Elfmeter nach Foulspiel an Kostic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Abseits | von Nikonstrukter
  45. Min.: Elfmeter nach Foulspiel an Kostic | von LeonhardSGE
  64. Min.: Papadopoulos rot? | von Sidious
  83. Min.: Abseits beim 1:1 | von philip.bar
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter HSV | von philip.bar
  45. Min.: Rote Karte Sane | von Smirri
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Sane grätscht im Strafraum gg. Kostic. Hätte es Strafstoß zugunsten des Hamburger SV geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #41


05.02.2018 13:00


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

Typische Risikogrätsche von Sané. So sehr ich ihn für seine allgemeine Präsenz auf den Platz, besonders in der Luft, auch schätze, sobald er die Grätsche rausholt bekomme ich Bauchschmerzen. Ich hätte Elfer gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #42


05.02.2018 13:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Also, für mich sah es aus der Hintertorkamera nach einmaliger Ansicht so aus (nicht die, die gepostet wurde; die andere beginnt schon ein paar Momente vorher):

Sané packt die Grätsche aus und Kostic macht einen Schritt in Richtung des Hannoveraners (dieses erkennt man in der kürzeren Einstellung aber nicht). Dadurch kommt der Hamburger zu Fall. Für mich daher (vorerst) ok, hier nicht zu pfeifen, jedoch würde ich die entsprechende Perspektive gerne noch einmal sehen.

Edit: gut, da war ich wohl drei Minuten zu langsam bzw. der jute Frankfurte drei Minuten schneller.
Puh ... die Bewegung in Richtung Sané ist nicht mehr so deutlich wie in der Erinnerung. Und Sanés Grätsche schon mächtig riskant. Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber ... ^^


Sehe ich genau gleich, Danke für die Ausführung!
Kann mich weder für korrekt noch für Veto entscheiden und enthalte mich hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #43


05.02.2018 14:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

musste mich gerade mehrmals überzeugen, dass das nicht gepfiffen wurde und ich die richtige szene vor augen habe.

ja es stimmt, kostic macht eine minimal bewegung richtung des hannoveraners, aber das ist ja gang und gebe, er sieht nur auf den ball und will natürtlich abschirmen. das ist quasi 10% kostic maximal und 90% sane. für mich ein absolut klarer elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #44


05.02.2018 17:17


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
@hrub 
Ist es Ball spielen, wenn man zuerst den Gegner umgrätscht?
Ich würde es gerne nachvollziehen, kann aber nicht verstehen, dass das Ball spielen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #45


05.02.2018 17:44


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

Schwieriges Ding. 

Sane trifft ihn zwar eindeutig, nur orientiert sich Kostic nicht zum Ball, sondern zum Gegenspieler. Er läuft quasi absichtlich in die Grätsche von Sane rein (die schon vor der Richtungsänderung geschieht), was meiner Meinung nach ein Äquivalent zum "einfädeln" ist. Zumal es zumindest aus den Perspektiven die ich kenne so aussieht, als wäre Sane vor Kostic am Ball gewesen. 

Also aktive Bewegung von Sane geht zum Ball, aktive Bewegung von Kostic geht zum Gegenspieler.

Kann verstehen wenn man hier nich pfeifft, als Fan hätte ich mich wohl trotzdem aufgeregt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #46


05.02.2018 18:13


Der Dino


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 21

@Benrush

- Veto
Zitat von Benrush
Also ich hab da auch keinen Elfer gesehen, von daher wundert es mich jetzt nicht, dass der VAR ebenso entschieden hat. Aber für die Meisten ist es ja offenbar eindeutig, von daher bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher


Was wäre den für dich ein Elfer? Ein offener Bruch bei Kostic?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #47


05.02.2018 18:23


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Der Dino

- Veto
Zitat von der dino
Zitat von Benrush
Also ich hab da auch keinen Elfer gesehen, von daher wundert es mich jetzt nicht, dass der VAR ebenso entschieden hat. Aber für die Meisten ist es ja offenbar eindeutig, von daher bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher


Was wäre den für dich ein Elfer? Ein offener Bruch bei Kostic?


Und für dich ist jede Grätsche ein Foul? Und besonders brutal war die Aktion so oder so nicht, da hat man schon Sachen gesehen die nicht gepfiffen wurden die bei weitem härter waren.
Aber ich würde jetzt auch sagen Elfmeter, gestern dachte ich Sane wäre erst am Ball gewesen, aber die Bilder hier zeigen schon eindeutig das Gegenteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #48


05.02.2018 22:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Für mich erwischt Sané da nur Köstlichkeiten und nicht den Ball. Klarer Elfmeter

Ein Hoch auf die Autokorrektur



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #49


05.02.2018 22:48


skyflyer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Als ich die Szene dass erste Mal in Realgeschwindigkeit gesehen hab, habe ich auf Elfer tendiert, denn der Ball änderte seine Richtung nicht und Kostic wird halt umgesenst. In der Wiederholung sieht man dann, dass Sane Kostic erst foult und dann nur ganz leicht den Ball spielt. Selbst wenn dies gleichzeitig passiert wäre, würde das minimale Spielen des Balles mMn nicht zum Weiterlaufen lassen reichen.
Zum VA:
Ich war zunächst ein Befürworter des VA. Aber die Umsetzung des DFB/DFL ist einfach nur grausam. Welche Szenen können korrigiert werden? Warum dieser zutiefst untransparente Keller in Köln? Welche Szenen guckt sich der SR selber an? Fragen über Fragen, die spätestens in der Winterpause hätten geklärt und für alle Fans beantwortet hätten werden müssen. So muss das Projekt als gescheitert angesehen werden. Ich habe nur noch wenig Hoffnung, dass der VA den Fußball gerechter machen wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #50


06.02.2018 02:50


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
ziemlich klarer Elfmeter. Der Stürmer kreuzt natürlich den Laufweg bzw. stellt sich zwischen Ball und Gegner, aber das ist auch sein gutes Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #51


06.02.2018 09:32


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ProVideobeweis

Zitat von ProVideobeweis
[...]. Nur noch bei eindeutiger Fehlentscheidung darf er eingreifen. Bei dieser Szene gibt es noch Grund zum Restzweifel (er spielt auch den Ball).


Das Problem ist, dass der Videobeweis zum Teil gegen den gesunden Menschenverstand eingesetzt wird. Ich weiß ja nicht, welche Kommunikation zwischen VAR und Schiri stattfand, aber ich vermute ebenfalls, dass Restzweifel seitens des VARs dafür gesorgt haben, dass er keine Korrektur vorgenommen hat.
Warum das keinen Sinn macht? Weil es doch wiedermal ein Paradebeispiel für eine Szene ist, die in Echtzeit so schnell abläuft, dass der Schiri es verdammt schwer hat. Er sieht, dass der Ball gespielt wurde, aber ob jetzt zuerst der Ball oder der Gegner berührt wurde, das sind solche Entscheidungen, für die ich ihm keinen Vorwurf machen würde. ABER dementsprechend macht es für mich überhaupt keinen Sinn, in solchen Entscheidung das Quäntchen Richtigkeit zu suchen. Solche Szenen müssen neutral bewertet werden und mit neutral meine ich komplett unabhängig von der zunächst getroffenen Entscheidung des Schiris.
Wenn es für den Schiri im Extremfall eine 50:50 Szene ist, die Wiederholung aber 90:10 gegen die Entscheidung des Schiris spricht, kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass sowas aufgrund der 10% durchgewunken wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #52


06.02.2018 10:33


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

Einige sagen, das man den Ball auch spielt, kann man den auch nicht geben ???

Das muss man jetzt irgendwie verstehen. Also kann man jeden wegholzen, dann den Ball spielen???

Ball gespielt heißt, erst den Ball und dann ggf Berührung, dann wäre das ganze hier KEIN Elfmeter. Aber erst Kontakt und dann Ball spielen, würde das ganze ja vehement verändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #53


06.02.2018 11:06


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich erwischt Sané da nur Köstlichkeiten und nicht den Ball. Klarer Elfmeter

Ein Hoch auf die Autokorrektur


Kommt davon wenn man den ganzen Montag unterwegs ist und schwer am SuperBowl-Hangover leidet Ich korrigier den mal



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #54


06.02.2018 13:09


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Also, für mich sah es aus der Hintertorkamera nach einmaliger Ansicht so aus (nicht die, die gepostet wurde; die andere beginnt schon ein paar Momente vorher):

Sané packt die Grätsche aus und Kostic macht einen Schritt in Richtung des Hannoveraners (dieses erkennt man in der kürzeren Einstellung aber nicht). Dadurch kommt der Hamburger zu Fall. Für mich daher (vorerst) ok, hier nicht zu pfeifen, jedoch würde ich die entsprechende Perspektive gerne noch einmal sehen.

Edit: gut, da war ich wohl drei Minuten zu langsam bzw. der jute Frankfurte drei Minuten schneller.
Puh ... die Bewegung in Richtung Sané ist nicht mehr so deutlich wie in der Erinnerung. Und Sanés Grätsche schon mächtig riskant. Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber ... ^^


Ausgeschlafen?^^

Nur weil es mich interessiert (und falls Du es überhaupt liest):

Unstrittig ist, dass der Spieler regelkonform den Weg zum Ball versperren darf, soweit dieser für ihn in spielbarer Nähe ist, es gibt kein "Sperren mit Ball". Insofern kann ich nicht erkennen, dass Kostic sich irgendwie regelwidrig verhalten hätte. Ich erkenne aber doch recht eindeutig, dass Sane Kostic trifft und ihn zu Fall bringt, bevor er den Ball spielt. Das wird ganz allgemein grundsätzlich als Regelwidrigkeit betrachtet.

Nun hast Du erklärt, Kostic würde einen Schritt in Richtung Sane machen und dadurch würde Kostic zu Fall kommen. Wenn wir jetzt mal davon absehen, dass ich keinen Schritt in Richtung Sane, sondern nur ein leichtes herüberlehnen des Oberkörpers erkennen kann und Kostic hätte tatsächlich diesen Schritt gemacht, so ist das doch aber nicht ursächlich für den Sturz, sondern die Grätsche von Sane und der Schritt wäre nicht zu beanstanden gewesen, weil es Kostic zugestanden werden muss, dass er den Ball abschirmt. 

Nicht falsch verstehen, für mich ist jeder Elfmeter eine Fehlentscheidung, wenn der Stürmer durch sein Verhalten den Sturz herbeiführt oder nicht verhindert, soweit er eine andere Möglichkeit besitzt und die Wahrnehmung dieser Möglichkeit für ihn keinen Nachteil darstellt. Nur hier passt das für mich überhaupt nicht. Soll Kostic abbremsen, hochspringen oder auf andere Weise versuchen den Kontakt zu vermeiden, damit Sane den Ball weggrätschen kann, ohne vorher Foul zu spielen?

Sane kommt zu spät, trifft erst den ballführenden Kostic und dann den Ball. Wo siehst Du da den Raum für eine andere Entscheidung als Elfmeter, selbst wenn Kostic den Ball durch einen Schritt in Richtung Sane abgeschirmt hätte? 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #55


06.02.2018 13:40


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

@Hope

Moin!

Ich habe schon lange ausgeschlafen 

Ein paar Posts danach habe ich meine anfängliche Meinung etwas revidiert. Zwar sehe ich immer noch einen kleinen Ausfallschritt von Kostic in Richtung Sané im gleichen Moment, in welchem der Hannoveraner die Grätsche auspackt. Aber selbst ohne diese Bewegung von Kostic wäre es höchstwahrscheinlich zu einer (zu?) riskanten und elfmeterreifen Grätsche gekommen. Trotzdem ist es für mich kein Muss-Elfmeter; ich kann aber aufgrund der dargelegten Fakten mit beiden Entscheidungen leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #56


06.02.2018 14:09


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Moin!

Trotzdem ist es für mich kein Muss-Elfmeter; ich kann aber aufgrund der dargelegten Fakten mit beiden Entscheidungen leben.


Hm, danke. Ziemlich unbefriedigende Antwort
Ich finde einfach nicht den Punkt, der gegen einen Elfmeter spricht. VT kommt zu spät, grätscht den ballführenden Angreifer um und trifft erst danach den Ball. Was fehlt bzw. beachte ich nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #57


06.02.2018 14:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von müllerflip
Moin!

Trotzdem ist es für mich kein Muss-Elfmeter; ich kann aber aufgrund der dargelegten Fakten mit beiden Entscheidungen leben.


Hm, danke. Ziemlich unbefriedigende Antwort
Ich finde einfach nicht den Punkt, der gegen einen Elfmeter spricht. VT kommt zu spät, grätscht den ballführenden Angreifer um und trifft erst danach den Ball. Was fehlt bzw. beachte ich nicht?


Als reine Mutmaßung würde ich sagen, dass man durchaus meinen könnte, dass Sané den Ball touchiert und eben nicht nu Kostic abräumt. Habe ich beim ersten Mal flüchtig drübergucken nämlich auch gedacht.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #58


06.02.2018 15:58


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Als reine Mutmaßung würde ich sagen, dass man durchaus meinen könnte, dass Sané den Ball touchiert und eben nicht nu Kostic abräumt. Habe ich beim ersten Mal flüchtig drübergucken nämlich auch gedacht.


Ne, müllerflip (u.a.) hatte erklärt, Kostic habe durch sein Verhalten verursacht, dass er von Sane umgegrätscht wird. Also quasi, Kostic hat sich in den Weg der Grätsche begeben, war damit Verursacher des Treffers durch Sane und dies wäre ein Grund es nicht als Foul zu werten.

Ich bin großer Fan des Verursacherprinzips, nur sollte es auch hier richtig angewandt werden.

Kostic darf Sane den Weg zum Ball versperren, da er sich in unmittelbarer Nähe zum Ball befindet, dieser für ihn spielbar ist. Wenn Sane dann trotzdem versucht mittels Grätsche an den Ball zu kommen, dabei aber Kostic trifft ist es ein Foul und es gibt Elfmeter. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob Kostic ahnt, vermutet oder sogar weiß, dass Sane versuchen wird zu grätschen, er muss deswegen nicht darauf verzichten den Ball abzuschirmen, er darf das Bein so stellen, dass Sane ihm nicht ohne Foul den Ball weggrätschen kann. Wenn Sane es trotzdem mit einer Grätsche versucht ist das, auch wenn es nicht geahndet wurde, strunzdämlich und Elfmeter.

Das ist zumindest meine Auffassung. Nun hat @ müllerflip allerdings erklärt, es würde Fakten geben, die auch eine andere Entscheidung zulassen würden. Und die erkenne ich nicht. Dafür bin ich zu doof. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #59


06.02.2018 16:30


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Hope

Zitat von Hope

Ne, müllerflip (u.a.) hatte erklärt, Kostic habe durch sein Verhalten verursacht, dass er von Sane umgegrätscht wird. Also quasi, Kostic hat sich in den Weg der Grätsche begeben, war damit Verursacher des Treffers durch Sane und dies wäre ein Grund es nicht als Foul zu werten.

Ich bin großer Fan des Verursacherprinzips, nur sollte es auch hier richtig angewandt werden.

Kostic darf Sane den Weg zum Ball versperren, da er sich in unmittelbarer Nähe zum Ball befindet, dieser für ihn spielbar ist. Wenn Sane dann trotzdem versucht mittels Grätsche an den Ball zu kommen, dabei aber Kostic trifft ist es ein Foul und es gibt Elfmeter. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob Kostic ahnt, vermutet oder sogar weiß, dass Sane versuchen wird zu grätschen, er muss deswegen nicht darauf verzichten den Ball abzuschirmen, er darf das Bein so stellen, dass Sane ihm nicht ohne Foul den Ball weggrätschen kann. Wenn Sane es trotzdem mit einer Grätsche versucht ist das, auch wenn es nicht geahndet wurde, strunzdämlich und Elfmeter.

Das ist zumindest meine Auffassung. Nun hat @ müllerflip allerdings erklärt, es würde Fakten geben, die auch eine andere Entscheidung zulassen würden. Und die erkenne ich nicht. Dafür bin ich zu doof. 


Ich kannte den Kontext nicht, aber wenn ich das so überblicke bin ich da bei dir. Warum sollte Kostic verhindern von der Grätsche getroffen zu werden wenn er doch an den Ball will um ein Tor zu erzielen?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Kostic  - #60


06.02.2018 19:42


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 309

Sane räumt klar die Beine von Kostic weg und kommt dann erst an den Ball. Wie man hier nicht Elfmeter pfeifen kann, ist mir unbegreiflich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.02.2018 18:00


37.
Fossum
45.
(11er)
unbekannt
86.
Kostic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Hamburger SV 5,7   4,1  Hannover 96 2,6
Christian Fischer
Mike Pickel
Christof Günsch
Dr. Jochen Drees
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Sascha Stegemann

Hamburger SV Hannover 96 Spiele
14  
  18

Siege (DFL)
4  
  10
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Mathenia
van Drongelen
Gelb-Rote Karte Papadopoulos
Sakai
Diekmeier 46.
Ekdal 81.
Walace
Hunt 57.
Santos
Kostic
Wood
Tschauner 
Anton 
Sané 
Elez 
Korb 
Fossum 
90. Schwegler 
Ostrzolek  Gelbe Karte
76. Klaus 
Füllkrug 
84. Bebou 
Salihovic  81.
Arp  57.
Ito  46.
76. Harnik
90. Karaman
84. Bakalorz

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hannover 96 Schüsse auf das Tor
3  
  8

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  4

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema