Noch kein Reif-Thread

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  30. Min.: Einwurf falsch entschieden | von Bavarianrebel
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung - Fehler? | von Boarischer Bua
  ziehen wir den Bayern ... | von Antarex
  Auf | von Hopelezz
  Kartenverteilung | von Borusse99
  Noch kein Reif-Thread | von Maniac
  Abseits Hahn | von Siggi1971
  Arjen Robben | von don_riddle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Noch kein Reif-Thread  - #21


23.03.2015 22:46


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Bei Reif wär's einen Versuch wert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #22


29.03.2015 14:23


Jubbb
Jubbb

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 52

Der Reif macht das sehr professionell, bringt Hintergrundinformationen, ist sachlich und klar in seinen Ansagen. Meines Erachtens ist es aktuell einfach opportun Reif zu kritisieren, aber dabei sollte man objektiv und sachlich bleiben und nicht einzelne, zum Teil unglückliche Aussagen kritisieren. Reif ist mit das Beste an Kommentatoren, welche aktuell am Start sind und man sollte diesem wandelnden Fussballlexikon mit dem notwendigen Respekt begegnen. Es ist immer leicht andere bei deren Job zu kritisieren, aber dabei sollte man die gebotene Fairness nicht außer Acht lassen. Und für all diejenigen, welche Herrn Reif nicht hören wollen, nutzt die Option den Kommentator auszuschalten, so hat jeder seinen Gewinn aus der Situation: Reif muss nicht naive Kritiken zu seinem brillanten Job lesen und diejenigen, welche ihn nicht hören / leiden können, genießen das Spiel in der Stadionatmosphäre ;-)) Probierts einfach mal aus ;-))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #23


29.03.2015 19:07


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Jubbb

Zitat von Jubbb
Reif ist mit das Beste an Kommentatoren, welche aktuell am Start sind

Selbst der mir von der Stimme her eher unbekannte Kommentator auf RTL weiß deutlich besser als Reif zu gefallen.

Und für all diejenigen, welche Herrn Reif nicht hören wollen, nutzt die Option den Kommentator auszuschalten

Leider schaffen es die privaten und öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ja irgendwie nicht, Mehrkanaltonoptionen anzubieten. Als wollten sie, dass man dem Kommentator unbedingt zuhören muss. Der gleiche Krampf bei wie Filmen: auch hier ist nur die deutsche Synchronfassung verfügbar anstatt auch die englische Originalspur anzubieten.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #24


30.03.2015 09:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Jubbb

Der Reif macht das sehr professionell, bringt Hintergrundinformationen, ist sachlich und klar in seinen Ansagen.



Schon bei deinem ersten Satz bin ich mir gar nicht so sicher, ob wir vom gleichen Kommentator schreiben.
"klar in seinen Ansagen"? Ich kenne keinen anderen Kommentator, der so viel verwechselt und sich auch deshalb so oft berichtigen musste.
Hintergrundinformationen gibt es bei anderen auch, weshalb für mich M. Reif nicht wirklich positiv aus dem Kommentator-Pulk heraus sticht.
Das er es "professionell" machen würde, suggeriert mir irgendwie, andere täten das nicht...oder irre ich mich da?
Ein sehr negatives Beispiel seiner "Sachlichkeit" ist dieses ständige erwähnen des "Monsieur", wenn es um Ribery geht. Das klingt bei ihm zuweilen abwertend.


    Meines Erachtens ist es aktuell einfach opportun Reif zu kritisieren, aber dabei sollte man objektiv und sachlich bleiben und nicht einzelne, zum Teil unglückliche Aussagen kritisieren.


Weshalb ist es für dich momentan "opportun"? M. Reif wird seit Jahren von allen Fanlagern kritisiert und dies ist eher schon ein Status Qou, als das es nur zweckdienlich sei für den Moment.


    Reif ist mit das Beste an Kommentatoren, welche aktuell am Start sind und man sollte diesem wandelnden Fussballlexikon mit dem notwendigen Respekt begegnen.


M. Reif ist für mich mittlerweile weit weg von den besten Moderatoren.


    Es ist immer leicht andere bei deren Job zu kritisieren, aber dabei sollte man die gebotene Fairness nicht außer Acht lassen.


Wie ich schon erwähnte, gibt es aus allen Fanlagern diese Kritik. Es setzt ja auch einen Maßstab voraus, anhand dessen man bewertet. Den scheint er leider zu oft zu unterbieten, deshalb wohl auch immer wieder die gleiche Kritik aus allen Fanlagern.
Das er teilweise sehr wertend kommentiert, kann niemand abstreiten. Ich glaube aber, kommentieren sollte reichen, bewerten muss der Kunde das Gesehene dann schon selbst.


    Und für all diejenigen, welche Herrn Reif nicht hören wollen, nutzt die Option den Kommentator auszuschalten, so hat jeder seinen Gewinn aus der Situation: Reif muss nicht naive Kritiken zu seinem brillanten Job lesen und diejenigen, welche ihn nicht hören / leiden können, genießen das Spiel in der Stadionatmosphäre ;-)) Probierts einfach mal aus ;-))



Das M. Reif einen brillianten Job hat, streitet auch niemand ab, nur wie er ihn tätigt, ist Ziel der Kritiken.
Ich sehe auch keinen triftigen Grund auf den Stadionton zu schalten, wenn ich es mag, dass Spiele kommentiert und dadurch auch Hintergrundinformationen angeboten werden.

Fazit: M. Reif ist für mich weit weg von einem Kommentator, den ich für dessen Ausführungen schätzen würde.
Niemand verwechselte bisher so viele Spieler wie er. Niemand musste sich so oft bei anderen Aussagen berichtigen.
Keinem anderen Kommentator wird von allen Fanlagern, aus welchem Grund auch immer, Parteilichkeit vorgeworfen, so wie es seit längerem schon bei ihm der Fall ist.
Niemand anderes polarisiert so wie M. Reif.
Es gibt wohl auch keine anderen Kommentatoren, bei denen es irgendwelche "Anti"-Seiten im Netz gibt.
Niemand anderes kommentiert so zwischen positiven und negativen Superlativen hin und her wie er, dass ist anstrengend und jedes Mal eine Wertung des Geschehens, auf die ich persönlich verzichten möchte. Wie wichtig ist es denn, ob ein Pass Kreisklasse war oder Weltklasse? Vor allem, weil dies auch recht oft bei ihm mit diesem Schema bewertet wird.

Glaube mir, ich habe mir oft Mühe gegeben, M. Reif so objektiv wie möglich zu bewerten.
Ich weiß das er mit Superlativen nur so um sich wirft, dass ist teilweise sogar amüsant und verschmerzbar.
Seine Art und Weise zu kommentieren, wo ich auch Beispiele genannt habe, ist aber allein anhand der Dauer schon diskutabel und wie ich es auch mehrfach schon betonte, nicht nur bei mir.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #25


30.03.2015 09:36


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Jubbb

Zitat von Jubbb
Reif ist mit das Beste an Kommentatoren, welche aktuell am Start sind


Wenn das wirklich der Fall wäre, dann würde ich ab sofort gar keinen Fußball mehr gucken oder hören... aber zum Glück ist es ja nicht so.

Reif hat auch mal großartige Momente (ich sage nur "Kahn! Die Bayern!" ), aber wie heißt es doch so schön? "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."
Wer es sogar fertig bringt, Spieler zu nennen, die nichtmal auf dem Feld geschweige dennbei einem einem der beteiligten Vereine beschäftigt sind, der sollte den Kommentatorenjob vielleicht doch an den Nagel hängen...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #26


30.03.2015 10:11


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Keinem anderen Kommentator wird von allen Fanlagern, aus welchem Grund auch immer, Parteilichkeit vorgeworfen, so wie es seit längerem schon bei ihm der Fall ist.


Wenn nun alle Parteilichkeit wittern, für wen ergreift Reif denn dann nun Partei? Das ist doch kein Problem des Kommentators sonders der etwas beschränkten Weitsichtigkeit des Konsumenten (=Fan)... Kein Argument gegen Reif, sondern gegen den Menschen vor der Glotze.
Es gibt wohl auch keine anderen Kommentatoren, bei denen es irgendwelche "Anti"-Seiten im Netz gibt.

Hate- und **!#stormwellen der ach so reflektierten Netzgemeinde würde ich nicht als Indikator für Qualität hernehmen...
Niemand anderes kommentiert so zwischen positiven und negativen Superlativen hin und her wie er, dass ist anstrengend und jedes Mal eine Wertung des Geschehens, auf die ich persönlich verzichten möchte. Wie wichtig ist es denn, ob ein Pass Kreisklasse war oder Weltklasse? Vor allem, weil dies auch recht oft bei ihm mit diesem Schema bewertet wird.

Stimmt. Das ist aber nicht nur ein Problem Reifs sondern der gesamten Sportberichterstattung derzeit. Wenn man rund um die Uhr senden will, muss das bischen Inhalt eben aufgebläht werden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #27


30.03.2015 10:21


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Wenn nun alle Parteilichkeit wittern, für wen ergreift Reif denn dann nun Partei? Das ist doch kein Problem des Kommentators sonders der etwas beschränkten Weitsichtigkeit des Konsumenten (=Fan)... Kein Argument gegen Reif, sondern gegen den Menschen vor der Glotz


Reif bildet sich nach ca. 5 Minuten eine Meinung zu der Leistung beider Mannschaften und beharrt dann bis zum Spielende darauf. Die Mannschaft, die er nach 5 Minuten stärker sieht, wird von ihm den Rest der Partie gelobt, die andere wird in die Kreisklasse geredet.

So schafft Reif es tatsächlich, durch wechselnde Parteilichkeit alle Fangruppen gegen sich aufzubringen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #28


30.03.2015 11:59


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ nürnberg6921

Wenn nun alle Parteilichkeit wittern, für wen ergreift Reif denn dann nun Partei? Das ist doch kein Problem des Kommentators sonders der etwas beschränkten Weitsichtigkeit des Konsumenten (=Fan)... Kein Argument gegen Reif, sondern gegen den Menschen vor der Glotze.


Die "Parteilichkeit" tritt situationsbedingt auf. Ich bin mir sicher, du weißt ganz genau was gemeint ist, alles andere würde mich da schon arg verwundern.
Harrygator hat es schon treffend formuliert, denn nicht umsonst habe ich, zu 75% der durch M. Reif kommentierten Spiele, schon nach 5 Minuten die Nase voll von seinem Gelaber.
Seltsamerweise habe ich diesen Eindruck bei keinem anderen Kommentator, nicht einmal bei TuT, obwohl der auch schon recht nervtötend war.
Auch hier muss ich nochmal darauf hinweisen, diese Meinung über M. Reif, liegt expliziet an seinen Kommentaren in den Spielen.
Im Gegensatz dazu höre ich ihm bei Sky90 recht gern zu.

Hate- und &$@*stormwellen der ach so reflektierten Netzgemeinde würde ich nicht als Indikator für Qualität hernehmen...


Du solltest aber auch darauf achten, wo sich diese Meinung bildet. Nämlich vor dem TV, bei den Spielen die M. Reif kommentiert.
Das Internet ist nur die Präsentationsplattform, weil es einfacher ist, dies dort zu bekunden. Wären Zeitschriften, TV oder Radio genauso leicht zu benutzen, würde dieser Sh.itstorm dort genauso intensiv stattfinden. Also da kann man nicht so leicht irgendwelche Qualitäten absprechen.
Ich kenne in meinem Bekannten- und Freundeskreis genug, die wenig bis gar nicht im Netz aktiv sind, deren Meinung aber nicht anders ist, als die von den Leuten, die sich im Internet öffentlich dazu äußern.


Stimmt. Das ist aber nicht nur ein Problem Reifs sondern der gesamten Sportberichterstattung derzeit. Wenn man rund um die Uhr senden will, muss das bischen Inhalt eben aufgebläht werden...


Glaub mir, wenn ich "das Problem" so extrem woanders sehen würde, hätte ich dies hier schon mit einbezogen.
Das was M. Reif beim Spiel stets im "Superlativ" kommentiert, hat wenig mit aufblähen eines Themas zu tun, dessen Inhalt wenig her gibt.
Ein "gefallenes Tor" hat ihn einst schon auf Hochtouren gebracht und dieses Beispiel sollte zeigen, dass es auch anders geht, vor allem bei ihm.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #29


31.03.2015 10:22


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ kennet1000, harrygator

Reif bildet sich nach ca. 5 Minuten eine Meinung zu der Leistung beider Mannschaften und beharrt dann bis zum Spielende darauf. Die Mannschaft, die er nach 5 Minuten stärker sieht, wird von ihm den Rest der Partie gelobt, die andere wird in die Kreisklasse geredet.

So schafft Reif es tatsächlich, durch wechselnde Parteilichkeit alle Fangruppen gegen sich aufzubringen.

Gerade im Bayern-Gladbachspiel hat er doch seine Meinung nach den Toren für Gladbach geändert? Da hat er BMG doch die ersten 20 Minuten lang schlechtgeredet...
Das machen aber viele Kommentatoren - die Seite wechseln zu dem Team, dessen Matchplan eher aufzugehen scheint. Beispiele sind die "Tore aus dem Nichts" die aber irgendwie auch verdient sind, obwohl die Mannschaft vorher kein Bein auf den Boden gebracht hat.
Wären Zeitschriften, TV oder Radio genauso leicht zu benutzen, würde dieser Sh.itstorm dort genauso intensiv stattfinden. Also da kann man nicht so leicht irgendwelche Qualitäten absprechen.


Das ist ja genau das Problem am Internet; jeder bekommt seine Plattform, so fundiert seine Meinung sein mag oder eben auch nicht. In anderen Medien würde und wird so manch eine Aussage nicht vertreten, weil so substanzlos ist. D.h. natürlich nicht, dass man einer wütenden Netzgemeinde sofort die Seriösität absprechen kann, aber man sollte das doch mit viel Sorgfalt genießen...
Glaub mir, wenn ich "das Problem" so extrem woanders sehen würde, hätte ich dies hier schon mit einbezogen.
Das was M. Reif beim Spiel stets im "Superlativ" kommentiert, hat wenig mit aufblähen eines Themas zu tun, dessen Inhalt wenig her gibt.

Reif ist da schon extrem, da stimme ich dir ja völlig zu. Das ist mMn aber ein Ausläufer der Vermarktungsentwicklung im Fußball. Wenn ich teilweise sieben Tage die Woche Spiele übertrage (BL, Montagsspiel 2. BL, CL, EL) werden auch sagen wir mal durchschnittliche Spiele übertragen. Aber wie käme denn ein (wahrheitsgemäßer) Kommentar wie "das war ein stinknormales Tor in einem eher mäßigen Fußballspiel" an? Da würde man sich doch selbst die "Begründung" entziehen, warum man denn überhaupt überträgt. Es muss halt immer Spektakel, immer Sensation sein. Da unterscheidet sich der Kommentator des Montagsspiel gar nicht so sehr von seinem EL-Kollegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #30


31.03.2015 12:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921Gerade im Bayern-Gladbachspiel hat er doch seine Meinung nach den Toren für Gladbach geändert? Da hat er BMG doch die ersten 20 Minuten lang schlechtgeredet...
Das machen aber viele Kommentatoren - die Seite wechseln zu dem Team, dessen Matchplan eher aufzugehen scheint. Beispiele sind die "Tore aus dem Nichts" die aber irgendwie auch verdient sind, obwohl die Mannschaft vorher kein Bein auf den Boden gebracht hat.


Ja stimmt. Da hat er es tatsächlich mal geschafft. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Und letztendlich war auch das wieder ein gutes Beispiel dafür, dass es einen goldenen Mittelweg bei Reif nicht gibt. Erst war Gladbach extrem schlecht und dann war Bayern extrem ideenlos. Diese ständigen Extreme finde ich persönlich sehr nervig.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #31


31.03.2015 13:39


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Das ist ja genau das Problem am Internet; jeder bekommt seine Plattform, so fundiert seine Meinung sein mag oder eben auch nicht. In anderen Medien würde und wird so manch eine Aussage nicht vertreten, weil so substanzlos ist. D.h. natürlich nicht, dass man einer wütenden Netzgemeinde sofort die Seriösität absprechen kann, aber man sollte das doch mit viel Sorgfalt genießen...


Deshalb merkte ich auch
Wären Zeitschriften, TV oder Radio genauso leicht zu benutzen...


an.
Da dies aber nicht gegeben ist, kann ich in der Fülle, die das Internet bietet, keinen objektiven Vergleich ziehen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #32


02.04.2015 10:11


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ kennet1000, harrygator

Zitat von kennet1000
Deshalb merkte ich auch
Wären Zeitschriften, TV oder Radio genauso leicht zu benutzen...


an.
Da dies aber nicht gegeben ist, kann ich in der Fülle, die das Internet bietet, keinen objektiven Vergleich ziehen.

Vielleicht ist es schon deutlich genug, wenn die Sache dort gar nicht aufgenommen wird, schlicht kein Thema ist?
Ja stimmt. Da hat er es tatsächlich mal geschafft. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Und letztendlich war auch das wieder ein gutes Beispiel dafür, dass es einen goldenen Mittelweg bei Reif nicht gibt. Erst war Gladbach extrem schlecht und dann war Bayern extrem ideenlos. Diese ständigen Extreme finde ich persönlich sehr nervig.

Ich gebe dir da schon recht, er bedient die Extremen. Ob er da der Einzige ist? Ich hab das (nicht belegte) Gefühl, dass das eigentlich Usus im normalen Geschäft ist mittlerweile... einer macht es dann eben mehr, einer weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Noch kein Reif-Thread  - #33


02.04.2015 10:17


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Ich gebe dir da schon recht, er bedient die Extremen. Ob er da der Einzige ist? Ich hab das (nicht belegte) Gefühl, dass das eigentlich Usus im normalen Geschäft ist mittlerweile... einer macht es dann eben mehr, einer weniger.


Ist natürlich alles Geschmackssache. Das machen sicher andere Kommentatoren auch immer wieder mal. Bei Reif kommt es mir einfach extremer vor, deshalb nervt es mich. Gepaart mit seinem (für mich) arroganten Auftreten, lässt es mich immer die Hand auf die Stirn schlagen, wenn Reif ein Bayernspiel kommentiert.

Wenn es Fußballfans gibt die das nicht stört, kann ich damit natürlich auch leben. Jedem das Seine



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.03.2015 17:30


30.
Raffael
77.
Raffael

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,3
Bayern München 2,7   2,0  Bor. M'Gladbach 3,1
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Dr. Robert Kampka

Statistik von Florian Meyer

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
39  
  15

Siege (DFL)
28  
  7
Siege (WT)
26  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng
Badstuber
Alaba
Alonso 61.
Robben 24.
Götze 70.
Schweinsteiger
Bernat
Lewandowski
Sommer 
Jantschke  Gelbe Karte
Stranzl 
Domínguez 
Wendt 
89. Herrmann 
Kramer 
Xhaka 
Johnson 
81. Raffael 
72. Hahn  Gelbe Karte
Lahm  70.
Rode  61.
Müller  24.
89. Nordtveit
81. Hazard
72. Kruse

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  4

Ecken
4  
  2

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  9

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema