Niedermeier vs. Risse

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Niedermeier vs. Risse | von satomi
 Allgemeine Themen
  Und mal wieder sky | von creative
  Was ist da mit dem Platz oder den Schuhen los? | von haifischflossensuppe
  Glückwunsch VfB ! | von haifischflossensuppe
  Unsportliche Aktion von Mladenovic | von Cloudbuster
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Risse dringt mit viel Geschwindigkeit in den VfB-Strafraum und kommt im Zweikampf mit Niedermeier zu Fall. Gräfe zeigt auf den Punkt. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Niedermeier vs. Risse  - #21


23.01.2016 16:04


AdamanTaimai


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Also für mich ist das Foul von NIedermeier und damit Elfmeter. Die Frage ist doch nicht, wo Niedermeier hin soll, sondern wo RIsse hin soll, nachdem sich Niedermeier genau in seinen Laufweg stellt und den Ball nicht spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #22


23.01.2016 16:04


Fußballfan467


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

- Veto
Er hebt ab nichts hält ihm am Boden!

Ne Spaß beiseite wo soll niedermeier hin und Risse macht schon nen Satz nach oben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #23


23.01.2016 16:06


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

@Ringsrocker

- richtig entschieden
Zitat von Ringsrocker
War ein ziemlich brutales Offensivfoul, mit angezogenem Knie in den Verteidiger zu springen.
Und wo soll man als Verteidiger denn hin? Ich kenn keinen Menschen, der sich in Luft auflösen kann.


Nunja, wenn ein Verteidiger so in den Laufweg des Gegenspielers geht, dann muss er auch den Ball spielen. Risse springt zu seinem Schutz hoch, dafür kann man ihn meiner Meinung nach nicht bestrafen. Niedermeyer macht die aktive Bewegung in den Laufweg von Risse und deswegen ist es für mich auch Elfmeter. Würde er nur da stehen, dann sähe es anders aus, aber er macht eine aktive Bewegung.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #24


23.01.2016 16:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Für mich ist der fragwürdig.
Der Kölner scheint vor jeglicher Berührung abzuspringen und ob es in der Luft einen Kontakt gegeben hat wird auch nicht klar.

Mal sehen vlt. gibt es noch bessere Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #25


23.01.2016 16:17


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

@Stautinho

- Veto
Zitat von Stautinho
Zitat von Ringsrocker
War ein ziemlich brutales Offensivfoul, mit angezogenem Knie in den Verteidiger zu springen.
Und wo soll man als Verteidiger denn hin? Ich kenn keinen Menschen, der sich in Luft auflösen kann.


Nunja, wenn ein Verteidiger so in den Laufweg des Gegenspielers geht, dann muss er auch den Ball spielen. Risse springt zu seinem Schutz hoch, dafür kann man ihn meiner Meinung nach nicht bestrafen. Niedermeyer macht die aktive Bewegung in den Laufweg von Risse und deswegen ist es für mich auch Elfmeter. Würde er nur da stehen, dann sähe es anders aus, aber er macht eine aktive Bewegung.


Das Problem ist, dass Risse den Ball viel zu weit vorlegt, und dann abspringt. Er könnte (mMn) ohne Probleme wieder auf beiden Beinen landen, der Kontakt war für ein Fußballspiel minimal und von ihm auch so gewollt. Er fällt aber zu Boden weil er den Elfmeter will.
Wir spielen Fußball, nicht ausdruckstanz. Verletzt wäre nur jemand geworden, wenn er ohne Körperspannung völlig naiv in die Szene gelaufen wäre.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #26


23.01.2016 16:18


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Niedermeier ist im Laufweg von Risse und nimmt somit den Kontakt bzw. das Foul in Kauf.
Wenn sowas an der Mittellinie bei nem Konter passiert ist es ein taktisches Foul und im Strafraum eben Elfmeter.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #27


23.01.2016 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stautinho

Zitat von Stautinho
Zitat von Guenni
Also klarer geht's nicht! Sicherheitsabstand vom Gegner muss man ja nicht einhalten. Niedermeier geht hin, Ball wird vorbeigelegt er bleibt stehen und Risse rennt in ihn rein!


Klarer gehts nicht? Für mich ist das ein Foul. Er macht die aktive Bewegung in den Laufweg von Risse. Dieser springt dann hoch, das ist aber eher ein Schutzbewegung, weil er nicht im Vollsprint in den Gegenspieler laufent will. Wäre er nicht hochgesprungen, hätte es da denke ich mindestens einen verletzten gegeben. Für mich nicht mal ein kann, sondern ein muss-Elfmeter.


Lächerlich du siehst aber schon dass Du die Meinung hier relativ exklusiv hast!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #28


23.01.2016 16:33


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@AdamanTaimai

Zitat von AdamanTaimai
Also für mich ist das Foul von NIedermeier und damit Elfmeter. Die Frage ist doch nicht, wo Niedermeier hin soll, sondern wo RIsse hin soll, nachdem sich Niedermeier genau in seinen Laufweg stellt und den Ball nicht spielt.


Sehe das genau so. Wo bitte soll denn Risse hin?



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #29


23.01.2016 16:36


Colonius_


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

Für mich kein Elfmeter
Niedermeier kreuzt den Laufweg und kann sich nicht in Luft auflösen, Risse sieht das, hebt ab und springt in den Abwehrspieler. Wenn Foul dann eher offensiv Foul.
Ob der Geschwindigkeit live mit Sicherheit nicht ganz so gut ersichtlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #30


23.01.2016 16:37


blub


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Niedermeier ist im Laufweg von Risse


Sorry. Ab jetzt werden die Innenverteidiger versuchen, den Angreifern aus dem Weg zu gehen. Versprochen!

Im Weg stehen ist vollkommen okay. Den Ball am Verteidiger vorbeizuspitzeln ist vollkommen okay. Aber dann soll der Angreifer gefälligst versuchen am Verteidiger vorbeizukommen. Sollte das nicht möglich sein, hat sich der Angreifer wohl übernommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #31


23.01.2016 16:41


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

@Guenni

- richtig entschieden
Zitat von Guenni
Zitat von Stautinho
Zitat von Guenni
Also klarer geht's nicht! Sicherheitsabstand vom Gegner muss man ja nicht einhalten. Niedermeier geht hin, Ball wird vorbeigelegt er bleibt stehen und Risse rennt in ihn rein!


Klarer gehts nicht? Für mich ist das ein Foul. Er macht die aktive Bewegung in den Laufweg von Risse. Dieser springt dann hoch, das ist aber eher ein Schutzbewegung, weil er nicht im Vollsprint in den Gegenspieler laufent will. Wäre er nicht hochgesprungen, hätte es da denke ich mindestens einen verletzten gegeben. Für mich nicht mal ein kann, sondern ein muss-Elfmeter.


Lächerlich du siehst aber schon dass Du die Meinung hier relativ exklusiv hast!


Nicht lächerlich, wenn man bedenkt, dass ein Drittel aller Leute die abgestimmt haben, das gleiche denken. Auch heißt es nicht, dass die Meinung der Mehrheit automatisch richtig ist.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #32


23.01.2016 16:42


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

@blub

- richtig entschieden
Zitat von blub
Zitat von foebis04
Niedermeier ist im Laufweg von Risse


Sorry. Ab jetzt werden die Innenverteidiger versuchen, den Angreifern aus dem Weg zu gehen. Versprochen!

Im Weg stehen ist vollkommen okay. Den Ball am Verteidiger vorbeizuspitzeln ist vollkommen okay. Aber dann soll der Angreifer gefälligst versuchen am Verteidiger vorbeizukommen. Sollte das nicht möglich sein, hat sich der Angreifer wohl übernommen. 


Im Weg stehen, wenn der Ball an einem vorbeigespitzelt wird ist auch nicht strafbar. Aber er macht klar eine Bewegung in den Laufweg von Risse, weswegen das hier nicht zutrifft.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #33


23.01.2016 16:53


blub


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@Stautinho

- Veto
Zitat von Stautinho

Im Weg stehen, wenn der Ball an einem vorbeigespitzelt wird ist auch nicht strafbar. Aber er macht klar eine Bewegung in den Laufweg von Risse, weswegen das hier nicht zutrifft.


Wie soll Niedermeier eine Bewegung in seinen Laufweg machen, wenn Risse seinen Laufweg gar nicht ändert? Oder beanstandest du NIedermeiers Lauf in die richtige Position? Sollen die Verteidiger jetzt 90 Minuten stillstehen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #34


23.01.2016 17:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@blub

- richtig entschieden
Zitat von blub

Wie soll Niedermeier eine Bewegung in seinen Laufweg machen, wenn Risse seinen Laufweg gar nicht ändert? Oder beanstandest du NIedermeiers Lauf in die richtige Position? Sollen die Verteidiger jetzt 90 Minuten stillstehen? 


wäre die richtige position nicht eigentlich gewesen wenn er den ball geklärt hätte?

gerade weil risse seinen laufweg nicht ändert muss niedermeier wissen wenn ich den laufweg kreuze und den ball nicht treffe ist es elfer. wenn risse seinen laufweg sondern würde das er extra dahin läuft wo niedermeier steht dann wäre es offensivfoul



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #35


23.01.2016 17:34


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- richtig entschieden
Elfmeter mMn durchaus berechtigt. Risse ist im vollen Lauf und Niedermeier rennt ihn in den Weg.
Ich lese hier 'wo soll Niedermeier denn hin?' Gute Frage, aber stumpf in den Laufweg von Risse zu rennen ohne Aktion zum Ball ist nunmal ein Foul und daher zurecht ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #36


23.01.2016 18:15


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Ringsrocker

- richtig entschieden
Zitat von Ringsrocker
Und wo soll man als Verteidiger denn hin? Ich kenn keinen Menschen, der sich in Luft auflösen kann.


Wenn man nicht so plump in den Laufweg des Gegners rennt, braucht man sich auch gar nicht in Luft auflösen.

Niedermeier stellt sich in den Weg und lässt Risse auflaufen. Für mich ist das schon ein Foul.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #37


23.01.2016 18:44


Hammertime


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von Ringsrocker
Und wo soll man als Verteidiger denn hin? Ich kenn keinen Menschen, der sich in Luft auflösen kann.


Wenn man nicht so plump in den Laufweg des Gegners rennt, braucht man sich auch gar nicht in Luft auflösen.

Niedermeier stellt sich in den Weg und lässt Risse auflaufen. Für mich ist das schon ein Foul.

Sehe ich auch so, ein Spieler verschätzt sich beim Versuch einen anderen vom Ball zu trennen und behindert diesen. Das ist ein Foul.

Demnächst heißt es bei einer misslungenen Grätsche "Wo soll der mit dem Beim denn hin?" Der Fehler ist in beiden Fällen zuvor passiert. Wenn der Spieler es nicht schafft an den Ball zu kommen und den Ballführenden behindert ist das einfach ein Pfiff.

http://i.4cdn.org/sp/1453560686375.webm hatte Dwight Schrute schon gepostet, klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #38


23.01.2016 20:13


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Niedermeier rennt aktiv in den Laufweg von Risse und spielt nicht den Ball. Danach kommt es zum Zusammenprall. Bei der Szene mit Costa vor ein paar Monaten, war es der Verteidiger, der einfach nur auf der Stelle stand. Das ist hier aber ganz eindeutig NICHT der Fall.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #39


23.01.2016 20:16


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Elfmeter, wäre Niedermeier durchgelaufen und hätte sich nicht noch in den Laufweg von Risse bewegt ok, aber so muss man den denk ich geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #40


23.01.2016 20:23


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Strittig aber richtig entschieden

- richtig entschieden
Die Szene kann man durchaus diskutieren.

Auch wenn ich oft die Fanbrille aufhabe, finde ich, dass man diesen Strafstoß ruhig geben kann. Niedermeier läuft in den Laufweg von Risse und daher kommt es zum Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Niedermeier rennt aktiv auf Risse zu, trifft den Ball nicht sondern rennt mit dem Gegner zusammen. Ich würde ganz klar Niedermeier hier die Schuld geben (Bewegung Richtung Risse). Finde Elfmeter hier hart aber richtig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Niedermeier mit der aktiven Bewegung Richtung Ball, da er diesen aber verfehlt kommt er genau in Risse seine Laufbahn und bringt ihn zu Fall. Dementsprechend für mich Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Elfmeter für mich korrekt. Niedermeier bewegt sich ohne den Ball zu spielen in den Laufweg von Risse, daraus folgt die Kollision. Ein bewusstes Kontakt suchen von Risse kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Bewegung in den Laufweg geht von Niedermeier aus und nicht von Risse, der einfach seinen Laufweg fortsetzt. Damit war der Elfmeter korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das kein Foulspiel, da Risse nur den Kontakt sucht und einfach in Niedermeier reinspringt. Ich hätte diese Szene weiterlaufen lassen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kontakt ja, aber für mich kein Elfmeter. MMn sucht Risse den Kontakt eher, als dass er gefoult wird. Ich hätte weiter spielen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Niedermeier läuft von links nach rechts, um den Ball zu klären, Risse spielt den Ball rechts an ihm vorbei. Ein ganz normaler Zusammenprall, ich hätte weiterspielen lassen. Rest siehe Thread.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Risse springt schon ab bevor er wenn überhaupt berührt wird. Für mich kein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Niedermeier geht zum Ball, erwischt ihn aber nicht. Risse legt ihn vorbei und bleibt dann an Niedermeier hängen. Da Niedermeier die Bewegung in den Mann macht für mich Foulspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Niedermeier bewegt sich mit viel Risiko in den Laufweg Risses und bringt diesen somit zu Fall. Das ist für mich ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

MMn sucht Risse hier bewusst den Kontakt mit Niedermeier um einen Elfmeter zu bekommen. Er hätte in meinen Augen auch weiter laufen können

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Niedermeier verpasst den Ball, Risse springt dann aber in seinen Gegenspieler gegen den Oberkörper. Beide verhalten sich hier gleichermaßen ungeschickt, weswegen ich hier hätte weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Mir will absolut nicht in den Kopf, warum Risse schon vor dem möglichen Kontakt mit Niedermeier abspringt. Er hätte doch nur dem Abwehrspieler ausweichen und dem Ball nachlaufen müssen. Es ist zwar kein Stürmerfoul aberi ch hätte keinen Elfmeter gegeben.

×

23.01.2016 15:30


19.
Modeste
36.
Didavi
51.
Werner
83.
Gentner

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,5
1. FC Köln 2,2   3,8  VfB Stuttgart 3,2
Mark Borsch
Christian Fischer
Robert Schröder

Statistik von Manuel Gräfe

1. FC Köln VfB Stuttgart Spiele
17  
  30

Siege (DFL)
6  
  12
Siege (WT)
9  
  13

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
7  
  12

Aufstellung

Horn
Olkowski 52.
Maroh
Heintz
Hector
Lehmann
Vogt 71.
Risse
Osako
Bittencourt 66.
Modeste
Tyton 
Großkreutz 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
Insúa 
Serey Die 
Gentner 
87. Rupp 
Didavi 
90. Kostic 
77. Werner 
Zoller  52.
Mladenovic  66.
Jojic  71.
87. Klein
90. Baumgartl
77. Kravets

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema