Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von quallenbomber
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Smartcard abelaufen | von creative
  Schürrle trifft | von VFL-Wolfsburg1945

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

In der 71. Minute schießt Schürle auf das Tor und ein Stuttgarter blockt ab. War da die Hand im Spiel? Wenn ja: strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?   - #21


05.04.2015 17:51


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@ panzergrenni

Zitat von panzergrenni
Sicherlich keine Absicht, aber eindeutig fahrlässig, beim Wegdrehen die Hände weit vom Körper ausgestreckt zu haben.

Somit hätte es Elfmeter geben müssen.


Alle Spieltag' wieder,
Kommt so ein Argument,
Ich mach es dann nieder,
Weil die Regeln anders sind.

Steht's doch in den Regeln,
Fahrlässig reicht nicht (mehr) aus.
Ein Handspiel gibt's nur wegen
Absicht, dass weiss doch jede Maus.

Steht dem SR doch zur Seite,
Wenn Ihr die Regeln kennt,
Damit er Spiele richtig leitet,
Ohne dass das Fanblut brennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #22


05.04.2015 21:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Ein schönes Gedicht aber dann Frage ich dich wie sieht denn ein absichtliches Handspiel aus ?

Ich kann mich doch nicht als Gegenspieler mit ausgestreckten Armen in einen Schuss werfen der 7-8 Meter entfernt abgefeuert wird. Und dann in Torwartmanier mit dem ausgestreckten Armen den Ball aufhalten.

Deiner Meinung nach muss er den Ball ja fast schon bewusst fangen um ein Handspiel zu verursachen. Vergleich die Szenen im Mittelfeld mal mit dieser Szene hier. Wenn im Mittelfeld ein Spieler so den Ball blockt gibt es zu 100% Freistoß.

Sowas muss als Elfmeter ausgelegt werden, sonst werfen sich bald alle Verteidiger mit ausgestreckten Armen im Strafraum in die Zweikämpfe. Dann können sie ja gleich das Torwartspiel erlernen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #23


06.04.2015 00:52


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ein schönes Gedicht aber dann Frage ich dich wie sieht denn ein absichtliches Handspiel aus ?

Ich kann mich doch nicht als Gegenspieler mit ausgestreckten Armen in einen Schuss werfen der 7-8 Meter entfernt abgefeuert wird. Und dann in Torwartmanier mit dem ausgestreckten Armen den Ball aufhalten.

Deiner Meinung nach muss er den Ball ja fast schon bewusst fangen um ein Handspiel zu verursachen. Vergleich die Szenen im Mittelfeld mal mit dieser Szene hier. Wenn im Mittelfeld ein Spieler so den Ball blockt gibt es zu 100% Freistoß.

Sowas muss als Elfmeter ausgelegt werden, sonst werfen sich bald alle Verteidiger mit ausgestreckten Armen im Strafraum in die Zweikämpfe. Dann können sie ja gleich das Torwartspiel erlernen.


Mir ging es hier nicht um die Bewertung der Szene; ich bin mir zwar unsicher, aber tendiere hier zu Absicht und somit Handspiel.  Es ging mir hier einzig um das elendige "keine Absicht, aber Fahrlässigkeit" Argument, dass x-mal bei jeder Handspielszene gebracht wird.  Wenn jemand sagt, es war "keine Absicht", dann steht in diesem Jahr ziemlich explizit in der Regel, dass das kein Handspiel gewesen sein kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #24


06.04.2015 10:39


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Ein glasklarer Elfmeter (keine natürliche Handhaltung). Ich finde es mittlerweile witzig, dass es vor ein bis zwei Jahren für teilweise lächerliche Handspiele Elfmeter gab, es heutzutage aber auszureichen scheint, sich vom Ball wegzudrehen, damit es keinen Strafstoß gibt - anscheinend völlig unabhängig von der Position der Hände. Das gesunde Mittelmaß bezüglich der Handspiele scheint immer noch nicht gefunden zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #25


06.04.2015 10:46


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

@ Socrates

Zitat von Socrates
Zitat von wolfsburg_mein_Verein
Zitat von Socrates
Zitat von AndyB
Der Schorsch macht sich echt gut als Torwart.


:-D

Im Gegensatz zu dem von Caligiuri geschundenen Elfmeter ist das hier ein Klarer aus meiner Sicht. Arm hat da nix verloren, sonst kann man ja gleich immer wie ein Handballtorwart reinspringen.


die meinung hast du wohl exklusiv. Dummheit von klein und sonst gar nichts. Wenn ein spieler von uns solch eine aktion gemacht hätte, wäre ich den tag danach noch sauer. In der szene so hinzugehen. 

die szene war ebebfalls klar. Der schiri hat übertrieben gesagt fast nur gegen uns gepfiffen. Gustavos witz gelbe karte war der traurige höhepunkt, vor allem weils die  zehnte war.


Tja, gegen die Vereinsbrille kann man leider nicht andiskutieren.
Gustavos gelbe Karte war so eindeutig wie sonstwas. Hohes Bein, dazu noch Gegner getroffen - in jedem Fall gelb, da gibts gar keine Wahl.
Aber wahrscheinlich war's ja unberechtigt, genau wie die anderen 9, die er diese Saison schon gesehen hat...

Vereinsbrille? Das ist völlig absurd. Bei Sky haben sie dann wohl alle die VfL Fanbrille auf oder was? Dort war man komischerweise jeweils meiner Meinung. Wenn Gustavo gelb sieht, dann muss euer Serey schon längst gelb-rot gesehen habe bevor er runter geht. Um gustavos 9. Gelbe karte vorher geht es überhaupt nicht. Fakt diese war keine. Und das habe auch alle so bestätigt. Da fragt sich wer seine vereinsbrille auf hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #26


06.04.2015 11:20


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ wolfsburg_mein_Verein

- Veto
Zitat von wolfsburg_mein_Verein
Zitat von Socrates
Zitat von wolfsburg_mein_Verein
Zitat von Socrates
Zitat von AndyB
Der Schorsch macht sich echt gut als Torwart.


:-D

Im Gegensatz zu dem von Caligiuri geschundenen Elfmeter ist das hier ein Klarer aus meiner Sicht. Arm hat da nix verloren, sonst kann man ja gleich immer wie ein Handballtorwart reinspringen.


die meinung hast du wohl exklusiv. Dummheit von klein und sonst gar nichts. Wenn ein spieler von uns solch eine aktion gemacht hätte, wäre ich den tag danach noch sauer. In der szene so hinzugehen. 

die szene war ebebfalls klar. Der schiri hat übertrieben gesagt fast nur gegen uns gepfiffen. Gustavos witz gelbe karte war der traurige höhepunkt, vor allem weils die  zehnte war.


Tja, gegen die Vereinsbrille kann man leider nicht andiskutieren.
Gustavos gelbe Karte war so eindeutig wie sonstwas. Hohes Bein, dazu noch Gegner getroffen - in jedem Fall gelb, da gibts gar keine Wahl.
Aber wahrscheinlich war's ja unberechtigt, genau wie die anderen 9, die er diese Saison schon gesehen hat...

Vereinsbrille? Das ist völlig absurd. Bei Sky haben sie dann wohl alle die VfL Fanbrille auf oder was? Dort war man komischerweise jeweils meiner Meinung. Wenn Gustavo gelb sieht, dann muss euer Serey schon längst gelb-rot gesehen habe bevor er runter geht. Um gustavos 9. Gelbe karte vorher geht es überhaupt nicht. Fakt diese war keine. Und das habe auch alle so bestätigt. Da fragt sich wer seine vereinsbrille auf hat.


Kollege, fahr mal ein bisschen runter! Das hier ist ein Diskussionsforum und keine Sammlung von Medienmeinungen! Wenn du nicht in der Lage bist, andere Meinungen zu akzeptieren, bist du hier an der falschen Stelle.

Und zu Gustavos Gelber Karte: Er traf nicht den Ball, aber dafür Gentner mit offener Sohle am Oberarm (wobei die Fußspitze sogar auf Schulterhöhe von Gentner war) und kratzte einmal Gentners Oberarm von oben nach unten mit den Stollen entlang. Da ist - ohne den Kontext des Spiels zu kennen - eine Gelbe Karte sicherlich vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #27


06.04.2015 12:35


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ foebis04

Zitat von foebis04
Die Szene wurde bei alleASaT nicht gezeigt.
Nur wiederspricht Merk sich da nicht selbst?
War das Handspiel von Hilbert kein Elfmeter weil es keine Absicht war sondern fahrlässig?
Heute soll es einer sein weil es fahrlässig war?
Das soll dann mal einer verstehen


Das ist halt Merk, in der einen Woche ist es ein Elfmeter, in der nächsten ist es kein Elfmeter.

Die Szene ist sehr gut mit der Hilpert Szene zu vergleichen, da beide den Arm einfach rausstrecken um ihre Körperfläche zu vergrössern.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #28


06.04.2015 12:37


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@ tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Mir ging es hier nicht um die Bewertung der Szene; ich bin mir zwar unsicher, aber tendiere hier zu Absicht und somit Handspiel.  Es ging mir hier einzig um das elendige "keine Absicht, aber Fahrlässigkeit" Argument, dass x-mal bei jeder Handspielszene gebracht wird.  Wenn jemand sagt, es war "keine Absicht", dann steht in diesem Jahr ziemlich explizit in der Regel, dass das kein Handspiel gewesen sein kann. 

Ich glaube, was die meisten mit "keine Absicht, aber Fahrlässigkeit" meinen ist eher: "Keine gezielte Handbewegung zum Ball, aber Fahrlässigkeit".
Fahrlässigkeit ist für mich hier gegeben, weil Niedermeier den Arm unnatürlich hält und somit dem Ball bewusst eine gute Chance gibt, an seinen Arm zu springen. Und diese Fahrlässigkeit macht es zu Absicht, da ein Kriterium für Absicht eine "unnatürliche Armhaltung" beim Sprung ist. Daher stimmt Dein Gedicht auch nicht so ganz, denn Fahrlässigkeit ist ein Indikator für Absicht und damit sehr wohl ausreichend für ein strafwürdiges Handspiel.

In der Szene letzte Woche bei Hilbert fand ich es deutlich schwieriger zu entscheiden, ob der Arm von Hilbert eine ganz normale, dem Laufverhalten des Spielers geschuldete Bewegung macht oder ob er schon versucht, sich da etwas "breit" zu machen, um den Ball möglicherweise besser aufhalten zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #29


06.04.2015 15:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ toopac

Zitat von toopac
Zitat von foebis04
Die Szene wurde bei alleASaT nicht gezeigt.
Nur wiederspricht Merk sich da nicht selbst?
War das Handspiel von Hilbert kein Elfmeter weil es keine Absicht war sondern fahrlässig?
Heute soll es einer sein weil es fahrlässig war?
Das soll dann mal einer verstehen


Das ist halt Merk, in der einen Woche ist es ein Elfmeter, in der nächsten ist es kein Elfmeter.

Die Szene ist sehr gut mit der Hilpert Szene zu vergleichen, da beide den Arm einfach rausstrecken um ihre Körperfläche zu vergrössern.

Im Unterschied dazu hat Hilbert vorher aber die Richtung gewechselt und den Arm zum Gleichgewicht-Halten in seiner Position, während es bei Niedermeier nur die Erklärung gibt, dass er dem Ball möglichst viel Fläche geben will, um ihn abzublocken. Das fällt unter den Absichtsbegriff der Regel 12.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #30


06.04.2015 20:14


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@ Socrates

Zitat von Socrates
Zitat von tdrr12
Mir ging es hier nicht um die Bewertung der Szene; ich bin mir zwar unsicher, aber tendiere hier zu Absicht und somit Handspiel.  Es ging mir hier einzig um das elendige "keine Absicht, aber Fahrlässigkeit" Argument, dass x-mal bei jeder Handspielszene gebracht wird.  Wenn jemand sagt, es war "keine Absicht", dann steht in diesem Jahr ziemlich explizit in der Regel, dass das kein Handspiel gewesen sein kann. 

Ich glaube, was die meisten mit "keine Absicht, aber Fahrlässigkeit" meinen ist eher: "Keine gezielte Handbewegung zum Ball, aber Fahrlässigkeit".
Fahrlässigkeit ist für mich hier gegeben, weil Niedermeier den Arm unnatürlich hält und somit dem Ball bewusst eine gute Chance gibt, an seinen Arm zu springen. Und diese Fahrlässigkeit macht es zu Absicht, da ein Kriterium für Absicht eine "unnatürliche Armhaltung" beim Sprung ist. Daher stimmt Dein Gedicht auch nicht so ganz, denn Fahrlässigkeit ist ein Indikator für Absicht und damit sehr wohl ausreichend für ein strafwürdiges Handspiel.

In der Szene letzte Woche bei Hilbert fand ich es deutlich schwieriger zu entscheiden, ob der Arm von Hilbert eine ganz normale, dem Laufverhalten des Spielers geschuldete Bewegung macht oder ob er schon versucht, sich da etwas "breit" zu machen, um den Ball möglicherweise besser aufhalten zu können.


You say tomato, I say potato.

Mal im Ernst: Das Argument "Absicht aufgrund von Fahrlässigkeit" ist zwar schon problematisch per se, aber wenn ich explizit sage "keine Absicht [...] ergo Elfmeter" ist das genauso wie "der Ball ging ins Seitenaus [...] ergo Tor" -- Dass Leute dies so nicht sagen wollen, ist mir klar.  Aber dass sie dies so sagen, finde ich in einem Forum, in dem es vorrangig um die Schiedsrichterei geht, einfach unangebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #31


07.04.2015 00:16


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436


Da wusste mMn der Schiedsrichter schon, dass er sich von Caligiuri hatte reinlegen lassen. Das war ein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?   - #32


07.04.2015 09:07


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Oha

- Veto
Den kann man durchaus geben. Da hat die Hand nix verloren.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.04.2015 15:30


41.
Rodríguez
44.
Harnik
65.
Rodríguez
71.
(11er)
unbekannt
76.
Schürrle

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
VfL Wolfsburg 2,7   3,0  VfB Stuttgart 4,2
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Guido Winkmann

Statistik von Tobias Welz

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
13  
  16

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Benaglio
Träsch
Naldo
Knoche
Rodríguez
Guilavogui 61.
Gelbe Karte Luiz Gustavo
Vieirinha
de Bruyne 88.
Caligiuri 62.
Dost
Ulreich 
Klein 
Baumgartl 
Niedermeier 
Hlousek 
58. Serey Die  Gelbe Karte
Gentner 
73. Harnik 
86. Maxim 
Kostic 
Ginczek 
Schäfer  88.
Schürrle  62.
Perisic  61.
58. Romeu Gelbe Karte
73. Werner
86. Leitner

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
9  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
8  
  7

Abseits
2  
  0

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema