Abseits Rebic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Rebic kommt zum Schuss und trifft, jedoch wurde kurz vorher auf Abseits abgepfiffen. Abseits korrekt? Wenn nein, relevant iSdWT?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Abseits Rebic?  - #21


21.10.2017 17:58


Hoffi041181


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #22


21.10.2017 18:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
@Adlerherz Für mich sieht die Rote Linie auch komisch aus. Ich habe es mal selbst mit den nahegelegen Rasenlinien gemacht damit verzerrt die Perspektive nicht mehr so und dann ist es wirklich Ultra knapp.

Zieh mal die Linie von deinem Fluchtpunkt über die Mittellinie.
Rasenlinien können ungerade sein, aber die Mittellinie sollte doch schon sicher grade sein - bei deinem Fluchtpunkt passt das definitiv nicht.


Auf dem GIF sieht das jetzt so aus, als würden alle weiterspielen.
Ich versuche mal zu schauen, an welche Steller der Pfiff kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #23


21.10.2017 18:05


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich spielen da mindestens 2-3 Dortmunder nicht weiter. Gerade der 2. Verteidiger oben ich glaube Subotic bricht schon extrem früh ab.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #24


21.10.2017 18:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

- Veto
Ja wie gesagt da kann dann aber zusätzlich zur Perspektiven Verzerrung noch die der Kamera und so weiter dazukommen. Die Rote Linie bei der läuft ja in der ENtfernung weg von der Rasenlinie was theoretisch genau andersrum sein müsste. Kann natürlich sein das genau die eine Rasenlinie völlig schief ist. Wenn man aber die Mittellinie mit einer schiefen rasenlinie kreuzt hilft das dann auch nix^^ Nervig das Sky nicht einfach mal linien einblendet..

https://www.pic-upload.de/view-34141470/Unbenannt.jpg.html
So sieht das übrigens bei dir dann aus



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #25


21.10.2017 18:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Ja wie gesagt da kann dann aber zusätzlich zur Perspektiven Verzerrung noch die der Kamera und so weiter dazukommen. Die Rote Linie bei der läuft ja in der ENtfernung weg von der Rasenlinie was theoretisch genau andersrum sein müsste. Kann natürlich sein das genau die eine Rasenlinie völlig schief ist. Wenn man aber die Mittellinie mit einer schiefen rasenlinie kreuzt hilft das dann auch nix^^ Nervig das Sky nicht einfach mal linien einblendet..


Am Ende schwierig zu klären, welche Linie jetzt grade ist und welche nicht.
Aber ich muss davon ausgehen, dass die Mittellinie es ist - und da passt dein Fluchtpunkt dann definitiv nicht. Auch wenn ich die Perspektive einbedenke, weicht die Linie zum Fluchtpunkt zu sehr von der Mittellinie ab.

Nachdem ichs mir meine Grafik angeschaut habe und mehrmals mit hauchdünnen Linien so genau wie möglich nachgearbeitet habe, kommt bei mir das hier als "Variaton von Fluchtpunkten" raus.

Die Linie, die ganz links endet, ist die Mittellinie - somit muss der Fluchtpunkt irgendwo dort drauf liegen.
Ich denke, das ist letztendlich einfach nicht auflösbar, ob er evtl Hauchdünn im Abseits stand, oder nicht.
Für mich bleibt dann am Ende der Zweifel, weshalb ich hätte weiterspielen lassen.

Zu meinem Bild: Ja, habe grade dann selbst gemerkt, dass es bei mir genausowenig passt.
Ich gehe halt immer von einer (relativ) graden Mittellinie aus, denn die hat nach Regelwerk grade zu sein, die Rasenlinien eben nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #26


21.10.2017 18:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Für mich bleibt dann am Ende der Zweifel, weshalb ich hätte weiterspielen lassen.


Jop also Abseits belegen kann man hier nicht..

Hab noch diese Perspektive gefunden. Halt die Frage in wie weit der Frame richtig ist hier.. Im nächsten Frame ist der Ball schon deutlich vom Fuß von Haller weg daher diesen hier genommen. Da ist Rebic Fuß noch in der Bewegung zum aufsetzen während er bei der anderen Perspektive schon steht. Könnte auch das Abseits beeinflussen..

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #27


21.10.2017 18:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von adlerherz
Für mich bleibt dann am Ende der Zweifel, weshalb ich hätte weiterspielen lassen.


Jop also Abseits belegen kann man hier nicht..

Hab noch diese Perspektive gefunden. Halt die Frage in wie weit der Frame richtig ist hier.. Im nächsten Frame ist der Ball schon deutlich vom Fuß von Haller weg daher diesen hier genommen. Da ist Rebic Fuß noch in der Bewegung zum aufsetzen während er bei der anderen Perspektive schon steht. Könnte auch das Abseits beeinflussen..

 

Hast du die Regelauslegung von neulich gesehen? Der BEGINN des Kontaktes ist entscheidend, nicht das Ende. Gibts da vllt noch nen Frame früher?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #28


21.10.2017 18:57


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Hast du die Regelauslegung von neulich gesehen? Der BEGINN des Kontaktes ist entscheidend, nicht das Ende. Gibts da vllt noch nen Frame früher?
 


Ja hab ich ich denke aber hier in dem Frame hat sich der Ball noch nicht bewegt aber ist unmittelbar davor.
Frame davor und danach aber die bringen nicht viel..
https://www.pic-upload.de/view-34141786/frame_09_delay-0.04s.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34141787/frame_11_delay-0.04s.png.html
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #29


21.10.2017 18:59


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif 2 bzgl. Relevanz:

- Veto


Den ersten Pfiff nehme ich ca. beim Ballvorbeilegen von Rebic wahr.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #30


21.10.2017 19:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Jo, da hast du das beste ausgesucht.

Da kämen wir dann hier hin:


Leider lässt sich die Abseitslinie nur sehr schwierig ziehen, da sowohl Rebic als auch Subotic (in Bildperspektive) nach links gelehnt sind. Ich habe für die Linie mal Subotics Fuß genommen, da gehen aber noch 10-20cm nach links.
Mit der Linie so würde ich sagen, dass Rebics Knie im Abseits ist. Bedenke ich eine mögliche Verschiebung durch Subotics Oberkörper, wäre ich mir nicht mehr so sicher.
Da bin ich grafisch echt nicht bewandert genug, um hier ausmachen zu können, wo eine Linie von Subotics Oberkörper auf den Boden auftreffen würde.
Für mich echt nich aufzulösen und somit "Gleiche Höhe".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #31


21.10.2017 19:13


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 204

In Echtzeit kann man die Szene nicht beurteilen. Selbst das Standbild mit den semi-professionellen Abseitslinien kann die Frage nicht aufklären. Im Zweifel für den Angeklagten. Hier hätte der Schiri laufen lassen sollen, um dann die kalibrierte Abseitslinie zu bemühen. So hat der Unparteiische unserer Eintracht eine „100%ige“ Torchance verhagelt.

Schon letzte Woche habe ich mich geärgert, dass der Schiri den Zweikampf Rebic gegen Hübner so früh abgepfiffen hat. Das war kein Foul und Tschauner hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht parieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #32


21.10.2017 19:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Moment des Pfiffs:


Trotzdem denke ich, dass alle weiterspielen.
Bürki steht angespannt da, Rebic setzt zum Schuss an, Bürki macht nen Schritt in die falsche Richtung und entspannt erst danach. Relevanz mMn gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #33


21.10.2017 19:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

- Veto
Sieht doch so aus, als habe Bürki durchgespielt und sei auf dem falschen Fuß erwischt worden. Weder Weigl noch er haben das Spielen eingestellt. Von daher sollte das schon relevant sein.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #34


21.10.2017 19:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Moment des Pfiffs:


Trotzdem denke ich, dass alle weiterspielen.
Bürki steht angespannt da, Rebic setzt zum Schuss an, Bürki macht nen Schritt in die falsche Richtung und entspannt erst danach. Relevanz mMn gegeben.


So ist es.
Bis dahin sind die Verteidiger unter Spannung. Nur der oben im Bild schaltet ab, wegen der Fahne (nicht wegen dem Pfiff).
Rebic macht noch zwei Schritte zum Ball und Schiesst. bürki entspannt erst als er erkennt, das er nicht hinkommt, vorher ist er voll dabei!

Apropos im Gif sieht man gut, das der Ref zunächst weiterspielen zeigt!
Bis zu dem Standbild muss also alles aktiv spielen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #35


21.10.2017 20:37


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Sry aber guckt euch doch einfach mal die Dortmunder an als die Fahne hochgeht. Die 3 Dortmunder im Rückraum sind schon längst nicht mehr aktiv dabei. Gerade Subotic oben stoppt extrem früh ab und hätte sich sicherlich sonst noch in die Schussbahn werfen können.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #36


21.10.2017 20:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@JFB96

Zitat von JFB96
Sry aber guckt euch doch einfach mal die Dortmunder an als die Fahne hochgeht. Die 3 Dortmunder im Rückraum sind schon längst nicht mehr aktiv dabei. Gerade Subotic oben stoppt extrem früh ab und hätte sich sicherlich sonst noch in die Schussbahn werfen können.

Ist wieder die schöne Frage "Fahne oder Pfiff?"...
Zum Zeitpunkt des Pfiffs war Subotic mMn nicht mehr in Reichweite, um das Tor zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #37


21.10.2017 20:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ist wieder die schöne Frage "Fahne oder Pfiff?"...
Zum Zeitpunkt des Pfiffs war Subotic mMn nicht mehr in Reichweite, um das Tor zu verhindern.


Ja weil er schon 2-3 Sekunden vorher sieht das auf Abseits entschieden wird. Für mich ist die Fahne ausreichend, da klar erkennbar war das der Pass von einem Frankfurter kommt und somit der Schiri immer auf Abseits entscheiden wird.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #38


21.10.2017 20:49


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Für mich klar kein Abseits (hatte mich während des Spiels schon gewundert, warum diese Szene hier nicht drin steht nachdem ich sie in der Wiederholung in der Konferenz gesehen hatte)

Relevanz tue ich mich derzeit noch schwer mit. So richtig aufhören zu spielen tut keiner. Die Frage ist nur, was mit Bürki ist. Gegen Relevanz spricht, dass er nicht springt. Allerdings richtet er sich erst auf und nimmt Spannung raus, nachdem der Ball an ihm vorbei ist. 

Muss die Szene nochmal auf mich wirken lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #39


21.10.2017 20:53


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

- Veto
Hiermal eine andere Szene die mir noch in Erinnerung war. Liest man sich mal die Begründungen durch "Klar kein Abseits. Da die Verteidigung schon beim Heben der Fahne aufgehört hat zu spielen, konnte sie zum Zeitpunkt des Pfiffs auch nicht mehr eingreifen. Daher auch relevant." (wölfin) passen die auch hier perfekt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Rebic?  - #40


21.10.2017 20:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich nicht vergleichbar da Distanz und Anzahl der Spieler einfach unterschiedlich sind.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Abseits aber meiner Ansicht nach hört Bürki auf zu spielen. Daher zwar falsch entschieden aber im Sinne der WT nicht relevant.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Rebic eher nicht im Abseits. Im Zweifel lasse ich laufen. Da zumindest Bürki aber die Spannung herausnimmt und nicht mehr mitspielt, sehe ich keine Relevanz.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Rebic nicht im Abseits. Relevanz liegt ebenfalls vor, da sowohl Bürki als auch der letzte Verteidiger nicht aufhören zu spielen. Die restlichen Spieler können für meine Begriffe nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Grenzfall: Zunächst kein Abseits von Rebic. Danach hört Bürki für mich zu früh auf zu spielen, als das die Szene in meinen Augen für uns relevant seien sollte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach allen Bildern die ich bislang gesehen habe ist das kein Abseits von Rebic. Für mich ist die Szene auch i.S.d.WT relevant, da alle direkt beteiligten Spieler das Spielen nicht einstellen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar lag kein Abseits vor, aber Bürki hört mE zu früh auf mit dem Spielen, als dass die Entscheidung noch relevant iSd WT wäre.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich kein Abseits, da meiner Meinung nach gleiche Höhe. Bürki spielt für mich auch noch lange genug mit, um die Relevanz als gegeben zu sehen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eher kein Abseits, allerdings verliert Bürki kurz vor dem Schuss seine Körperspannung und spielt daher nicht zu Ende. Keine Relevanz iSdWT.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich tendiere hier maximal auf gleiche Höhe. Da Bürki und auch ein Dortmunder bis zum Ende weiterspielen, liegt Relevanz vor.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

War kein Abseits. Für mich aber auch nicht relevant, da mindestens ein Dortmunder, der noch eingreifen könnte, aufhört zu spielen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Vermutlich kein Abseits, für mich aber nicht relevant. 2-3 Dortmunder Spieler stoppen extrem früh ab als sie merken es wurde auf Abseits entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich einfach auf allen Bildern nicht erkennbar, ob Rebic jetzt im Abseits war, oder nicht. Im Zweifel somit laufen lassen. Bürki entspannt erst nach dem Schuss und seinem Schritt in die falsche Richtung, somit relevant.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema