Pfiff vor dem direkt verwandelten Freistoß berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Pfiff vor dem direkt verwandelten Freistoß berechtigt? | von Cholli
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  DURM | von cheeseburger
  Elfer Mainz | von dennyes
  Kein Mainzer Aufschrei? | von scholli40
  1-1 Wertung | von boner85

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- nicht gegebener Freistoß - FEHLER Mainz 05

War der Freistoßpfiff vor dem direkt verwandelten Freistoß durch Aubameyang zum 1:0 für Dortmund berechtigt ("Foul" an Durm)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Pfiff vor dem direkt verwandelten Freistoß berechtigt?  - #41


03.12.2013 10:39


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Üblicherweise heißt es, dass der SR zwei bis drei Sekunden Zeit hat, den Vorteil zurückzupfeifen  

Über die Gesamtleistung des Schiedsrichters beim Spiel des BVB gegen Neapel kann man streiten, aber mir hat es sehr gefallen, dass er vor dem Elfemeterpfiff für Lewandowski sogar gewartet hat, ob der Ball ins Tor geht oder nicht. 
Erst als der Torwart den Schuss eines Dortmunders halten konnte, pfiff er und zeigte auf den Punkt. Und das waren (gefühlt jedenfalls) mehr als 3 Sekunden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pfiff vor dem direkt verwandelten Freistoß berechtigt?  - #42


03.12.2013 10:48


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ Neon

Zitat von Neon
Sieht für mich so aus, dass viele nur den zweiten Zweikampf bewertet haben, der kein Foul war. Die Erklärung von Hagi zur Vorteilsauslegung kam einfach zu spät, da hatten viele schon abgestimmt. Außerdem gibt es hier auch kaum Wiederholungen zu finden, was die Sache auch nicht leichter macht.

Rüpel z.B. ist (nachträglich) in seiner Begründung darauf eingegangen. Ers ieht den einsatz von Okasaki nicht als Foul. Da bin ich anderer Meinung, aber er bewertet das gleiche, wie der SR.

Es ist sicher im Sinne det WT, wenn sicher gestellt ist, dass das KT die gleiche Situation bewertet wie der SR: Nämlich den Einsatz von Okasaki gegen Durm vorher, nicht nur das Fallen einige Schritte später.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pfiff vor dem direkt verwandelten Freistoß berechtigt?  - #43


03.12.2013 12:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von Neon
Sieht für mich so aus, dass viele nur den zweiten Zweikampf bewertet haben, der kein Foul war. Die Erklärung von Hagi zur Vorteilsauslegung kam einfach zu spät, da hatten viele schon abgestimmt. Außerdem gibt es hier auch kaum Wiederholungen zu finden, was die Sache auch nicht leichter macht.

Rüpel z.B. ist (nachträglich) in seiner Begründung darauf eingegangen. Ers ieht den einsatz von Okasaki nicht als Foul. Da bin ich anderer Meinung, aber er bewertet das gleiche, wie der SR.

Es ist sicher im Sinne det WT, wenn sicher gestellt ist, dass das KT die gleiche Situation bewertet wie der SR: Nämlich den Einsatz von Okasaki gegen Durm vorher, nicht nur das Fallen einige Schritte später.


Solange darauf eingegangen wird und das nicht als Foul ist das auch völlig ok, hatte nur bei vielen Posts gesehen, dass auf den schwierigeren Teil garnicht eingegangen wurde, sondern nur auf den offensichtlichen 2. Zweikampf.
Wie man es dann bewertet bleibt ja immernoch offen, aber der Punkt muss imho auf jedenfall berücksichtigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pfiff vor dem direkt verwandelten Freistoß berechtigt?  - #44


03.12.2013 13:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von Hagi01
Üblicherweise heißt es, dass der SR zwei bis drei Sekunden Zeit hat, den Vorteil zurückzupfeifen  

Über die Gesamtleistung des Schiedsrichters beim Spiel des BVB gegen Neapel kann man streiten, aber mir hat es sehr gefallen, dass er vor dem Elfemeterpfiff für Lewandowski sogar gewartet hat, ob der Ball ins Tor geht oder nicht. 
Erst als der Torwart den Schuss eines Dortmunders halten konnte, pfiff er und zeigte auf den Punkt. Und das waren (gefühlt jedenfalls) mehr als 3 Sekunden. 

Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass der späte Pfiff  in der Situation damit zusammenhängt, dass der Torrichter ihm den Elfmeter angesagt hat. Das muss jetzt aber nicht unbedingt schlechter sein, im Gegenteil. Da hat die Abstimmung im Gespann dann wunderbar funktioniert und der Torrichter hat doch mal was sinnvolles für sein Geld getan



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich eine Schwalbe von Durm.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Schwalben sind auch Vögel...

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Nicht gesehen

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kann da kein Vergehen erkennen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich stelle mich hier gegen die Mehrheit: Okazakis Armeinsatz wird hier geahndet (siehe Aytekins Tatortanzeige). Dieser war für mich wirklich zu hart und über korrektes Rempeln hinaus (kein angelegter Arm). Ich hätte hier ebenfalls Freistoß gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide ziehen ein wenig. Als Durm merkt, dass er nicht mehr an den Ball kommt, lässt er sich fallen und holt so den Freistoß raus.. Das hätte auf gar keinen Fall einen Freistoß geben dürfen

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Das war leider eine Schwalbe. Das Tor hätte so nicht fallen dürfen. EDIT: Auch in dem Kontakt kurz vor dem Fallen kann ich kein Foul erkennen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

nicht gesehen

-
toopac
Schalke 04-Fan

Dum lässt sich fallen um den Freistoss zu kriegen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Kampf um den Ball und auf einmal fällt Durm um wie ein Baum. Kein Foul an ihm.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Durm merkt, dass er nicht mehr an den Ball kommt und lässt sich mMn fallen.

×

30.11.2013 15:30


70.
Aubameyang
74.
(11er)
Choupo-Moting
78.
(11er)
Lewandowski
90.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Mainz 05 5,7   4,2  Bor. Dortmund 3,4
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Thorsten Schriever

Statistik von Deniz Aytekin

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
33  
  36

Siege (DFL)
12  
  21
Siege (WT)
11  
  20

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
14  
  9

Aufstellung

Karius
Pospech
Gelbe Karte Bell
Noveski
Park
Geis
Rote Karte Soto
Polter 89.
Zimling 63.
Müller 46.
Okazaki
Weidenfeller 
Piszczek 
Friedrich 
Sokratis 
Durm 
Großkreutz 
32. Bender 
46. Blaszczykowski 
Aubameyang 
46. Reus 
Lewandowski 
Choupo-Moting  46.
Saller  89.
Malli  63.
46. Kehl
32. Sahin
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema