Respekt an Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Ribery im Abseits? | von der fussballversteher
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von waldi87
  Langeweile? | von LordHorst
  Respekt an Mainz | von naon
  Respekt vor Mainz!? | von scholli40
  Vor 1:2 Ball im Seitenaus | von Vrtra
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Respekt an Mainz  - #61


03.03.2016 13:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mic1

Zitat von mic1

So, nun haben wir doch alle Klarheit :-)

Vorhin hieß es: "...mal wieder zu den Bayern äußerst..." und nun komme ich sogar aus meinem Loch gekrochen nach einer FCB-Niederlage....

Ich glaube, der geneigte Leser hier wird spätestens jetzt wissen, wie er Dich und Deine Art der Diskusiionen einzuordnen hat, nachdem Du Dich so schön offenbart hast ;-)

Jetzt aber wirklich Schluss, ich muss noch was tun!


Spannender ist doch die Frage, wie dein Beitrag einzuordnen ist.
Außer deine Antipathie gegen Bayernfans auszuleben hatte der keinen Sinn, oder?

In Zeiten, wo sich offensichtlich viel Mühe gegeben wird das Forum zu "befrieden", betreibst du mehr oder weniger reines Userbashing.
Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #62


03.03.2016 13:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Also wenn ich auf mehrere Aussagen auf der Münchner FB-Seite eingehe (ja, zu unterhaltsam die Leute da), dann wäre auch ein 3:0 schon ein Verlust für Bayern gewesen.
Kommentare wie "ich tippe mal vorsichtig... 4:0" waren nciht die Seltenheit.
Danke an Mainz, dass ihr den Bayern(-fans)  (wenn auch nach WT nicht zu 100% verdient), eine Lehrstunde erteilt habt. Respekt dafür!
Danke an die Bayernfans, die darüber sachlich diskutieren können - Respekt.
Und bitte geht vom Fußball weg, wenn ihr denkt, dass Mainz scheiße war und die Bayern 10:0 gewonnen hätten, WENN denn dieser SR gut gewesen wäre



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #63


03.03.2016 13:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I, mic1

@mic1 :

Ich finde es toll, dass du so ausführlich auf meine Kritik an deinem Beitrag eingegangen bist.

Du predigst deinen subjektiven Eindruck, gehst dabei User mehr oder weniger offensichtlich an und unterstellst ihnen allerhand.

Dabei setzt du dich nicht einmal mit der anderen Meinung - auch gegenüber deinem Beitrag - auseinander, sondern schießt direkt gegen den nächsten Nutzer.

antikas und ich haben bestimmt nicht die gleichen Ansichten bei einigen Themen ( bspw. Guardiola) aber: er geht immer auf andere Meinungen ein und belegt seine Aussagen.


Zitat von i bin i
Ich verstehe dich voll und ganz, ich bin nur halt tatsächlich anderer Meinung.
Hinten drinstehen und bunkern - und das so konzentriert und für mich gefühlt auch stark - ist ebenfalls eine Meisterleistung. Genau wie die Glanztaten von Karius.

Natürlich hätten wir mit den herausgespielten Chancen mehr als 1 Tor machen müssen, aber neben unserem Unvermögen sehe ich da auch die gute Abwehrleistung von Mainz, die uns eben zu diesen Fehlern gezwungen hat.

Ich weiß das gerade du auch ein Fan bist, der nicht immer sklavisch zu allem Ja und Amen in Sachen Bayern sagt, deswegen genieße ich es grade sehr, mit dir darüber zu reden.
Ich weiß auch dass du den Sieg nicht neidest, sondern nur enttäuscht bist wie er zustande kam. Wahrscheinlich wäre dir eine fulminante Niederlage der Bayern gegen deutlich stärkere Mainzer lieber, nehme ich an.

Aber hier sehe ich die Stärke wirklich im von dir angesprochenen "Schlachtplan".

So gesehen hatte Bayern zwar mehr Panzer, mehr Soldaten und mehr Munition. Aber die helfen nichts, wenn der Gegner klug genug war sich zu verschanzen und schlichtweg deutlich besser trifft.

Ich finde Niederlagen meines heiß und innig geliebten Vereins absolut in Ordnung - sowas gehört dazu. NUR möchte ich aber auch, dass man seine Lehren daraus zieht. Wenn ich im Berufsleben einen Fehler mache, dann ist das vollkommen okay, aber mein Chef möchte auch, dass ich in der Niederlage was lerne und genau das so nicht mehr mache.
Und deswegen habe ich nichts dagegen wenn Bayern verliert.
Klug ausgewertet kann es noch stärker machen und davor schützen, Selbstsicherheit in Arroganz abgleiten zu lassen. Ein guter Selbst-check also.


Dass man Karius eine klasse Leistung honoriert, ist hier natürlich unstrittig.
(Möchte ich nur einfach nochmals erwähnen).

Bemerkenswert finde ich auch, dass ich zumindest hier in diesem Thema, erst einen Beitrag bezüglich der beiden strittigen Szenen gelesen hatte. Da bin ich bei anderen Vereinen deutlich mehr gewöhnt.
Sprich, keiner gibt hier dem SR die Schuld (was man den Bayernfans bei einer Niederlage gerne vorwirft).

Daher habe ich mich bewusst aus der Abseitsszene rausgehalten, da mir in dem Spiel alles sauber vorkam, und ich hier nicht versuchen will, ein "geschöntes" Ergebnis auf WT zu erhalten.

Beim Elfmeter habe ich auch für korrekt entschieden votiert.

Aber zurück zum Thema:
Wenn man es der Abwehr zurechnet, dass ein Stürmer einen Ball nicht stoppen kann, und jeden zweiten Ball verstolpert, dann mag das ja stimmen.
So sehr haben die Verteidiger die Bayern auch nicht unter Druck gesetzt - das sind sie schließlich gewöhnt und teils mit deutlich mehr Druck.
Ich möchte allerdings keine Mannschaft für eine Selbstverständlichkeit loben: Der Konzentriertheit. Das ist Grundvoraussetzung und hat gerade uns gefehlt - zu viele Fehlpässe und Ballbehandlungsfehler.
Das ist wie wenn ich jemanden fürs atmen belohnen würde. Ja, ich weiß, es ist unheimlich schwer, gegen Bayern über 94 Minuten voll konzentriert gegenüber zu stehen. Aber: Auch hier kann ich einen Beitrag, der mir galt, nur zitieren: "Wofür verdienen sie denn ihr Geld"?
Das sind doch Profis, die trainieren täglich fü diese 90 Minuten - und sie stehen nicht zum ersten Mal Bayern (oder einer ähnlichen Mannschaft) gegenüber.

Ich bin kein Fan von defensivem Ballsichern. Das dürfte aufgefallen sein, aber unabhängig davon, ich kann es nur erneut betonen, sehe ich keine Leistung darin, 85 Minuten "Pinguine" zu spielen. Das ist in meinen Augen anspruchslos.

Ich behaupte sogar, dass das nicht die intelligenteste Lösung ist, auch wenn ich damit alleine dastehe.

Vielleicht bin ich ein zu großer Fußballfan - ich fahr auch gerne nach Stuttgart ins Stadion, wie es aus geht ist mir dabei herzlich egal - wodurch ich einfach andere Ansprüche und Empfindungen hab, wie es mir erscheint.
(Wobei, wenn ich mir das genauer ansehe, dann sind ja eigentlich die ergebnisorientierten Fans die "falschen" Fans, da ihnen das Ergebnis wichtiger ist, als der Sport an sich.)

Das Problem ist, dass Bayern eigentlich nie aus Niederlagen lernt.
Ich mein die Ineffizienz - gegen die mangelhafte IV kann man einfach gerade nichts tun - ist ja nicht von heut auf morgen da. Das ist ja schon immer ein generelles Problem gewesen, und ist auch nicht durch Guardiola aus der Welt. Dort ist es meist nur nicht so aufgefallen.

Spätestens seit dem Spiel gegen Turin war die nächste BuLi Niederlage deutlich absehbarer - auch wenn ich sie dir auch erst gegen Dortmund erwartet hätte.
Wenn man Auba keine IV entgegensetzt, macht er, was er will.

Bis man aus Robben/Ribery im Jahre 2010 gelernt hat, dauerte es noch ganze 5 Jahre, bis man da eine Lösung fand.
Also wenn es so weiter geht haben wir im Frühjahr 2021 eine stabile und ausfallsichere IV



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #64


03.03.2016 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger


antikas und ich haben bestimmt nicht die gleichen Ansichten bei einigen Themen ( bspw. Guardiola) aber: er geht immer auf andere Meinungen ein und belegt seine Aussagen.


Und Schweinsteiger

Aber mal ernsthaft: Großes Kompliment.
Für so einen jungen Burschen pflegst du generell eine erstaunlich anständige Streitkultur.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #65


03.03.2016 14:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@antikas

Zitat von antikas
In Zeiten, wo sich offensichtlich viel Mühe gegeben wird das Forum zu "befrieden", betreibst du mehr oder weniger reines Userbashing.
Arm.


Chapeau!



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #66


03.03.2016 14:28


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Mal meine Meinung zum Thema da ich schon seit ein paar Stunden ungläubig mitlese:

Mainz hat gestern verdient in München gewonnen so meine Meinung. Eine Topleistung war dazu noch nicht einmal von Nöten, sondern einfach eine brutal effektive Chancennutzung. So nüchtern kann man das Ganze betrachten.

Die angesprochene Statistik mit den Laufzahlen beruht natürlich auch auf dem Ballbesitzlastigen Spiel der Bayern die den Gegner natürlich laufen lassen um ihn mürbe zu machen das ist ja bekannt. Trotz dessen aber noch gegen die eigentlich auf ganzer Strecke überlegenn Bayern zu gewinnen ist dann aber doch eine Leistung, die meiner Meinung nach honoriert gehört.

Ich glaube das Problem ist hier wieder, dass es manchen Bayern-Fans einfach schwer fällt, eine gute Leistung (keine Topleistung die muss es noch nicht mal sein) des Gegners bei eigener Niederlage anzuerkennen. Ich verstehe ja die Meinungen von @Mammutjäger oder @kennet1000 oder auch anderen Bayernfans die sich hier über die Niederlage aufgeregt haben, weil ich so zum Teil auch gedacht habe (ja man stelle sich vor sogar ich hab bei meinen erfolglosen Gladbachern zu Anfang alles auf den Gegner geschoben). Mit der Zeit habe ich allerdings gelernt zu unterscheiden ob es jetzt an uns oder am Gegner lag.

So nun schweife ich schon wieder ab, aber ich persönlich habe das Gefühl, es wird dann manchmal sogar noch lieber auf sich selber geschoben, als anzuerkennen, dass der Gegner etwas richtig gemacht hat. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #67


03.03.2016 14:39


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Diskussionskultur

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Achtet darauf, dass auf dieser Seite über Fusball diskutiert werden soll und nicht über etwaiges Userverhalten. Also bleibt bitte beim Thema.

Schöne Grüße
Franz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #68


03.03.2016 14:40


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
@kennet1000 oder auch anderen Bayernfans die sich hier über die Niederlage aufgeregt haben, weil ich so zum Teil auch gedacht habe (ja man stelle sich vor sogar ich hab bei meinen erfolglosen Gladbachern zu Anfang alles auf den Gegner geschoben). Mit der Zeit habe ich allerdings gelernt zu unterscheiden ob es jetzt an uns oder am Gegner lag.


Ich habe mich nicht über die Niederlage aufgeregt. Mein Einwand war, so wie so oft vorher auch schon, dass Bayern die kreierten Chancen endlich effizienter nutzen muss. Das verzeiht nicht jeder Gegner.
Mein zweiter Punkt war, dass ich die besagte Topleistung, die den Mainzer attestiert wurde, so nicht gesehen habe oder mein Verständnis von solchen besagten Leistungen, liegt etwas weiter entfernt von dem, was andere als solches erachten.
Letztendlich siehst du es nicht anders als ich:
Mainz hat gestern verdient in München gewonnen so meine Meinung. Eine Topleistung war dazu noch nicht einmal von Nöten, sondern einfach eine brutal effektive Chancennutzung. So nüchtern kann man das Ganze betrachten.


Ich bin mir manchmal gar nicht so sicher, ob hier wirklich alle auch verstehen, was geschrieben wurde und damit gemeint ist. So undeutlich ist das doch alles gar nicht formuliert, so dass man es ständig falsch interpretieren kann.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #69


03.03.2016 14:44


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@kennet1000

Zitat von kennet1000


Ich habe mich nicht über die Niederlage aufgeregt. Mein Einwand war, so wie so oft vorher auch schon, dass Bayern die kreierten Chancen endlich effizienter nutzen muss. Das verzeiht nicht jeder Gegner.
Mein zweiter Punkt war, dass ich die besagte Topleistung, die den Mainzer attestiert wurde, so nicht gesehen habe oder mein Verständnis von solchen besagten Leistungen, liegt etwas weiter entfernt von dem, was andere als solches erachten.
Letztendlich siehst du es nicht anders als ich:
Mainz hat gestern verdient in München gewonnen so meine Meinung. Eine Topleistung war dazu noch nicht einmal von Nöten, sondern einfach eine brutal effektive Chancennutzung. So nüchtern kann man das Ganze betrachten.


Ich bin mir manchmal gar nicht so sicher, ob hier wirklich alle auch verstehen, was geschrieben wurde und damit gemeint ist. So undeutlich ist das doch alles gar nicht formuliert, so dass man es ständig falsch interpretieren kann.



Entschuldigung dann hab ich dir in dem Fall tatsächlich Unrecht getan mein Fehler. Manchmal sollte ich meinen Kopf ein bisschen mehr einschalten.




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #70


03.03.2016 14:47


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Entschuldigung dann hab ich dir in dem Fall tatsächlich Unrecht getan mein Fehler. Manchmal sollte ich meinen Kopf ein bisschen mehr einschalten.


Kein Thema, ist schon ok.
Mich wundert aber zunehmend, wie hier vieles überlesen wird und Kritik in irgendwelche "schlechte Verlierer"-Schuldzuweisungen umgemünzt wird.
Das ist nicht nur bei diesem Thema so, dass betrifft auch andere Spiele, auch ohne Bayernbeteiligung.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #71


03.03.2016 14:55


rudymp3


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

@bayern Fans

Ich finde die Leistung von M05 zu schmälern, schmälert auch die FCB Leistung.

M05 hat im taktischen Sinn eine herausragende Leistung abgegeben.Man hat sich an die Vorgaben des Trainers gehalten, und die Abwehr hat extrem diszipliniert agiert.

Die FCB Aussenstürmer konnten nur gelegentlich ihre Klasse zeigen, was am guten Spiel der M05 Aissenverteidiger lag.

Levi war bei Bungert und Hack über 90 Minuten völlig abgemeldet.

M05 war auch keineswegs hinten "einbetoniert". Man hat mit einer 5er Kette agiert, und die defensiven Mittelfeldspieler haben immer wieder früh gestört, und so hat man den FCB meist vom M05 Tor fern gehalten. Ich konnte auch keinen Sturmlauf des FCB auf das Mainzer Tor erkennen. Vielmehr hat man sich meist den Ball im Mittelfeld hin- und hergeschoben, ein Ergebnis des frühen Störens der Mittelfeldspieler.

Das Wichtigeste ist jedoch, daß M05 nach dem FCB Gegentor nicht wie alle anderen Gegner "zusammengebrochen" ist, sondern man hat weiter konsequent die taktischen Vorgaben umgesetzt..

Zu den vielen Chancen des FCB ist zu sagen, das M05 die größte Chance durch Clemens zum 2 : 0 hatte. Den muß man eigentlich machen. Dann sieht es schon anders aus.

Die Konter waren klug zu Ende gespielt, und nicht etwa zufällig. Sicher braucht man etwas Glück, und auch Fehlentscheidungen (Abseits) helfen. Aber dies ist ausgleichende Gerechtigkeit. Gegen Ingolstadt hat M05 aufgrund eines unberechtigten Elfmeters verloren.

Zusammenfassend hat M05 nicht unbedingt "verdient" gewonnen, aber der Sieg geht in Ordnung, da der absolute Wille, und die Überzeugung man kann in München auch gewinnen bei M05 den Ausschlag gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #72


03.03.2016 14:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Mein zweiter Punkt war, dass ich die besagte Topleistung, die den Mainzer attestiert wurde, so nicht gesehen habe oder mein Verständnis von solchen besagten Leistungen, liegt etwas weiter entfernt von dem, was andere als solches erachten.

Liegt vllt der Unterschied in der Definition von "Topleistung"?
Eine Topleistung für einen Mittelklassigen Verein - und da zähle ich Mainz dazu, wenn sie auch eine sehr starke Saison spielen - ist für viele nicht dasselbe, wie eine Topleistung der Bayern.
Sehe ich also die Topleistung auf die Mannschaft oder auf den Fußball im Allgemeinen bezogen?
Ich persönlich bin mit der Eintracht sehr zufrieden, wenn sie auf "Europaleague-Niveau" spielen - und je nach Kader bezeichne ich das auch als "Topspiel". Europaleague-Niveau abgeliefert vom FC Bayern ist halt einfach kein Topspiel der Mannschaft. Da ist der Vergleich und die Erwartungshaltung wichtig.

Zitat von kennet1000
Kein Thema, ist schon ok.
Mich wundert aber zunehmend, wie hier vieles überlesen wird und Kritik in irgendwelche "schlechte Verlierer"-Schuldzuweisungen umgemünzt wird.
Das ist nicht nur bei diesem Thema so, dass betrifft auch andere Spiele, auch ohne Bayernbeteiligung.

Viele - auch ich und du mit Sicherheit - lesen oft einfach nur, was sie lesen wollen.
Und dann übersieht man - ohne es zu wollen oder zu merken - gerne mal relevante Dinge
Einfach drauf hinweisen und weiter machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #73


03.03.2016 15:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Ich glaube das Problem ist hier wieder, dass es manchen Bayern-Fans einfach schwer fällt, eine gute Leistung (keine Topleistung die muss es noch nicht mal sein) des Gegners bei eigener Niederlage anzuerkennen. Ich verstehe ja die Meinungen von @Mammutjäger oder @kennet1000 oder auch anderen Bayernfans die sich hier über die Niederlage aufgeregt haben, weil ich so zum Teil auch gedacht habe (ja man stelle sich vor sogar ich hab bei meinen erfolglosen Gladbachern zu Anfang alles auf den Gegner geschoben). Mit der Zeit habe ich allerdings gelernt zu unterscheiden ob es jetzt an uns oder am Gegner lag.

So nun schweife ich schon wieder ab, aber ich persönlich habe das Gefühl, es wird dann manchmal sogar noch lieber auf sich selber geschoben, als anzuerkennen, dass der Gegner etwas richtig gemacht hat. 


Versteh ich dich richtig?
Erst kritisierst du, dass man den Gegner schlecht redet.
Dann kritisierst du, dass man die Schuld nicht bei sich, sondern bei dem Gegner sucht.
Und zuletzt meinst du wieder, man schiebt die Schuld eher auf sich, als auf den Gegner?

Das ist mir etwas widersprüchlich uns wirr.
Und vorallem: Zu statisch.

Man kann doch nicht von vornherein sagen, dass man sich bei Niederlagen exakt so verhalten muss, auch wenn es entgegen der Fakten ist.

Dein Beitrag zeigt aber auch sehr deutlich die Tragweite der Problematik hier.
Dass die Tore aufgrund eklatanter Abwehrfehler und Stellungsspielfehlern fielen, dürfte unbestreitbar sein.
Dass Mainz mit 66,66% der verwandelten Torschüsse deutlich effektiver war, auch.

So, aber ab hier gehen die Meinungen auseinander:
1. Ästhetik:

Subjektiver Eindruck. Der eine bezeichnet "mauern" als "intelligent", ich als kreativlos und langweilig. Dies kann mir auch keiner streitig machen oder kritisieren.

2. Taktik:
Wie bereits geschrieben ist "bunkern" für mich keine Taktik, sondern eine kreativlose Reaktion auf die Taktik des Gegners. Taktik ist für mich eine mehr oder wenige komplexe Gesamtkonfiguration der Mannschaft und des Spieltyps. Etwas, das Anforderungen stellt. Prozesse und Varianten beherrscht.
Mauern ist eine Spielausrichtung, aber keine in meinen Augen auch nur vollwertige Taktik. Dazu fehlt einfach zu viel.
"Aber man hat trotzdem ein Konzept" - jaein.
Hinten drin stehen und auf einen langen Ball auf den Stürmer zu spekulieren ist einfach passiv und eine Einstellung, aber keine Taktik. Wenn man das ganze um taktische Elemente erweitert, bspw. Reaktionstypen bei bestimmten Spielsituationen. Methodiken, um den Gegner zu beeinflussen. Und zwar auf taktischer und nicht banaler Ebene.

Vielleicht hab ich auch zu hohe Ansprüche, aber wenn ich von einer Taktik rede, dann bezeichne ich damit nicht einen Teil (defensive) ohne flexible Methoden (also stures verschieben) und nicht banale Gesamtanweisungen, die sich auf: Alle Mann hinten rein, wenn ihr nen Ball habt einfach vorhauen, vllt steht da ja einer, belaufen.

3. Die Vergleichbarkeit:
Mainz ist nicht die erste Mannschaft, die eine solche "Taktik" gegen Bayern angewendet hat. Ich sehe kein Unterschied zu anderen ultradefensive Mannschaften, die teilweise sogar nach den Spielen ( bei Niederlagen) negativ angegangen werden, wegen ihrer unattraktiven Spielweise. Einzig war Mainz eben etwas effizienter und profitierte aus den Fehlern der IV.
Wie gesagt, als logisch denkender Mensch kann ich nicht nachvollziehen, wieso man Mainz für ein Konzept lobt, das andere Mannschaft genauso konsequent angewendet hatten, aber das "Pech" hatten, gegen eine voll wettbewerbsfähige IV mit bspw Boateng anzutreten.
Und das macht einen himmelweiten Unterschied.
Wo ist also der Ubterschied? Weil Bayern zu blöd war, anständig nen Ball anzunehmen und zu treffen?
Muss man deshalb die "Schuld" daran beim Gegner suchen?

Und genau das leuchtet mir nicht ein.
Man lobt Mainz für etwas was zig andere Mannschaften schon gleichfalls genauso konzentriert herunterspielen.
Einzig profitierte Mainz von diesen Aspekten und gewann das Spiel.
Aber da hat Bayern mehr mitgeholfen.

Ihr redet damit ja die ganzen anderen Mannschaften schlecht! Und das finde ich wiederrum ärgerlich! Nur weil man eben statt einem Robben Tor zwei kassierte. (Beispiel).

Ich behaupte ja auch nicht, das Mainz das Konzept nicht anständig umgesetzt hat.
Aber sie waren eben weder die bessere Mannschaft noch war das eine Topleistung.
Eine Topleistung attestiere ich nach wie vor ganz aktuell Turin. Da kann ich gerne verlieren.
Oder eben auch on div. Spielen wie gegen Augsburg und Darmstadt. Mit Sicherheit auch das ein oder andere Spiel gegen Dortmund.


Bin ich deswegen ein schlechter Verlierer?
Weil es mich ärgert, nicht gegen einen besseren Gegner zu verlieren, sondern weil man dazu das meiste beigetragen hat?

Bin ich ein Erfolgsfan, weil ich nicht den Erfolg honoriere, sondern die Leistung?
Denn genau das wird oft als falsch herum gefolgert.
Ist der Erfolg da, hat man die bessere Leistung gezeigt.

Wenn ein Rennfahrer auf der Strecke über ein versteckten Nagel fährt, der Reifen platzt und er aus der Bahn fliegt und ausscheidet, war dann der Gegner mit seiner besseren Leistung schuld? Hat der andere dann automatisch eine top Leistung gezeigt? Richtig. Leistung bedeutet nicht automatisch Erfolg, und Erfolg nicht automatisch Leistung.

Dann ist Chelsea demnach auch aufgrund seiner besseren Leistung CL Sieger geworden...

@antikas :
Uh, danke für das Kompliment. Dabei dachte ich schon, dass du mich als Bayer basher abgeschrieben hattest



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #74


03.03.2016 15:38


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Mammutjäger

Großartiger Beitrag, Top!

Ich hoffe er trägt zum besseren Verständnis bei.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #75


03.03.2016 16:42


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

So mein Popcorn ist alle...
Sorry, lieber Mammutjäger, es tut mir und ich glaube, da spreche ich für alle Mainzer, sehr leid, dass wir Euch weder mit 5:0 aus dem eigenen Stadion gezaubert haben, noch fröhlich in ein lustiges 1:6 gerannt sind. Es ist uns echt ein bisschen peinlich. Zumal der einzige Mann auf dem Platz, der gerackert hat, ein gewisser Robben war, während unsereins doch eher mit Taschenbillard und Nasebohren vorlieb genommen hat. Man kann halt derzeit aufgrund der bayrischen Verletzungssorgen und der großen Pechsträhne beim Matchglück recht einfach da gewinnen. Wirklich schäbig.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #76


03.03.2016 17:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ferrero

Zitat von Ferrero
So mein Popcorn ist alle...
Sorry, lieber Mammutjäger, es tut mir und ich glaube, da spreche ich für alle Mainzer, sehr leid, dass wir Euch weder mit 5:0 aus dem eigenen Stadion gezaubert haben, noch fröhlich in ein lustiges 1:6 gerannt sind. Es ist uns echt ein bisschen peinlich. Zumal der einzige Mann auf dem Platz, der gerackert hat, ein gewisser Robben war, während unsereins doch eher mit Taschenbillard und Nasebohren vorlieb genommen hat. Man kann halt derzeit aufgrund der bayrischen Verletzungssorgen und der großen Pechsträhne beim Matchglück recht einfach da gewinnen. Wirklich schäbig.


Gut, dass es noch so zielorientierte, objektive und korrekte Mainzer gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #77


03.03.2016 17:56


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von uvealfrankie
Zitat von kennet1000

Geackert haben 90 Minuten lang die Bayern, die Mainzer haben die Gunst der Stunde gehabt und mit 3 Torschüssen 2 Tore erzielt.


                                                              FCB             M05
Distanz intensive Läufe in Km                 9                9,7  
Sprintdistanz in Km                                3,6               3,1 
Schnelle Läufe Distanz in Km                5,4              6,6  
Intensive Läufe                                      609              675 
Sprints                                                   200              176
Schnelle Läufe                                      409               499
Gesamtdistanz in Km                          118,5            125,3     
Durchschnittsgeschwindigkeit             6,9                7,4
in Km/h                                

Quelle Bundesliga.de

Diese Trackingdaten besagen das Mainz sehr wohl "geackert" hat. Nur nicht mit dem Ball sondern dagegen.


Heißt übersetzt, dass der FCB Ball und Gegner hat laufen lassen, oder?


Nein. Das heisst das eine Seite das so sehen kann, während die andere Seite der Meinung ist, das Mainz den Ballführenden immer wieder angelaufen und aufgerissenen Räume wieder zugelaufen hat. Kommt immer darauf an, wie die eigene Bewertung ausfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #78


03.03.2016 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie


Nein. Das heisst das eine Seite das so sehen kann, während die andere Seite der Meinung ist, das Mainz den Ballführenden immer wieder angelaufen und aufgerissenen Räume wieder zugelaufen hat. Kommt immer darauf an, wie die eigene Bewertung ausfällt.


7 mehr gelaufene Kilometer sprechen da eine recht deutliche Sprache.
Fakt ist, die Münchner Spielweise hat Mainz gezwungen ganz schön zu rennen. Ballführenden immer wieder anlaufen, aufgerissene Räume wieder zulaufen, etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #79


03.03.2016 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Ferrero
So mein Popcorn ist alle...
Sorry, lieber Mammutjäger, es tut mir und ich glaube, da spreche ich für alle Mainzer, sehr leid, dass wir Euch weder mit 5:0 aus dem eigenen Stadion gezaubert haben, noch fröhlich in ein lustiges 1:6 gerannt sind. Es ist uns echt ein bisschen peinlich. Zumal der einzige Mann auf dem Platz, der gerackert hat, ein gewisser Robben war, während unsereins doch eher mit Taschenbillard und Nasebohren vorlieb genommen hat. Man kann halt derzeit aufgrund der bayrischen Verletzungssorgen und der großen Pechsträhne beim Matchglück recht einfach da gewinnen. Wirklich schäbig.


Gut, dass es noch so zielorientierte, objektive und korrekte Mainzer gibt.

So liest es sich hier durchaus, da hat Ferrero recht. Es war keine Top-Leistung der Mainzer für Bayernverhältnisse, aber für fast den kompletten Rest der Liga.

Geackert hat zudem nicht nur der FC Bayern, sondern offensichtlich auch die Mainzer. Man kann unmöglich denken, dass sich ein Team ausruhen kann, wenn es in München versucht, dem Druck standzuhalten.

Es ist auch nicht nachvollziehbar, wie man auf die Idee kommt, wegen der umgestellten Verteidigung zu klagen. Da standen zum einen immer noch richtig starke Spieler, die bei allen anderen Vereinen Stammspieler wären, auf dem Platz und zum anderen ist Bayern auf jeder anderen Position den Mainzern - teilweise deutlich - überlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #80


03.03.2016 18:14


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von uvealfrankie


Nein. Das heisst das eine Seite das so sehen kann, während die andere Seite der Meinung ist, das Mainz den Ballführenden immer wieder angelaufen und aufgerissenen Räume wieder zugelaufen hat. Kommt immer darauf an, wie die eigene Bewertung ausfällt.


7 mehr gelaufene Kilometer sprechen da eine recht deutliche Sprache.
Fakt ist, die Münchner Spielweise hat Mainz gezwungen ganz schön zu rennen. Ballführenden immer wieder anlaufen, aufgerissene Räume wieder zulaufen, etc.


aber ich dachte Mainz hat nicht geackert in dem Spiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.03.2016 20:00


26.
Samperio
64.
Robben
86.
Córdoba

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,8
Bayern München 3,7   2,6  Mainz 05 2,5
Christian Fischer
Florian Steuer
Martin Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München Mainz 05 Spiele
22  
  21

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Benatia
Alaba
Bernat
Vidal
Coman 51.
Robben
Alcántara 60.
Ribéry
Lewandowski
Karius 
Balogun  Gelbe Karte
46. Bungert 
Hack 
73. Donati 
Baumgartlinger 
Frei 
Bussmann  Gelbe Karte
Clemens 
60. Malli 
Samperio 
Müller  51.
Douglas Costa  60.
46. Latza
73. Brosinski
60. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
76%  
  24%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema