Platzverweis Janker

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Beifallminute für Lattek | von Hagi01
  Platzverweis Janker | von meenzer9205
  War es das für Klopp? | von GloryRedDays
  Seltsame Augsburger hier ... | von augschburger
  Abstiegskampf BVB | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Janker  - #1


04.02.2015 21:31


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Ist Aubameyang durch das Eingreifen von Janker tatsächlich eine Torchance genommen, er kam ja schließlich noch zum Abschluss? Oder ist das in dem Moment irrelevant?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #2


04.02.2015 21:33


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Janker hält ihn soweit auf, dass Aubemayang erst kurz vor Manninger an den Ball kommt, so dass der TW den Ball blocken kann. Rot daher mMn zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #3


04.02.2015 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er wäre frei durch gewesen und hätte sich die Ecke aussuchen können, so konnte er aus wenigen cm den Torwart noch anspitzeln. Hier gibt es nun wahrlich nichts zu diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #4


04.02.2015 21:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Ist Aubameyang durch das Eingreifen von Janker tatsächlich eine Torchance genommen, er kam ja schließlich noch zum Abschluss? Oder ist das in dem Moment irrelevant?


Es ist schon relevant aber Auba fällt durch das Foul, steht wieder auf, und scheitert dann, weil er jetzt nurnoch mit der Fußspitze vor dem Torwart am Ball ist. 

Die Entscheidung ist völlig ok, das Foul verhindert, dass Auba alleine aufs Tor zugeht, stattdessen kriegt er nur einen viel harmloseren Abschluß. Man kann sicher auch andersrum argumentieren, aber dann sind wir an einer Stelle, wo man den Spieler dafür bestraft, dass er versucht weiter zu spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #5


04.02.2015 21:38


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

Ich würde gerne noch einmal die Gestik von Fritz in dieser Situation sehen, denn natürlich ist der (vermeintliche) Abschluss von Auba wichtig.

Wenn Fritz in der Situation auf Vorteil entscheidet, dann ist mit dem Abschluss der Vorteil beendet und Fritz darf selbst den Freistoß eigentlich nicht mehr geben. Dann darf er Jancker in der nächsten Unterbrechung noch verwarnen und gut ist.

In der Situation ging es allerdings relativ schnell, daher denke ich, dass Fritz noch gar nicht auf Vorteil oder nicht entschieden hatte, sondern einfach ganz kurz abgewartet hat, ob nicht ein Vorteil eintreten könnte. Macht Auba den Ball rein, ist Fritz fein raus, gibt den Treffer und zeigt Jancker gelb. So kann er dann noch pfeifen, es mit den 3 Sekunden rechtfertigen und stellt Jancker vom Platz.

Also:
Ich denke Fritz hat meines Erachtens nicht auf Vorteil entschieden, damit ist der Abschluss für die Bewertung der Szene eigentlich irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #6


04.02.2015 21:41


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

Da gibts leider nicht viel zu diskutieren. Auba wäre durch gewesen. Man könnte bemängeln, dass Auba zuvor schon die Hände am Trikot von Janker hatte, aber das ist eine so leichte Berührung nur, dass es keinen Unterschied macht.

Rot geht hier vollkommen in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #7


04.02.2015 21:44


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Es ging mir eigentlich nur um die Definition der Notbremse, dass das verhindern einer Torchance fordert. Wenn Aubameyang den gemachte ( wie auch immer gespizelt ;-) ) hätte, wäre die rote Karte sicherlich auch nicht gegeben worden. Das man rot geben kann ist natürlich unstrittig. Und dass man einen Spieler nicht fürs weiterspielen bestrafen kann ist auch klar. Aber gelb hätte für mich auch gereicht. Den Freistoß gibt's ja so oder so. Und damit ist der Gefoulte auch nicht "bestraft" worden, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #8


04.02.2015 21:49


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

@ meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Es ging mir eigentlich nur um die Definition der Notbremse, dass das verhindern einer Torchance fordert. Wenn Aubameyang den gemachte ( wie auch immer gespizelt ;-) ) hätte, wäre die rote Karte sicherlich auch nicht gegeben worden. Das man rot geben kann ist natürlich unstrittig. Und dass man einen Spieler nicht fürs weiterspielen bestrafen kann ist auch klar. Aber gelb hätte für mich auch gereicht. Den Freistoß gibt's ja so oder so. Und damit ist der Gefoulte auch nicht "bestraft" worden, oder?


Wenn du den Freistoß gibst, hast du als SR aber leider keine Wahl. Gelb geht nur, wenn du laufen lässt und dann in der nächsten Unterbrechung eine Karte zeigen willst. Wenn du das Spiel unterbrichst musst du Jancker vom Platz stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #9


04.02.2015 21:52


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Es ging mir eigentlich nur um die Definition der Notbremse, dass das verhindern einer Torchance fordert. Wenn Aubameyang den gemachte ( wie auch immer gespizelt ;-) ) hätte, wäre die rote Karte sicherlich auch nicht gegeben worden. Das man rot geben kann ist natürlich unstrittig. Und dass man einen Spieler nicht fürs weiterspielen bestrafen kann ist auch klar. Aber gelb hätte für mich auch gereicht. Den Freistoß gibt's ja so oder so. Und damit ist der Gefoulte auch nicht "bestraft" worden, oder?


Freistoß statt Platzverweis seh ich schon als massive Strafe fürs Weiterspielen (solange es nicht in den letzten 5 Minuten ist). Aber wenn er keinen Freistoß gibt, kann er auch nicht Rot geben, das stimmt...in der Situation ist der Stürmer dann endgültig der Gearschte...bleibt er liegen, gibts Rot, spielt er fair weiter gibts gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #10


04.02.2015 22:01


rasensprenger


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

Erstmal Foulspiel an sich Notbremse, also Rote Karte. Dass danach Aubameyang noch zum schuss kommt ist denke ich hier unrelevant weil manninger schon so weit draußen ist, dass das keine klare Torchance für Aubameyang mehr sein kann. Daher Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #11


04.02.2015 22:08


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Durch das Foulspiel wird aus einer klaren Torchance nur noch "eine" Torchance. Die klare Torchance wurde also tatsächlich verhindert, trotz Vorteilsregelung bzw. Abwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #12


04.02.2015 22:20


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

@ svenex

Zitat von svenex
Durch das Foulspiel wird aus einer klaren Torchance nur noch "eine" Torchance. Die klare Torchance wurde also tatsächlich verhindert, trotz Vorteilsregelung bzw. Abwarten.


Diesen Definitionsunterschied gibt es aber in den Regeln nicht, deshalb kann man nach Vorteil keine rote Karte für Notbremse mehr zeigen (nur noch für Tätlichkeit)

Deswegen sind die Schiris unbedingt angehalten nur bei wirklich wirklich wirklich guten Chancen weiter laufen zu lassen (Stürmer läuft auf leeres Tor zu)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #13


04.02.2015 22:36


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich finde schon das die rote Karte in Ordnung geht, er nimmt Aubameyang eine klare Torchance.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #14


05.02.2015 07:33


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Wied Janker denn jetzt zwei oder drei Spiele gesperrt?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #15


05.02.2015 09:54


Berigon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 134

"Das Verhindern einer eindeutigen Torchance des gegnerischen Teams wird mit
einem Feldverweis bestraft. Dabei ist unerheblich, ob das Vergehen im Straf -
raum erfolgte oder nicht.
Entscheidet der Schiedsrichter bei einer klaren Torchance auf Vorteil und ent-
steht daraus direkt ein Tor, obwohl ein Gegner den Ball mit der Hand gespielt
oder einen angreifenden Spieler gefoult hat, kann der betreffende Spieler nicht
des Feldes verwiesen, kann jedoch verwarnt werden."
Somit klare Rote Karte. Schade, da die Szene als eine der wenigen im Spiel so aussah als würden die Jungs wirklich treffen wollen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #16


05.02.2015 10:37


Matze20111984


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 46

Schaut man in der Zeitlupe mal genau hin dann stellt man folgendes fest:

Für mich begeht hier, wenn überhaupt dann Aubameyang das Foul. Beide sind auf gleicher Höhe, Aubameyang hakt ein und zieht Janker zu BOden.

Klare Fehlentscheidung hier Rot für janker zu geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #17


05.02.2015 11:53


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ Matze20111984

Zitat von Matze20111984
Für mich begeht hier, wenn überhaupt dann Aubameyang das Foul. Beide sind auf gleicher Höhe, Aubameyang hakt ein und zieht Janker zu BOden.

Ich fürchte du wirst deinen Fernseher zur Reparatur geben oder den Optiker wechseln müssen.

Im Gegensatz zu Immobile/Toprak Szene vom vergangenen Samstag zieht Aubemayang eben nicht selber sondern wird von Janker mit beiden Händen festgehalten. Selbst nach beidseitigem Sturz zieht Janker Aubemayang, der rasch wieder aufsteht, am Trikot.

Und auf gleicher Höhe sind sie nur in dem Augenblick, wo Aubemayang Janker überläuft und von diesem gehalten wird. Vorher hat er ihm nämlich schon 5m auf ca. 25m abgenommen. Warum sollte er also auf einmal langsamer werden und gleichschnell neben Janker hertraben, wo er doch deutlich schneller ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #18


05.02.2015 12:59


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

Es sind schon interessante Diskussionen.
Anscheinend kommt es darauf an von welchem Verein die Täter kommen, danach wird entschieden.
Wenn die Rote Karte eine Kann-Entscheidung vielleicht ist, 
Dann sollten diese Schiedsrichter mal die Entscheidungen beim Spiel Paderborn - HSV sehen, 
und dann erklären, warum hier rote Karte gegeben wird und dort nichtmal gepfiffen wird.

Ich denke in der Situation hatte der Schiedrichter Vorteil gegeben und der Dortmunder hat ihn nicht genutzt. Daher Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #19


05.02.2015 13:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ kunzhein

Zitat von kunzhein
Es sind schon interessante Diskussionen.
Anscheinend kommt es darauf an von welchem Verein die Täter kommen, danach wird entschieden.
Wenn die Rote Karte eine Kann-Entscheidung vielleicht ist, 
Dann sollten diese Schiedsrichter mal die Entscheidungen beim Spiel Paderborn - HSV sehen, 
und dann erklären, warum hier rote Karte gegeben wird und dort nichtmal gepfiffen wird.


Deshalb ist Werner auch vom Platz geflogen..oh Sekunde, das war zwar ne klare gelb/rote aber scheinbar werden Spieler von Augsburg mehr bevorzugt als Spieler von Augsburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Janker  - #20


05.02.2015 13:38


Berigon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 134

@ kunzhein

Zitat von kunzhein
Es sind schon interessante Diskussionen.
Anscheinend kommt es darauf an von welchem Verein die Täter kommen, danach wird entschieden.
Wenn die Rote Karte eine Kann-Entscheidung vielleicht ist, 
Dann sollten diese Schiedsrichter mal die Entscheidungen beim Spiel Paderborn - HSV sehen, 
und dann erklären, warum hier rote Karte gegeben wird und dort nichtmal gepfiffen wird.

Ich denke in der Situation hatte der Schiedrichter Vorteil gegeben und der Dortmunder hat ihn nicht genutzt. Daher Fehlentscheidung.

Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?
Ich hab das hsv-spiel nicht gesehen, aber wenn die situation dort vergleichbar gewesen sein sollten, der schiri das foul jedoch nicht geahndet hat, so war es eine klare Fehlentscheidung. Das Foul an Auba ist unstrittig und wenn man mit einem Foul eine klare Torchance verhindert, so MUSS der Schiri Rot geben. Der einzige Spielraum den der Schiri bei Notbremsen hat ist es, weniger klare Fouls laufen zu lassen(z.B. Bvb gegen Hamburg beim 1:4 vor 2 Jahren). Die Suene mit Auba ist aber bei weeeitem zu viel, um es laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2015 20:00


50.
Bobadilla

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,1
Bor. Dortmund 3,5   2,0  FC Augsburg 1,6
Guido Kleve
Holger Henschel
Michael Weiner

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
31  
  27

Siege (DFL)
14  
  13
Siege (WT)
14  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz 60.
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gündogan
Sahin
Kampl 72.
Reus 72.
Aubameyang
Immobile
Manninger 
Verhaegh 
Janker  Rote Karte
Klavan 
Feulner 
Höjbjerg 
Baier 
83. Bobadilla 
Altintop 
62. Werner  Gelbe Karte
65. Ji 
Subotic  60.
Mkhitaryan  72.
Kagawa  72.
62. da Silva
65. Kohr
83. Djurdjic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
4  
  1

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema