Niedermeier vs. Risse

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Niedermeier vs. Risse | von satomi
 Allgemeine Themen
  Und mal wieder sky | von creative
  Was ist da mit dem Platz oder den Schuhen los? | von haifischflossensuppe
  Glückwunsch VfB ! | von haifischflossensuppe
  Unsportliche Aktion von Mladenovic | von Cloudbuster
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Risse dringt mit viel Geschwindigkeit in den VfB-Strafraum und kommt im Zweikampf mit Niedermeier zu Fall. Gräfe zeigt auf den Punkt. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Niedermeier vs. Risse  - #41


23.01.2016 22:19


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
also meiner Meinung nach springt hier Risse in Niedermeier rein und lässt sich dann fallen. Offensivfoul + Schwalbe.Wer dass mit dem Offensivfoul anders sieht, sieht es einfach anders. Aber an der Schwalbe halte ich definitiv fest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #42


23.01.2016 22:31


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- richtig entschieden
Niedermeier geht aktiv in den Mann. Klar versucht er denn Ball zu spielen, Risse legt ihn aber am stuttgarter Verteidiger vorbei, ehe dieser zur Stelle ist. Im Grunde ist es das Selbe wie gestern Adler vs. Müller, außer dass es hier nicht der Verteidiger ist. Gestern war ich der Meinung, der Pfiff war korrekt, heute bin ich es ebenfalls. Richtig entschieden vom Schiedsrichtergespann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #43


23.01.2016 23:45


HennesVIII


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Risse stürmt mit Ball in den Strafraum und Niedermeier schiebt sich zwischen Mann und Ball, um den Mann zu stoppen. Niedermeier ging es nicht um die Eroberung des Balles, sondern nur darum, Risse zu blocken, was ihm auch gelungen ist.
Risses frühzeitiger Absprung sieht natürlich schwalbenhaft aus. Alternativen wären gewesen, entweder voll in den Mann reinzurennen - schmerzhaft für beide - oder irgendwie zur Seite auszuweichen, um dem ohnehin verlorenen Ball nachzusetzen, was dann möglicherweise nicht mehr nach Foul aussieht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #44


24.01.2016 00:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #45


24.01.2016 00:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #46


24.01.2016 00:40


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Das Ganze einfach mal gedanklich umdrehen: der Stürmer heisst Timo Werner und der Verteidiger Maroh, dann bin ich überzeugt, dass hier jeder VfB-Fan, der was von "Offensivfoul" schreibt, einen klaren Elfmeter fordert.
Niedermeyer geht Richtung Ball und Stürmer. Ersteren verpasst er, zweiteren hindert er am Weiterlaufen. Aus meiner Sicht geht der Pfiff völlig in Ordnung. Es ist keine Blutgrätsche oder sonst was Bösilliges, aber eben ein Foul im Strafraum, das außerhalb mit einem direkten Freistoß geahndet worden wäre und deshalb hier Elfmeter gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #47


24.01.2016 00:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Niedermeier stellt sich deutlich in den Laufweg von Risse, dem keine Möglichkeit zum Ausweichen bleibt.
Zudem gilt der Angriff Niedermeiers allein dem Gegner, den er strafbar "wegblockt".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #48


24.01.2016 08:29


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Niedermeier kreuzt den Laufweg, aber recht früh und hat noch Chancen auf den Ball, den legt Risse sich zu weit vor und springt mit dem Knie voraus in Niedermeier rein.
Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #49


24.01.2016 09:21


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Aus der Schiedsrichter-Perspektive (1.Gif) sieht es eindeutig aus.
In allen anderen Perspektiven kann ich eine Berührung nicht eindeutig ausmachen.
Und nach viel-Maliger Ansicht hätte ich wohl nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #50


24.01.2016 10:01


Manta


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Ich find das hier wieder höchst amüsant.
Wie es sich jeder zurecht dreht.

Fakt ist doch:
Niedermeier will zum Ball aber trifft ihn nicht weil Risse den Ball vorbei legt.
Wenn jetzt jeder hier sagt "wo soll Niedermeier denn hin ?" find ich das nur heuchlerich. Er nimmt das ganze in Kauf weil er volles Risiko geht um den Ball zu spielen.
Er spielt den Ball aber nicht.

Also was soll das Ganze ? Wie kann hier jemand behaupten Risse rennt absichtlich in Niedermeier obwohl der Verteidiger das ganze in Kauf nimmt bei dem Klärungsversuch ?

Das will mir nicht in den Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #51


24.01.2016 10:23


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- richtig entschieden

Niedermeier steht nicht einfach im weg(womit das argument "er könne sich ja nicht in luft auflösen nicht passt), sondern geht aktiv rein und lässt Risse so auflaufen

klares foul und elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #52


24.01.2016 10:31


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7385

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster

Niedermeier steht nicht einfach im weg(womit das argument "er könne sich ja nicht in luft auflösen nicht passt), sondern geht aktiv rein und lässt Risse so auflaufen

klares foul und elfer


Wenn  ich mir das dritte gif von JFB96 anschaue sieht es eher so aus, als ob Risse vorbeispringt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #53


24.01.2016 10:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn man mal auf die Beinarbeit des Verteidigers schaut, sieht man, dass dieser sich eigentlich nur in den Weg stellen wollte, weil er die Beine schließt und im Prinzip stehen bleibt, ohne auch nur zu versuchen den Ball zu blocken/zu spielen. Von daher ist die Angelegenheit hier zwar knifflig, aber für mich dennoch richtig entschieden, hier auf den Punkt zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #54


24.01.2016 10:55


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Zitat von Cloudbuster

Niedermeier steht nicht einfach im weg(womit das argument "er könne sich ja nicht in luft auflösen nicht passt), sondern geht aktiv rein und lässt Risse so auflaufen

klares foul und elfer


Wenn ich mir das dritte gif von JFB96 anschaue sieht es eher so aus, als ob Risse vorbeispringt.


das ist mE so nicht richtig

man sieht vielleicht aus der perspektive den kontakt nicht (wäre aber auch vermessen zu erwarten, dass man diesen immer aus jeder perspektive sehen können müsste)

aber man kann ihn auch aus dieser perspektive folgern, unter anderem auch nach dem fall beider (gerade auch von dem niedermeiers) ..da deutet nun wirklich alles draufhin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #55


24.01.2016 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ein Foul. Niedermeier hat keine Chance auf den Ball und sperrt Risse. Da ist es mir auch egal, ob Risse sich, wie manche schreiben, eventuell den Ball "zu weit vorlegt". Einfach auch ein wenig dämlich gemacht von Niedermeier.

Finde es grossen Sport bspw. von Anakin9673 das ganze "andersherum" zu betrachten und somit die Fanbrille ein wenig zu umgehen. Daumen hoch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #56


24.01.2016 11:53


kazy31


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Anhand der GIFs wird für mich deutlich, dass Risse schon lange vor einem Kontak abspringt, ohne sämtlichen Kontakt. Der Kontakt ist anhand der Bilder schwer zu beurteilen, direkt kann ich ihn nicht festmachen, ich denke es gab einen Kontakt zwischen Niedermeirs Armen und und dem Oberkörper Risses. Jedoch komme ich immer mehr dazu, dass Risse einfach gerade durchlaufen hätte können, Niedermeier ist ja quasi schon am Laufweg Risses vorbei
Für mich hat Risse hier ganz klar versucht aus einem Ball den er nicht mehr erreichen konnte das für ihn Beste rauszuholen. Meiner Meinung nach war das kein Elfmeter. Die zusätzliche Gelbe Karte lässt sich für mich selbst bei Auswertung als Foul noch weniger erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #57


24.01.2016 12:09


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Elfmeter mit Folgen?

Ich kann nur hoffen das man zukünftig sowas nicht mehr pfeift. Das macht das verteidigen nahezu unmöglich und gibt jedem Stürmer einen Freifahrtsschein.

Ich hätte ihn nicht gegeben. Bei dem Tempo mit dem Risse da ankam hätte Niedermeier sich verletzen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #58


24.01.2016 12:26


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@Andelko

- richtig entschieden
Zitat von Andelko
Ich kann nur hoffen das man zukünftig sowas nicht mehr pfeift. Das macht das verteidigen nahezu unmöglich und gibt jedem Stürmer einen Freifahrtsschein.

Ich hätte ihn nicht gegeben. Bei dem Tempo mit dem Risse da ankam hätte Niedermeier sich verletzen können.


ja, man sollte verbieten, dass der stürmende schnell mit dem ball läuft

da hätte ich gestern beim kostic angefangen und ihn vom platz gestellt, dann hätten wir vermutlich mit unserer anzahl an eher schlafmützigen spielern grössere chancen gehabt :=)

ps: wir reden hier aber immernoch über fussball, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #59


24.01.2016 12:52


Sebiño
Sebiño

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Schorsch kommt schlichtweg zu spät in den Zweikampf und stellt sich in Risses Laufbahn... ich befürchte, der geht in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Niedermeier vs. Risse  - #60


24.01.2016 12:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Andelko

Zitat von Andelko
Ich kann nur hoffen das man zukünftig sowas nicht mehr pfeift. Das macht das verteidigen nahezu unmöglich und gibt jedem Stürmer einen Freifahrtsschein.

Ich hätte ihn nicht gegeben. Bei dem Tempo mit dem Risse da ankam hätte Niedermeier sich verletzen können.

Was für eine Aussage Genau dafür liebe ich die WT so, herrlich was hier immer für Sachen geäußert werden!

Schon mal daran gedacht, dass der Verteidiger auch einfach wegbleiben kann, wenn er sieht, dass der Gegenspieler mit sehr hohem Tempo angerauscht kommt & man selbst in keiner guten Position zum Verteidigen ist? Damit meine ich jetzt nicht, dass man jedem Zweikampf aus dem Weg gehen sollte, keinefalls, aber man könnte sich durchaus geschickter anstellen, statt sich so plump in den Weg zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Niedermeier rennt aktiv auf Risse zu, trifft den Ball nicht sondern rennt mit dem Gegner zusammen. Ich würde ganz klar Niedermeier hier die Schuld geben (Bewegung Richtung Risse). Finde Elfmeter hier hart aber richtig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Niedermeier mit der aktiven Bewegung Richtung Ball, da er diesen aber verfehlt kommt er genau in Risse seine Laufbahn und bringt ihn zu Fall. Dementsprechend für mich Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Elfmeter für mich korrekt. Niedermeier bewegt sich ohne den Ball zu spielen in den Laufweg von Risse, daraus folgt die Kollision. Ein bewusstes Kontakt suchen von Risse kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Bewegung in den Laufweg geht von Niedermeier aus und nicht von Risse, der einfach seinen Laufweg fortsetzt. Damit war der Elfmeter korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das kein Foulspiel, da Risse nur den Kontakt sucht und einfach in Niedermeier reinspringt. Ich hätte diese Szene weiterlaufen lassen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kontakt ja, aber für mich kein Elfmeter. MMn sucht Risse den Kontakt eher, als dass er gefoult wird. Ich hätte weiter spielen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Niedermeier läuft von links nach rechts, um den Ball zu klären, Risse spielt den Ball rechts an ihm vorbei. Ein ganz normaler Zusammenprall, ich hätte weiterspielen lassen. Rest siehe Thread.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Risse springt schon ab bevor er wenn überhaupt berührt wird. Für mich kein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Niedermeier geht zum Ball, erwischt ihn aber nicht. Risse legt ihn vorbei und bleibt dann an Niedermeier hängen. Da Niedermeier die Bewegung in den Mann macht für mich Foulspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Niedermeier bewegt sich mit viel Risiko in den Laufweg Risses und bringt diesen somit zu Fall. Das ist für mich ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

MMn sucht Risse hier bewusst den Kontakt mit Niedermeier um einen Elfmeter zu bekommen. Er hätte in meinen Augen auch weiter laufen können

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Niedermeier verpasst den Ball, Risse springt dann aber in seinen Gegenspieler gegen den Oberkörper. Beide verhalten sich hier gleichermaßen ungeschickt, weswegen ich hier hätte weiterlaufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Mir will absolut nicht in den Kopf, warum Risse schon vor dem möglichen Kontakt mit Niedermeier abspringt. Er hätte doch nur dem Abwehrspieler ausweichen und dem Ball nachlaufen müssen. Es ist zwar kein Stürmerfoul aberi ch hätte keinen Elfmeter gegeben.

×

23.01.2016 15:30


19.
Modeste
36.
Didavi
51.
Werner
83.
Gentner

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,5
1. FC Köln 2,2   3,8  VfB Stuttgart 3,2
Mark Borsch
Christian Fischer
Robert Schröder

Statistik von Manuel Gräfe

1. FC Köln VfB Stuttgart Spiele
17  
  30

Siege (DFL)
6  
  12
Siege (WT)
9  
  13

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
7  
  12

Aufstellung

Horn
Olkowski 52.
Maroh
Heintz
Hector
Lehmann
Vogt 71.
Risse
Osako
Bittencourt 66.
Modeste
Tyton 
Großkreutz 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
Insúa 
Serey Die 
Gentner 
87. Rupp 
Didavi 
90. Kostic 
77. Werner 
Zoller  52.
Mladenovic  66.
Jojic  71.
87. Klein
90. Baumgartl
77. Kravets

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema