Sakai gegen Kießling

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Sakai gegen Kießling | von satomi
 Allgemeine Themen
  Abseits Chicharito | von Egil Skallagrimsson
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kießling spielt im Strafraum den Ball an Sakai vorbei und fällt dann. Schiedsrichter Welz entscheidet auf Strafstoß. Lag hier ein Foul vor oder hätte es keinen Elfmeter geben dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Sakai gegen Kießling  - #21


30.01.2016 17:53


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Sakai zieht das Bein weg aber trotzdem gibt es den Kontakt, wobei Kießling eigentlich schon vorher abhebt.
Die Regeln geben "leider" einen Elfmeter her. Nur will solche eigentlich nicht sehen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #22


30.01.2016 18:17


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Die Behinderung an Kießling ist durch das "Bein stellen" definitiv gegeben, daher meine Tendenz: Elfmeter korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #23


30.01.2016 18:26


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298





Ich dachte zuerst auch nur das Kiessling den Ball durch Sakai spielt und sich dann in ihn reinwirft aber in der 2. Zeitlupe sieht man schon den aktiven Tritt von Sakai in Richtung Kiesslings Bein.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #24


30.01.2016 18:35


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Er wird zwar berührt, der Treffer hat aber mMn sicher nicht das Fallen verursacht.

Da macht Kießling schon richtig was draus ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #25


30.01.2016 18:51


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
http

http

Ich dachte zuerst auch nur das Kiessling den Ball durch Sakai spielt und sich dann in ihn reinwirft aber in der 2. Zeitlupe sieht man schon den aktiven Tritt von Sakai in Richtung Kiesslings Bein.


Die beiden Elemente perfekt aufgschlüsselt. Erst bekommt Kießling einen klaren Tritt gegen sein rechtes Bein, dann lässt er seinen Fuß falsch aufkommen und mimt sein Fallen. Dennoch, primär wird er elfmeterreif gefoult. Ebenso wie bei der Müller-Szene ist das Fallen egal, solange vorher ein elfmeterwürdiges Foul stattfindet. Von daher:
Richtig entschieden!



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #26


30.01.2016 19:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Wegen der minimalen Berührung am Schienbeinschoner wäre das für mich keinen Pfiff wert.

Aber irgendwie scheint das linke Knie von Kießling gegen sein rechtes gedrückt zu werden.
Von daher ist der Pfiff wohl berechtigt, weill er dadurch eindeutig behindert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #27


30.01.2016 20:15


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- Veto
Wird zwar getroffen, scheint ihn aber nicht behindert zu haben. Fallen tut er, weil er versucht sich (erfolglos) einzuhaken. Für mich klare Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #28


30.01.2016 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sein rechtes Bein wird relativ hart getroffen - eindeutiger Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #29


30.01.2016 23:25


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

@Pumpernickel

- Veto
Zitat von Pumpernickel
Wird zwar getroffen, scheint ihn aber nicht behindert zu haben. Fallen tut er, weil er versucht sich (erfolglos) einzuhaken. Für mich klare Schwalbe.


sehe ich auch so, wenn jetzt jede Berührung im Strafraum Elfmeter gibt, dann können wir echt aufhören zu spielen.

Zitat von antarex
Wegen der minimalen Berührung am Schienbeinschoner wäre das für mich keinen Pfiff wert.

Aber irgendwie scheint das linke Knie von Kießling gegen sein rechtes gedrückt zu werden.
Von daher ist der Pfiff wohl berechtigt, weill er dadurch eindeutig behindert wird.


ich weiß nicht welche Szene du gesehen hast, aber in der, die ich gesehen habe, rennt Kießling gegen einen stehenden Sakai mit seinem linken Knie bereits eingedreht!

Also die Berührung des Schienbeinschoners ist für mich die einzige zu diskutierende Entscheidung, aber da sie Kießling nicht behindert, er abspringt und sich einfach dann in sakai rein wirft, für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #30


31.01.2016 09:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Tritt von Sakai reicht mir völlig aus für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #31


31.01.2016 10:47


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
Sakais Bein geht aktiv in die Richtung, er trifft den Ball nicht, nur das Bein. Dass Keißling den Kontakt dankend annimmt steht für mich außer Frage, aber das macht jeder Stürmer und nach den Regeln ist das nunmal Elfmeter.
Mit Unsportlichkeit, wie manche hier sagen, hat das für mich nichts zu tun. Der Kontakt ist klar da und eine Schwalbe ist das ganz sicher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #32


31.01.2016 11:40


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 495

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
http

http

Ich dachte zuerst auch nur das Kiessling den Ball durch Sakai spielt und sich dann in ihn reinwirft aber in der 2. Zeitlupe sieht man schon den aktiven Tritt von Sakai in Richtung Kiesslings Bein.

In der Zeitlupe sieht man einen Tritt von Akai in Richtung Ball,den er aber offenbar nicht spielt. Was man aus dieser Perspektive leider nicht sehen kann, ob er stattdessen Kießling trifft, denn sein rechtes Bein bewegt sich von dem möglichen Tritt eben nicht. - Wenn es ein Treffen des Beins gab, ist es klar ein Elfmeter.

Was aber deutlich zu sehen ist, dass Sakai in keinem Fall sein Bein wegzieht. Danke für die visuelle Aufklärung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #33


31.01.2016 14:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Sim-on

- richtig entschieden
Zitat von Sim-on
ich weiß nicht welche Szene du gesehen hast, aber in der, die ich gesehen habe, rennt Kießling gegen einen stehenden Sakai mit seinem linken Knie bereits eingedreht!

Das ist halt das Problem bei solchen Situationen:
Ab wann steht ein Gegner und der Stürmer läuft in ihn hinein?
Wenn der Abwehrspieler sich in den Lauf des Stürmers bewegt und direkt vorm Kontakt zum stehen kommt, dann rennt der Stürmer auch in den Gegner. Dennoch hat der Stürmer keine Chance einem Kontakt zu entgehen.

Und Kießling fällt mMn nunmal über das ausgefahrene Bein!

Und im übrigen solltest du deinen Mitdiskutanten schon zugestehen über die selbe Szene zu reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #34


31.01.2016 14:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Ja, die Frage stellt sich oft!
Aber, meiner Meinung nach, in dieser Szene nicht!
Das Bein ist komplett ausgefahren (auch wenn schon wieder in der "Rückzugsbewegung") und er trifft den Ball damit nicht! Das ist doch der Inbegriff des "Bein stellen" in den Regeln! Da kann man doch nicht vom "stehenden Gegner" sprechen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #35


31.01.2016 15:13


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

"KEIN KONTAKT?!?!" & Frage @don_riddle

- richtig entschieden
Sorry, aber alle, die hier wirlich keinen Kontakt sehen, sollten sich das vorliegende Bildmaterial nochmal ordentlich anschauen.
Sakai trifft Kiesßling völlig klar am rechten Schienbein. Es ist vielleicht kein harter Tritt, aber auch kein minimaler Kontakt oder so.
Auch das Argument "Sakais Bein steht da" kann ich nicht akzeptieren, wenn man mal darauf achtet, dass Sakais Bein während der Aktion nie auf dem Boden steht. Er trifft gegen Kießlings Bein und zieht es anschließend wieder zurück. Außerdem: auch, wenn Sakais Bein dort vorher gestanden hätte, hätte er trotzdem nicht den Ball gespielt sondern nur Kießling getroffen und wir hätten den "Tatbestand" des "Beinstellens". Das wäre aber genauso ein Elfmeter wie jetzt.

@don_riddle:
Warum sollte ein Zurückziehen NACH (!!!) einem Tritt diesen relativieren? Kann dein "Veto-Argument" in keinster Weise nachvollziehen. Kannst du dieses Argument bitte näher ausführen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #36


31.01.2016 15:34


18joker96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Kießling fällt nicht wegen dem Tritt gegen sein Schienbein, sonder weil er mit seinem linken Bein an Sakai hängen bleibt. Das tut er, da er nach dem Tunnler dem Ball hinterher läuft und gar nicht erst versucht um Sakai zu laufen. Da Sakai sich aber nicht in Luft auflösen kann, läuft er in ihn rein und fällt.
Das ist für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #37


31.01.2016 15:58


96TimNdrs


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 10

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Für mich hat Welz richtig entschieden. Kießling fällt, da Sakai ihm sein Bein in den Weg stellt. Es sagt niemand, dass es für Sakai leicht ist, das Bein wegzuziehen. Dennoch ist es ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #38


31.01.2016 16:03


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@18joker96

- richtig entschieden
Zitat von 18joker96
Kießling fällt nicht wegen dem Tritt gegen sein Schienbein, sonder weil er mit seinem linken Bein an Sakai hängen bleibt. Das tut er, da er nach dem Tunnler dem Ball hinterher läuft und gar nicht erst versucht um Sakai zu laufen. Da Sakai sich aber nicht in Luft auflösen kann, läuft er in ihn rein und fällt.
Das ist für mich kein Elfmeter.


MOMENT! Sind das dann nicht eher sogar zwei Fouls? Ziehst du nicht die falschen Schlüsse aus deiner Beobachtung? Warum sollte ein "Hängenbleiben" durch ein Bein, dass in seinem Weg gestreckt wird kein Foul sein?
Somit hätten wir hier sogar einen Tritt gegen das rechte Schienbein UND einen Kontakt/Hängenbleiben mit dem linken Bein. Für mich rechtfertigt deine Beobachtung (das Hänegbleiben mit dem linken Bein hatte ich bisher nicht wahrgenommen) sogar den Elfmeterpfiff noch mehr als vorher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #39


31.01.2016 16:15


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Sakai trifft Kiessling an der Wade. Den kann man geben. Gab aber auch schon klarere Situationen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sakai gegen Kießling  - #40


31.01.2016 16:31


18joker96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

@Fan-100%

- Veto
Zitat von Fan-100%
Zitat von 18joker96
Kießling fällt nicht wegen dem Tritt gegen sein Schienbein, sonder weil er mit seinem linken Bein an Sakai hängen bleibt. Das tut er, da er nach dem Tunnler dem Ball hinterher läuft und gar nicht erst versucht um Sakai zu laufen. Da Sakai sich aber nicht in Luft auflösen kann, läuft er in ihn rein und fällt.
Das ist für mich kein Elfmeter.


MOMENT! Sind das dann nicht eher sogar zwei Fouls? Ziehst du nicht die falschen Schlüsse aus deiner Beobachtung? Warum sollte ein "Hängenbleiben" durch ein Bein, dass in seinem Weg gestreckt wird kein Foul sein?
Somit hätten wir hier sogar einen Tritt gegen das rechte Schienbein UND einen Kontakt/Hängenbleiben mit dem linken Bein. Für mich rechtfertigt deine Beobachtung (das Hänegbleiben mit dem linken Bein hatte ich bisher nicht wahrgenommen) sogar den Elfmeterpfiff noch mehr als vorher.


Weil er das Bein nicht in Kießlings Laufweg streckt, sonder Kießling in das Bein rein läuft. Das Bein ist schon da, als er getunnelt wird und Kießling läuft darauf hin in Sakai rein. Sakai versucht noch kurz bevor Kießling in ihn läuft das Bein wegzuziehen. Das ist für mich alles andere als ein Foul. 
Wenn du sowas als Foul siehst, dann brauche ich als Stürmer ja einfach nur im Strafraum in einen Gegenspieler laufen und schon bekomme ich einen Elfmeter.
Und der Tritt war für mich viel zu harmlos für ein Foul. Fußball ist immer noch ein Kontaktsport und du bekommst in jedem zweiten Zweikampf mehr ab.
Daher bleibe ich dabei, dass das für mich kein Elfmeter war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.01.2016 15:30


44.
Kießling
62.
Chicharito
87.
Chicharito

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,3
Bayer Leverkusen 2,8   3,3  Hannover 96 3,3
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Tobias Christ

Statistik von Tobias Welz

Bayer Leverkusen Hannover 96 Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Leno
Hilbert 79.
Tah
Toprak
Wendell
Bellarabi 78.
Kramer
Kampl
Calhanoglu 73.
Chicharito
Kießling
Zieler 
Sakai  Gelbe Karte
Marcelo 
Gülselam  Gelbe Karte
Albornoz 
Hoffmann  Gelbe Karte
Yamaguchi 
65. Schmiedebach 
76. Prib 
Almeida 
Szalai 
Mehmedi  78.
Brandt  73.
Jedvaj  79.
65. Bech
76. Saint-Maximin

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Hannover 96 Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
6  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
10  
  19

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema