Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Karte für Leno? | von Downloadblitz
  Kampl an Kießling | von Hans-Gerd

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Immobile fällt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Toprak. War es korrekt hier weiter laufen zu lassen oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #61


02.02.2015 01:14


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- Veto, keine Relevanz
Meines Erachtens nach geht das erste Foul von Immobile aus - er drückt Toprak weg. Danach gibt es ein zweites Foul des Leverkuseners, der CI zieht, bis dieser umfällt. Für mich ist Topraks Aktion elfmeterreif, allerdings geht das erste Foul vom Dortmunder aus.

So gesehen eine Fehlentscheidung, da es ja keinen Freistoß für Bayer gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #62


02.02.2015 08:57


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Zweikampf halt

- richtig entschieden
Für mich ist das ein recht normaler Zweikampf, beide ziehen, zupfen, schieben und drücken etwas. Da gibt es für mich keinen Grund hier ein Foul zu pfeifen.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #63


02.02.2015 11:37


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Sehr knifflig

- Veto
Ich glaube, wenn ich Dortmund-Fan wäre, wäre diese Situation für mich ein klarer Elfmeter. Auch wenn Immobile zu leicht fiel, war er deutlich von Toprak im Strafraum am Arm gezogen worden. Vor der Strafraum fand allerdings ein Trikotziehen durch Immobile statt, während sich Toprak da nichts zu Schulden kommen lassen hat (für mich stellen die Armberührungen dort kein Halten dar).

Wenn hier auf Offensivfoul entschieden worden wäre, wäre das sicherlich okay gewesen. Auch ein Elfmeterpfiff wäre in Ordnung gegangen, wenn man das Toprak-Vergehen als härter einschätzt als das Immobile-Vergehen davor. Weiterlaufen zu lassen, finde ich die einzig falsche Entscheidung, da Topraks Einsatz für mich definitiv ein Foul darstellte.

Somit hätte ich Immobiles Ziehen durchgehen lassen und Topraks Armhalten geahndet. Das kann man aber sicher so oder so entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #64


02.02.2015 12:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Irgendwie kann ich mich nicht duringen hier einen 11er zu pfeifen.
Ob Tprak im Strafraum beim Händchenhalten zieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Hinzukommt, dass Imobile eine sehr labile Stellung einnimmt.
Aber ich kann nicht feststellen, dass ohne Körperkontakt nicht gefallen wäre.

Pfeifen weil es Körperkontakt gegeben hat ist mit zu wenig. Es sollte wenn, dann schon mindestens eine Behinderung vorliegen.
Und wie schon jemand schrieb, dann hätte man den Erstkontakt schon pfeiffen müssen. Da kann man dann nicht warten und sich den Kontakt raussuchen der einem genehm ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #65


02.02.2015 12:47


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Was iach damit sagen möchte: nicht jedes Schieben oder Festhalten oder dergleichen ist mit einem Foulspiel gleichzusetzen.


Stimmt. Aber für mich ist das Halten/Ziehen von Toprak zuviel des Guten. Vorher schieben und zerren beide, was ich aber als noch im Rahmen erachte.

In der Hinrunde gab es doch eine Szene mit Durm(?), in der er recht rüde weggeräumt wurde und es resultierte ein Gegentor. Da wollte aber auch niemand das Schieben des Gegners abpfeifen. Hier bei Immobile aber schon. Seltsam.
Mal sehen, ob ich die Szene nochmal finden kann...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #66


02.02.2015 12:54


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Zu Beginn der Szene ziehen beide. Der Dortmunder hat die Hand am Trikot des Verteidigers und der Leverkusener zieht dafür am Arm. So weit so normal.
Dann lässt Immobile aber los und will sich drehen, während er seine Bewegung abbremst. Toprac dagegen hält weiter und zieht vor dem Körper leicht, was in diesem Bewegungsablauf schon reichen kann, um den Stürmer aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wer da so doof ist und derart spät loslässt, darf sich über einen Pfiff eigentlich nicht beschweren. 
Andererseits geht mir Immobile etwas zu früh aus der Spannung raus um zu fallen. Zudem war ich noch nie der Meinung dass jedes Foul, das man im Mittelfeld pfeifen würde, auch im Strafraum gepfiffen werden sollte (das hat dieser Gründel schon mal schön im Schiedsrichterball erklärt). 
Ich komme hier also zu einer 50/50 Entscheidung. Den kann man wegen Topracs ungeschickter Zweikampfführung auf jeden Fall geben, ohne dass die Entscheidung falsch wäre. Ich hätte ihn aber wohl auch nicht gepfiffen, weil mir das zu wenig ist, um so ein Spiel zu entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #67


02.02.2015 13:00


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Was iach damit sagen möchte: nicht jedes Schieben oder Festhalten oder dergleichen ist mit einem Foulspiel gleichzusetzen.


Stimmt. Aber für mich ist das Halten/Ziehen von Toprak zuviel des Guten. Vorher schieben und zerren beide, was ich aber als noch im Rahmen erachte.

In der Hinrunde gab es doch eine Szene mit Durm(?), in der er recht rüde weggeräumt wurde und es resultierte ein Gegentor. Da wollte aber auch niemand das Schieben des Gegners abpfeifen. Hier bei Immobile aber schon. Seltsam.
Mal sehen, ob ich die Szene nochmal finden kann...


Meinst du vielleicht das Hinspiel Dortmund - Leverkusen, kurz vor dem 0:2 durch Kießling?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #68


02.02.2015 13:05


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Was iach damit sagen möchte: nicht jedes Schieben oder Festhalten oder dergleichen ist mit einem Foulspiel gleichzusetzen.


Stimmt. Aber für mich ist das Halten/Ziehen von Toprak zuviel des Guten. Vorher schieben und zerren beide, was ich aber als noch im Rahmen erachte.

In der Hinrunde gab es doch eine Szene mit Durm(?), in der er recht rüde weggeräumt wurde und es resultierte ein Gegentor. Da wollte aber auch niemand das Schieben des Gegners abpfeifen. Hier bei Immobile aber schon. Seltsam.
Mal sehen, ob ich die Szene nochmal finden kann...


Meinst du vielleicht das Hinspiel Dortmund - Leverkusen, kurz vor dem 0:2 durch Kießling?


Ja, das wird's sein. War mir doch so, dass es auch gegen Leverkusen war.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #69


02.02.2015 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lt. dem Kicker war es für Immobile übrigens kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #70


02.02.2015 13:30


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst

In der Hinrunde gab es doch eine Szene mit Durm(?), in der er recht rüde weggeräumt wurde und es resultierte ein Gegentor. Da wollte aber auch niemand das Schieben des Gegners abpfeifen. Hier bei Immobile aber schon. Seltsam.
Mal sehen, ob ich die Szene nochmal finden kann...


http://www.pic-upload.de/view-24368272/a.gif.html

Wo genau da jetzt ein "Schieben" stattfindet müsstest du mir zwar erklären, da geht ein Spieler hart mit dem Körper rein, kann man pfeifen, muss man aber nicht, aber ein Schieben bzw. wegdrücken bzw. halten wie es Immobile mit Toprak an dessen Trikot macht sehe ich nicht wirklich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #71


02.02.2015 13:56


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Korrekt

- richtig entschieden
Für mich zu wenig für einen Elfer. Gerangel, dannstreckt Immobile den Arm nach hinten, Toprak hält den Arm, zieht aber nicht. Dann lässt Immobile sich fallen als der Ball weg ist.

So was sollte kein Elfer sein.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #72


02.02.2015 14:13


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von LordHorst

In der Hinrunde gab es doch eine Szene mit Durm(?), in der er recht rüde weggeräumt wurde und es resultierte ein Gegentor. Da wollte aber auch niemand das Schieben des Gegners abpfeifen. Hier bei Immobile aber schon. Seltsam.
Mal sehen, ob ich die Szene nochmal finden kann...


http://www.pic-upload.de/view-24368272/a.gif.html

Wo genau da jetzt ein "Schieben" stattfindet müsstest du mir zwar erklären, da geht ein Spieler hart mit dem Körper rein, kann man pfeifen, muss man aber nicht, aber ein Schieben bzw. wegdrücken bzw. halten wie es Immobile mit Toprak an dessen Trikot macht sehe ich nicht wirklich


Er "schiebt" ihn mit dem Oberkörper beiseite (andere nennen es auch "Bodycheck"). Wieso das "Schieben"/Checken mit dem ganzen Oberkörper OK ist, mit dem ausgestreckten Arm aber nicht ist mir dann aber doch etwas rätselhaft.

Wenn du das Schieben von Immobile, bzw. das kurze Halten am Trikot pfeifen willst, ok. Dann musst aber allerdings ca. 80% aller Zweikämpfe in der Liga abpfeifen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #73


02.02.2015 15:18


AlexfromGalax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 33

Grenzwertig

- richtig entschieden
Was die Durm-Szene mit der Szene zu tun hat, muss man mir mal erklären. Die Szene war ein typischer Fall von "wie Fallsucht Schiedsrichter und Fans" beeinflusst. Macht Durm da den Reus- Robben-Kießling (schreiend niederstürzen, dann auf dem Boden winden) wird die Situation definitiv abgepfiffen.

Hier geht es um ein Halten, nicht um einen Check. Erst hält Immobile sich bei Toprak fest, dann zieht Toprak an eben diesem Arm. Im Endeffekt war Weiterspielen logisch und fair, aber die regeltechnisch falsche Entscheidung, weil das Ziehen an sich definitiv ein Elfer war. Betrachtet man jedoch davor das Trikotziehen von Immobile wäre hier ein Pfiff aus Leverkusener Sicht auch nicht fair gewesen.

Im Grunde also faire, nur nicht regeltechnisch korrrekte, Entscheidung. Er hätte entweder das Immobile oder das Toprak halten abpfeifen müssen, aber dann hätte bestimmt jmd. wg. kleinlicher Regelauslegung gemotzt, insofern: Herr Kircher, das war richtig. Mir ist das so lieber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #74


02.02.2015 15:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ AlexfromGalax

- Veto
Zitat von AlexfromGalax
Erst hält Immobile sich bei Toprak fest, dann zieht Toprak an eben diesem Arm.


Nein, erst schiebt Immobile Toprak mit dem Arm weg, erst dann folgt der Griff ans Trikot. Da aber auch Toprak stark mit den Armen arbeitet, sehe ich das ganze noch als handelsüblichen Zweikampf an. Im 16er hält Toprak Immobile aber am Handgelenk fest, so dass dieser nicht mehr weiter laufen kann. Das ist für mich ein Foul.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #75


02.02.2015 17:20


schabada


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von AlexfromGalax
Erst hält Immobile sich bei Toprak fest, dann zieht Toprak an eben diesem Arm.


Nein, erst schiebt Immobile Toprak mit dem Arm weg, erst dann folgt der Griff ans Trikot. Da aber auch Toprak stark mit den Armen arbeitet, sehe ich das ganze noch als handelsüblichen Zweikampf an. Im 16er hält Toprak Immobile aber am Handgelenk fest, so dass dieser nicht mehr weiter laufen kann. Das ist für mich ein Foul.


Genau so sehe ich das auch.
Reihenfolge ist so:
Beide laufen in die selbe Richtung.
Immobile versucht Toprak mit ausgestrecktem Arm von sich fernzuhalten.
Toprak nimmt den Zweikampf auf und umklammert das Handgelenk von Immobile und zieht.
Immobile greift ins Trikot von Toprak.
Immobile versucht den Ball zu stoppen, seinen Lauf entsprechend zu bremsen und lässt das Trikot von Toprak los.
Toprak zieht weiterhin an Immobiles Handgelenk, dass dieser in der Stopp-Drehbewegung in einer Schräglage gerät und so aus dem Gleichgewicht gerät.
Toprak lässt das Handgelenk von Immobile los, als dieser schon zu Boden fällt.

Bis zum Stoppen des Balles ist das eigentlich ein normaler Zweikampf, den man immer in der Bundesliga sieht. Danach ist es ein Foul, da Immobile durch das Ziehen nicht mehr auf den Beinen bleiben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #76


02.02.2015 21:03


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

@ Gosson

- richtig entschieden
Zitat von Gosson

Was hat dieses Board hier für einen Sinn, wenn viele pauschal auf die Option gegen den "Feind" klicken und sich dann mit hanebüchenen Erklärungen rechtfertigt?


Nun, wenn 3mal FÜR Dortmund ein einmal gegen Dortmund für dich pauschal ist und es für dich um "Feind" geht, dann kann ich nur traurig den Kopf schütteln.
Wenn hier Jemand Stimmung und Feindseligkeit reinbringt, dann Leute wie du.

Und schau dir bitte mal an, wer vom KT die gleiche Meinung hat wie ich. Sind das auch "Feinde" Dortmunds?  (Und meinst du nicht, diesen Weltkriegsjargon könnte man ummünzen in "Gegner"?)



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.01.2015 18:30

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
2,8
Bayer Leverkusen 2,5   2,9  Bor. Dortmund 2,8
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Günter Perl

Statistik von Knut Kircher

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
16  
  23

Siege (DFL)
2  
  13
Siege (WT)
4  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Leno
Hilbert
Toprak
Spahic
Wendell
Bender
Castro
Bellarabi
Calhanoglu 73.
Gelbe Karte Drmic 69.
Kießling
Weidenfeller 
45. Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
Schmelzer  Gelbe Karte
Ginter 
Sahin 
61. Großkreutz 
Reus 
Kampl  Gelbe Karte
81. Immobile 
Rolfes  73.
Brandt  69.
61. Mkhitaryan
45. Subotic
81. Ramos

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
4  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
21  
  17

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema