Elfmeter für Hannover?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Handspiel zum Elfmeter? | von wahrebayern
  53. Min.: Elfmeter für Hannover? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Handspiel Sobiech beim 1:1 | von Dreiundnicht
 Allgemeine Themen
  Falsches Spielergebnis | von Geodät
  Schiedsrichternote | von zeroman

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Klavan springt der Ball im eigenen Sechzehner an den Arm. Hätte es in dieser Szene Handelfmeter für Hannover geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Hannover?  - #21


21.09.2013 20:53


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

.

- richtig entschieden
Schwieriger als die erste Elferentscheidung,da der Spieler den Ball hier immerhin sieht.
Gegen einen Elfer spricht die kurze Distanz.
Für mich viel näher am Elfer als der erste Fall,aber reicht für mich trotzdem nicht.
Der Schiri ohnehin im Rahmen seines Ermessensspielraums.
Den Elfer muss man sicher nicht geben, völlig falsch wäre es nicht, aber nicht zu pfeifen ist die beste Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #22


21.09.2013 23:36


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Dan hier mehrfach gezogenen Vergleich zur ersten Elfmeterszene kann ich nicht nachvollziehen. Außer der kurzen Distanz und der Berührung des Balles mit der Hand haben die Szenen nichts gemeinsam. 
Für mich auch hier korrekt entschieden:
Der Arm geht aufgrund von Klavans Ausfallschritt nach oben. Die Haltung ist also aus dem Bewegungsablauf erklärbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #23


21.09.2013 23:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Dan hier mehrfach gezogenen Vergleich zur ersten Elfmeterszene kann ich nicht nachvollziehen. Außer der kurzen Distanz und der Berührung des Balles mit der Hand haben die Szenen nicht gemeinsam. 
Für mich auch hier korrekt entschieden:
Der Arm geht aufgrund von Klavans Ausfallschritt nach oben. Die Haltung ist also aus dem Bewegungsablauf erklärbar. 

Hier und wie beim anderen Elfer in diesem Spiel: Du scheinst meine Gedanken beim Ansehen der Bilder gelesen zu haben.
Ich möchte noch hinzufügen, dass bei Klavan der in den Regeln enthaltene Zusatz bei der Kurzen Distanz (Unerwartetes Zuspiel) bei so einem PingPongball ziemlich ersichtlich ist.
Beides korrekt entschieden vom Schiri. Muss man auch mal loben!

Bezüglich Sobiech bin ich gespannt wie deine Meinung ist und ob du da ebenfalls in meinen Kopf geschaut hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #24


22.09.2013 00:06


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

kurze Distanz

- richtig entschieden
Kurze Distanz, abprallender Ball mit hoher Geschwindigkeit, natürliche Armhaltung bei dieser Bewegung-> keine Absicht zu unterstellen -> kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #25


22.09.2013 00:25


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Bezüglich Sobiech bin ich gespannt wie deine Meinung ist und ob du da ebenfalls in meinen Kopf geschaut hast.

Bin mir relativ sicher, dass wir auch da einer Meinung sind - möchte aber nicht meine eigene Frage beantworten und warte erstmal noch ein bisschen auf die Meinung der Community.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #26


22.09.2013 00:27


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Auf keinen Fall ein absichtliches Handspiel - korrekte Entscheidung!
Der Arm war zwar weit oben, das alleine reicht aber nicht aus. Für mich war es ein natürlicher Bewegungsablauf und zudem bewegte sich der Ball zur Hand und nicht umgekehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #27


22.09.2013 11:27


Adlerträger


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Eigentlich eine "kann" Entscheidung des Schiedsrichters.

Nicht so eindeutig wie die erste Handspiel-Aktion im Spiel, wo der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheidet, aber meiner Ansicht nach von der Art her durchaus vergleichbar.

Entscheidendes Kriterium ist daher für mich die "Linie" des Schiedsrichters (die er leider nicht durchgezogen hat). Wenn er den ersten Elfer gibt (m.A. nach zurecht), dann muss er diesen auch pfeifen.

Von daher: Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #28


22.09.2013 16:24


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Das war richtig entschieden, endlich mal



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #29


23.09.2013 14:52


maddin96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 27

Elfmeter

- Veto
1. ausgestreckter Arm, 2. Sicht zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #30


23.09.2013 16:29


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Kornex

- richtig entschieden
Zitat von Kornex
Ich hätte keinen der beiden elfmeter gegeben aber wenn er den ersten gibt MUSS er diesen auch geben wenn er denn ne linie hat


Nur mal interessehalber: Wie werden denn aus "keinen der beiden Elfmeter gegeben" bei der Abstimmung dann doch 2 Elfer?

Das Adrenalin oder das Bier während des Spiels?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #31


23.09.2013 16:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerträger

Zitat von Adlerträger

Entscheidendes Kriterium ist daher für mich die "Linie" des Schiedsrichters (die er leider nicht durchgezogen hat). Wenn er den ersten Elfer gibt (m.A. nach zurecht), dann muss er diesen auch pfeifen.

Von daher: Fehlentscheidung


Das ist wenigstens mal konsequent, also wenn man wie dreiundnicht diesen 11er nicht geben würde, den gegen Sané aber schon, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Für mich allerdinsg wie der erste kein 11er und wenn dann würde ich eher diesen geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #32


23.09.2013 16:49


skillium


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

@ Klopfer14

- Veto
Zitat von Klopfer14
Klarer Elfer, der Arm ist sehr weit oben, auch wenn es eine kurze Distanz war, hätte ich gepfiffen.
Schiri muss seinem Maßstab treu bleiben und wie beim 1:0 auch hier pfeiffen.


Wenn es gemäß der Regel darum gehen soll, dass die Körperfläche vergrößert wurde (wie auch beim Elfmeter gegen Hannover), dann handelt es sich auch in diesem Fall um eine klare Entscheidung und dem Schiri wäre nichts anderes übrig geblieben als auf den Punkt zu zeigen.

Daher Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #33


23.09.2013 17:18


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Zitat von Adlerträger

Entscheidendes Kriterium ist daher für mich die "Linie" des Schiedsrichters (die er leider nicht durchgezogen hat). Wenn er den ersten Elfer gibt (m.A. nach zurecht), dann muss er diesen auch pfeifen.

Von daher: Fehlentscheidung


Das ist wenigstens mal konsequent, also wenn man wie dreiundnicht diesen 11er nicht geben würde, den gegen Sané aber schon, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Für mich allerdinsg wie der erste kein 11er und wenn dann würde ich eher diesen geben!


Sehe ich genauso.
Wenn man den ersten gibt und den zweiten auch,kann man durchaus mit der einheitlichen Linie des Schiris argumentieren,auch wenn ich keinen der beiden gegeben hätte.
Aber den ersten Elfer für richtig zu halten und den zweiten (der immer noch weitaus näher an einem strafbaren Handspiel ist) für nicht elfmeterwürdig zu halten, ist wieder mal eine sehr exklusive Sicht eines Teils des KT.

@Schwarzangler: Ein "vertretbarer" Elfmeter ist keine Fehlentscheidung,sondern dazu muss es ein zwingender Elfer sein. "Vertretbar" heißt,der Schiri kann,muss aber nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #34


23.09.2013 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn man sich das genauer anschaut, ist das weniger ein Elfmeter als in der Situation davor, für mich ist das kein Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #35


23.09.2013 23:20


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Für mich ist das nachwievor kein Elfmeter. Der Unterschied zur ersten Szene ist, dass Sané mit dem Schuss rechnen muss und daher durch den Arm die Körperfläche nicht vergrößern darf, wobei hier Klavan nicht ahnen kann, dass Ya Konan den Ball mehr oder weniger unkontrolliert nach oben spielt (bzw. "wegbolzt"). Wenn sowas als absichtliches Handspiel gepfiffen wird, ist nahezu jedes Handspiel strafbar und dann spielen wir keinen Fußball, sondern Lotto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #36


23.09.2013 23:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Mg-Jedrick

Zitat von Mg-Jedrick
Zitat von Schiri53
Zitat von Adlerträger

Entscheidendes Kriterium ist daher für mich die "Linie" des Schiedsrichters (die er leider nicht durchgezogen hat). Wenn er den ersten Elfer gibt (m.A. nach zurecht), dann muss er diesen auch pfeifen.

Von daher: Fehlentscheidung


Das ist wenigstens mal konsequent, also wenn man wie dreiundnicht diesen 11er nicht geben würde, den gegen Sané aber schon, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Für mich allerdinsg wie der erste kein 11er und wenn dann würde ich eher diesen geben!


Sehe ich genauso.
Wenn man den ersten gibt und den zweiten auch,kann man durchaus mit der einheitlichen Linie des Schiris argumentieren,auch wenn ich keinen der beiden gegeben hätte.
Aber den ersten Elfer für richtig zu halten und den zweiten (der immer noch weitaus näher an einem strafbaren Handspiel ist) für nicht elfmeterwürdig zu halten, ist wieder mal eine sehr exklusive Sicht eines Teils des KT.

Wie dreiundnicht oben schon richtigerweise schreibt, haben diese Szenen außer der kurzen Distanz und der Ballberührungt mit der Hand nicht viel gemeinsam. Zuerst dachte ich intuitiv auch "Wenn er den einen gibt, muss er den anderen auch geben" (Hätte ich in einem Kreisliga-Spiel ohne Wiederholungen und alles wohl auch so gemacht, alleine schon weil die Entscheidung jeder verstanden hätte. Traurig, aber so ist die Realität im Amateurbereich nunmal leider...), aber bei näherem Hinsehen sind mir dann die maßgeblichen Unterschiede:
In der zweiten Szene kommt der Ball für den Spieler völlig unerwartet, während in der ersten Szene der 96er definitiv mit der Flanke gerechnet hat (schließlich dreht er sich ja weg). Der Augsburger Spieler versucht noch den Arm nach unten zu tun und damit die Handhaltung natürlicher zu machen. In der ersten Szene hingegen geht der Arm nach außen und damit stärker in Richtung unnatürliche Handhaltung.

Es ist letztendlich immer eine Abwägung vieler Kriterien, wobei die drei gängigsten in der Regel auch benannt sind:
- Distanz Hand <--> Ball
- Bewegung Hand zum Ball oder Ball zur Hand?
- Natürliche Handhaltung?

Es kommen aber je nach der Einzelsituation immer noch andere Faktoren dazu, wie die Blickrichtung des Spielers, der Versuch die Hand doch noch wegzubekommen (sowas kann man dann sehr schwer noch als "Absicht" interpretieren, wenn der Spieler noch alles versucht, die Hand wegzubekommen), die Frage ob der Ball unerwartet kommt, etc.

Faktisch muss der Schiedsrichter ja nur entscheiden, ob Absicht (im Regelsinn) vorliegt, wobei da auch billigendes in-Kauf-Nehmen umfasst ist. Und diese Absicht dürfte beim ersten Elfmeter stärker zu bejahen sein als beim nicht-gegebenen, wo der Spieler noch versucht, den Arm runterzubekommen.

Aber wie man schon am Voting des KT erkennt, gibt es hier offensichtlich kein eindeutiges Ergebnis. Mal sehen, was Herr Fandel dazu in der Schiedsrichterzeitung schreiben wird.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #37


24.09.2013 01:04


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

.

als schiri bist du hier der ar... vom dienst: pfeift er den, wird diskutiert, DASS er ihn gegeben hat. lässt er weiterlaufen, wird protestiert, warum es keinen elfer gab.
wär ich der schiri gewesen ... ich hätte alle oder keinen gegeben (mit dem 1:1 also alle 4 hand-szenen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #38


24.09.2013 08:48


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@Hagi01

- richtig entschieden
Danke für deine ausführliche Antwort.
Natürlich sind Handelfmeter schwerer zu bewerten/entscheiden als Foulelfmeter, eben weil der Interpretationsspielraum weit größer ist.
Was ich mich aber frage ist,warum wir seit Saisonbeginn so eine große Anzahl an Handelfmetern haben. Die letzte Saison grade mal 7, jetzt schon 8 nach grade mal 6 Spieltagen.
Von einer Regeländerung weiß ich nichts.Also müssen die Anweisungen an die Schiris zur Umsetzung der Regel geändert worden sein,so dass Handspiele mehr bestraft werden sollen.Meiner Meinung nach keine sehr sinnvolle Änderung,die sehr zur Unsicherheit beiträgt.
Als Gipfel dann noch: Trotz der ohnehin schon krass gestiegenen Zahl der Handelfmeter werden dem KT nach in seiner Mehrheit immer noch zu wenig gepfiffen.
Es wäre mal interessant zu erfahren,ob andere europäische Ligen auch diesen sprunghaften Anstieg von Handelfmetern zu verzeichen haben.Wenn nicht,wäre das in Deutschland entweder Zufall oder es läuft irgendwas falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #39


24.09.2013 10:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kornex

Zitat von kornex
Meiner Meinung nach eine fahrlässige Armhaltung vom Augsburger Klavan (?), er hat den Ball die ganze Zeit im Blick und geht mit offenen Armen in den Zweikampf und wird dabei vom Ball getroffen der nicht wirklich schnell war. Glück für die Augsburger


Da sich einige aus dem KT deiner Meinung angeschlossen habe, picke ich dich mal raus.

Also für mich wäre es unnatürlich, wenn Klavan bei dieser Bewegung die Arme nicht weit vom Körper abstrecken würde. Wie weit er die Hände vom Körper weg hat, spielt innerhalb einer natürlichen Bewegung überhaupt keine Rolle für die Bewertung.

Und wie schnell (Höhe der Geschwindigkeit) der Ball war, spielt ja immer nur zum Teil eine Rolle. Entscheidend ist doch die Zeit, die Klavan bleibt um die Hand aus der Flugbahn des Balles zu bringen. Und die geht hier unter Berücksichtigung einer Reaktion gegen Null.

Hier den SR zu überstimmen verursacht bei mir sehr große Bauchschmerzen. 

Vielleicht wird es für mich klarer, wenn du nochmal anhand der Kriterien die zur Bewertung des Handspiels dienen sollen, aufschreibst, warum es sich für dich ein strafbares Handspiel handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover?  - #40


24.09.2013 18:04


cyphrex


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 29

Auch ich sehe das als Elfmeter an und ich finde auch dass man zurecht sagen kann, dass der Schiedsrichter hier eine klare Linie halten muss. Und ich finde es nicht richtig zu sagen, dass dieses Handspiel aus der Bewegung kommt und das beim 0:1 für Augsburg nicht. Dann muss man mir nochmal Bewegung erklären. Sané dreht sich da im vollen Lauf mit dem Rücken zum Ball und als selbst spielender Fußballer weiß man, dass das bei der Geschwindigkeit nicht wie bei einem Roboter funktionieren kann.
Absicht hin oder her, beide Arme sind vom Körper gestreckt und haben dort nichts zu suchen. Nach der aktuellen Regel muss es hierfür jeweils einen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.09.2013 15:30


51.
(11er)
Verhaegh
60.
Sobiech
89.
(11er)
Huszti

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
Hannover 96 5,1   3,7  FC Augsburg -
Martin Petersen
Sascha Stegemann
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Hannover 96 FC Augsburg Spiele
20  
  28

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
8  
  12
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Zieler
Gelbe Karte Sakai
Gelbe Karte Marcelo
Sané
Pocognoli
Gelbe Karte Stindl
Andreasen
Prib 54.
Huszti 90.
Ya Konan 90.
Sobiech
Manninger 
Verhaegh  Gelbe Karte
Callsen-Bracker 
Klavan 
90. Ostrzolek  Gelbe Karte
Baier  Gelbe Karte
Hahn 
67. Morávek  Gelbe Karte
Altintop 
56. Holzhauser 
Mölders 
Bittencourt  54.
Schulz  90.
Hoffmann  90.
90. Milik
56. Werner
67. Vogt

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
8  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
22  
  17

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema