Elfmeter für Leipzig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Elfmeter für Leipzig? | von Lester
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Gelb-Rot Papadopoulos | von RleBnisfan
 Allgemeine Themen
  Ich hätte da mal ne Frage... | von 18604life
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Muss die Aktion von van Drongelen gegen Werner mit einem Strafstoß geahndet werden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Leipzig?  - #41


30.01.2018 11:18


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Dieses "Reinspringen" ist normales Zweikampfverhalten bei Kopfballduellen. Sehr oft steht der Sieger eines Kopfballduells auf Grund seiner besseren Position zum Ball schon früh in der Anflugphase fest. Trotzdem geht der Gegenspieler in das Duell, denn a) der designierte Sieger könnte seinen Vorteil noch verspielen (mieses Timing) oder b) durch das Duell kann der designierte Sieger seinen Kopfball unter Bedrängnis weniger zielgerichtet spielen. So lange also der Verlierer bei seiner Aktion nicht foult, ist sein Verhalten nicht anzuzweifeln. 

Und Werner foult hier nicht. Und zeigt noch dazu, wir man zum Kopfball hoch steigt, ohne die Arme auf Kopfhöhe zur Seite schwingen zu lassen. Van Drongelen handelt hier einfach fahrlässig, auch wenn von vornherein klar ist, dass der Kopfball an ihn geht... 
Alles richtig. Aber wenn er reinspringt, um zu stören und deshalb vom Arm des Gegners getroffen wird, dann ist das auch kein Foul. Wäre er gleichzeitig mit van Drongelen in guter Position hochgesprungen, wäre er auch nicht getroffen worden.

Oder sollen zukünftig die Stürmer, statt zum Kopfball lieber in den Arm des hochspringenden Gegners gehen, um einen sicheren Elfer zu bekommen? Hier hätten dann kleinere Spieler sogar Vorteile. 


Er springt doch aber gar nicht in den Arm - Werner geht hoch, ist in der Luft, dann kommt der Arm. Werner hat keine Chance auszuweichen.

Soll er, weil in der schlechteren Position, nicht ins Duell, weil der Gegenspieler in der besseren Position auch das Recht hat, den Arm rauszunehmen und Schwung zu holen?  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #42


30.01.2018 14:27


18hsv87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 95

Meiner Meinung nach liegt das Problem hier in der Regel. Würde bei einer sauberen Grätsche, nach der der Arm des Verteidgers irgendwie unglücklich beim Gegner landet, irgendwer Foul fordern? Natürlich nicht, die Abwehraktion selber war ja regeltechnisch korrekt. Hier bzw. in solchen Fällen sehe ich es genauso, ach wenn man nach den Regeln vielleicht einen Elfmeter vertreten könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #43


30.01.2018 17:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@18hsv87

- richtig entschieden
Zitat von 18hsv87
Meiner Meinung nach liegt das Problem hier in der Regel. Würde bei einer sauberen Grätsche, nach der der Arm des Verteidgers irgendwie unglücklich beim Gegner landet, irgendwer Foul fordern? Natürlich nicht, die Abwehraktion selber war ja regeltechnisch korrekt. Hier bzw. in solchen Fällen sehe ich es genauso, ach wenn man nach den Regeln vielleicht einen Elfmeter vertreten könnte.
Das Problem ist nicht die Regel, sondern die Auslegung. Die Regel unter § 12 lautet sinngemäß nur, dass das Schlagen des Gegners ein Vergehen ist. Ob das im Laufduell stattfindet, beim Hochspringen oder während einer Grätsche, ist da nicht enthalten, sondern das ist dann die Auslegung der Regel. Keine Ahnung, ob das inzwischen im Regelbuch spezifiziert wird. Entscheidend ist, ob ich die Bewegung, die zum Treffer führt, als einen Schlag bewerte, oder als einen Unfall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #44


30.01.2018 17:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Dieses "Reinspringen" ist normales Zweikampfverhalten bei Kopfballduellen. Sehr oft steht der Sieger eines Kopfballduells auf Grund seiner besseren Position zum Ball schon früh in der Anflugphase fest. Trotzdem geht der Gegenspieler in das Duell, denn a) der designierte Sieger könnte seinen Vorteil noch verspielen (mieses Timing) oder b) durch das Duell kann der designierte Sieger seinen Kopfball unter Bedrängnis weniger zielgerichtet spielen. So lange also der Verlierer bei seiner Aktion nicht foult, ist sein Verhalten nicht anzuzweifeln. 

Und Werner foult hier nicht. Und zeigt noch dazu, wir man zum Kopfball hoch steigt, ohne die Arme auf Kopfhöhe zur Seite schwingen zu lassen. Van Drongelen handelt hier einfach fahrlässig, auch wenn von vornherein klar ist, dass der Kopfball an ihn geht... 
Alles richtig. Aber wenn er reinspringt, um zu stören und deshalb vom Arm des Gegners getroffen wird, dann ist das auch kein Foul. Wäre er gleichzeitig mit van Drongelen in guter Position hochgesprungen, wäre er auch nicht getroffen worden.

Oder sollen zukünftig die Stürmer, statt zum Kopfball lieber in den Arm des hochspringenden Gegners gehen, um einen sicheren Elfer zu bekommen? Hier hätten dann kleinere Spieler sogar Vorteile. 


Er springt doch aber gar nicht in den Arm - Werner geht hoch, ist in der Luft, dann kommt der Arm. Werner hat keine Chance auszuweichen.

Soll er, weil in der schlechteren Position, nicht ins Duell, weil der Gegenspieler in der besseren Position auch das Recht hat, den Arm rauszunehmen und Schwung zu holen?  
Ich stehe hier auf dem Standpunkt, daß ich als Spieler erstmal selbst für das verantwortlich bin, was ich mache. Jeder Spieler weiß, wo sich beim Hochspringen zum Kopfball etwa der Arm des Gegenspielers befindet. Wenn ich dann genau dahin springe, riskiere ich eben, getroffen zu werden. Natürlich kann man dagegen argumentieren, daß es genauso dazugehört, daß ich meine Bewegungen so ausführe, daß ich keinen Gegenspieler über Gebühr gefährde. Aber was ist "über Gebühr"? Wenn ich als Aktion eine regelgerechte Grätsche ansetze und erfolgreich den Ball spiele, kann trotzdem der Gegner zu Fall kommen, das liegt in der Natur des Fußballspiels. Und wenn ich zum Kopfball ganz natürlich hochsteige, kann ich immer auch einen Gegenspieler, der in mich hineinspringt, mit dem Arm in natürlicher Sprunghaltung treffen - muß ich da Sorge für den Gegenspieler tragen, oder ist der nicht auch dazu aufgerufen, ausreichende Sorge für sich zu tragen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #45


30.01.2018 17:32


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1415

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von 18hsv87
Meiner Meinung nach liegt das Problem hier in der Regel. Würde bei einer sauberen Grätsche, nach der der Arm des Verteidgers irgendwie unglücklich beim Gegner landet, irgendwer Foul fordern? Natürlich nicht, die Abwehraktion selber war ja regeltechnisch korrekt. Hier bzw. in solchen Fällen sehe ich es genauso, ach wenn man nach den Regeln vielleicht einen Elfmeter vertreten könnte.
Das Problem ist nicht die Regel, sondern die Auslegung. Die Regel unter § 12 lautet sinngemäß nur, dass das Schlagen des Gegners ein Vergehen ist. Ob das im Laufduell stattfindet, beim Hochspringen oder während einer Grätsche, ist da nicht enthalten, sondern das ist dann die Auslegung der Regel. Keine Ahnung, ob das inzwischen im Regelbuch spezifiziert wird. Entscheidend ist, ob ich die Bewegung, die zum Treffer führt, als einen Schlag bewerte, oder als einen Unfall.


Dann ist in meiner Auslegung, jeder Treffer im Gesicht, wenn beide zum Ball gucken ein Unfall!



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #46


30.01.2018 17:39


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@rolli

Zitat von rolli
Entscheidend ist, ob ich die Bewegung, die zum Treffer führt, als einen Schlag bewerte, oder als einen Unfall.


Inwiefern ist das denn entscheidend? Entscheidend ist doch ob man Fahrlässigkeit unterstellt oder nicht. Für mich ist es z.B. ein Unfall (also nichts beabsichtigtes) der fahrlässig herbeigeführt wurde und somit ein Foul.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leipzig?  - #47


30.01.2018 17:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Entscheidend ist, ob ich die Bewegung, die zum Treffer führt, als einen Schlag bewerte, oder als einen Unfall.


Inwiefern ist das denn entscheidend? Entscheidend ist doch ob man Fahrlässigkeit unterstellt oder nicht. Für mich ist es z.B. ein Unfall (also nichts beabsichtigtes) der fahrlässig herbeigeführt wurde und somit ein Foul.
Also dann ein anderes Wort: unglückliches Ereignis. Geht hier doch darum, daß das Vergehen als Schlagen definiert ist. Wenn ich eine Aktion nicht als Schlagen bewerte, dann ist es auch kein Vergehen. Egal, ob fahrlässig, rücksichtslos oder brutal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Foul für mich. Nicht im Blickfeld und der seitliche Sprung Werners ist hierbei wichtig.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich kein Elfmeter. Werner kommt seitlich in den Gegner gesprungen (da war der Arm schon oben, was bei einem Sprung auch völlig normal ist). Auch war er nicht in van Drongelens Blickfeld.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wer beim Kopfball die Arme so weit oben hat und dabei seinen Gegenspieler trifft (gleich, ob Absicht oder nicht), muss mit einem Elfmeter leben können.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehr fahrlässiger Einsatz des Ellbogens, der Werner auch voll trifft. Sicher keine Absicht und sehr unglücklich. Ich hätte aber auf den Punkt gezeigt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das war für meinen Begriff zu viel des Guten. Deutlicher Treffer mit dem Ellenbogen ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foulspiel. Der Hamburger springt deutlich höher und geht klar zum Ball. Werner kommt von der Seite in den Zweikampf gesprungen außerhalb des Blickfelds vom Hamburger. Dazu ist Werner einfach in einer schlechteren Position.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unglücklicher Ellenbogentreffer im Gesicht des Leipzigers. Hier muss es Foul & Gelb bzw in diesem Fall Elfmeter & Gelb geben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klarer Elfer. Sprungschwung holen geht auch in anderen Armstellungen. Hier ist es ein klarer - vielleicht nicht mal beabsichtigter - Schlag und damit für mich ein Pfiff.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Gegensatz zur erwähnten Tah-Szene ist hier mMn eine aktive Schlagbewegung zu erkennen. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Trifft ihn voll mit dem Ellbogen. Den Sprungvorteil hat er wahrscheinlich durvch die Armbewegung. Elfmeter und Gelb.

×

27.01.2018 15:30


9.
Bruma
29.
Kostic
63.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,8
RB Leipzig 5,3   4,8  Hamburger SV 4,1
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Thomas Gorniak
Dr. Robert Kampka
Martin Petersen

Statistik von Benjamin Cortus

RB Leipzig Hamburger SV Spiele
11  
  6

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Gulácsi
Laimer
Orban
Upamecano
Klostermann
Sabitzer
Demme 58.
Kampl
Bruma 81.
Werner
Augustin 72.
Mathenia 
Diekmeier 
Sakai 
Papadopoulos  Gelbe Karte
van Drongelen 
Santos 
85. Hunt  Gelbe Karte
90. Walace 
Jung 
77. Wood 
Kostic 
Kaiser  81.
Keïta  58.
Poulsen  72.
85. Salihovic
77. Arp
90. Hahn

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Hamburger SV Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
16  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema