gab



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #22


13.09.2014 20:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ foebis04

Zitat von foebis04

Wenn ich meinen Gegenspielr in eigenen Strafraum umhaue und der Ball ist z.b. im generrischen dann gibt nach der Spielunterbrechung Schiedsrichterball und keinen Elfmeter und natürlich Rot


Regel 12...

...

Strafstoß
Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist
dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball ist im Spiel. Dabei ist
unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand.

Soviel zum Thema Regelkunde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #23


13.09.2014 21:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden


Also ich finde man sieht hier gut das Hahn erst über den Ball tritt und somit die Chance vorbei ist. Danach wird er wohl auch leicht von Höwedes am Bein getroffen, für mich verhindert das aber weder die Torchance noch hat Hahn damit einen Nachteil in der Situation.

Er tritt halt selber über den Ball, somit für mich richtig entschieden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #24


13.09.2014 21:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Also ich finde man sieht hier gut das Hahn erst über den Ball tritt und somit die Chance vorbei ist. Danach wird er wohl auch leicht von Höwedes am Bein getroffen, für mich verhindert das aber weder die Torchance noch hat Hahn damit einen Nachteil in der Situation.

Er tritt halt selber über den Ball, somit für mich richtig entschieden.

Die Frage, ob ein Vorteil bestand oder eine Torchance ist lediglich maßgeblich für eine persönliche Strafe in Form von einer Karte, nicht jedoch ob es ein Foulspiel ist oder nicht. Wenn man der Meinung ist, dass es ein Foul wäre, wenn Hahn den Ball hätte spielen können, dann folgt daraus zwangsläufig, dass man auch in diesem Fall auf Foulspiel entscheiden muss, wenn man sich an die Regeln und nicht am persönlichen Gerechtigkeitsempfinden orientieren möchte.
Höwedes möchte hier den Ball wegschießen, trifft aber Hahn, dies stellt einen Tritt da, der, wenn auch unbeabsichtigt und somit fahrlässig, was bedeutet, dass es keine persönliche Strafe geben wird, nach Regel 12 zu ahnden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #25


13.09.2014 22:43


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Ist ein 11er... Foulspiel im Strafraum. Egal wo der ball ist



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #26


14.09.2014 08:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Also ich finde man sieht hier gut das Hahn erst über den Ball tritt und somit die Chance vorbei ist. Danach wird er wohl auch leicht von Höwedes am Bein getroffen, für mich verhindert das aber weder die Torchance noch hat Hahn damit einen Nachteil in der Situation.

Er tritt halt selber über den Ball, somit für mich richtig entschieden.


Wozu postet man die entsprechende Regel, wenn sie anschliessend ignoriert wird.
Höwedes spielt foul, "räumt" Hahn ab, wie man auch aus dem Bewegungsablauf erkennen kann.

Ich denke, das muss man als Tatsache anerkennen. Und dann gibt es eben nur eine Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #27


14.09.2014 09:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ JFB96

Zitat von JFB96


Also ich finde man sieht hier gut das Hahn erst über den Ball tritt und somit die Chance vorbei ist. Danach wird er wohl auch leicht von Höwedes am Bein getroffen, für mich verhindert das aber weder die Torchance noch hat Hahn damit einen Nachteil in der Situation.

Er tritt halt selber über den Ball, somit für mich richtig entschieden.


Merk hat im Spiel selber gesagf, dass die Position des Balles absolut unerheblich ist für die Bewertung des Zweikampfes! Der Kontakt ist ein Foul! Nicht mehr und nicht weniger



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #28


14.09.2014 10:54


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Der Kontakt ist ein Foul! Nicht mehr und nicht weniger


Da ich in der Szene noch unentschieden bin, an dich meine Frage (da du ja relativ sicher zu sein scheinst): er berührt hier wen? Höwedes den Hahn oder springt Hahn in Höwedes????

Kontakt ohne Ballberührung scheint zu mindestens ja schon mal unstrittig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #29


14.09.2014 10:54


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

kein Elfmeter

- richtig entschieden
Regeltechnisch ist es natürlich egal, wo sich der Ball befindet. Für die Bewertung der Szene hier aber meiner Meinung nach nicht. Der Ball ist sonstwo, insofern kann man gar nicht sagen, wer nun wen umrennt. Höwedes geht ja auch zu Boden offenbar. Man könnte genauso argumentieren, Hahn bringt Höwedes zu Fall. Ohne Ball kreuzen sich schlicht zwei Bewegungen, einen Schuldigen kann ich da nicht ausmachen, denn keine der beiden Bewegungen geht aktiv gegen den Gegenspieler (höchstens der Arm von Höwedes, aber das wohl eher als Schutz vorm Zusammenprall).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #30


14.09.2014 10:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Kutschi

Zitat von Kutschi
Zitat von GladbacherFohlen
Der Kontakt ist ein Foul! Nicht mehr und nicht weniger


Da ich in der Szene noch unentschieden bin, an dich meine Frage (da du ja relativ sicher zu sein scheinst): er berührt hier wen? Höwedes den Hahn oder springt Hahn in Höwedes????

Kontakt ohne Ballberührung scheint zu mindestens ja schon mal unstrittig. 


Hahn springt um den Ball zu erreichen, während Höwedes das Bein hebt um den ball abzuwehren und dabei Hahn in der Luft trifft, der daraufhin die Kontrolle verliert und Höwedes mit umreißt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #31


14.09.2014 11:11


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Hahn springt um den Ball zu erreichen, während Höwedes das Bein hebt um den ball abzuwehren und dabei Hahn in der Luft trifft, der daraufhin die Kontrolle verliert und Höwedes mit umreißt.


Deckt sich weitestgehend mit meiner Auffassung, wobei meine Interpretation etwas anders ist:
Höwedes versucht mit dem Bein den Ball abzuwehren. Hahn springt in den Ball, um das Tor zu machen. Beide verfehlen den Ball und treffen den Gegenüber.

Auf der Frage nach Zusammenstoß oder Foul (und wenn Foul, von wem?) müssen wir die Intensität anschauen, mit der beide Spiele ins Duell gehen (wohlwissend dass es zu einem Kontakt kommen könnte) ... und da springt Hahn mit Bein voraus und kommt von oben (und von hinten, weshalb er Höwedes sehen muss).

Für mich ist es tendenziell kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #32


14.09.2014 11:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Kutschi

Zitat von Kutschi
Zitat von GladbacherFohlen
Hahn springt um den Ball zu erreichen, während Höwedes das Bein hebt um den ball abzuwehren und dabei Hahn in der Luft trifft, der daraufhin die Kontrolle verliert und Höwedes mit umreißt.


Deckt sich weitestgehend mit meiner Auffassung, wobei meine Interpretation etwas anders ist:
Höwedes versucht mit dem Bein den Ball abzuwehren. Hahn springt in den Ball, um das Tor zu machen. Beide verfehlen den Ball und treffen den Gegenüber.

Auf der Frage nach Zusammenstoß oder Foul (und wenn Foul, von wem?) müssen wir die Intensität anschauen, mit der beide Spiele ins Duell gehen (wohlwissend dass es zu einem Kontakt kommen könnte) ... und da springt Hahn mit Bein voraus und kommt von oben (und von hinten, weshalb er Höwedes sehen muss).

Für mich ist es tendenziell kein Elfmeter


Also für mich sieht es im .gif immer so aus, als würde Höwedes deutlich später als Hahn reagieren würde. Klar ist die Intensität bei beiden ähnlich und sie nehmen beiden den Kontakt in Kauf, aber der Tritt von Höwedes ist in dem Fall fahrlässig und ein Foul auch wenn die Aktion wohl dem Ball gilt (der aber schon weg ist).



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #33


14.09.2014 11:26


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Also für mich sieht es im .gif immer so aus, als würde Höwedes deutlich später als Hahn reagieren würde.


Höwedes geht auch früh zum Ball, nur hat Hahn einen Geschwindigkeitsüberschuß und ist am Ende schneller - da dieser aber von hinten kommt, kann man Höwedes nichts vorwerfen. Inzwischen tendiere ich tatsächlich zum Voting-Ergebnis "unentschieden" (was ich gerne vermeide).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #34


14.09.2014 11:48


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Kutschi

Zitat von Kutschi

Höwedes geht auch früh zum Ball, nur hat Hahn einen Geschwindigkeitsüberschuß und ist am Ende schneller - da dieser aber von hinten kommt, kann man Höwedes nichts vorwerfen. Inzwischen tendiere ich tatsächlich zum Voting-Ergebnis "unentschieden" (was ich gerne vermeide).


Fakt ist nunmal aber dass Höwedes den Ball verfehlt und Hahn trifft. Klar kann man ihm im Eifer des Gefechts keine Absicht vorwerfen und ich glaube auch, dass er Hahn nicht registriert, aber er trifft nunmal Hahn und nicht den Ball also ist das in der Summe ein Foul und damit ein Strafstoß



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #35


14.09.2014 14:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Kutschi

Höwedes geht auch früh zum Ball, nur hat Hahn einen Geschwindigkeitsüberschuß und ist am Ende schneller - da dieser aber von hinten kommt, kann man Höwedes nichts vorwerfen. Inzwischen tendiere ich tatsächlich zum Voting-Ergebnis "unentschieden" (was ich gerne vermeide).


Fakt ist nunmal aber dass Höwedes den Ball verfehlt und Hahn trifft. Klar kann man ihm im Eifer des Gefechts keine Absicht vorwerfen und ich glaube auch, dass er Hahn nicht registriert, aber er trifft nunmal Hahn und nicht den Ball also ist das in der Summe ein Foul und damit ein Strafstoß

dito

Der Gelsenkirchener trifft nur den Gegenspieler, von daher ist das ein ziemlich klares Foul gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #36


14.09.2014 19:29


tobemaster
tobemaster

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 63

- Veto
Ich persönlich sehe darin keinen Elfer, da der Ball weg ist.
Regelwerk sagt wohl aber, dass man hier auf Strafstoß entscheiden müsste.



Dann spielen wir halt auf der Asche!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #37


14.09.2014 19:33


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ tobemaster

- Veto
Zitat von tobemaster
Ich persönlich sehe darin keinen Elfer, da der Ball weg ist.
Regelwerk sagt wohl aber, dass man hier auf Strafstoß entscheiden müsste.


Die Position des Balles ist bei dieser Aktion - nach Regelwerk - unwichtig..
Nach Logik wäre ein indirekter Freistoß wohl die richtige Wahl...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #38


14.09.2014 23:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Chaz

Zitat von Chaz
Zitat von tobemaster
Ich persönlich sehe darin keinen Elfer, da der Ball weg ist.
Regelwerk sagt wohl aber, dass man hier auf Strafstoß entscheiden müsste.


Die Position des Balles ist bei dieser Aktion - nach Regelwerk - unwichtig..
Nach Logik wäre ein indirekter Freistoß wohl die richtige Wahl...

Wieso indirekten Freistoß? Indirekten Freistoß gibts (vereinfacht) nur bei Vergehen, die sich nicht gegen den Gegner richten oder wenn kein Kontakt vorliegt...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #39


14.09.2014 23:41


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Chaz
Zitat von tobemaster
Ich persönlich sehe darin keinen Elfer, da der Ball weg ist.
Regelwerk sagt wohl aber, dass man hier auf Strafstoß entscheiden müsste.


Die Position des Balles ist bei dieser Aktion - nach Regelwerk - unwichtig..
Nach Logik wäre ein indirekter Freistoß wohl die richtige Wahl...

Wieso indirekten Freistoß? Indirekten Freistoß gibts (vereinfacht) nur bei Vergehen, die sich nicht gegen den Gegner richten oder wenn kein Kontakt vorliegt...

Ein indirekter Freistoß ist ein Ballbesitz am Punkt des Vergehens ohne eine direkte Torchance heraufzubeschwören, die es (wenn der Zweikampf ohne den Kampf und den Ball erfolgte) ja auch nicht gab.

So wäre jetzt meine Logik, überzeug mich gerne von deiner Meinung, wenn du meine nicht teilst.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11. Minute Elfer Gladbach  - #40


14.09.2014 23:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Chaz

Zitat von Chaz
Zitat von Hagi01
Zitat von Chaz
Zitat von tobemaster
Ich persönlich sehe darin keinen Elfer, da der Ball weg ist.
Regelwerk sagt wohl aber, dass man hier auf Strafstoß entscheiden müsste.


Die Position des Balles ist bei dieser Aktion - nach Regelwerk - unwichtig..
Nach Logik wäre ein indirekter Freistoß wohl die richtige Wahl...

Wieso indirekten Freistoß? Indirekten Freistoß gibts (vereinfacht) nur bei Vergehen, die sich nicht gegen den Gegner richten oder wenn kein Kontakt vorliegt...

Ein indirekter Freistoß ist ein Ballbesitz am Punkt des Vergehens ohne eine direkte Torchance heraufzubeschwören, die es (wenn der Zweikampf ohne den Kampf und den Ball erfolgte) ja auch nicht gab.

So wäre jetzt meine Logik, überzeug mich gerne von deiner Meinung, wenn du meine nicht teilst.

Gruß

Dafür ist der indirekte Freistoß aber nicht da. Der Zweck des indirekten Freistoßes ist der, Regelverstöße, die keinen direkten Freistoß nach sich ziehen, trotzdem geahndet zu wissen. Ein Kontaktvergehen zieht aber immer einen direkten Freistoß nach sich, egal wo der Ball ist. Finde ich auch richtig so, weil die Blödheit, ohne Chance auf den Ball ein Foul zu begehen, bestraft gehört. Es wäre für mich auch unbefriedigend bei einer Tätlichkeit abseits des Spielgeschehens im Strafraum nur einen idF zu verhängen statt eines Elfmeters. Nach "Deiner" Logik wäre das aber angezeigt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.09.2014 18:30


11.
(11er)
unbekannt
17.
Hahn
21.
(11er)
unbekannt
50.
Hahn
52.
(11er)
Choupo-Moting
56.
Kruse
79.
Raffael
81.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 4,2   4,3  Schalke 04 3,0
Christian Dietz
Stefan Lupp
Holger Henschel

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
33  
  37

Siege (DFL)
12  
  15
Siege (WT)
13  
  14

Unentschieden (DFL)
8  
  12
Unentschieden (WT)
7  
  13

Niederlagen (DFL)
13  
  10
Niederlagen (WT)
13  
  10

Aufstellung

Sommer
Jantschke 46.
Gelbe Karte Stranzl
Domínguez
Wendt
Gelbe Karte Hahn
Xhaka
Kramer
Johnson
Raffael 82.
Kruse 77.
Fährmann 
Clemens 
Ayhan 
Höwedes 
71. Aogo 
63. Höger  Gelbe Karte
Neustädter  Gelbe Karte
Sam 
Boateng  Gelbe Karte
46. Fuchs 
Choupo-Moting 
Hazard  82.
Hrgota  77.
Herrmann  46.
46. Draxler
63. Huntelaar
71. Friedrich

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  8

Ecken
8  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema