Elfmeter für Braunschweig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Braunschweig? | von Matze
  90. Min.: Abseits Mlapa? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Braunschweig

Der Gladbacher Schlussmann ter Stegen fängt einen Ball ab und prallt daraufhin mit Kumbela im Strafraum zusammen. Hat ter Stegen in dieser Szene eine strafbare Aktion begangen und hätte es somit Elfmeter für die Eintracht geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Braunschweig?  - #41


04.03.2014 08:36


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Die Frage nach Ter Stegens Motivation stellt sich in dieser Szene natürlich schon. Wieso hätte er das bei dem Spielstand tun sollen? Auch wurde er nicht provoziert oder Ähnliches. Andererseits ist die Bewegung einfach zu eindeutig agressiv Richtung Gegenspieler, er legt den Kopf wie ein Stier an. Sowas machen Torhüter normalerweise nicht jeden Spieltag. Dafür dass Ter Stegen das Spiel einfach nur schnell machen will, ist seine Bewegung zu unnatürlich.

Finds unabhängig davon sehr interessant, dass hier so viele immer noch mit 'keine Relevanz' abgestimmt haben



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #42


04.03.2014 08:52


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Matze

- Veto
Zitat von Matze
Finds unabhängig davon sehr interessant, dass hier so viele immer noch mit 'keine Relevanz' abgestimmt haben


Das ist wohl die typisch deutsche "Ah mi juckt des nit"-Mentalität.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #43


04.03.2014 09:16


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Matze
Finds unabhängig davon sehr interessant, dass hier so viele immer noch mit 'keine Relevanz' abgestimmt haben


Das ist wohl die typisch deutsche "Ah mi juckt des nit"-Mentalität.


Ich fürchte eher, dass es da um die Tücken des neuen Abstimmungssystems geht.

MfG


PS:
Die von dir beschriebene Mentalität ist aber zumindest dialekttechnisch dann eher ein bayrisches, als ein gesamtdeutsches Phänomen



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #44


04.03.2014 09:26


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Rüpel

- Veto
Zitat von Rüpel
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Matze
Finds unabhängig davon sehr interessant, dass hier so viele immer noch mit 'keine Relevanz' abgestimmt haben


Das ist wohl die typisch deutsche "Ah mi juckt des nit"-Mentalität.


Ich fürchte eher, dass es da um die Tücken des neuen Abstimmungssystems geht.

MfG


PS:
Die von dir beschriebene Mentalität ist aber zumindest dialekttechnisch dann eher ein bayrisches, als ein gesamtdeutsches Phänomen


Ich las mal, dass Bayrisch zum Hochdeutschen zählt, und mein Norddeutsch zum Niederdeutschen. Auch wenn das nur Beschreibungen sind, das deprimiert! Und laut den Amis laufen wir doch sowieso alle in Trachten rum und sprechen über bayr'sche Brezl und Weischwurschtl.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #45


04.03.2014 11:59


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- Veto
Danke für das Video, hatte bisher nur einem kurz die Szene so in der Sportschau gesehen.
Ein Foul ist es für mich definitiv und daher gelb, über rot kann man diskutieren und hätte ich auch nicht als falsch angesehen, gelb wäre aber mMn ausreichend gewesen, es sah für mich eher so aus, als sieht er, dass er in Kumbela reinlaufen wird und sich schützen will, trift er leicht seitlich kann das recht folgenschwere verletzungen an den halswirbeln verursachen, wenn er frontal auf kumbela trifft ist die gefahr kleiner wenn auch nicht behoben, wie man hinterher saß

geht er von anfang an besser hin, läuft er garnicht gefahr, so in kumbela zu laufen

=>
Elfmeter ja
Gelb ausreichend
Rot hart aber nicht falsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #46


05.03.2014 21:42


fohlen99
fohlen99

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 98

@ lufdbomp

- richtig, keine Relevanz
Zitat von lufdbomp
Zitat von DerMazze
Hier die Szene als Video.

Fuer mich ne Taetlichkeit von ter Stegen -> FaD des Torwarts, Strafstoss!


LOL, jetzt hab ichs auch gesehen - was ging denn da in MAtS vor?
Wie von der Tarantel gestochen rammt er da in Kumbela rein ... also sowas ...

Und weil er so in den Kumbela reinrammt beschwert der sich auch überhaupt nicht und entschuldigt sich sogar noch. Komisch dass die Diskussion hier erst anfing, nachdem das so ein Klugsch..., der auch noch von meinen Gebühren bezahlt wird so einen Quatsch von sich gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #47


07.03.2014 21:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lächerlich...

etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Ter Stegen nimmt den Ball unterhalb des Schwerpunktes auf und versucht danach sich aufzurichten. Ich frage mich ernsthaft, ob der eine oder andere Kommentator jeweils im Tor gespielt hat. Offenbar nicht, denn jeder Torwart wird solche oder zumindest sehr ähnliche Aktionen erlebt haben. Kumbelas bzw. die Reaktion des Schiedsrichter sollten eigentlich zu denken geben - Kumbelas Reaktion ist doch so offensichtlich, da muss man schon blind sein...

Der tendenziöse Bericht der Sportschau (was für ein umqualifizierter Kommentar) stellt zum Glück eine Ausnahme dar.

Man kann sich wirklich nur wundern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #48


08.03.2014 17:40


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von 1wurf
Ich frage mich auch wirklich was den Sportschaukommentator da geritten hat. ter Stegen will das Spiel schnell machen und rasselt mit Kumbela zusammen, wobei er dessen Schulter(?) von unten gegens Kinn bekommt und angeknockt wird.


Du bist ja als sachlicher User hier bekannt, deswegen die Frage an dich:
Egal ob Absicht oder nicht; ein eindeutiges Foulspiel war dies in jedem Fall - oder?

MMn nein.

Ich frage nämlich: Konnte ter Stegen den Zusammenprall mit Kumbela und ihm vermeiden? So wie Kumbela da reingeht sicherlich nicht, wobei ter Stegen deutlich und klar eher am Ball war und diesen sicher hatte.

Was kann man da machen um sich zu schützen? Einen Schritt nach vorne und Gegenhalten und sich eben nicht umrennen lassen. Jeder, der mal gepogt hat, weiß das. Nur hat das in dieser Szene suboptimal für ter Stegen funktioniert.

Torhüter heben beim Hochspringen gerne ein Knie nach vorne. Bei jedem anderem Feldspieler würde so ein Verhalten als gefährliches Spiel oder Foul abgepfiffen, bei Torhütern nicht.

Das Gleiche gilt für mich bei solchen Szenen. Mir fällt auch keine einzige Szene ein wo ein Torhüter, der den Ball sicher hat und angegangen wird, einen Elfer gegen sich bekommen hätte wenn er einfach dagegenhält.

Weil für alle, die hier sogar eine Rote und eine Tätlichkeit sehen: Wars ein Kopfstoß, ein Schlag, ein Tritt, Spucken oder sonstwas dieser Kategorie? Ich glaube da sind einige ein wenig großzügig was denn eine Tätlichkeit sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.03.2014 15:30


24.
Raffael
52.
(ET)
ter Stegen

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
4,4
Braunschweig 3,0   4,4  Bor. M'Gladbach 4,6
Georg Schalk
Michael Emmer
Norbert Grudzinski

Statistik von Günter Perl

Braunschweig Bor. M'Gladbach Spiele
3  
  20

Siege (DFL)
1  
  6
Siege (WT)
0  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  11

Aufstellung

Davari
Kessel
Bicakcic
Correia
Reichel
Bellarabi
Pfitzner 80.
Gelbe Karte Boland
Hochscheidt 87.
Kumbela
Nielsen 75.
ter Stegen 
Korb 
Jantschke  Gelbe Karte
Stranzl 
Daems 
77. Herrmann 
Nordtveit 
63. Xhaka  Gelbe Karte
71. Hrgota 
Raffael 
Kruse 
Ademi  75.
Theuerkauf  80.
Elabdellaoui  87.
63. Kramer Gelbe Karte
71. Rupp
77. Mlapa

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  11

Ecken
10  
  5

Abseits
0  
  2

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema