Handspiel von Hasebe?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Handspiel von Hasebe? | von Doppelsechs
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Ibisevic im Abseits | von Sverrisson
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von stEvEdE

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Plattenhardt flankt von links. Der Ball wird im Strafraum von Hasebes Hand abgelenkt. War das Handspiel strafbar? Hätte es Elfmeter für Hertha BSC geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Hasebe?  - #1


27.09.2015 16:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Plattenhardt flankt von links. Der Ball wird im Strafraum von Hasebes Hand abgelenkt. War das Handspiel strafbar? Hätte es Elfmeter für Hertha BSC geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,93 %

Veto:
62,07 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #2


27.09.2015 16:25


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- Veto
Im Prinzip die gleiche Szene wie letzte Woche gegen uns nur mit dem Unterschied, das Hasebe den Arm weit draussen hat.

Sehr gespannt bin ich auf das K-Team und ihr Thema "Anspannung"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #3


27.09.2015 16:29


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Hat noch keiner ne Wiederholung, ne?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #4


27.09.2015 16:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sky ignoriert die Szene

Unser Lieblings Pay-TV Sender hat die Situation einfach mal ignoriert. Man zeigt wieder Regelkompetenz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #5


27.09.2015 17:29


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Nicht gesehen

Habe die Szene nicht live gesehen, weil ich kurz weg war.. Bilder wären schön @JFB96 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #6


27.09.2015 19:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

ohne bilder und nur aus der erinnerung schwer zu sagen wie absichtlich der kontakt war..
aber war das nicht eh vorteil weil ibisevic da komplett allein im anschluss an die flanke zum abschluss kommt (schön gehalten von hradecky)?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #7


27.09.2015 19:49


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

wenn es das ist habe ich es auch so im kopf, in dem sinne dann vorteil und irrelevant, aber die konkreten bilder würden mich auch interessieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #8


27.09.2015 20:31


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- Veto
Eigentlich würde ich sagen KEIN ELFMETER.
Aber letzten ST hat das ach so kompetente KT bei einer verblüffend ähnlichen Szene mit 9:0 Stimmen auf Elfmeter entschieden.
Von daher GANZ KLARER ELFMETER xD
Wenn das KT jetzt von seiner Linie abweicht ist dieser Community nicht mehr zu helfen



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #9


27.09.2015 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habe mir gerade die Szene auf Sky Go angesehen - da gibt's leider keine vernünftige Zeitlupe, aber in Realgeschwindigkeit sieht es schon so aus, als sei der Arm doch recht weit draußen. Aber ob das jetzt Absicht war oder nicht, lässt sich so nicht wirklich auflösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #10


27.09.2015 21:10


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Gibt weder auf Sky noch auf Bild eine gute Zeitlupe. Zudem steht Ibisevic nach dem "angeblichem Handspiel" frei vor dem Frankfurter Torwart an der 5m Linie. Den kann man auch schonmal verwandeln unbedrängt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #11


27.09.2015 21:43


DerBoern


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

Würd gern meine Meinung dazu schreiben, aber hab das Spiel bzw die Situation nicht gesehen... versuche es mir mal über Skygo rauszusuchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #12


27.09.2015 23:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Gibt weder auf Sky noch auf Bild eine gute Zeitlupe. Zudem steht Ibisevic nach dem "angeblichem Handspiel" frei vor dem Frankfurter Torwart an der 5m Linie. Den kann man auch schonmal verwandeln unbedrängt.

Darum geht es aber eigentlich nicht, oder?
Geht darum ob es einen 11m hätte geben müssen oder nicht, wobei man das wohl auf Grund fehlender Bilder nicht wirklich klären kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #13


28.09.2015 00:02


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- Veto
Ich habs vorhin nochmal in der Sortschau auf rbb gesehen.. Hasebes Hand geht klar raus zum Ball und ändert die Flugbahn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #14


28.09.2015 00:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
...Den kann man auch schonmal verwandeln unbedrängt.


Als KT Mitglied sollte man sich mehr an die Fakten halten. 

Der Stürmer ist zu blöd, den Ball ins Tor zu schiessen, deshalb kein Handspiel?

Sehr wackelige Position.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #15


28.09.2015 00:11


Maz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Der Schiedsrichter muss bei einem gegen eine Mannschaft gerichteten Vergehen das Spiel weiterlaufen lassen, wenn daraus gegenüber der Spielunterbrechung, die durch Ahndung des Vergehens gemäß den Regeln entstünde, ein Vorteil für diese Mannschaft zu erwarten ist. Wenn sich der erwartete Vorteil nach einigen Sekunden nicht ergibt, kann der Schiedsrichter das Vergehen nachträglich doch noch ahnden, soweit sich keine neue Spielsituation ergeben hat.

Da der Vorteil (Tor) nicht eingetreten ist hätte man hier auf Strafstoß entscheiden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #16


28.09.2015 00:30


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@ JFB96

Zitat von JFB96
Gibt weder auf Sky noch auf Bild eine gute Zeitlupe. Zudem steht Ibisevic nach dem "angeblichem Handspiel" frei vor dem Frankfurter Torwart an der 5m Linie. Den kann man auch schonmal verwandeln unbedrängt.


Habe noch keine anständigen Bilder von der Szene gesehen, daher enthalte ich mich (noch). Eine solche Aussage von jemanden aus dem KT ist jedoch sehr schwach, gerade nach der Diskussion letzte Woche. Wenn es ein Handspiel war, dann ist nur bedingt wichtig, was danach passiert. Das sollte gerade jemandem aus dem KT bekannt sein. Da kein Tor danach gefallen ist, muss es, sofern es Hand war, einen Elfer geben.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #17


28.09.2015 00:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für einen Vorteil reicht mir das hier auch noch nicht, weil der Torwart noch im Tor steht und der Ball nicht leicht zu kontrollieren ist. Aber es ist zumindest näher an einem sinnvollen Vorteil dran als letzte Woche bei Bayern-Darmstadt. Und wenn man der Meinung ist, dass die Schusschance von Ibisevic hier eine deutlich bessere Chance ist als ein Elfmeter, dann kann man da Vorteil natürlich auch vertreten. Allerdings kann man nicht darauf abstellen, dass der Torwart den Ball gehalten hat, weil der Vorteil - Ibisevic kommt frei zum Schuss aus fünf Metern - ja so eingetreten ist, wie man sich das vorgestellt hat. Andernfalls bekäme Hertha eine doppelte Chance und das ist nicht im Sinne der Regeln.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Handspiel überhaupt strafbar war. Die Totale ist da kein wirklich guter Blickwinkel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #18


28.09.2015 01:51


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Zitat von JFB96
...Den kann man auch schonmal verwandeln unbedrängt.


Als KT Mitglied sollte man sich mehr an die Fakten halten. 

Der Stürmer ist zu blöd, den Ball ins Tor zu schiessen, deshalb kein Handspiel?

Sehr wackelige Position.


Ihr solltet mal auf meine Aussage genauer achten. Es gibt keine gute Wiederholung von der Szene wo man ein Handspiel wirklich sieht und ich kann wohl behaupten wenn ein Bundesliga Spieler aus 5m Entfernung frei aufs Tor schießen kann sollte das wohl eventuell vom Schiri auch als Vorteil angesehen werden können oder nicht?

Ein Schuss aus 5m Entfernung ist für mich leichter als einer aus 11m. Das zumindest darf ich ja wohl loswerden. Zumal er keinen Gegenspieler hatte und der Torwart praktisch auf der Linie steht.

Jede Szene ist doch minimal anders und oft kann man keine genaue Schablone über einzelne Szenen legen deswegen kann das schonmal vorkommen das ich verschiedene Szenen die erst ähnlich erscheinen doch ein wenig anders begründe oder beschreibe.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #19


28.09.2015 06:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von Doppelsechs
Zitat von JFB96
...Den kann man auch schonmal verwandeln unbedrängt.


Als KT Mitglied sollte man sich mehr an die Fakten halten. 

Der Stürmer ist zu blöd, den Ball ins Tor zu schiessen, deshalb kein Handspiel?

Sehr wackelige Position.


Ihr solltet mal auf meine Aussage genauer achten. Es gibt keine gute Wiederholung von der Szene wo man ein Handspiel wirklich sieht und ich kann wohl behaupten wenn ein Bundesliga Spieler aus 5m Entfernung frei aufs Tor schießen kann sollte das wohl eventuell vom Schiri auch als Vorteil angesehen werden können oder nicht?

Ein Schuss aus 5m Entfernung ist für mich leichter als einer aus 11m. Das zumindest darf ich ja wohl loswerden. Zumal er keinen Gegenspieler hatte und der Torwart praktisch auf der Linie steht.

Jede Szene ist doch minimal anders und oft kann man keine genaue Schablone über einzelne Szenen legen deswegen kann das schonmal vorkommen das ich verschiedene Szenen die erst ähnlich erscheinen doch ein wenig anders begründe oder beschreibe.

Bin ich ganz bei Dir. Selbst wenn es ein klares Handspiel gewesen wäre, gilt hier der Vorteil.

Man kann sich ja da mal die umgekehrte Frage stellen: Was, wenn Ibisevic den Ball reingemacht hätte und Brand hätte den Vorteil abgepfiffen und statt Tor Elfmeter verhängt und den hätte der Frankfurter Torwart gehalten? Da wäre das Votum der meisten wohl ganz klar, daß es Vorteil hätte geben müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Hasebe?  - #20


28.09.2015 09:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Bin ich ganz bei Dir. Selbst wenn es ein klares Handspiel gewesen wäre, gilt hier der Vorteil.

Man kann sich ja da mal die umgekehrte Frage stellen: Was, wenn Ibisevic den Ball reingemacht hätte und Brand hätte den Vorteil abgepfiffen und statt Tor Elfmeter verhängt und den hätte der Frankfurter Torwart gehalten? Da wäre das Votum der meisten wohl ganz klar, daß es Vorteil hätte geben müssen!


Weiter oben im Beitrag von Maz ist ein Zitat aus einer Schiedsrichteranweisung. Lies dir das mal durch.
Ergänzend muss man die empfohlene Zeit nennen, die zum Eintritt des Vorteils angenommen wird. Dies sind etwa 3 Sekunden.
Handspiel und Torschuß spielen sich innerhalb einer Sekunde ab. Wenn das Tor gefallen wäre, ist das natürlich der größte Vorteil, den es gibt. Ein regüläres Tor (innerhalb der 3 Sekundenfrist) nicht zu geben und statt dessen auf Elfmeter zu entscheiden, ist nicht möglich.
Der Vorteil ist nicht eingetreten, also muss das Vergehen geahndet werden, wenn es eines war.

Und das ist hier die einzige Frage hier: Handspiel oder nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.09.2015 15:30


14.
(11er)
unbekannt
22.
Meier
82.
Darida

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 2,2   2,7  Hertha BSC 3,0
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Christian Gittelmann

Statistik von Benjamin Brand

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Ignjovski
Abraham
Russ
Oczipka
Reinartz
Hasebe
Aigner 70.
Meier
Gelbe Karte Stendera
Kadlec 55.
Jarstein 
Weiser 
Stark  Gelbe Karte
Lustenberger 
Plattenhardt 
Skjelbred 
68. Cigerci 
86. Haraguchi 
Darida 
78. Kalou 
Ibisevic 
Medojevic  89.
Waldschmidt  55.
Castaignos  70.
78. Baumjohann
68. Stocker
86. van den Bergh

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  8

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
7  
  3

Abseits
1  
  3

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema