Respekt an Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Ribery im Abseits? | von der fussballversteher
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von waldi87
  Langeweile? | von LordHorst
  Respekt an Mainz | von naon
  Respekt vor Mainz!? | von scholli40
  Vor 1:2 Ball im Seitenaus | von Vrtra
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Respekt an Mainz  - #41


03.03.2016 11:51


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ mammutjäger & antikas

Wenn manch ein Fan nur bei Niedelagen der Bayern eine so immense Genugtuung verspürt, um sich umgehend dazu zu Wort melden zu müssen, genieße ich die Erfolge der Bayern umso mehr. Es hat halt Seltenheitswert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #42


03.03.2016 11:54


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Was liest du denn aus den Zitaten heraus?
Es wird doch nicht mehr oder weniger gesagt als hier, dass die Bayrn mit ihrer eigenen Leistung, insbesondere dem klaren auslassen von Chancen, hadern müssen.


Ich lese aus dem Zitat von Herrn Rummenigge: "So wie Mainz gespielt hat, ist es kein unglückliches Ergebnis, sondern vielleicht auch eine verdiente Niederlage" heraus, dass er den Mainzer Sieg durchaus für verdient hält, was hier im Forum manche (zum Glück bei weitem nicht alle) Bayern-Fans nicht sehen wollen.
Übrigens stimme ich aber zu, dass Mainz trotz einer Top-Leistung verloren hätte, wenn die Bayern eine halbwegs gute Chancenverwertung aufgewiesen hätten. Das gilt aber für fast jedes Team, das in München spielt.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #43


03.03.2016 12:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mic1

Zitat von mic1

Ja, echt :-)

Stimmst Du mir bei meinen Ausführungen etwa nicht zu?

Ach, ich find es einfach puppenlustig, dass du dich mal wieder zu den Bayern äußerst nachdem sie verloren haben

Ja, für alles andere freue ich mich riesig. Das diskutiere ich allerdings weniger hier, sondern auf anderen Seiten bzw. über andere Kanäle. Hier bei WT sind mir zu viele „verblendete“ User unterwegs, die meinen mit Ihrem fast „okkultem Verständnis für Fankultur“ andere User bekehren zu wollen. Das ist übrigens auch der Grund, warum so wenige User anderer Lager auf Deine Beiträge eingehen. Du wirst schlichtweg von vielen Usern gemieden.

Ja, vor allem von Werderfans, nachdem sich rausgestellt hat, dass meine Einschätzungen zur sportlichen und wirtschaftlichen Lage von Werder noch verdammt optimistisch waren

Aber die von mir vorhin angesprochenen "besonderen" User sind doch wohl hoffentlich nicht der von Dir zitierte "Teil der Münchner Erfolgsgeschichte", oder? Denn die sollten doch wohl eher peinlich, denn hervorhebenswert sein?


Peinlich oder nicht, aber auch sie gehören zur Bayernfamilie
Da muss man nicht immer einer Meinung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #44


03.03.2016 12:09


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Nullfünfer

Wenn der Gegner im Gegensatz zu mir seine Chancen nutzt, dann wird das nie unverdient sein, schon weil Fußball Ergebnisssport ist.
Das heißt für mich aber im umkehrschluss nicht, dass der Gegner deshalb eine Top-Leistung abgerufen hätte.
Ich kann auch meine Arme vor mein Gesicht halten, wenn jemand im Sekundentakt auf mich einschlägt und mir total überlegen ist.
Nutze ich aber den einen Moment, wo er selbst seine Deckung kurz vernachlässigt, kann ich ihn mit einem gezielten Schlag auf die Bretter schicken..
Deshalb war ich ihm aber nicht ebenbürtig.
Mehr ist gestern auch nicht passiert



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #45


03.03.2016 12:11


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Ich find das auch nicht in Ordnung, hier alle in einen Topf zu werfen.

Der Großteil der User erkennt es doch an, dass Mainz das gut gemacht hat und halt mörderisch effizient war. Das Glück dazu gehört, sagt ja auch jeder, sogar die Mainzer. Deshalb verstehe ich diese Provokation nicht.

Und man ist noch lange kein schlechter Verlierer, wenn man das Spiel gestern nicht als taktische Meisterleistung feiert. Ein schlechter Verlierer ist man, wenn man alles auf den Schiedsrichter abwälzt oder alles am Dusel festmacht. Da sehe ich hier ganz wenige.






Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #46


03.03.2016 12:19


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1740

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Aber genau das sehe ich eben nicht so.


Ich verstehe dich voll und ganz, ich bin nur halt tatsächlich anderer Meinung.
Hinten drinstehen und bunkern - und das so konzentriert und für mich gefühlt auch stark - ist ebenfalls eine Meisterleistung. Genau wie die Glanztaten von Karius.

Natürlich hätten wir mit den herausgespielten Chancen mehr als 1 Tor machen müssen, aber neben unserem Unvermögen sehe ich da auch die gute Abwehrleistung von Mainz, die uns eben zu diesen Fehlern gezwungen hat.

Ich weiß das gerade du auch ein Fan bist, der nicht immer sklavisch zu allem Ja und Amen in Sachen Bayern sagt, deswegen genieße ich es grade sehr, mit dir darüber zu reden.
Ich weiß auch dass du den Sieg nicht neidest, sondern nur enttäuscht bist wie er zustande kam. Wahrscheinlich wäre dir eine fulminante Niederlage der Bayern gegen deutlich stärkere Mainzer lieber, nehme ich an.

Aber hier sehe ich die Stärke wirklich im von dir angesprochenen "Schlachtplan".

So gesehen hatte Bayern zwar mehr Panzer, mehr Soldaten und mehr Munition. Aber die helfen nichts, wenn der Gegner klug genug war sich zu verschanzen und schlichtweg deutlich besser trifft.

Ich finde Niederlagen meines heiß und innig geliebten Vereins absolut in Ordnung - sowas gehört dazu. NUR möchte ich aber auch, dass man seine Lehren daraus zieht. Wenn ich im Berufsleben einen Fehler mache, dann ist das vollkommen okay, aber mein Chef möchte auch, dass ich in der Niederlage was lerne und genau das so nicht mehr mache.
Und deswegen habe ich nichts dagegen wenn Bayern verliert.
Klug ausgewertet kann es noch stärker machen und davor schützen, Selbstsicherheit in Arroganz abgleiten zu lassen. Ein guter Selbst-check also.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #47


03.03.2016 12:26


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Paulistano

Was bedeutet eigentlich "schlechter Verlierer " ?

Ich persönlich habe keine Investitionen dahingehend getätigt, um nach dem Soiel in irgendeiner Weise etwas verloren zu haben.
Ich besitze keine Anteile am Verein, habe weder auf Sieg, noch auf die Meisterschaft gewettet.
Hier wird lediglich das gesehene interpretiert.
Gesehen haben alle das gleiche, nur wird die Leistung beider Vereine unterschiedlich eingeschätzt.
Und genau da pflichte ich mammutjäger z.B. bei, dass man aus der Mainzer Leistung nicht mehr machen muss, als es war. Das heißt letztendlich nicht, dass man die Leistung schmälern möchte, sondern eher auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #48


03.03.2016 12:36


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Wenn der Gegner im Gegensatz zu mir seine Chancen nutzt, dann wird das nie unverdient sein, schon weil Fußball Ergebnisssport ist.
Das heißt für mich aber im umkehrschluss nicht, dass der Gegner deshalb eine Top-Leistung abgerufen hätte.


Ich finde Chancenverwertung ist ja nicht nur in der Leistung der Stürmer begründet, sondern auch in der Leistung der Abwehr die Stürmer effektiv zu stören beim Abschluss. Insofern finde ich, dass es eine Top-Leistung der Abwehr war die Stürmer effektiv zu stören und ihnen keine Zeit für einen präziseren Abschluss zu lassen. Die Top-Leistung von Karius dürfte außer Frage stehen. Und die beiden Konter muss man auch erst Mal so eiskalt und effizient zu Ende spielen.
Ich denke auch, dass man ohne Top-Leistung nicht in München gewinnen kann. Es gab schon Spiele, in denen die Bayern keine gute Leistung zeigten, aber trotzdem gewannen, einfach weil der Gegner nur durchschnittlich spielte. Es muss also schon eine vergleichsweise schwache Bayern-Elf auf einen Gegner in Topform treffen, um aus München Punkte mitzunehmen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir Beide die Leistung aber natürlich auch mit unserer Fanbrille sehen  



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #49


03.03.2016 12:42


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@mic1

Zitat von mic1
 Ihr erinnert mich an die sogenannten Erfolgsfans.
Hey, jetzt ist es aber gut



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #50


03.03.2016 12:57


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

Zitat von antikas
Ach, ich find es einfach puppenlustig, dass du dich mal wieder zu den Bayern äußerst nachdem sie verloren haben

Ähm, wann habe ich mich in den letzten Jahren nach Niederlagen des FCB in diesem Kontext geäußert? Was willst Du mir unterstellen, wenn Du schreibst: "... mal wieder.."? Wenn Du etwas behauptest, dann recherchiere bitte gründlich!

Zitat von antikas
Ja, vor allem von Werderfans, nachdem sich rausgestellt hat, dass meine Einschätzungen zur sportlichen und wirtschaftlichen Lage von Werder noch verdammt optimistisch waren

Aha, und Du bist ernsthaft der Überzeugung, dass das der Grund war? Respek!

Davon abgesehen, nein nicht nur Werderfans. Auch viele Altgediente und aktuelle User, welche nicht der Fanschaft von Werder zugeordnet werden können. Du solltest aufmerksamer und vor Allem etwas selbstkritischer sein.

Zitat von antikas
Peinlich oder nicht, aber auch sie gehören zur Bayernfamilie
Da muss man nicht immer einer Meinung sein.

Dann passt aber Dein Einwand mit der Erfolgsgeschichte des FCB nicht wirklich. Aber seis drum, jeder dreht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt ;-)

So, Euch allen noch eine schöne Restwoche!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #51


03.03.2016 12:58


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von mic1
Ihr erinnert mich an die sogenannten Erfolgsfans.
Hey, jetzt ist es aber gut

Sorry!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #52


03.03.2016 13:02


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Ich find das auch nicht in Ordnung, hier alle in einen Topf zu werfen.

Habe ich auch nicht. Die Ausnahmen habe ich namentlich erwähnt! Deinen Namen habe ich übrigens nicht erwähnt, da sich die Beiträge überschnitten haben. Sorry dafür. Ich hole das hiermit nach!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #53


03.03.2016 13:03


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Was bedeutet eigentlich "schlechter Verlierer " ?

Ich persönlich habe keine Investitionen dahingehend getätigt, um nach dem Soiel in irgendeiner Weise etwas verloren zu haben.
Ich besitze keine Anteile am Verein, habe weder auf Sieg, noch auf die Meisterschaft gewettet.
Hier wird lediglich das gesehene interpretiert.
Gesehen haben alle das gleiche, nur wird die Leistung beider Vereine unterschiedlich eingeschätzt.
Und genau da pflichte ich mammutjäger z.B. bei, dass man aus der Mainzer Leistung nicht mehr machen muss, als es war. Das heißt letztendlich nicht, dass man die Leistung schmälern möchte, sondern eher auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollte.


Meine Worte.

Schlechter Verlierer meine ich natürlich im moralischen Sinne. Das heisst, dass ich die Niederlage nur auf äußere Umstände oder Dusel geschoben wird. Und das sehe ich auch. 

Für mich gilt grundsätzlich eh, dass man die Taktik des Gegners nicht zu kritisieren hat. Auf jede Taktik gibt es ein Gegenmittel. Wenn man das nicht umsetzen kann, ist man halt den Gegner nicht gewachsen oder sollte sich deren Taktik annehmen.


  



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #54


03.03.2016 13:04


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@mic1

Zitat von mic1
Zitat von Paulistano
Ich find das auch nicht in Ordnung, hier alle in einen Topf zu werfen.

Habe ich auch nicht. Die Ausnahmen habe ich namentlich erwähnt! Deinen Namen habe ich übrigens nicht erwähnt, da sich die Beiträge überschnitten haben. Sorry dafür. Ich hole das hiermit nach!


Alright!!!! Dann sind wir wieder gut!!!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #55


03.03.2016 13:05


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@kennet1000

Zitat von kennet1000

Geackert haben 90 Minuten lang die Bayern, die Mainzer haben die Gunst der Stunde gehabt und mit 3 Torschüssen 2 Tore erzielt.


                                                              FCB             M05
Distanz intensive Läufe in Km                 9                9,7  
Sprintdistanz in Km                                3,6               3,1 
Schnelle Läufe Distanz in Km                5,4              6,6  
Intensive Läufe                                      609              675 
Sprints                                                   200              176
Schnelle Läufe                                      409               499
Gesamtdistanz in Km                          118,5            125,3     
Durchschnittsgeschwindigkeit             6,9                7,4
in Km/h                                

Quelle Bundesliga.de

Diese Trackingdaten besagen das Mainz sehr wohl "geackert" hat. Nur nicht mit dem Ball sondern dagegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #56


03.03.2016 13:09


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Es gab schon Spiele, in denen die Bayern keine gute Leistung zeigten, aber trotzdem gewannen, einfach weil der Gegner nur durchschnittlich spielte.


Ich denke, etwas anderes, nur im umgekehrten Sinn, wollen mammutjäger und ich auch gar nicht feststellen.
Mainz hat da gestern nichts getoppt, dass ist eine total übertriebene Darstellung des Spiels. Alles andere zur Leistung der Mainzer habe ich schon geäußert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #57


03.03.2016 13:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mic1

Zitat von mic1

Ähm, wann habe ich mich in den letzten Jahren nach Niederlagen des FCB in diesem Kontext geäußert? Was willst Du mir unterstellen, wenn Du schreibst: "... mal wieder.."? Wenn Du etwas behauptest, dann recherchiere bitte gründlich!

Unterstellen will ich dir gar nichts.
Ich stelle lediglich fest, dass du dich nicht sonderlich oft zum FCB geäußert hast in letzter Zeit.
Umso bemerkenswerter find ich, dass du "aus deinem Loch gekrochen kommst" nach einer FCB-Niederlage.
Und dann sagst du kein Wort zum Spiel, sondern betreibst völlig off Topic reines Userbashing.
Empfinde ich als ziemlich schlechten Stil, aber das ist nur meine Meinung.

Zitat von antikas

Aha, und Du bist ernsthaft der Überzeugung, dass das der Grund war? Respek!

Keine Ahnung, ob das der Grund war. Fällt halt auf, dass mit dem sportlichen und wirtschaftlichen Niedergang einige sehr aktive User verschwunden sind oder sich kaum noch zum Verein äußern.
Bestimmt Zufall


Davon abgesehen, nein nicht nur Werderfans. Auch viele Altgediente und aktuelle User, welche nicht der Fanschaft von Werder zugeordnet werden können. Du solltest aufmerksamer und vor Allem etwas selbstkritischer sein.

Ich werd an mir arbeiten. Versprochen

Dann passt aber Dein Einwand mit der Erfolgsgeschichte des FCB nicht wirklich. Aber seis drum, jeder dreht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt ;-)

So, Euch allen noch eine schöne Restwoche!


Was passt denn daran nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #58


03.03.2016 13:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie
Zitat von kennet1000

Geackert haben 90 Minuten lang die Bayern, die Mainzer haben die Gunst der Stunde gehabt und mit 3 Torschüssen 2 Tore erzielt.


                                                              FCB             M05
Distanz intensive Läufe in Km                 9                9,7  
Sprintdistanz in Km                                3,6               3,1 
Schnelle Läufe Distanz in Km                5,4              6,6  
Intensive Läufe                                      609              675 
Sprints                                                   200              176
Schnelle Läufe                                      409               499
Gesamtdistanz in Km                          118,5            125,3     
Durchschnittsgeschwindigkeit             6,9                7,4
in Km/h                                

Quelle Bundesliga.de

Diese Trackingdaten besagen das Mainz sehr wohl "geackert" hat. Nur nicht mit dem Ball sondern dagegen.


Heißt übersetzt, dass der FCB Ball und Gegner hat laufen lassen, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #59


03.03.2016 13:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@uvealFrankie

Du zitierst mich, scheinst aber nicht verstanden zu haben.
Kein Problem ;0)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #60


03.03.2016 13:19


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@antikas

Zitat von antikas
Umso bemerkenswerter find ich, dass du "aus deinem Loch gekrochen kommst" nach einer FCB-Niederlage.
Empfinde ich als ziemlich schlechten Stil, aber das ist nur meine Meinung.

So, nun haben wir doch alle Klarheit :-)

Vorhin hieß es: "...mal wieder zu den Bayern äußerst..." und nun komme ich sogar aus meinem Loch gekrochen nach einer FCB-Niederlage....

Ich glaube, der geneigte Leser hier wird spätestens jetzt wissen, wie er Dich und Deine Art der Diskusiionen einzuordnen hat, nachdem Du Dich so schön offenbart hast ;-)

Jetzt aber wirklich Schluss, ich muss noch was tun!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.03.2016 20:00


26.
Samperio
64.
Robben
86.
Córdoba

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,8
Bayern München 3,7   2,6  Mainz 05 2,5
Christian Fischer
Florian Steuer
Martin Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München Mainz 05 Spiele
22  
  21

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Benatia
Alaba
Bernat
Vidal
Coman 51.
Robben
Alcántara 60.
Ribéry
Lewandowski
Karius 
Balogun  Gelbe Karte
46. Bungert 
Hack 
73. Donati 
Baumgartlinger 
Frei 
Bussmann  Gelbe Karte
Clemens 
60. Malli 
Samperio 
Müller  51.
Douglas Costa  60.
46. Latza
73. Brosinski
60. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
76%  
  24%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema