Platzverweis Ribery?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Abseits beim 1:0 | von SCF-Dani
  44. Min.: Abseits Ribery beim 4:0? | von deltatreter
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Elfmeter für Bayern? | von sFüchsle
  52. Min.: Rote Karte für Dahoud? | von Stormfalco
  65. Min.: Platzverweis Ribery? | von SCF-Dani
  65. Min.: Platzverweis Weigel | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Abseits beim 3:0 | von vfb_ole_ohe_weh?
  Leistung BVB | von do-mz
  Leistung der Mods | von zeroman
  Abseits Ribery beim 4:0? | von deltatreter
  4:0 Handspiel Ribery | von thadude
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Ribery?  - #61


01.04.2018 11:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5417

- richtig entschieden
Für mich eine Unmutsäußerung als Reaktion auf ein Treten, nach dem der Ball schon weg war. Einen Schlag nach dem Kopf hab ich nicht gesehen, es war ein heftiges Wegschubsen. Kann ich als Reaktion auf das Treten verstehen, auch wenn es überzogen war - gelb für beide absolut richtig. Wäre genauso gewesen, wenn es x-beliebige andere Bundesligaspieler gewesen wären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #62


01.04.2018 11:15


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

War trotz der Emotionen schlau gemacht von Ribery. Er schubst und hält dann, als die Hand schlagähnlich Richtung Kopf geht das Trikot fest. Dadurch kann man nicht wirklich von einem versuchten Schlag reden und gelb ist vollkommen in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #63


01.04.2018 11:21


bruese


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 58

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von nick_user
Zitat von Björn
Zitat von nick_user
Zitat von Hansl
Zitat von CM_Punk
Zitat von Hansl
War das übermäßig hart oder brutal? Wohl nicht. Das ist aber Voraussetzung für eine rote Karte. Oder siehst du das hier anders?

Das Spiel war abgepfiffen. Da hat der Fronck einfach die Finger wegzulassen. Direkt vorm Schiedsrichter. Das ist eine Tätlichkeit und rot. Gelb für Weigl oben drauf war noch lächerlich hoch zehn.


Es ist völlig egal, ob das Spiel abgebrochen war oder nicht. Es ist auch völlig egal, ob der Schiedsrichter daneben stand. Es müssen einzig und alleine die Kriterien erfüllt sein, die eine rote Karte nach sich ziehen würden. Und diese sind übermäßige Härte oder Brutalität. Was ist davon erfüllt? Waru sollte Weigl keine gelbe bekommen? 


das schlagwort ist hier: grobe unsportlichkeit.


Vielleicht kannst Du mir helfen? Den Begriff „grobe Unsportlichkeit“ finde ich in keiner Regel und in keiner offiziellen Erläuterung der Regeln. Es gibt da nur „grobes Foul“.
Wie soll das denn dann das entscheidende Schlagwort sein ?


tatsache, den begriff gibt es nicht mehr. (früher nannte man das so.)

dennoch sehe ich hier eine rote karte
gewalt auszuüben ist schlicht inakzeptebel.

interessanterweise ist auch hier die regel nichtmehr so eindeutig, wie sie das mal war, und wie sie es sein sollte.


Dann such doch mal danach, die Regelwerke der sicherlich letzten 15 Jahre sind eigentlich alle irgendwo auffindbar, weil „grobe Unsportlichkeit“ habe ich so noch nie gehört..

Generell, wenn gür dich „Gewalt auszuüben schlicht inakzeptabel“ ist, wie siehst du dann die Aktion von Dahoud? Oder generell so die ein oder andefe Hand im Gesicht des Gegners?
ich habe grobe unsportlichkeit schon gehört , aber ist er ein Stamtisch Wort .Das mit dahoud ist unpassend , wen man sieht das Lewandowski mit sein Elbogen kein Unschulds Lamm ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #64


01.04.2018 11:34


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Nullfünfer
Zitat von Nisi
Klare rote Karte wegen einer Tätlichkeit, aber das sind wir ja mittlerweile gewohnt, das er wohl ein Sonderstatus hat, und bei ihm andere Kriterien gelten.


Erstaunlich, wie unsachlich man werden kann, wenn's um Ribery geht. Ja, er kam schon ein paar Mal mit Tätlichkeiten davon, aber das hier war keine. Nicht jeder Schubser nach einer Spielunterbrechung ist eine Tätlichkeit.

Aus dem Regelbuch: "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen,
Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen
Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht
schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war
vernachlässigbar."


Danke für das Regelzitat
"Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen
Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht
schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war

vernachlässigbar.
"

Ein Schlag gegen den Kopf liegt für mich vor. Nun muss beurteilt werden, ob die Kraft vernachlässigbar war. Da Weigl nicht zu Boden ging, tendentiell eher ja.


Allerdings würde ich es bei dem Schauspieltalent mancher Fußballer nicht als Indiz nehmen, ob der Spieler hinfällt. Hier ist für mich das Entscheidende, dass der "Schlag" dadurch entsteht, dass Ribery beim Schubsen von der Schulter abrutscht. Für mich sieht das nicht nach einem absichtlichen Treffer am Kopf aus. Und selbst wenn, sieht die eingesetzte Kraft vernachlässigbar aus.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #65


01.04.2018 11:35


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3818

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

Generell, wenn gür dich „Gewalt auszuüben schlicht inakzeptabel“ ist, wie siehst du dann die Aktion von Dahoud? Oder generell so die ein oder andefe Hand im Gesicht des Gegners?


ach ja, das war mir durchgerutscht.
die hand im gesicht, nun ja, oft genug ist das nur begrenzte absicht.
für mich sind hier zwei dinge entscheidend.
erstens:
ganz wichtig. es findet kein kampf um den ball statt.
das spiel ist sogar unterbrochen.
zweitens:
es ist keine direkte reaktion und die aktion dauert recht lang.

zu Dahoud kann ich grade nichts sagen, da die bilder weg sind, müsste ich mir nochmal anschauen.

für mich ist jedes angehen bei spielunterbrechung an der grenze zu rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #66


01.04.2018 11:44


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Mit strenger Regelauslegung ist das Rot, aber dann kann man auch bei Weigl über die Farbe nachdenken. Weigl zudem der Initiator dieses Konflikts.


Wer hier Initiator ist spielt keine Rolle. Und das Foul von Weigl war niemals rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #67


01.04.2018 12:26


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von Stormfalco
Mit strenger Regelauslegung ist das Rot, aber dann kann man auch bei Weigl über die Farbe nachdenken. Weigl zudem der Initiator dieses Konflikts.


Wer hier Initiator ist spielt keine Rolle. Und das Foul von Weigl war niemals rot.


Dem würde ich nicht zustimmen. In jedem Fall tut der Hergang einer solchen Aktion zu Sache. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich jemanden unprovoziert tätlich angreife oder ob ich dafür einen guten Grund habe. Ein Schiedsrichter hat die Aufgabe, das Spiel zu leiten. Dabei muss er immer auch Akzeptanz für seine Entscheidungen erreichen. Wäre man hier auf die Entscheidung gegangen, dass Weigl keine persönliche Strafe erhält, Ribery dagegen des Feldes verwiesen wird, wird diese Entscheidung nicht akzeptiert. Somit provoziert man, dass das Spiel härter wird und kein Spieler mehr weiß, woran er ist. 
Ich denke, dass man hier mit einer gelben Karte für beide die Richtige Entscheidung getroffen wurde. Ich denke auch, dass das eine durchaus akzeptable Interpretation ist, wenn man bedenkt, dass im Kicker-Ticker von "etwas schubsen" gesprochen wurde. 
Wenn man Riberys Schubser als Tätlichkeit bewertet, gäbe es bei jeder Rudelbildung eine Menge roter Karten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #68


01.04.2018 13:01


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Also mal ganz im Ernst, Ribery kaschiert hier einen eindeutigen FAUSTSCHLAG an den Kopf von Weigl indem er das Trikot festhält.

Er greift das Trikot
Holt aus
boxt ihn
voll an
den Kopf
zwischen den letzten Bildern liegen mehrere Frames, dazwischen ist dauerhaft Kontakt zwischen Riberys Faust und Weigls Schläfe - keine Ahnung worüber hier noch diskutiert wird.


Der gute Ribery hat halt schon seit mindestens einem halben Jahrzehnt wettbewerbsübergreifend offenbar eine Sonderstellung und darf sich solches Verhalten ohne Konsequenzen zu fürchten erlauben



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #69


01.04.2018 13:50


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Ich kann den oberen Beitrag nicht mehr editieren:

Ich würde ja verstehen, dass man argumentiert er hätte ihn nur schubsen wollen, wenn er das Trikot greift und direkt schiebt - die Tatsache, dass er aber zunächst ausholt und dann die Faust ballt und diese dann Richtung Kopf bewegt qualifiziert es in meinen Augen als gewollten Faustschlag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #70


01.04.2018 15:49


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Für mich ist die Szene schon vergleichbar, wenn auch die vermeintliche Tätlichkeit an sich ganz anders war, mit dem Kopfstoß von Leon Goretzka gegen den 1.FC Köln. Nah an der Grenze zur Tätlichkeit, aber die mangelnde Intensität lässt mich hier eher den Standpunkt vertreten, dass die gelbe Karte hier noch ausreicht. Für Rot würde hier im Zweifel noch sprechen, dass Ribery im Gegensatz zu Leon absoluter Wiederholungstäter ist und schon mehrfach ungestraft davongekommen ist.
Ja, das sollte bei der Bewertung an sich keinen Unterschied machen, würde ich als Schiedsrichter bei 50:50 Entscheidungen aber ebenso bedenken, wie die Unnötigkeit einer solchen Aktion beim Stand von 5:0. Unter diesem Standpunkt hätte mich die in meinen Augen auch mögliche rote Karte hier doch sehr gefreut.

Da ich aber konsequent bewerten will und bei Leon auch mit der mangelnden Intensität begründet habe, sage ich unterm Strich, dass hier gelb noch okay geht, und appelliere gleichzeitig an das KT (sofern es zu einer Abstimmung kommt), sich mit derselben Konsequenz zu verhalten (damals war es 8:4 für "Tätlichkeit").



Muchas gracias, Raúl


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #71


01.04.2018 15:57


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
Ich kann den oberen Beitrag nicht mehr editieren:

Ich würde ja verstehen, dass man argumentiert er hätte ihn nur schubsen wollen, wenn er das Trikot greift und direkt schiebt - die Tatsache, dass er aber zunächst ausholt und dann die Faust ballt und diese dann Richtung Kopf bewegt qualifiziert es in meinen Augen als gewollten Faustschlag


Versuche mal bitte an Dir selbst das Stück Stoff zu greifen, was du an dir trägst.
Da entsteht automatisch eine Faust.
Die Intention von Ribéry war deutlich zugreifen und schubsen.
Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass einige hier einen Schlag sehen. Den kann man nur sehen, wenn man ihn sehen will um eine rote Karte fordern zu können.
Habt ihr mal darüber nachgedacht, warum in den Medien davon überhaupt keine Rede ist?
Die stürzen sich sonst ja auch auf alles, was in diese Richtung geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #72


01.04.2018 17:05


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
wenn ich jemanden schubsen will mach ich es mit einer flachen Hand in einer horizontalen Bewegung ... dann mach ich das nicht Richtung Kopf und hol nachdem ich schon zugepackt hab noch einmal Schwung

Die Medien sind schon daran gewöhnt, dass Ribery sich sowas erlauben darf, es ist nichts erwähnenswertes mehr



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #73


01.04.2018 17:35


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
wenn ich jemanden schubsen will mach ich es mit einer flachen Hand in einer horizontalen Bewegung ... dann mach ich das nicht Richtung Kopf und hol nachdem ich schon zugepackt hab noch einmal Schwung

Die Medien sind schon daran gewöhnt, dass Ribery sich sowas erlauben darf, es ist nichts erwähnenswertes mehr


Na gut, ich geb es auf. Die Tatsache das das KT keine strittige Szene draus gemacht hat, genügt mir als Bestätigung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #74


01.04.2018 19:04


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Wer unmittelbar vor des Schiedsrichters Augen sich so am Gegenspieler vergeht, der hat sich doch das Ticket für den vorzeitigen Gang redlich verdient.
ja , so ist es und , das schlimme daran, solche und ähnliche situationen produziert dieser spieler zuhauf... rot bekäme er , wenn er in einem anderen verein wäre , sicher schneller...ich sage nur gustavo



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #75


01.04.2018 21:46


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Ich frage mich echt, was der Ribery den Schiedsrichtern gegeben hat oder wie er denen droht. So oft, wie der mit so Aktionen durchkommt! Der ist so ein guter Fußballer, kann so gut mit dem Ball umgehen, so schöne Tore schießen und dann verschlimmbessert er sein Image mit so Ausrastern. Egal, wie hart das Foul vorher war (das von Weigl war in dem Fall meiner Meinung nach ein schlichtes einfaches Foul, mehr nicht), er hat NIEMALS aufzuspringen und den Gegenspieler anzugehen, am Trikot zu ziehen, auszuholen und den Faustschlag Richtung Kopf als Trikot-ziehen zu vertuschen.
Selbst ein einfaches Schubsen (was man üblicherweise mit flachen Händen macht, ohne mit der Faust auszuholen) kann man eigentlich nicht erlauben!

Ach ja, warum die Medien davon nix berichten? Ist doch klar! Bei einem 0:0 wäre das schon in der Bild, aber bei einem 6:0 tritt man doch lieber noch auf den Dortmundern rum. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #76


02.04.2018 09:42


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Also mal ganz im Ernst, Ribery kaschiert hier einen eindeutigen FAUSTSCHLAG an den Kopf von Weigl indem er das Trikot festhält.

Er greift das Trikot
Holt aus
boxt ihn
voll an
den Kopf
zwischen den letzten Bildern liegen mehrere Frames, dazwischen ist dauerhaft Kontakt zwischen Riberys Faust und Weigls Schläfe - keine Ahnung worüber hier noch diskutiert wird.


Der gute Ribery hat halt schon seit mindestens einem halben Jahrzehnt wettbewerbsübergreifend offenbar eine Sonderstellung und darf sich solches Verhalten ohne Konsequenzen zu fürchten erlauben


So siehts aus. Nur weil sich der Fronck solche Aktionen seit Jahren leisten darf ohne vom Platz zu fliehen heißt das nicht, dass das auch in dieser Szene so gehandhabt werden muss.

@kt kann man das bitte mal strittig stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #77


02.04.2018 09:43


Gul Dukat


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Für mich ein klarer Schlag gegen den Kopf. Normalerweise rot, aber da es Ribery ist natürlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #78


02.04.2018 11:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Gul Dukat

Zitat von Gul Dukat
Für mich ein klarer Schlag gegen den Kopf. Normalerweise rot, aber da es Ribery ist natürlich nicht.


Was hätte es um diese Szene
https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-fur-dahoud-/23/13727?page=1&spieltag=28&saisonId=307
Diskussionen gegeben, wenn Ribery der Akteur gewesen wäre.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #79


02.04.2018 11:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Gul Dukat
Für mich ein klarer Schlag gegen den Kopf. Normalerweise rot, aber da es Ribery ist natürlich nicht.


Was hätte es um diese Szene
https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-fur-dahoud-/23/13727?page=1&spieltag=28&saisonId=307
Diskussionen gegeben, wenn Ribery der Akteur gewesen wäre.

Bei Ribery wäre es vermutlich eine Faust gewesen und dann hätte es garantiert Diskussionen gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Ribery?  - #80


02.04.2018 11:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Bei Ribery wäre es vermutlich eine Faust gewesen und dann hätte es garantiert Diskussionen gegeben

Reine Spekulation



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


31.03.2018 18:30


5.
Lewandowski
14.
Rodríguez
23.
Müller
44.
Lewandowski
45.
Ribéry
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,0
Bayern München 2,7   4,1  Bor. Dortmund 5,3
René Rohde
Markus Häcker
Martin Petersen
Harm Osmers
Florian Heft

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
21  
  10

Siege (DFL)
17  
  7
Siege (WT)
17  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Ulreich
Rafinha
Boateng
Hummels
Alaba 45.
Javi Martinez
Müller
Rodríguez 65.
Robben
Lewandowski
Gelbe Karte Ribéry 69.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Sokratis 
Schmelzer 
29. Castro 
Dahoud 
75. Pulisic 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi 
Rudy  69.
Kimmich  45.
Alcántara  65.
78. Sahin
29. Weigl Gelbe Karte
75. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  6

Ecken
2  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
5  
  5

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema