Drobny gegen Leckie

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Drobny gegen Leckie | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Drobny springt hoch um einen langen Ball abzufangen und trifft dabei Matthew Leckie mit dem Knie im Kreuz. Hätte es hier Elfmeter für die Schanzer geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Drobny gegen Leckie  - #21


04.12.2016 00:45


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Da fiel mir spontan die Szene Adler vs. Hahn ein.


mir fällt da eher diese Szene zu ein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #22


04.12.2016 11:49


ottoK


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 29

autsch

Autsch, da sieht man ja im Video, wie es ihm den Rücken durchbiegt. Für mich schon ein Foul, auch wenn solche Zweikämpfe sicherlich schwierig zu bewerten sind.
Das Problem ist doch eher, das sich beide Spieler aufeinander zu bewegen. Da ist es doch klar das es Kracht! Beide sind in Richtung des Balles... Nur weil einer fällt und der Andere robust bleibt, liegt ein Foul am Fallenden vor?

Aus dem Bewegunsablauf ergibt sich schon ein Anspringen, und der Kontakt ist dann eben auch noch, bevor der Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #23


04.12.2016 16:27


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Bitter, Leckie wird auch vor dem 2. Tor von Bremen gefoult. Auch hier wäre es Elfmeter gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #24


04.12.2016 16:43


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von mehrjo
Da fiel mir spontan die Szene Adler vs. Hahn ein.


mir fällt da eher diese Szene zu ein.


Die war mir auch im Kopf. Es gibt nur den Unterschied, dass Esser gleichzeitig mit dem Ball den Gegenspieler trifft, Drobny trifft zuerst Leckie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #25


04.12.2016 18:14


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Das ist mir deutlich zu robust.
Mit dem Knie voraus in den Rücken ist einfach unfair. Das hat in dieser Szene nichts mit Selbstschutz zu tun.
Drobny hat die Situation klar unter Kontrolle.
Er hätte den Ball auch ohne das Foul abfangen können.

Sollte sogar eine gelbe Karte bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #26


04.12.2016 18:54


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Ich kann mich noch gut an die Berichterstattung bei der Szene WM Neuer vs Higuain erinnern, wo die ganze sgn. Fachwelt 11m gefordert hat und das obwohl Neuer erst eindeutig den Ball wegfaustet und erst dannden Argentinier abräumt.

Die gesamte (Pseudo-)SR-Gilde, auch hier, schrie nach 11m

http://www.focus.de/sport/videos/keeper-raeumte-higuain-rustikal-ab-deutsche-schiris-neuers-aktion-haette-elfmeter-fuer-argentinien-geben-muessen_id_3999397.html

Hier nun eindeutig andersherum, erst klares Abräumen mit dem Knie und dann erst Ballkontakt bzw -behauptung.

Also wenn das oben unisono 11m war (wo ich jedoch widersprechen würde) dann hier dies erst Recht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #27


04.12.2016 19:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Er hat den Leckie die ganze Zeit im Sichtfeld und weiss genau wo der steht, das ist für mich ganz bewusst in den Gegner gesprungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #28


05.12.2016 13:04


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Scarb

Zitat von Scarb
Und sobald man mit einem Bein abspringt, wird automatisch das andere Knie nachgezogen.. (Mal 5 Minuten Handball schauen)
Naja, man kann durchaus auch mit beiden Beinen gleizeitig abspringen, schaffen die Feldspieler ja auch ständig.

Zitat von Scarb
Die Position des Knies ist einmal eine Stabilisierung und auch ein Rammbock zugleich!  Denn ohne Knie wäre Drobny unterlaufen worden und Kopf vorran Richtung Rasen gesegelt..... 
Dann hätte es zurecht Stürmerfoul gegeben. So riskiert er die Gesundheit des Gegners, wie @Adler88 zurecht schreibt taucht Leckie ja nicht aus dem nichts auf.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #29


05.12.2016 13:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Drobnys Blick gilt nur dem Ball, er will auch nur den Ball. Das ist für mich so zu bewerten wie die Maroh-Szene. Man kann dafür Strafstoß geben, muss es aber nicht. Ich hätte es nicht getan. Der Vergleich zur Adler-Szene ist für mich nicht zielführend, da Adler ganz anders rausgeht (offene Sohle statt angezogenes Knie). Adlers Herangehensweise ist nun wirklich nicht torwartüblich. Drobnys hingegen schon.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #30


05.12.2016 13:33


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Der Vergleich zur Adler-Szene ist für mich nicht zielführend, da Adler ganz anders rausgeht (offene Sohle statt angezogenes Knie).
Esser vs Maroh ist der bessere Vergleich. Für mich sind beide Szenen ein Strafstoß.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #31


05.12.2016 13:41


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- Veto
Zitat kicker:
Völlig korrekt, bei Drobnys Einsteigen gegen Leckie nicht auf Strafstoß zu entscheiden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #32


05.12.2016 17:19


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

- Veto
Für meinen Eindruck ist Drobny da ein wenig spät und räumt Leckie eher mit dem Knie aus dem Weg als sich abzuschirmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #33


05.12.2016 17:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Zitat von Hagi01
Der Vergleich zur Adler-Szene ist für mich nicht zielführend, da Adler ganz anders rausgeht (offene Sohle statt angezogenes Knie).
Esser vs Maroh ist der bessere Vergleich. Für mich sind beide Szenen ein Strafstoß.


Und die Szene hier find ich ehrlich gesagt deutlich klarer. Vorallem weil Esser zuerst den Ball spielt. Drobny muss hier ja praktisch durch Leckie durch um überhaupt an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #34


05.12.2016 20:35


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Erfolgsfan
Zitat von Hagi01
Der Vergleich zur Adler-Szene ist für mich nicht zielführend, da Adler ganz anders rausgeht (offene Sohle statt angezogenes Knie).
Esser vs Maroh ist der bessere Vergleich. Für mich sind beide Szenen ein Strafstoß.


Und die Szene hier find ich ehrlich gesagt deutlich klarer. Vorallem weil Esser zuerst den Ball spielt. Drobny muss hier ja praktisch durch Leckie durch um überhaupt an den Ball zu kommen.


Das sehe ich auch so.
Die Reihenfolge zwischen Ball und Gegner treffen ist für mich schon sehr wichtig. Wenn der Torwart recht natürlich gleichzeitig den Ball und den Gegner trifft dann ist das für mich ok. In diesem Fall aber räumt Drobny erst den Gegenspieler aus dem Weg und trifft dann den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #35


05.12.2016 21:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Neon
Zitat von Erfolgsfan
Zitat von Hagi01
Der Vergleich zur Adler-Szene ist für mich nicht zielführend, da Adler ganz anders rausgeht (offene Sohle statt angezogenes Knie).
Esser vs Maroh ist der bessere Vergleich. Für mich sind beide Szenen ein Strafstoß.


Und die Szene hier find ich ehrlich gesagt deutlich klarer. Vorallem weil Esser zuerst den Ball spielt. Drobny muss hier ja praktisch durch Leckie durch um überhaupt an den Ball zu kommen.

Das sehe ich auch so.
Die Reihenfolge zwischen Ball und Gegner treffen ist für mich schon sehr wichtig. Wenn der Torwart recht natürlich gleichzeitig den Ball und den Gegner trifft dann ist das für mich ok. In diesem Fall aber räumt Drobny erst den Gegenspieler aus dem Weg und trifft dann den Ball.

So allgemein würde ich das nicht formulieren. In solchen Szenen sind die Knie des Torhüters eine Waffe. Die Tatsache alleine, dass er Torhüter ist, darf ihm nicht das Recht geben, mit angezogenen Knien (ähnlich der offenen Sohle bei den Feldspielern) in die Gegenspieler zu springen. Dies um so mehr, wenn der Gegenspieler keinerlei Möglichkeit hat, sich zu schützen, weil er mit dem Rücken zum Torwart steht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #36


05.12.2016 21:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
So allgemein würde ich das nicht formulieren. In solchen Szenen sind die Knie des Torhüters eine Waffe. Die Tatsache alleine, dass er Torhüter ist, darf ihm nicht das Recht geben, mit angezogenen Knien (ähnlich der offenen Sohle bei den Feldspielern) in die Gegenspieler zu springen. Dies um so mehr, wenn der Gegenspieler keinerlei Möglichkeit hat, sich zu schützen, weil er mit dem Rücken zum Torwart steht.


Dass Torhüter ihr Knie beim Sprung anziehen sieht man ja häufig wie ich finde, das dient ja durchaus dem Selbstschutz und normalerweise bleiben die Spieler dann weg. Für die Torhüter sind so Lufteinlagen natürlich auch gefährlich weil wenn sie wirklich in der Luft gestoßen werden, kann das ganz böse ausgehen. Nicht umsonst gilt das in einem Kopfballduell ja auch als Foulspiel. Gepfiffen werden sollte es natürlich trotzdem



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #37


05.12.2016 22:27


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Was gibt eigentlich einem Keeper das Recht sich zu schützen in dem er das knie ausfährt? Dürfen Feldspieler unter 1,75 dann z.b. den Ellbogen hernehmen?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #38


05.12.2016 22:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Was gibt eigentlich einem Keeper das Recht sich zu schützen in dem er das knie ausfährt? Dürfen Feldspieler unter 1,75 dann z.b. den Ellbogen hernehmen?

Torhüter stehen anders in der Luft als Feldspieler. Dadurch, dass die Arme so weit oben sind, können sie nicht zur Balance gebraucht werden. Deshalb muss man sich als Torwart besser schützen gegen Attacken. So habe ich mir zumindest immer erklärt, warum solche Szenen nie gepfiffen werden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #39


05.12.2016 22:52


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von erfolgsfan
Was gibt eigentlich einem Keeper das Recht sich zu schützen in dem er das knie ausfährt? Dürfen Feldspieler unter 1,75 dann z.b. den Ellbogen hernehmen?

Torhüter stehen anders in der Luft als Feldspieler. Dadurch, dass die Arme so weit oben sind, können sie nicht zur Balance gebraucht werden. Deshalb muss man sich als Torwart besser schützen gegen Attacken. So habe ich mir zumindest immer erklärt, warum solche Szenen nie gepfiffen werden.
wenn du mich fragst ist das über die Jahre einfach eingerissen wie das Ellbogengeschlage der Feldspieler im Luftkampf - wenn ich mir anschaue wie Drobny hier voll in Leckie reinrauscht sehe ich ein absolut vergleichbares Verletzungsrisiko beim Gegner.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #40


06.12.2016 09:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von erfolgsfan
Was gibt eigentlich einem Keeper das Recht sich zu schützen in dem er das knie ausfährt? Dürfen Feldspieler unter 1,75 dann z.b. den Ellbogen hernehmen?

Torhüter stehen anders in der Luft als Feldspieler. Dadurch, dass die Arme so weit oben sind, können sie nicht zur Balance gebraucht werden. Deshalb muss man sich als Torwart besser schützen gegen Attacken. So habe ich mir zumindest immer erklärt, warum solche Szenen nie gepfiffen werden.


Das ist im Kern zwar korrekt, muss aber doch auch irgendwo eine Grenze haben. Was Drobny da mit Leckie macht ist doch gefährlicher als das, was er ohne das Knie oben riskieren würde. 

Was bei so nem Einsatz gegen den Rücken passieren kann hat man bei der WM bei Neymar ja gut gesehen. Torhüter schützen klar, aber im Moment ist es ja wenn dann andersrum im Luftkampf, die Feldspieler sind die, die potentiel als Verletzte raus gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.12.2016 15:30


5.
(11er)
unbekannt
24.
Kruse
58.
Suttner
76.
Bartels

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,4
Werder Bremen 4,1   4,4  FC Ingolstadt -
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Markus Schüller

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen FC Ingolstadt Spiele
14  
  6

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Drobny
Bauer
Sané
Moisander
García
Bartels
Junuzovic
Bargfrede
Gnabry 86.
Pizarro
Kruse 75.
Hansen 
Hadergjonaj 
Matip 
Tisserand  Gelbe Karte
Suttner  Gelbe Karte
85. Cohen 
Roger 
Leckie 
82. Groß  Gelbe Karte
46. Jung 
Hartmann 
Gebre Selassie  89.
Veljkovic  86.
Hajrovic  75.
46. Lezcano
85. Kittel
82. Hinterseer

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
19  
  18

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema