Handspiel nach Eckball

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Handspiel nach Eckball | von codyvoid
  87. Min.: Elfmeter für Köln ? | von hennes1976
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Nach einer Ecke wird der Ball von einem Mainzer Spieler geklärt. Die Distanz ist gering der Ellenbogen weit oben. War das ein strafbares Handspiel? War es zuvor bereits ein ahndungswürdiges Handspiel des Kölner Spielers?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel nach Eckball  - #21


17.12.2014 06:24


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Ganz klar Elfmeter.
Der Arm gehört da nicht hin. Und ich finde auch, dass man nicht von kurzer Entfernung reden kann. Die Flugrichtung des Balles wird kaum verändert; und außerdem geht Diaz (der war es doch, oder?) bewusst zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #22


17.12.2014 07:26


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Im Gegensatz zur Szene in Hamburg ist das hier ein klarer Handelfmeter. Der Mainzer springt ja in Torhütermanier in Richtung Ball und klärt diesen dann auch so.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #23


17.12.2014 08:22


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1281

- Veto
Das sieht eher nach Volley- als nach Fußball aus. Selbst wenn er da aus noch kürzerer Entfernung angeschossen würde sollte müsste man Handspiel pfeifen. Für mich ein Strafstoß den man geben muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #24


17.12.2014 09:01


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

der mainzer geht schon lange zuvor mit der Hand voraus zum Ball. ich denke, Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #25


17.12.2014 09:56


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Also das sieht stark nach nem Elfmeter aus. Da hat die Hand, bzw der Arm nix verloren, sprich macht den starken Eindruck eines absichtlichen Handspiels und somit Elfmeter.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #26


17.12.2014 10:19


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
wie ich zuerst dachte ihr geht vom Kölner ais der den Ball an den Oberarm/ellbogen bekommt.
(mich schon gewundert warum er aussieht als ob er einnicken will, weil von klären die rede war)

Nein hier ist es eindeutig strafbares Handspiel vom Mainzer, das geht ja garnicht anders, die Hand hat so weit weg vom körper nichts in Ballnähe zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #27


17.12.2014 10:58


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 503

- Veto
Also ich denke hier muss auf den Punkt gezeigt werden. Klar ist die Entfernung kurz, wer den Arm jedoch so hält geht ganz beusst das Risiko ein dass die Hand hier zu einem Vorteil wird. Demnach ist das nicht mehr nur angeschossen und eine gewisse Absicht liegt vor. Sehr viel glück für die Mainzer...



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #28


17.12.2014 13:03


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@ codyvoid

- Veto
Zitat von codyvoid

Stimmt. Was gefiel dir an ihm heute nicht? 


Ich fand seine Zweikampfbewertung ingesamt nicht gut. Teilweise mit sehr großzügiger Linie, dann wieder extrem kleinlich. Gerade in der ersten Hälfte hät ich mir doch die ein oder andere Karte mehr gewünscht, viele taktische Fouls der Mainzer wurden nicht geahndet, auch auf Kölnerseite sind mir 1-2 Situationen im Kopf geblieben wo ich dachte das er da auch Gelb ziehen darf.
Dazu, zumindest die eine klare Fehlentscheidung (die Abseitssituation sehe ich trotz der Bilder auch eher kritisch), das macht für mich bei weitem kein 2,8 als Schirinote. Er ist zwar Leistungstechnisch nicht untergegangen, aber für mich war das eher 3,5-4.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #29


17.12.2014 13:20


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Diaz

- Veto
nimmt den Arm wohl eher hoch, damit es beim Zweikampf nicht all zu sehr scheppert. Er muss aber auch mit dem Ball aus der Richtung rechnen. Das er dann mit dem "Schutzarm" klärt ist regelwidrig. Wieder Glück für uns.

Zur Zweikampfbewertung von Meyer: Insgesamt ok.
Geärgert habe ich mich als Mainzer, dass in der Szene Vogt gegen Malli, Geis Gelb kriegt, weil er da hin rennt und ein bisschen rumpöbelt, Marohs heftiger Stoß vor die Brust aber völlig ungehandet blieb. So war die Szene im Ergebnis völlig unverhältnismäßig bewertet. Zweimal kurz vor Rot beim FC und einmal ein ja-ok-Gelb wird zu einmal Gelb für jede Seite.

Zum Spiel:
Erduselter Punkt. Köln war die bessere von zwei schlechten Mannschaften. Das Okazaki das Ding nicht macht passt gerade ins Bild.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #30


17.12.2014 13:35


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Ja, den kann man wohl geben. So 'ne Armhaltung ist schon grob fahrlässig, und in der Situation auch nicht nötig (stichwort: "Natürliche" Armbewegung beim Kopfball). Ich meine allerdings auch (auch wenn sich das nicht auf die WT-Relevanz auswirkt), dass es den Eckball vorher gar nicht hätte geben dürfen, weil der Ball des Kölners wohl schon im Toraus war (wenn ich mich aus der Konferenz richtig erinnere, war das genau die Szene, sollte jemand das Spiel komplett gesehen und etwas anderes belegen können, lass ich mich gerne korrigieren). Von daher: Fehlentscheidung im Sinne der WT, allerdings "gerecht" auf Grund der vorhergegangenen Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #31


17.12.2014 13:39


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero

Zur Zweikampfbewertung von Meyer: Insgesamt ok.
Geärgert habe ich mich als Mainzer, dass in der Szene Vogt gegen Malli, Geis Gelb kriegt, weil er da hin rennt und ein bisschen rumpöbelt, Marohs heftiger Stoß vor die Brust aber völlig ungehandet blieb. So war die Szene im Ergebnis völlig unverhältnismäßig bewertet. Zweimal kurz vor Rot beim FC und einmal ein ja-ok-Gelb wird zu einmal Gelb für jede Seite.


Also zwei mal kurz vor Rot habe ich in der Szene nicht gesehen, aber dies war eine der gelben Karten für Köln die ich meinte, ich hätte hier auch Maroh zusätzlich zu den beiden anderen, wohl verdienten, Karten Gelb gezeigt.
Die Gelbe für Vogt ist eh klar und Geis hat sich gelb mit seinem rumpöbeln redlich verdient, erst dadurch ist die Szene mit Maroh überhaupt entstanden, natürlich schubst Maroh da, aber von heftig will ich nicht reden. Daher meine Meinung Gelb für alle 3, die für Maroh fehlt leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #32


17.12.2014 13:42


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ h4r4ld

- Veto
Zitat von h4r4ld

Die Gelbe für Vogt ist eh klar und Geis hat sich gelb mit seinem rumpöbeln redlich verdient, erst dadurch ist die Szene mit Maroh überhaupt entstanden, natürlich schubst Maroh da, aber von heftig will ich nicht reden. Daher meine Meinung Gelb für alle 3, die für Maroh fehlt leider.


Deal.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #33


17.12.2014 13:42


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero

Zur Zweikampfbewertung von Meyer: Insgesamt ok.
Geärgert habe ich mich als Mainzer, dass in der Szene Vogt gegen Malli, Geis Gelb kriegt, weil er da hin rennt und ein bisschen rumpöbelt, Marohs heftiger Stoß vor die Brust aber völlig ungehandet blieb. So war die Szene im Ergebnis völlig unverhältnismäßig bewertet. Zweimal kurz vor Rot beim FC und einmal ein ja-ok-Gelb wird zu einmal Gelb für jede Seite.


Genau das selbe hab ich in der Szene auch gedacht. Das Foul an Allagui war schon ziemlich heftig und unnötig dazu, da er durch das Halten eigentlich eh schon aus dem Tritt kommt. Dann noch von hinten reingrätschen, ohne ne auch nur ansatzweise realistische Chance auf den Ball ist schon grenzwertig. Geis geht dann zu dem Kölner (der Name ist mir gerade entfallen), und sagt ihm n paar Takte und wird dann von 2 Kölnern weggeschoben (was jetzt nichts dramatisches war). Bei Gelb für beide hat mir da irgendwie auch die Verhätnismäßigkeit gefehlt. Solche Szenen werden aber leider häufig auf genau die Art und Weise vom Schiedsrichter gelöst. Ist zwar weit hergeholt, aber uU sollte man da mal über ne dritte Karte (zB Grün nachdenken), wo's dann hier quasi Gelb für den Kölner und Grün für Geis gibt (mit der Regelung 2mal Grün = Gelb) oder so. Ist wie gesagt n bisserl weit hergeholt und würde vermutlich in anderen Szenen wieder zu Problemen führen, aber es wäre zumindest ne Möglichkeit, wie man solche Szenen "gerecht" und ohne rote Karte lösen könnte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #34


17.12.2014 13:50


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Naja

- Veto
dann wirds irgendwann zu bunt.

Hätte Maroh nichts gemacht wäre zweimal Gelb (Dunkelgelb für Vogt und Gelb für Geis wegen der Rudelbildung) ok gewesen. Wie schon gesagt, hat einach die Gelbe für Maroh gefehlt.
Das die Szenen häufig zum Nachteil des ursprünglich Gefoulten (z.T. ja auch Rot wegen z.B. Nachtreten oder bei mir im Amateurbereich Beleidigungen) ausgehen, hängt halt damit zusammen, dass der Schiri unter keinen Umständen irgendeine Form der Selbstjustiz tolerieren darf. Ist der sicherste Weg, dass dir als Schiri das Spiel entgleitet.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #35


17.12.2014 13:59


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
dann wirds irgendwann zu bunt.


Wie gesagt, ist weit hergeholt Aber Platini ist doch auf UEFA-Ebene momentan sowieso im Reformwahn, da könnte man doch vielleicht mal über ne andere Lösung für solche Szenen nachdenken. Mit der Unterbindung von "Selbstjustiz" auf dem Platz geb ich dir Recht, da kriegst du als Schiedsrichter unter Garantie ganz schnell Probleme, wenn du nicht durchgreifst (gilt allerdings genauso für heftige Foulspiele, ich sag nur: letzte WM), trotzdem widerspricht es irgendwie meinem "Gerechtigkeitsempfinden", dass Geis und Vogt in der Szene gleich bestraft werden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #36


17.12.2014 15:45


rasensprenger


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Die Hand hat da oben nichts zu suchen, eine unnartürliche Handbewegung. Da spielt die Distanz keine Rolle mehr: Absicht und somit Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #37


17.12.2014 16:35


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
dann wirds irgendwann zu bunt.

Hätte Maroh nichts gemacht wäre zweimal Gelb (Dunkelgelb für Vogt und Gelb für Geis wegen der Rudelbildung) ok gewesen. Wie schon gesagt, hat einach die Gelbe für Maroh gefehlt.

Gelb für Geis hätte ich am Bildschirm auch nicht zwingend erkannt, aber wir wissen z.B. auch nicht, was Geis so gesagt hat. Das kann ja auch ausschlaggebend sein. Bei solchen Szenen beschleicht mich immer eher das Gefühl, dem Schiedsrichter geht es vor allem darum, die Kontrolle nicht zu verlieren, und weniger darum, wirklich in jedem Einzelfall die angemessene Strafe zu finden. 

Gelb für Vogt war angemessen, "Dunkelgelb" war es meiner Meinung nach nicht. Vor allem wenn man es mit der Szene aus der ersten Halbzeit vergleicht, in der Jairo Hector per Bodycheck abgeräumt hat. Das Foul war durch die Wucht schon gelbwürdig. Zudem war Hector vorbei an Jairo und der FC im Kontermodus. Hier kein Gelb zu ziehen war schon mehr als "großzügig". Meyer musste dann entsprechend nachlegen: Alle sechs Gelben Karten hat er in der zweiten Halbzeit gezogen. Da hätte er mit einer angemessenen Karte in der ersten Halbzeit vielleicht einiges besser im Griff gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #38


17.12.2014 17:06


Eintrachtler95


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Für mich auch ein klarer Elfmeter. War vielleicht keine Absicht, aber der Arm hat da nix zu suchen. Keine Ahnung warum da der Kommentator in der Konferenz bei sky meinte, das wäre alles okay..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #39


17.12.2014 17:15


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ Eintrachtler95

- Veto
Zitat von Eintrachtler95
Für mich auch ein klarer Elfmeter. War vielleicht keine Absicht, aber der Arm hat da nix zu suchen. Keine Ahnung warum da der Kommentator in der Konferenz bei sky meinte, das wäre alles okay..


Das fand ich auch sehr merkwürdig. Es schien mir so, als wenn der so eingepegelt auf das langweilige Spiel war, dass er einfach keine Lust hatte Spannung zu erzeugen mit einer möglichen Fehlentscheidung des Schiedsrichters. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel nach Eckball  - #40


17.12.2014 17:36


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Das hat wohl niemand im Stadion gesehen

- Veto
- der Schiri u. seine Assi's nicht, sonst hätte er gepfiffen
- die FC Spieler nicht, es gab keine Proteste
- und die Zuschauer auch nicht, keine Pfiffe, keine Schieber - Rufe



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.12.2014 20:00


73.
(11er)
unbekannt
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,9
1. FC Köln 4,8   3,9  Mainz 05 1,8
Christoph Bornhorst
Kai Voss
Markus Schmidt

Statistik von Florian Meyer

1. FC Köln Mainz 05 Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Horn
Olkowski
Maroh
Wimmer
Hector
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Lehmann
Risse 61.
Gerhardt
Svento
Ujah
Karius 
Brosinski  Gelbe Karte
Bell 
Jara 
77. Junior Diaz  Gelbe Karte
Geis  Gelbe Karte
Park 
69. Samperio 
Malli 
62. Allagui 
Okazaki 
Halfar  61.
69. de Blasis
62. Koo Gelbe Karte
77. Wollscheid

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Mainz 05 Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
9  
  3

Abseits
4  
  2

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema