Regelungen zum Kapitänswechsel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Foul an Kießling | von zeroman
 Vorschläge der Community
  Rodriguez Rot | von zeroman
  42. Min.: Notbremse von Spahic? | von 18604life
 Allgemeine Themen
  Kompliment an Gladbach | von zeroman
  70.Minute Gelb-Rot Wendell | von jehens
  Regelungen zum Kapitänswechsel | von deltatreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelungen zum Kapitänswechsel  - #1


15.12.2014 03:34


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Hallo,

mal ne Frage an die Schiris hier: Ist es eigentlich regulär, den Kapitän zu wechseln, wenn der bisherige Kapitän weiterspielt? In diesem Spiel hat Rolfes kurz nach seiner Einwechslung die Binde von Bender übernommen.
Schon mehrfach wurde mir erzählt, diese Kapitänswechsel seien nicht zulässig bzw. wenn sie vorgenommen werden nicht bindend, in meinem Fußballbekanntenkreis hält sich diese These hartnäckig. Ich habe dazu aber in auch über ausgiebiges googlen nichts gefunden.
Und klar - es wäre ja sehr erstaunlich, wenn immer wieder im Profifußball solche Binden-Übergaben stattfinden würden, obwohl sie gar nicht zulässig sind.

Ich nehme also an, dass da alles mit rechten Dingen zugeht, würde aber gerne bei nächster Gelegenheit diese Behauptung fundiert widerlegen können.

Danke & Grüße,
DT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelungen zum Kapitänswechsel  - #2


15.12.2014 16:43


PaSaLiC


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 18

@ deltatreter

Zitat von deltatreter
Hallo,

mal ne Frage an die Schiris hier: Ist es eigentlich regulär, den Kapitän zu wechseln, wenn der bisherige Kapitän weiterspielt? In diesem Spiel hat Rolfes kurz nach seiner Einwechslung die Binde von Bender übernommen.
Schon mehrfach wurde mir erzählt, diese Kapitänswechsel seien nicht zulässig bzw. wenn sie vorgenommen werden nicht bindend, in meinem Fußballbekanntenkreis hält sich diese These hartnäckig. Ich habe dazu aber in auch über ausgiebiges googlen nichts gefunden.
Und klar - es wäre ja sehr erstaunlich, wenn immer wieder im Profifußball solche Binden-Übergaben stattfinden würden, obwohl sie gar nicht zulässig sind.

Ich nehme also an, dass da alles mit rechten Dingen zugeht, würde aber gerne bei nächster Gelegenheit diese Behauptung fundiert widerlegen können.

Danke & Grüße,
DT


Im Fußball passiert dies ständig und ist auch Logisch, dass dies Regelkonform ist.

1. Ein Kapitän wird bei der Spielberichtseingabe mit einem (C) versehen, oder angekreuzt oder wie es auf dem Spielbericht erwünscht ist. Nach der Auswechslung vom Spieler müsste er Papiertechnisch die Kapitänsbinde an sich behalten obwohl er auf der Bank sitzt und das wäre unnötig.
2. Bei der Auswechslung des Kapitäns ist kein zweiter Kapitän im Spielbericht eingetragen, womit ein beliebig anderer Spieler die Kapitänsbinde an sich nehmen könnte.
3. Keine Mannschaft muss beim DFL einen Kapitän angeben. Hierzu gibt es keine Regelung
4. Keine Mannschaft muss einen zweiten oder dritten Kapitän bei der DFL angeben.
5. Ein Kapitän ist lediglich eine führende Figur für die Mannschaft und mit der Zeit eine feste Ansprechposition wärend des Spiels für die Schiedsrichter aber dies ist auch nicht Geregelt. Ein Schiedsrichter wendet sich an den Kapitän weil der in der Regel einiges an die Mannschaft zu sagen hat und mehr Aussagekraft hat.

Das hier habe ich gefunden:
"
Scheidet er während des Spiels aus (Auswechslung, Verletzung, Ausschluss), so muss ein anderer Spieler zum Mannschaftskapitän ernannt werden, was formell durch das Anlegen der Oberarmbinde besiegelt wird.
"
Sprich, ein Kapitän wird durch die Binde Offiziel ernannt. Dies passiert innerhalb der Mannschaft. Klar sollte der Schiedsrichter kurz ne Info bekommen falls er es übersieht aber letztendlich darf die Binde gewechselt werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelungen zum Kapitänswechsel  - #3


15.12.2014 18:24


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

@ pasalic

Ich glaub da hast du etwas missverstanden. Der Kapitän ist in diesem Fall ja nicht ausgewechselt worden. Rolfes ist für Son eingewechselt worden und hat dann die Binde von Bender überreicht bekommen.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelungen zum Kapitänswechsel  - #4


15.12.2014 18:39


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

Eine nette Randnotiz ist hierbei, dass Bender -als er noch Kapitän war- sich recht oft beim Schiedsrichter beschwert hat. Nachdem er das Amt an Rolfes "weitergereicht" hatte, bekam er dann für das darauf folgende Meckern sofort gelb. Das ist aber auch das einzige, was man beim Schiedsrichter positiv anmerken kann in diesem Spiel...

Edit: Eine sehr interessante Frage übrigens.. Ich habe mich das im SPiel auch so gefragt, ob man die Binde einfach so "durchreichen" kann auf dem Platz..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelungen zum Kapitänswechsel  - #5


15.12.2014 20:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Warum nicht...

Es gibt keine Regel, die es verbietet, den Kapitän während des Spiel zu wechseln.
Rolfes ist doch der "reguläre" Kapitän, während Bender wohl Stellvertreter ist. Kommt der "reguläre" Kapitän auf den Platz, ist es normal wenn er die Binde übernimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.12.2014 15:30


18.
Calhanoglu
39.
Brouwers
50.
(11er)
unbekannt
82.
(11er)
unbekannt
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,3
Bayer Leverkusen 5,5   3,7  Bor. M'Gladbach 5,5
Sven Jablonski
Thomas Gorniak
Christian Fischer

Statistik von Peter Gagelmann

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
14  
  19

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Leno
Gelbe Karte Jedvaj
Toprak
Spahic
Gelbe Karte Wendell
Gelbe Karte Bender
Castro
Bellarabi
Calhanoglu 71.
Son 57.
Gelbe Karte Kießling
Sommer 
Korb 
Brouwers 
Jantschke 
Domínguez  Gelbe Karte
Hahn 
Kramer 
Xhaka 
79. Herrmann 
90. Kruse 
89. Hazard 
Rolfes  57.
Brandt  71.
79. Traoré
89. Raffael
90. Hrgota

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  1

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema